Pepperonipizza
Experte
Hallo,
tl;dr: Taugen LTE Router etwas? Gibt es andere - bessere/günstigere - Optionen?
aktuelles Problem ist, dass ich nicht nur zu langsames Internet habe und vom kabelgebundenen maximal verfügbaren 18MBit Tarif des ISP nur ~5Mbit effektiv ankommen, weil zu viele Kunden an der gleichen Leitung hängen, sondern auch noch der Hausanschluss wegen Bauarbeiten bis Ende des Jahres bald abgeschaltet wird.
Gebiet ist leider nichtmal auf der Glasfaser-Ausbauliste bis 2022.
Erster Gedanke war, Smartphone per Tethering nutzen. Auf Dauer aber keine Option.
Jetzt las ich von einem LTE Router der von einem großen Anbieter (rotes Logo) mit Tarif zur Verfügung gestellt wird, der nicht nur WLAN hat, sondern auch noch 2 LAN Ports.
Vorteile:
- Unabhängig überall in's Netz auch bei Umzug, der Ende des Jahres ansteht
Nachteile:
- erhöhte Strahlenbelastung? (Wände in dem Gebäude isolieren stark)
- Teuer: Flat 75€/Monat oder 250GB 45€/Monat (Anschluss teilen sich 2 Personen)
- Lange Vertragslaufzeit (24 Monate)
- Drosselung auf 32 kbit/s !!!
Unklar:
- Verbindungsstabilität
- Angeblich bis zu 500Mbit unter optimalen Bedingungen, also Standort und Nutzerzahlabhängig, also unklar wieviel letztendlich ankommt
Jemand Erfahrung damit oder andere Vorschläge?
Besten Dank!
tl;dr: Taugen LTE Router etwas? Gibt es andere - bessere/günstigere - Optionen?
aktuelles Problem ist, dass ich nicht nur zu langsames Internet habe und vom kabelgebundenen maximal verfügbaren 18MBit Tarif des ISP nur ~5Mbit effektiv ankommen, weil zu viele Kunden an der gleichen Leitung hängen, sondern auch noch der Hausanschluss wegen Bauarbeiten bis Ende des Jahres bald abgeschaltet wird.
Gebiet ist leider nichtmal auf der Glasfaser-Ausbauliste bis 2022.
Erster Gedanke war, Smartphone per Tethering nutzen. Auf Dauer aber keine Option.
Jetzt las ich von einem LTE Router der von einem großen Anbieter (rotes Logo) mit Tarif zur Verfügung gestellt wird, der nicht nur WLAN hat, sondern auch noch 2 LAN Ports.
Vorteile:
- Unabhängig überall in's Netz auch bei Umzug, der Ende des Jahres ansteht
Nachteile:
- erhöhte Strahlenbelastung? (Wände in dem Gebäude isolieren stark)
- Teuer: Flat 75€/Monat oder 250GB 45€/Monat (Anschluss teilen sich 2 Personen)
- Lange Vertragslaufzeit (24 Monate)
- Drosselung auf 32 kbit/s !!!
Unklar:
- Verbindungsstabilität
- Angeblich bis zu 500Mbit unter optimalen Bedingungen, also Standort und Nutzerzahlabhängig, also unklar wieviel letztendlich ankommt
Jemand Erfahrung damit oder andere Vorschläge?
Besten Dank!