LTE Volumengrenze und das leidige Thema Traffic und dann die "Updates"

[W2k]Shadow

Legende
Hallo zusmamen,

ich wohne leider Ländlich mit einer quasi nicht nennenswert vorhandenen DSL-Abdeckung. Ich musste daher für ansatzweise taugliche Internetanbindung auf LTE gehen.

Ich habe jedoch nur ein Datenvolumen von 30GB, was ja für die 0815 Anwendungen wie Surfen usw. auch ohne Probleme geht.

Jetzt kommen wir zur Problemstellung:
Ich betreibe eine nicht unerhebliche Menge an Geräten mit Windows 7 und wenn diese ihre Updates ziehen, nimmt des natürlich mal fiix einiges an Volumen weg. Wenn ich dann mal ne Neuinstall auf einem System mache, sind die 30GB schneller weg als die Tage des Monats ;)

Dazu kommt, das ich den Benchtable auch mal öfter neu installen müsste, was jetzt auch kein Problem wäre von der Zeit, das geht ja fix, nur eben diese Updateorgie...

Meine Idee:
WSUS auf einem Windows-Server.
Ich hab noch eine Win2k3 Standard Lizenz rumliegen, die würde meinem Wissen nach ja reichen, mehr soll der Win-Server selbst gar nicht machen.
Aber ist diese vorgehensweise denn Sinnvoll, ode rmacht es mehr Sinn eine Art Cache zwischen WAN und LAN zu hängen, um generell alles an Traffic, was nicht doppelt muss, zu redizieren?

ich mein, klar, es wäre natürlich auf den ersten Blick sinnig, wenn auch YouTube-Videos, usw. zwischengespeichert wären, dann müsste man bei wiederholten ansehen nicht noch mal alles aus dem netz ziehen, ich sehe aber auch Probleme mit Websites die ihren Inhalt schnell ändern. Wenn ich vom Forum ausgehe, wäre da z.B. ein Zwischenspeichern einzelner Threads wenig sinnig. Die Volumeneinsparung ist natürlich nicht der Burner bei ner textlastigen Seite ;)

Wie würdet ihr denn vorgehen?
Hardware ist zur genüge vorhanden, n Server soll eh laufen (zur Zeit ist er noch aus, und hat auch win7 drauf, aber des kann ich ja ändern, zumal die W2k3 Server-Install eh in ne VM käme)

Achja, mit welcher Belastung auf CPU und RAM muss ich beim WSUS rechnen, wenn wir von etwa 10 Geräten ausgehen (von denen wohl selten mehr als 4 gleichzeitig an wären)

Achja, natürlich sind die Festrechner über GBit LAN angebunden, die Notebooks über WLAN.

Hab ich was vergessen?

MfG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der WSUS würde die Updates nur einmal runterladen. Eventuell lädst du auch das eine oder andere Update zuviel aber bereits wenn der zweite Windows 7 Rechner die Updates von deinem Server zieht hat sich der Spaß bereits gelohnt. Einmalig würde der WSUS aber relativ viel Traffic verursachen. Solltest du also besser zum Monatsende einplanen.

Ein Proxy bringt dir für die Youtube Videos erstmal nichts. Das hat mit der dynamischen Auflösung zu tun. Dafür wäre eher ein spezieller Youtube Cache notwendig. Sowas gibt es auch allerdings müsstest du da vorher noch prüfen ob es in Deutschland erlaubt ist das Youtube Video lokal zu speichern.

ahja, na youtube selbst ist jetzt eher weniger bei mir ein thema, und wenn mein töchterchen mal ein musikvideo 3 mal nacheinander guckt, ist das ja sogar eher n lokaler cache.

Insgesammt bin ich also mit dem WSUS besser bedient, kann dem ja auch andere Updates angeben, nehm ich an, also z.b. win8 usw.

Die Zahl der Windows-Clienten wird sicher abnehmen, aber an min. 4-6 stück wird es dann trotzdem bleiben ;)

Dann bin ich ja schon mal gut unterwegs.

Die Win2k3 Lizenz hab ich sogar schon gefunden, jetzt fehlt noch die CD/DVD bzw. ein Image davon. Hoffe ich hab es damals zu den Backups gepackt ;)

Dann wäre doch Magenta 1 von der Telekom genau dein Ding. Dafür brauchts meines wissens nur ne kleine DSL Leitung und LTE, der Vorteil davon ist das du keine Volumenbegrenzung hast: MagentaEINS | Telekom

Leider bekomme ich mit den Magenta-Jungs nicht mal die halbe LTE-Geschwindigkeit wie ich jetzt mit den roten habe. Dazu kommt der monatliche Aufpreis. Und ich muss min. einen Handyvertrag da haben, den ich gar nicht brauche...

Das Thema ist für mich leider nix.

Ist nur meine persönliche Meinung, aber alles was du da jetzt aufzählst wiegt nicht mal im Ansatz so schwer wie eine Volumenbengrenzung aber musst natürlich du wissen :-)

Ja und nein.
Ich habe vor etwa 1,5 Jahrwn bei Vertragsabschluss schon verglichen, und jetzt im Sommer auch, für den Aufpreis kann ich mir auch 2x 10gb dazubestellen. Dann hab ich ja gar kein Problem mehr.
Ich komme unter normalen Umständen nämlich recht locker mit 30gb hin, ohne mich wirklich einschränken zu müssen.

Der Server in Hardware wird so und so gebraucht, daher sind die damit verbundenen Kosten quasi irrelevant. Die für wsus notwendige VM ist ja auch kein Hexenwerk und Server 2003 hab ich auch noch.
Die LTE-Anbieter-Wechsel-Idee kostet aber halt Geld.

Okay, würde sich dann nur lohnen wenn um einiges mehr benötigt wird und das wird spätestens dann passieren wenn deine Tochter älter ist, da ich zumindest vermute dass Sie noch unter 15 ist, wenn nein dann hab ich nichts gesagt. Dann sollte deine Überlegung zum jetzigen Zeitpunkt die günstigste Variante sein.

Bis Töchterchen so alt ist, dass sie Frei ins Netz darf, fließt noch viel Wasser den Rhein runter ;)

Dann hab ichs zumindest richtig raus gelesen :d Und bis dahin gibts bei euch vielleicht schon Glasfaser ;)

Bloß nicht, dann muss ich ja die Straße bezahlen, lte mit 100gb Volumen reicht doch ;)
50Mbit reichen doch ;)

Kommt halt auf die Nutzung an , mir persönlich würde das im entferntesten nicht reichen, aber muss ja am Ende nur für dich passen :)

Einen Proxy kannst du dir doch aber trotzdem zusätzlich einrichten. Das macht schon Sinn

Wenn du deine PCs so häufig neu aufsetzt würde sich auch mal die Anlage eines ordentlich gepatchten Images lohnen. Sysprep drüber, auf einen USB Stick gezogen hast du so ein voll gepatchtes und vorbereitetes Windows innerhalb von weniger Minuten auf einem System. Über den WSUS brauchst dann nur noch die Deltas ziehen.

Das steht ebenso auf dem Plan, aber ist eben nicht mal in 10 Minuten erledigt, beim Benchtable wollte ich demnächst sogar n Image zum zurückspielen basteln ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh