HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Eher dem Umstand das man von PGA auf LGA geht. Was den Contact Frame angeht sollte das wohl jeder 12er für sich selber entscheiden, mal sehen wie es bei Raptor Lake dann aussieht .Die Dicke bei AM5 wird eher die Kompatibilitaet zu den Kuehler von AM4 betreffen, um unterschiedliche Hoehe auszugleichen.
Der Rahmen ersetzt den Independent Loading Mechanism (ILM) des Sockel LGA 1700 und muss deshalb den korrekten Anpressdruck erzeugen, damit die Pads der CPU den richtigen Kontakt zu den Kontaktfedern im Sockel haben.0,03 bis 0,06 Nm? Nen Hefewürfel im Abstand von 10cm auflegen und ignorieren, dass der Schlüssel selbst noch was wiegt? Normale M4-Schrauben mit TX20 werden 75x fester angezogen als die an einer Halterung, die Kühleranpresskräfte auf eine CPU verteilen soll?
Nö, glaub ich nicht.
Das würde sich ja wohl kaum lohnen, denke es ging eher um die Frage ob sich so ein Frame lohnt.Den Vergleich zum Thermalright Frame hab ich hier vermisst. Etwas komisch, im Text wird er erwähnt, dann aber nicht getestet.
Ich habe mich da nur an die Anleitung gehalten. 0,03 Nm sind natürlich extrem wenig. Bisher habe ich nur 2,25 Nm oder 1,5 Nm für die Montage von Server-CPUs gekannt und angewendet. Die 90 ° Drehung sorgen dann wohl für das richtige Drehmoment bzw. gehen deutlich über die 0,03 bis 0,06 Nm hinaus.0,03 bis 0,06 Nm? Nen Hefewürfel im Abstand von 10cm auflegen und ignorieren, dass der Schlüssel selbst noch was wiegt? Normale M4-Schrauben mit TX20 werden 75x fester angezogen als die an einer Halterung, die Kühleranpresskräfte auf eine CPU verteilen soll?
Nö, glaub ich nicht.
Ja, ich habe den auch hier und ebenfalls ausprobiert:Ein Vergleich mit dem Thermalright wäre nicht schlecht. Finde den Thermalright besser umgesetzt (habe beide). Hat an den Auflageflächen, eine Kunststoffteil.
AchwasDie 90 ° Drehung sorgen dann wohl für das richtige Drehmoment bzw. gehen deutlich über die 0,03 bis 0,06 Nm hinaus.
Der Rahmen ersetzt den Independent Loading Mechanism (ILM) des Sockel LGA 1700 und muss deshalb den korrekten Anpressdruck erzeugen, damit die Pads der CPU den richtigen Kontakt zu den Kontaktfedern im Sockel haben.[...]
Static Compressive per Contact:
Minimum: 0.098 N [10gf]
Maximum: 0.254 N [25gf]
Da kann ich dann aber halt auch die Schrauben nicht mit 10 NM festziehen
Ich sag ja nicht das das sinnvoll ist.Achwas
Gut, bei LGA 1700 also gesamter statischer Anpressdruck zwischen 170N und 430N, gemeinhin zu 17kg bis 43kg umgerechnet, bzw. 40-110N / 4-11kg je Schraube. 1700x Kleinvieh macht eben doch Mist.
Jetzt denk doch mal für fünf Pfennig nach: Ein normaler Erwachsener bekommt 1Nm aus den Fingern hin, oder 10Nm aus dem Unterarm (TX20 verträgt das, M4 nicht!). Schrauben, die man nur ein Zwanzigstel von "fingerfest" anzieht (oder ein Zweihundertstel von "festgeknört"), sollen dann stabil genug im Gewinde hängen, dass sie damit definiert 4-11kg statisch ausüben können? Das ist doch Unsinn, eher fallen die durch Lüftervibrationen später wieder raus...
Wie kann ich das verstehen? Es kann beispielsweise vorkommen, dass man zu viel Anpressdruck im Sockel erzeugt und dann der Speicher nicht mehr so gut funktioniert.
Mich würde interessieren, warum es beim Noctua NH-U12A und bei der ASUS ROG Ryujin II 360 nichts gebraucht hat.
Was die Drehmomente betrifft: Mich haben die 0,03 bis 0,06 Nm auch gewundert, aber ich habe sie mal so hingenommen. Etwas Recherche hat ergeben, dass die Backplate für einen LGA3647 mit 2 Nm angezogen wird. Die Prozessoren selbst werden mit 1,5 Nm auf vier oder sechs Schrauben auf den Sockel gezogen. Das sind alles Größen, die ich bisher einfach aus der Hand heraus mit "vernünftig" fest für EPYC und Xeon realisiert habe. Genauso wäre ich auch für den ILM vorgegangen.
Für den Frame aber habe ich mich jetzt einfach an die Anleitung gehalten und diese besagt 0,03 bis 0,06 Nm (zwischen den Finger andrehen) und dann 90 °C. Wie sinnvoll das ist, dazu kann @der8auer sicherlich mehr sagen.
Die Kontakt sind für einen bestimmten Anpressdruck ausgelegt. Zu wenig und der Kontakt ist nicht sichergestellt und zu viel kann den gleichen Effekt haben. Das äußert sich dann darin, dass Speicher gar nicht oder einzelne Kanäle nicht erkannt werden. So kenne ich das zumindest für Threadripper, EPYC und Xeon.
Leider habe ich da auch keine gute Erklärung. Vielleicht weil das Potential Abwärme von der Basisplatte abzuführen ohnehin schon ausgereizt ist und mehr Abwärme auch nicht besser von dort weggeführt werden kann.
1. Frage: Könnte sein, ich weiß nicht wie ASUS und Noctua ihre Bodenplatten auslegenOder kann es sein, dass bei diesen beiden Kühlern die Bodenplatte minimal konkav/konvex sein könnte?
Betrifft dieses "Problem" eigentlich jeden ADL/Socket?
Das glaube ich kaum, am Rand wird keine große Abwärme sein, wenn das so einfach ginge, hätten wir schon ganz andere kühler gesehen.edit: Könnte es nicht sein, dass dieser "Frame" selbst, aufgrund seiner Materialbeschaffenheit (Aluminium) ein wenig von der Abwärme des IHS (Umgebung) absorbiert?
Denn die Temperaturunterschiede mit/ohne "Frame" sind ja teils so gering, dass schaut mir schon fast nach einer Mogelpackung aus (eventuelle Tolerenzen bei der Temperaturmessmethodik mal außen vor gelassen).