LTE - Spieletauglich ???

Guinnes

Enthusiast
Hallo zusammen,

nutze derzeit noch DSL Light von der T-Com (wohne auf einem idyllischen Dorf :asthanos: in Thüringen).
Nun lag gestern bei uns die Werbung von Vodafon aim Briefkasten.

bis zu 7,2 MBit inkl. Festnetzflat für 42,xx €.......per LTE

so weit nicht schlecht.

Nutzt hier schon jemand LTE und kann generell mal was zu den Pingzeiten sagen oder ist das wieder von Standort zu Standort unterschiedlich ?

Mich interessieren auch eure allgemeinen Meinungen zu Vodafon bzw. LTE....

Guinnes :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich ist es vom standort abhängig. außerdem sieh doch mal in die agb von vodafone, welchen mindestwert sie für die versprochene leitung angeben.

was bitte sind "Fairflats" ? Sind das Flats ohne Volumenbegrenzung ?

Zitat:
LTE: Ping- bzw. Latenz-Zeiten deutlich höher als bei UMTS
Zitat Ende

Danke für den Link, die Aussage ist jedoch falsch, da die Latenzzeiten bei LTE besser sind als bei zB. UMTS.
Wird ja im Artikel auch so gesagt....

Guinnes

Theoretisch ja, Praktisch gibt es jedoch Probleme, hatte beim Testlauf Pings von um die 15-20ms.
Nachdem es live geschaltet wurde, 50ms.

ah, ok.....

auf 10GB / monat komm ich nicht. zocken, surfen, mail......saugen tu ich nix...

also ok für mich......

Theoretisch ja, Praktisch gibt es jedoch Probleme, hatte beim Testlauf Pings von um die 15-20ms.
Nachdem es live geschaltet wurde, 50ms.
Für Shooter vielleicht zu hoch, aber für MMOs etc mehr als ausreichend :)

Ist es nicht so dass Internettelefonie/ICQ etc. auch nicht erlaubt ist, da es als "Handyflat" verkauft wird?

Klar ist das erlaubt bei LTE. Bei UMTS haben es einige Provider nicht zugelassen, außer bei O2 haben es alle verboten.
Jedoch hat Vodafone vor wenigen Wochen/Monaten ihre Nutzungsbedigungen geändert, kann man damit auch nutzen.
Außerdem nutzt man halt VPN, können die es nicht mehr nachverfolgen.
Zudem wenn sie dich kicken, zahlst du nicht weiter.
Nächster Anbieter.

Da wäre ich mir nicht so sicher, 10 GB sind schnell erreicht.

Naja, wenn man sich ein wenig zusammenreißt, geht das locker.

Die genannten Anwendungen sind ja nicht grad Traffic Killer ;-)

Ok, wenn jetz beim "Surfen" HD-Youtube und sowas dazu kommt...ok, da wirds eng ;-)

..morgen kommt der vodafone heini, werde aber nach etwas einlesen und gesprächen anderen leuten bei meinem 1,6MBit DSL (RAM) bleiben.

da weiß ich das ich jederzeit die 1600 KB habe und das ohne Volumenbegrenzung.

Guinnes

30 GB sind auch ein Witz, 300 GB wären in Ordnung.

Was können die Spielehersteller dafür, wenn die Internetprovider nicht genug Traffic zur Verfügung stellen?

Ein Bekannter wollte sich das auch zulegen mit glaube ich 21,6MBits, die Volumenbegrenzung wäre aber auch bei ihm das Problem, zwar surft er auch "nur" aber das ist wirklich schnell erreicht... vor allem vergessen viele dass schnelleres Internet auch mehr Traffic verursacht, theoretisch zwar nicht unbedingt aber praktisch sieht es eigentlich etwas anders aus, schneller Seitenaufbau = mehr Klicks, jeder neue Klick der eine Seite lädt = mehr Traffic, und wenn das ZackZack geht kommt da schon einiges zusammen...

Mfg.

bei mir war auch Vodafone da, hat auch kräftig für LTE geworden. Die Demo bei mir vor-ort war auch gut, knapp 25 mbit/s wurden angezeigt. Aber der Preis und das Volumen sind der haken. Dann lieber billiger, langsamer und unbegrenzt :)
Wenn das Volumen überschritten wird, gehts ab in die Steinzeit mit 384 Kb/s down und 64 up...

Aktuell wird bei Vodafone noch gar nicht gedrosselt und ob das jemals kommt steht auch noch in den Sternen.
BTW. reicht ein Ping von 50ms aus um auch schnelle Shooter ala BF3 ganz gut damit zu zocken.
Du kannst ja bei LTE von Vodafone 30 Tage testen und bei Nichtgefallen alles wieder zurückgeben.

Aktuell wird bei Vodafone noch gar nicht gedrosselt und ob das jemals kommt steht auch noch in den Sternen.
BTW. reicht ein Ping von 50ms aus um auch schnelle Shooter ala BF3 ganz gut damit zu zocken.
Du kannst ja bei LTE von Vodafone 30 Tage testen und bei Nichtgefallen alles wieder zurückgeben.

Falls hier nochmal wer reinschauen sollte, meine bisherigen Erfahrungen mit LTE (5 Tage.. :haha: )

Habe seit ein paar Tagen LTE 50.000 - nur 21.600 verfügbar - (gab ein Angebot für knapp 38€/Monat), Downloadwerte sind schon nicht schlecht, je nach Server halt. Bei einem einfachen Download waren es um die 1,6 Mb/s (kommt auf den Server an) Upload hatte ich kaum Gelegenheit zu testen, aber auf Youtube hat er sich bei ca. 450 kb/s eingependelt. Denke mal das man eh kaum auf die maximalen Werte kommt, wenn man nich gerade irgendwo ein Premium Account bei z.B. Rapidshare hat.

Seiten bauen sich sonst eigentlich sehr schnell auf und Verbindung ist bisher auch sehr stabil (nur ein kurzer Abbruch in den 5 Tagen bisher).

Aber keine Ahnung warum da Arcor steht ..

NetWorx zeigt aber auch Downloadwerte von 2,5 Mb/s und Uploadwerte von 700 kb/s an. Also scheint schon zu stimmen, kommt dann halt bei einem normale DL auf den Server an.

Ping ist okay, aber hatte einen geringeren erwartet und erhofft. Reale Werte sind über die cmd zu heise.de sind bei ~ 60 ms. Spielewerte kann ich nur von CoD und UT2004 liefern: Bei guten Server habe ich bei CoD meist 75-80 ms, bei UT zeigt er meist ~66 ms an. Aber der Ping ist dafür sehr stabil und lässt sich gut spielen.

Aber ist wie gesagt alles nochmal vom Standort abhängig.

Hoffe ich konnte etwas helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh