Lucid Virtu MVP + 7XXX Graka mit ZeroCore

SC123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
82
Da ich in den anderen Threads keine richtigen Antworten bekommen habe und es dort auch ziemlich unübersichtlich wurde, habe ich diesen Thread hier aufgemacht:

Kann jemand mit einer 7XXX Graka und Lucid Virtu MVP mal testen, ob sich die 7XXX Graka in den ZeroCore Mode schaltet, wenn man den Monitor an das Mainboard schliesst und den i-Mode von Lucid Virtu MVP verwendet?

Theoretisch müsste man so im Desktop-Betrieb bzw. wenn man nur rumsurft, im idle 10-12 Watt sparen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es funktioniert nicht. Die Karte geht in den Schlafmodus wenn der monitor in den standby geschickt wird von windows... vielleicht kommt das aber noch...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Es funktioniert nicht. Die Karte geht in den Schlafmodus wenn der monitor in den standby geschickt wird von windows... vielleicht kommt das aber noch...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

??? Mir ist schon klar das die Karte in den ZeroCore Mode geht, wenn der Monitor in Standby geht... Meine Frage war, ob die Karte in den Schlafmodus geht wenn der i-Mode mit Virtu MVP genutzt wird und der Monitor noch an ist.
 
Hat sich da inzwischen etwas getan? Wäre ja tatsächlich schön wenn sich die dGPU beim Video schauen über die iGPU schlafe legen würde.
 
Und welchen nutzen hätte das?

Strom würdest du nicht einsparen.

Lucid Virtu sendet die Graka in idle, wird also von Virtu geregelt und übergeht damit den AMD Treiber.
Also arbeitet die iGPU auf 70% oder was halt nötig ist, und die DGPU ist in idle.

Da kannste die DGPU gleich so im idle lassen und die iGPU aus lassen;)
Lucid Virtu ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei.
 
Der Sinn wäre die dGPU bei Idle, weil Ausgabe über iGPU, über ZeroCore schlafen zu legen. Und das würde Strom sparen. Z.b. wenn ich lediglich einen Film schaue udn die dGPU nicht benötige und für meinen Player ein entsprechendes Profil im i-Mode definiert habe.
 
Ja, aber wie gesagt, das Virtu würde den AMD Treiber Hardwareseitig "übergehen" und Zerocore klappt dann warscheinlich nciht mehr.

Außerdem bei einem Idle verbrauch von 17 Watt bei modernen Grakas, oder mit eigenem Profil sogar weniger, kannste die iGPU die sicher auch ihre 10 W zieht komplett abschalten und so weiternutzen.

Ich will hier keine Haarspalterei betreiben. Aber der Virtu chip der Extra dafür hergesteltl wurde verbraucht auch sicher Ressourcen in der Herstellung, so dass ich da eher von einem "Pseudo-Nutzen" Sprechen würde.

Auf den Punkt gebracht, es ist nicht Möglich, und dazu noch recht "unnütz".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh