Luft am Gitter = laut ?

TStar

Enthusiast
hi,weiss nich,obs dafuer ein spezielles wort gibt,aber ich hab das laue gefuehl,der grossteil der lautstaerke,die vom heckluefter produziert wird,ist das geraeusch,was durch die luftbewegung durch das gitter hinten am gehaeuse durch entsteht...

ich hab vorhin mal nen slipstream mit 1200rpm eingebaut, mit nem kabeladapter auf 9V...aber immer noch kann man da hinten ein gewaltiges luftrauschen hoeren... richtig boese nervig !!! da kann ich den stockluefter vom core freezer bis auf 1500rpm drehen,bis ich den ueberhaupt in dem rauschkrach raushoeren kann o,O

ist das gitter schuld oder die tatsache,dass der gehaeuseluefter und der cpuluefter relativ nah beinander sitzen (cpuluefter is vertikal blasend) ? denn witzigerweise wird das geraeusch kurz sehr leise,wenn ich meine hand hinten davorhalte... oder besser gesagt,wenn ich sie hinhalte und dann schnell wegziehe.. in diesem moment is das geraeusch sehr leise und wird dann wieder laut...

bin da etwas hilflos, weil ich trotz 2 relativ langsam drehener luefter jetzt voll das rauschen (mit nem leichten oberton) hinten am gehaeuse hab...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Lüftergitter hat viel schuld, aber ein 120mm mit 1200rpm erzeugt auch n kleines Lüftchen ;)

Das lautere Geräusch wird durch Luftverwirbelung erzeugt. Lösung ist ganz einfach, Gitter wegschneiden ;)

Habe ich vorne und hinten gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, runterrgeln muss man die Lüfter aber trotzdem!

meine 2:

krieg ich die teile mim dremel+trennscheibe raus oder wie mach ichs am besten?
(hab auch keinen bock,dass ich dann nachher in meinem gedaemmten gehaeuse die metallflocken rausmachen darf,damits keinen kurzen irgendwo im betrieb gibt -.-)

Zuletzt bearbeitet:
@ biZZarre, auf dem Bild sieht man ja das du sehr Sauber gearbeitet hast :) Womit hast du hinten am Gehäuse das Metall entfernt, mit ner Metallsäge, Seitenschneider oder einer normalen Zange? Möchte auch gerne das es so bei mir aussieht, muss nur wissen wie man es so gut hinbekommt ;)

Edit: Was? hab ich doch glatt 4 Minuten oder mehr für meinen Text gebraucht? Ist TStarGermany schneller als ich gewesen :)
Aber Dremel könnte gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
man machts mitm Dremel, wenn du keine metallspäne haben willst klebst du auf der anderen seite einfach klebeband hin das die späne auffängt :)

Aber sicherer ists wenn du alles ausbaust und in aller ruhe arbeitest und dann alles nochmal gründlich sauber machst.

ich habe aus meinen guten alten chieftec cs-601 sämtliche gitter rausgedremelt.
solange keine kleinkinder/katzen/hamster/kanickel beim pc rumlaufen braucht mans beim besten willen nicht.

einfach mitn Dremel und ner Trennscheibe ;) ist bei Alu sehr einfach, bei Stahlgehäusen dauerts halt länger.
Schleifen danach, mit ner Pfeile und dann nochmals mit Schleifpapier, fürn sauberes Ergebnis nicht weglassen. Schützt vor späteren Schnitten und vor allem die Pfeile eignet sich für kleinere Korrekturen.

Dann mal viel Spaß beim Werkeln :p und bau die Hardware am besten aus!

ich habe aus meinen guten alten chieftec cs-601 sämtliche gitter rausgedremelt.
solange keine kleinkinder/katzen/hamster/kanickel beim pc rumlaufen braucht mans beim besten willen nicht.

Ich hab meine noch drin, bei 80ern hört man da irgendwie keinen Unterschied. :hmm:

Naja, bei meinen roten CS-601 wird jedenfalls nichts gemoddet. :asthanos:

also ich hab nen deutlichen unterschied wahrgenommen bei 80mm noctua @7v.
das gehäuse hat einfach nur style <3

Ich hab 2 Nanoxia 1600er @ 7v drin, da hat sich nicht wirklich etwas geändert gehabt ... nimmt vielleicht auch jeder etwas anders war. ;)

BTW: Das alte Chieftec ist einfach kultig. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh