• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Luft Farbig machen, Buntes Gas?

Lars2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
204
Hallo,
Ja es klingt mega bescheuert aber ich würde gerne was ausprobieren.
Kennt jemand von euch ne möglichkeit einen "Luftstrom" sichbar zu machen?

Würde gerne wissen wie sich der Luftstrom auf bestimmte Drehzahlen und Anordnung der Lüfter auswirken. Ich möchte den Luftstrom Quasi sehen und gucken welchen Weg er sich durch das Gehäuse sucht.

Sollte also jemand von euch eine Chemikalie oder ein Gas kennt (scheißegal ob Giftig,Krebserregend,Ätzend oder Fruchtwasser schädigend :shot:) mit dem ich Luft "farbig" machen kann, wäre ich dafür sehr dankbar.
Hab erst überlegt ne Taube zu rupfen und dann die kleinen Federn durch das Gehäuse "fliegen" zu lassen, aber nacher setzten die irgendwas zu oder so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest versuchen in deinem Bekanntenkreis eine kleine Nebelmaschine ( Rauchmaschine ich glaub du weißt was ich meine ) zu bekommen , die könntest du dann vor den Frontlüfter schnallen und drosseln , damit dir net der ganze Raum vollqualmt .
Chemikalien fallen mir spontan nicht ein , die Luft einfärben können ( gibt zwar Indikatoren aber ob es auch welche für Sauerstoff gibt , frag mich nicht ).
 
Taube rupfen? :d Mach das. Keine Sorge die bleiben nicht hängen ;-)

Ansonsten, könntest z.B. bis Winter warten, und dann rausgehen, Trockner an, natürlich leer, und ordentlich warm, bis die Luft färbt.

Aber nebelmaschine geht wesentlich besser!
 
Weihrauch oder so ähnliches Zeug. Sind so kleine, runde Teile oder gibt`s glaube ich auch pyramidenförmig. Oder Räucherstäbchen.
 
und ihr meint nicht dass die scheiße dann an der aufgeheizten hardware kondensiert und es nen kurzschluss gibt?
ey warum mag mich hier keiner, ihr wollt doch nur das ich meine hardware himmel :shot:
Hinzugefügter Post:
weihrauch und räuchersäbchen habe ich schon ausprobiert, leider zu "schwache" rauchentwicklung.
werd wohl in den Frontlüfter furzen müssen und den Luftstrom dann erschnüffeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Senfgas macht "die Luft" gelb. :fresse: Chlorgas grünlich. Aber ich würde das nicht nutzen wollen.
Vergiss aber nicht die "ABC-Schutzmaske" vorher aufzusetzen. :fresse: *duckundrenn*
 
Senfgas macht "die Luft" gelb. :fresse: Chlorgas grünlich. Aber ich würde das nicht nutzen wollen.
Vergiss aber nicht die "ABC-Schutzmaske" vorher aufzusetzen. :fresse: *duckundrenn*
Wofür ne ABC Maske? Ohne ist es doch viel effektiver, sobald ich das Gas einatme fange ich an zu Kotzen. Werde dann versuchen auf die Lüfter zu zielen, dann kann ich mir anhand des Massenstroms (also wiviel Kg Kotze der Lüfter in ner Stunde geschaufelt bekommt) ausrechnen wie groß der Volumenstrom ist...
Oder du bist auch einer von denen die mich nicht mögen und mir böses wollen....:shot:
Hinzugefügter Post:
Ich denke mal es hat nen Grund warum die PNG Crew das case hinterher nicht von innen zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, bevor ich's vergesse: diese beiden Gase sind tödlich. Und der Tod durch sie sehr, sehr schmerzhaft.
Strafbar machen würdeste dich damit eventuell auch, wenn du das absichtlich und in einem nicht hermetisch versiegelten Raum "testest".

Achja, und die Luft ist dann total vernebelt. Herstellen kannst du beide Gase mit Zeug, was du in jeder Drogerie findest.
Für genaueres musst du deinen CHemielehrer fragen. :fresse:
 
OT:

Da fällt mir ne kleine Anekdote zu meinem alten CS601 ein,
hatte da mal einen Kurzschluss, weil ein Lüfterkabel offen lag, durch 4 ys tech Lüfter, war ruckzuck mein Zimmer zugequalmt... Da hatte ich ne Nebelmaschiene ...
Das wollt ich mal loswerden :rolleyes:

:d


OT Ende
 
Das würde der sogar glatt machen.
Hab dem zum Spaß mal erzählt dass ich nen Schmugel weg für Cokain gefunden habe.
Cokain in Wasser auflösen und von Textilien (z.b. Pullovern) aufsaugen lassen. Das ganz rüber schmuggeln und dann wieder in wasser auflösen und das wasser abkochen.
Der depp hat mir dan empfohlen die textilien vorher mit weichspüler zu waschen und anzurauen damit sich mehr feststoff anlagern kann o_O
aber back zu Topic:
Wenn ich das mit der nebelmaschiene in nem Kühlhaus mache, dann könnte doch theoretisch nichts kondensieren oder? wer testet das mal grad? :d
Hinzugefügter Post:
Edit: denkfehler.
Wenn dann müsste ich das in der Sauna machen, da der nebel ja eher an kalten teilen kondensiert... ich depp :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchmaschinen benutzen eig Feststoff so wie ich die kenn .... da sollte nix kondensieren ...... kannst ja auch Hardware ausbauen und nur Lüfter von Netzteil anspringen lassen dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
nebelmaschienen benutzen ne flüsigkeit die unter druck oder hitze "verdampft" oder?
ist aber kein Farbstoff.
Nt kann keinen schaden nehmen? ansonnsten kann ich ja nen altes nehmen.
aber ob ohne hardware der strom "realistisch" ist?
 
Dampf = Feinverteilte Wassertröpfchen in Luft = Wasser auf der Hardware = Kurzschluss
 
Danke DarkMole, ich denke damit kann ich es mal veruschen
Super Vorschlag :hail:
 
rein theoretisch könntest du doch jemanden vor deinen frontlüfter setzen und den shisha rauchen lassen :d muss er halt immer in den lüfter reinblasen ;)
müsste man dann ja eig auch sehn xD
 
Mit gutem Tabak raucht das schön. Das stimmt. Aber die Rauchhölzer wären wohl professioneller.
 
Naja, Tabakqualm ist jetzt nicht unbedingt sooo viel gesünder als Senf- und Chlorgas. :fresse:
 
Kaliumnitrat + Natron + Puderzucker.

Einfach, qualmt saumäßig und macht Spass xD
 
Chemielehrer fragen oder von Steinen abkratzen. :fresse:
 
wenn ich die abenteuerlichen Vorschläge hier seh könnte ich auch gleich meinen Kumpel beim Bund fragen ob er dir ne Rauchgranate schicken kann :d
 
kaliumnitrat wird nachwievor im chemiefachhandel kiloweise verkauft (1.8kg schachtel usw). ebenso.. ach, ne, lassen wir das. :)

so ziemlich alle beschriebenen methoden versiffen deine hardware. dein rechner stinkt im bestenfall hinterher, im schlechtesten fall (nicht unwahrscheinlich) fängt er selbst an die luft zu färben (rauch).

das einzig sinnvolle, was mir einfällt ist z.b. trockeneisnebel - CO2 ist allerdings recht schwer, d.h. wird von der gravitation beeinflusst. Oder eben die schon angesprochene nebelmaschine, wobei das immer spuren hinterläßt. Der Geruch bleibt halt haften.
Nebelmaschinenfluid enthält in der regel destilliertes wasser und 1,2-Propandiol (propylenglykol?). Wasser und glykol wird z.T. auf deiner Hardware kondensieren und kann durchaus in vorhandensein von "dreck" leitfähig werden. Da das zeugs aber schon jahrzehntelang in diskos eingesetzt wird, dürfte das risiko sehr gering sein. Wenns neben n-kW-Endstufen kein risiko ist, müßte das auch beim PC gehen.

die ausleihgeräte im PA-bedarf sind für nen PC aber ziemlicher overkill... vielleicht gibts bei conrad oder thomann ganz kleine nebelmaschinen, die dürften dann auch nicht so teuer sein :fresse:

edit: fachbegriff für nebelmaschine ist neudeutsch "hazer" ;)

edit2:
selbst die billigsten nebelmaschinen hauen >70m³/min raus, das wird spaßig ^_^
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=nebelmaschinen&oa=pra
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=dunsterzeuger_hazer&oa=pra
http://www.thomann.de/de/nebelfluid.html

es gibt auch ein set mit lampe, die ist allerdings auch recht groß.

am besten packst du für die farbe lämpchen in dein gehäuse. Ich würd mir irgend ein rohr als puffer vor die düse der nebelmaschine packen (vorsicht, heiß) - zb. ein blechofenrohr, und ans andere ende ein paar schläuche stecken, dann das rohr mit zerknüllter alufolie "abdichten" und die einzelnen schläuche vor den lüfter packen. dadurch kriegst du nicht die ganze wolke ab und kannst besser dosieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
'ne Rauchgranate ist Waffenkammermaterial. Ich glaube nicht, dass der die so einfach mal "mit nach Hause" nehmen darf.
Es sei denn er ist selbst VU/NschDnstFw. Dann kann der das ja durchaus mal "verlieren". :fresse:
 
Leih dir doch am besten von jemanden ne Shisha aus, dann nen schönen Kopf der ordentlich qualmt und ab gehts^^. Ich hab das auch schon mal ausprobiert hat ganz gut funktioniert und ich weiß seit dem, dass die Luftströme ganz anders sind, als ich es denke. Allerdings empfehle ich schönen importierten Tabak mit ordentlich Feuchtigkeit und je nach Tabak riecht der Pc dann schön nach Banane, Minze, Erdbeere, Apfel usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh