[Kaufberatung] LTE-Router mit Telefonanlage

MasterPi

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer!

Meine Frau und ich sind seit etwas mehr als 2 Jahren Kunden bei Vodafone LTE für zu Hause.
Wir haben von Anfang an Probleme mit dem Router Easybox 904. Häufige Abstürze und Verbindungsabbrüche sind keine Ausnahme. Auch der tausch seitens Vodafone brachte keinen Erfolg. Wie ich mittlerweile gelesen habe, scheint der Router schlichtweg kacke zu sein.

Richtig nervig wird es aber beim Gaming:
Latenzspitzen von über 1000ms und sogar mehrere Sekunden dauernde Hänger sind keine Seltenheit.

Nun sind wir auf der Suche nach einem guten Ersatz, damit wir das Internet so nutzen können, wie wir es wollen.

Wichtig hierbei ist, dass der Router auch eine integrierte Telefonanlage besitzt, da wir eben auch den Festnetzanschluss über die Easybox rein bekommen.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird es soweit ich weiß nicht geben.
Festnetz heißt was? ISDN oder Analog? Das einfachste wäre dafür ne richtige Anlage hin zu hängen, je nach dem welchen Anschluss du hast.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hallo RainbowCrash!

Ich habe einen Vodafone LTE für zu Hause Anschluss, also Telefon und Internet über LTE. Der Router bietet WLAN, LAN und hat auch zwei analoge Telefonbuchsen.

Und da dieser Router nichts taugt möchte ich ihn gerne ersetzen.

Also ich kann mich ansonsten über den pingelig nicht beschweren. Immer so zwischen 40 und 60 etwa, und dazu eben noch die Aussetzer.
Wenn ich mein Handy als Hotspot benutze habe ich diese nicht.

...da gibt es was von AVM:

Das Flagschiff: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6842-lte/
Einfacher, aber mit DECT: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6810-lte/ oder https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6840-lte/

Ich selbst habe die EB904-LTE behalten und nutze zum Telefonieren eine Fritz-7272, deren Amtsleitung (ISDN) in der EB904 angestöpselt ist.
Edit: Infos zum Einsatz der Fritten mit LTE z.B. am VF-Zuhause Anschluss findest Du hier: http://www.lte-anbieter.info/lte-forum/forums/7-Modems-Router-(stationär)

Zuletzt bearbeitet:
Danke hominidae! der Link ist wirklich sehr hilfreich. Ich habe die 6810 bestellt und hoffe, dass es damit besser geht.

Ah Vodafone hat VoLTE, das hab ich nicht gewusst ^^ dann bringt mein Vorschlag natürlich wenig.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hallo!

Wie versprochen melde ich mich nun noch einmal, nachdem wir die Fritzbox ein paar Tage im Einsatz hatten:

Gegenüber der Easybox ist der Empfang um Welten besser (trotz selbem Standorts), die Signalstärke ist fast beim Maximum, während die Easybox nur etwa 40% anzeigte.
Die Übertragung ist deutlich stabiler, da man bei der Easybox ein Frequenzband vorwählen kann und dadurch das hin und her schalten zwischen zwei Mobilfunkzellen verhindert wird.
Die Einrichtung der Fritzbox war sehr komfortabel und schnell.
Bei mehreren aktiven Geräten war die Easybox schnell überfordert und hing sich auf. Auch das scheint jetzt kein Problem mehr zu sein.

Die ständigen Lags und Hänger im Spiel sind jetzt auch praktisch weg, nur noch sehr selten und auch bei weitem nicht mehr so ausgeprägt.
Der Ping ist alles in allem deutlich niedriger geworden.

Ganz klar: Daumen hoch!

...danke für das Feedback....prima, das es bei Dir nun gut funktioniert.
Wie hast Du Telefon gelöst? Die EB hatte ja kein Dect, während die 6810 ja nur das kann und sonst keine internen Anschlüsse für Telefonie hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh