Luft im Radi

The_Fallen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
29
Hi,

ich hab hier nen System aus Dual- und Singleradi, die oben im Gehäuse hängen, und ner Pumpe+AB, die platzbedingt auf dem Boden stehen. Jetzt hab ich aber ständig Luft in den Radis, es gluckst und blubbert manchmal wie wild. Also AB auf, Kreislauf entlüften und gut ist, aber leider nur für nen paar Tage, dann gehts wieder los.
Ne Idee, was ich dagegen machen kann? Es gibt ja so schöne Tipps wie Spüli in den Kreislauf, um die Oberflächenspannung des Wassers zu senken, aber das ist mir zu riskant. Wenn das anfängt zu schäumen, isses scheisse... Gibts da sonst noch Möglichkeiten?

fallen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AB rand voll machen und zuschrauben.

Gehäuse in alle erdenklichen Richtungen kippen (nicht umwerfen, nur kippen).
AB ggf nachfüllen
 
Du meinst also, so lange nachfuellen, bis gar keine Luft mehr im System ist, also auch nicht im AB?
 
Irgendwie muss die Luft ja da oben entstehen. Der Ablauf des AB muss immer voll wasser sein sonst schickt die Pumpe halt Luft mit nach oben!
Deshalb einfach in Betrieb nehmen und manuell AB nachfüllen wenn der leer läuft. Hoffe es ergibt sich eine gewisse Logik wenn man ein bissle Physikalisch sich reindenkt.
Wenns nicht daran liegt heisst das irgend wo dringt Luft ein oder schlimmer wasser tritt aus! Abe rsoweit sind ma ja noch nich.

So long Gregor
 
mach die pumpe an, dann denn ab voll, und schüttel den radi hin und her. kann ja nicht so schwer sein oder :hmm:
 
Leute, ich glaub, wir reden aneinander vorbei...
Ich weiss sehr wohl, wie ich die Luft aus dem Radi kriege, muss das ja alle paar Wochen machen. Nur leider kommt die Luft wie gesagt ziemlich schnell wieder zurueck in den Radi und _da_ such ich nen Mittel gegen!
Thanatos' Vorschlag hab ich jetzt so gedeutet, dass ich einfach jedwede Luft aus dem System verbannen soll, also auch aus dem AB. Dann frag ich mich aber nach dem Sinn des ABs...
 
also bis unter denn deckel sollst du denn ab nich voll machen, lasse ca 3-5mm platz :fresse:
 
Ich weiss sehr wohl, wie ich die Luft aus dem Radi kriege, muss das ja alle paar Wochen machen. Nur leider kommt die Luft wie gesagt ziemlich schnell wieder zurueck in den Radi und _da_ such ich nen Mittel gegen!

das ist allerdings komisch, das sollte nicht sein. in welcher reihenfolge hast du denn deine komponenten?
 
hmm. dass wasser muss höher sein, als der einlass des ABs ;)
 
Hab den Rechner jetzt mal ne Stunde auf den Kopf gestellt, damit die Luft aus den Radis in den AB geht. Hat anscheinend geklappt... :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh