LTO-Loader legt Backup-Rechner lahm - "Unerwarteter E/A-Fehler"

JensS

Neuling
Moinmoin,

Ich habe hier meinen Backup-Hobel, der gerade auf Sockel 1366 umgerüstet wurde. Darin steckt ein Adaptec 29160, am internen LVD-Port klemmen eine Platte (für's OS) sowie ein HP LTO2-Streamer, am externen Port hängt ein Tandberg LTO2-Loader.
Exakt diese Konstellation lief auf meinem 775er System vorzüglich, jetzt habe ich aber das Problem dass das gesamte System nichtmehr startet, sobald der Loader mitläuft.

Ich schaffe es nicht, mir einen Reim darauf zu machen - alle Kabel stecken sauber, die IDs sind sauber vergeben (HDD 0, Streamer 1, Loader 4 und 5, HBA 7), was könnte jetzt noch für diesen Fehler verantwortlich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

welches Board benutzt du?

Schon mal eine andere Schnittstelle benutzt (PCI)?

Deaktiviere in deinem MB Bios ggf. alle Onboardsachen die über den PCI-Bus angebunden sind. Normal sollte es wohl ein Fehler auf dem Bus sein.

Die SCSI-ID 7 hat die höchste Priorität auf dem SCSI-Bus. Die
Priorität der übrigen IDs lautet in absteigender Reihenfolge 6
bis 0, 15 bis 8.
Wenn Sie Ihren Computer von einer an die SCSI-Karte 29160
von Adaptec angeschlossenen SCSI-Festplatte starten, muß die
Einstellung für die SCSI-ID des Startgeräts im Dienstpro-
gramm SCSISelect der SCSI-ID des Peripheriegeräts entspre-
chen, von dem Sie starten. Standardmäßig ist die SCSI-ID des
Startgeräts auf 0 eingestellt. Diese Einstellung sollte nach
Möglichkeit nicht geändert werden.
Die meisten SCSI-Festplatten werden mit der werkseitig
voreingestellten SCSI-ID 0 ausgeliefert.

Auch wenn es das Handbuch anders empfiehlt, ändere die Priorität der Geräte. Also HDD auf SCSI-ID 6, den internen Streamer auf 4 und den externen Loader auf 1 und 2.
Boot SCSI ID (SCSI-ID des
Startgeräts)
von 0 auf 6 dann ändern, um von der HDD zu booten.

@Snuskhammer: Ein Asus P6T WS Pro, der PCI-Slot ist allerdings von der GraKa belegt.

@bluesunset: Im BIOS ist soweit alles deaktiviert, was ich nicht wirklich zwingend brauche. Am PCI-X wird da aber sowieso nichts weiter klemmen. Zumal wie gesagt ohne den Loader alles läuft... Sehr obskur, das Ganze.

Könnte es sein, dass die Teile nicht richtig terminiert sind? Ist der externe Anschluss auch 16 Bit? Wenn ja, darf der Controller nicht terminiert sein. In diesem Fall müssen die beiden Geräte am Ende des Bus terminiert sein. Falls der Externe nur 8 Bit hat, müssen die oberen 8 Bit im Controller terminiert werden.

Ich gehe stark davon aus, dass das alles ok ist - wie gesagt, der ganze Aufbau tat's ja auf dem alten Board.
Am externen Port geht auch 16Bit raus und laut Controller-BIOS synct der Streamer auch auf U160, bei einer fehlerhaften Terminierung meckert der Controller auch schonmal im BIOS.
Zumal: Solange der Autoloader am HBA angeschlossen aber nicht eingeschaltet ist läuft's ebenso...

Auch wenn die HDD mangels weiterer Jumper jetzt ID 4 hat - das ändert nix dran, dass, sobald der Loader läuft, nix geht... Mist.

Edit: Zum Teufel damit. Ich hab' noch einen 2. HBA gefunden, einen 29160N. Jetzt klemmt die Library da dran (gut, das externe Kabel geht jetzt an den internen Port, aber man ist ja kompromissbereit) und nun scheint alles zu laufen...
Bescheuerter Weg, aber irgendwas is' ja immer...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Loader eine niedrigere Priorität als die HDD und der interne Streamer hat, hättest es eigentlich auch funktionieren sollen. Was meinst du mit externem Kabel intern angeschlossen? Ggf. mal ein Bild davon...

Der 29160 hat extern auch einen 68Pin-Port - der dazugesteckte 29160N aber nur einen 50Pin. Also hängt das Adapterkabel von 68P auf VHDCI jetzt am internen 68P-Anschluss. Bewährtes Konzept, so lief auch ein HP DiskArray mal... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh