LTE Router oder Alternative?

Pepperonipizza

Experte
Hallo,

tl;dr: Taugen LTE Router etwas? Gibt es andere - bessere/günstigere - Optionen?

aktuelles Problem ist, dass ich nicht nur zu langsames Internet habe und vom kabelgebundenen maximal verfügbaren 18MBit Tarif des ISP nur ~5Mbit effektiv ankommen, weil zu viele Kunden an der gleichen Leitung hängen, sondern auch noch der Hausanschluss wegen Bauarbeiten bis Ende des Jahres bald abgeschaltet wird.
Gebiet ist leider nichtmal auf der Glasfaser-Ausbauliste bis 2022.

Erster Gedanke war, Smartphone per Tethering nutzen. Auf Dauer aber keine Option.
Jetzt las ich von einem LTE Router der von einem großen Anbieter (rotes Logo) mit Tarif zur Verfügung gestellt wird, der nicht nur WLAN hat, sondern auch noch 2 LAN Ports.

Vorteile:
- Unabhängig überall in's Netz auch bei Umzug, der Ende des Jahres ansteht
Nachteile:
- erhöhte Strahlenbelastung? (Wände in dem Gebäude isolieren stark)
- Teuer: Flat 75€/Monat oder 250GB 45€/Monat (Anschluss teilen sich 2 Personen)
- Lange Vertragslaufzeit (24 Monate)
- Drosselung auf 32 kbit/s !!!
Unklar:
- Verbindungsstabilität
- Angeblich bis zu 500Mbit unter optimalen Bedingungen, also Standort und Nutzerzahlabhängig, also unklar wieviel letztendlich ankommt

Jemand Erfahrung damit oder andere Vorschläge?

Besten Dank!

Beim Rosa Riesen nach einem Hybrid Tarif umschauen, die gibt es noch werden aber nicht an die große Glocke gehangen.
Das ist im Prinzip DSL per LTE ohne Limitierung, du hast je nach Tarif DSL 6000/16.000+LTE 16Mbit / 50 Mbit/100 Mbit.

Bin aktuell auch noch darauf angewiesen, werde aber ab ende August auf 1 Gbit umsatteln (Deutsche Glasfaser)

Ich habe die Variante mit 4mbit/50mbit und bekomme tatsächlich so ~4 MB/s +- raus. Das reicht zumindest für den täglichen Bedarf, bei Downloads von 50 GB+.... muss man auch ein paar Stunden in Kauf nehmen.

Die Strahlung ist relativ, du hast ja den Router nicht an deinem Körper. Die UV-Strahlung im Sommer ist gefährlicher ;)

LTE-Router taugen was! Es kommt aber auch drauf an, wie dein nächster LTE-Sendemast angebunden ist. Wenn das eher so ländlich ist, dann ist da ja auch schätzungsweise nichts los und du hast den quasi für dich alleine.
Der Nachteil sind definitiv die monatlichen Kosten. Und Strahlung... da stimme ich n3cron zu....

gruß
hostile

long range 800 mhz, mittlere Reichweite 1800 mhz sind so die gängigsten auf dem Land, ich hatte Glück ich konnte sogar mit Speed_On für 10€ mehr im Monat 100Mbit haben.
Wurde aber mittlerweile aus dem Programm genommen wegen Kapazitätsengpässen.

Ich würde mal unverbindlich beim Rosa Riesen anfragen. Es gibt sonst echt keine vernünftige alternative, alleine die Updates verschlingen schon relativ viel Volumen und dann hast du noch nichts damit angefangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Pepperonipizza bevor ich mich weiter mit 5mbit über ein shared medium quäle, würde ich überlegen zu wechseln und dort wo du gerade bist zu kündigen um nicht doppelt zu bezahlen.
Bei Hybrid, hast du zumindest schon mal über DSL 2-6mbit/s je nach Leitungslänge, das reicht für nen vernünftigen und stabilen Ping, LTE bekommst du im schlechtesten Fall ~6Mbit/s. wenn du nur LTE 16mbit/s bekommen kannst. Dann hast du immer noch zwischen 8-10mbit/s wenn man vom schlechtesten ausgeht. Hast aber ne echte Flat ohne Drosseln.

Das reicht auch um 1-2x was in HD flüssig zu schauen oder neben dem Streamen/Downloaden noch nebenbei was machen zu können.

Je nach Auslastung fährt der Hybrid auch ne art Load balancing, z. B geht dein spiel oder deine Webanfrage über DSL und dein Stream/Download über LTE.
Achja der Upload, ich habe ca ~1-1,2 MB Upload, wären beim niedrigsten Hybrid wohl immer noch um 2-3mbit/s. Was auch das uploaden von Dokumenten für Emails nicht zum Geduldsspiel werden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@n3cron Teste aktuell das nur über LTE Angebot vom Roten. Habe 20Mbit/s down und 5Mbit/s up mit dem Basic LTE-Router von Huawei. Leitung wird von 2 Personen genutzt. Leider scheint der Ping für FPS-Spiele nicht so gut/stabil zu sein.
Was mich am Tarif am meisten stört ist, dass die Flat Option mit 75€ so teuer ist. Sonst wär das schon gut.

Das Hybridpaket L beim Rosa Riesen schreibt: "Internet Flatrate im Festnetz und zusätzlich Mobilfunk Hybrid-Turbo bei erhöhter Datenlast mit bis zu 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload"
Heißt das, die Internet Flat trifft nur auf das Festnetz zu?
"Einmaliger Bereitstellungspreis Bei Neuanschluss: 68,19 €" Ich hab ja so gesehen keinen Anschluss, sondern bin nur auf das LTE scharf. Hm.

Du bekommst auch einen normalen Telefon Anschluss, das ist unvermeidbar. Du hast ja erwähnt das du bereits Kabel verwendest, dann würde das eine das andere nicht behindern.

@n3cron Ja, aber auch, dass der Kabelgebundene jetzt dann bis mindestens Jahresende wegfällt. Deshalb die Lösungssuche über LTE für die Zeit zum überbrücken.
Es scheint, als ob leider nur Vodafone da etwas brauchbares im Angebot hat, mit diesem GigaCube. Aber 24 Monate Vertragslaufzeit und Drosselung auf 32 kbit/s sind eigentlich nicht gehs.

1595256612709.png

Schau dich mal bei O2 um, Empfang vorrausgesetzt. Allerdings sind 10mbit/s unbegrenzt besser als nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh