Luft oder WaKü?

daniel1994

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
183
Hi,
ich spiele gerne Spiele und viele saugen massig CPU Leistung,
ich verwende jetzt ein EKL Brocken und habe Idle so 30°C und bei manchen Games 70°C und wenn man paar Stunden spielt merkt man förmlich die wärme im Zimmer,
jetzt dachte eine WaKü zu kaufen.

Ich mag es halt auch gerne leise.
Mein Gehäuse ist ein LanCool K58 und hat hinten auch so Löcher für WaKü.


Ich möchte nur den CPU Kühlen, sprich ich kaufe:
WaKü
1x 140mm BeQuiet Silentwing für vorne
ggf. 1x 120mm BeQuiet Silentwing für hinten (Oder ist da die Wakü?)


Meine Grafikkarte ist schon leise bei GTA 4 hört man sich abundan mal aber sonst garnicht so, außerdem kommt ja durch den BeQuiet Silentwing sehr viel frische Luft rein.
Hab einen der kann nur 750rpm o.0

Jetzt aber die frage,
ich hab Sets gesehen da fließt das Wasser auf die nackte CPU?
Ich finde sowas schon riskant oder ist es effektiver?
Kenne mich da 0 aus was Wasserkühlungssysteme angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die CPU "zu warm" ist, hol dir einen besseren CPU Kühler und schraub die VCore so weit runter wie es geht. Ne Wakü nur CPU lohnt meist nicht.

ich hab Sets gesehen da fließt das Wasser auf die nackte CPU?
Das sind die Selbstmörder-Sets. :lol:
 
Hi,
ich spiele gerne Spiele und viele saugen massig CPU Leistung,
ich verwende jetzt ein EKL Brocken und habe Idle so 30°C und bei manchen Games 70°C und wenn man paar Stunden spielt merkt man förmlich die wärme im Zimmer,
jetzt dachte eine WaKü zu kaufen.

Du glaubst aber hoffentlich nicht, dass Dein Zimmer durch eine Wasserkühlung kühler würde. Die Abwärme bleibt identisch. Deine Temperaturen sind doch eigentlich in Ordnung und zu laut scheint Dein Rechner auch nicht zu sein. Spar Dir das Geld! Eine Wasserkühlung lohnt sich hauptsächlich für Übertakter, denen ein paar Grad weniger ein stabileres System ermöglichen und/oder Silentfreaks, die ihr System möglichst leise bekommen wollen.
 
Im Idle ist er auch kühl aber beim Spielen pffff.

Und wiso keine Wakü? Ich möchte es leiser haben und hole deswegen auch BeQuiet Lüfter, da meiner jetzt echt laut ist. Hab jetzt Alpenföhnlüfter drinne die mit dem Gummirand aber die sind echt laut.
Obwohl sie entkoppelt sind.


Wiegesagt beim Spielen 70°C + und die Grafikkarte auch, da wird mein Zimmer echt warm.
Meins ist halt nich so groß vllt. 5x4 oderso.


Was würdet ihr mir so raten? Also ich kann ja auch den Lüfter an der WaKü tauschen, aber wenn sollte der dort richtig Entkoppelt sein.
 
Speziell für Leute die eben nur Einzel-Komponenten Kreisläufe wollen, gibt es ja die XSPC Rasa Sets.
Die sind billig, gutes Preis/Leistungs Verhältnis und sind für einen Anfänger super.

Wenn du dich später dann dazu entscheidest die GPU einzubinden, kommt der größere Radi, dann die bessere Pumpe, dann die schöneren Anschlüsse, vl noch fettere Schläuche und ein neuer Kühler und schon bist du süchtig.

Eines kann ich dir sagen, sobald du mit Wakü anfängst, hörst du niewieder auf.
Nichts in meinem Leben hatte ein solch hohes Suchtpotential wie Waküteile, es kommt die Zeit wo du dann so süchtig bist, dass ein Kauf von Teilen seine eigene Rechtfertigung ist Geld auszugeben:)

Ich sag nur aufpassen^^
 
@daniel1994:
Bist du denn sicher, dass du den Krachmacher bereits identifiziert hast? In aller Regel ist das nämlich die GraKa.

Viell. listest du mal deine Hardware auf, samt verbauter (momentaner) Luftkühlung.

Die CPU leiser zu kriegen ist im Prinzip das einfachste. Einfach guten Towerkühler rauf und du wirst davon garnix mehr hören. Die maximal 50 €, die du für einen guten LuKü ausgibst, stehen meist in einem unschlagbaren Verhältnis zu Wasserkühlung, die am Ende meinetwegen kühler, aber selten leiser ist.

Aber: Wenn du natürlich auch gern bastelst, dich das Thema interessiert und du einen gewissen Anfangskostenaufwand nicht scheust, dann helfen wir dir gern. WaKü macht nämlich durchaus auch einfach so Spaß :)

Aber check doch vorher nochmal die Lärmquellen, liste die Hardware auf und poste viell. mal ein Photo von deinem Innenleben...
 
Im Idle ist er auch kühl aber beim Spielen pffff.

Und wiso keine Wakü? Ich möchte es leiser haben und hole deswegen auch BeQuiet Lüfter, da meiner jetzt echt laut ist. Hab jetzt Alpenföhnlüfter drinne die mit dem Gummirand aber die sind echt laut.
Obwohl sie entkoppelt sind.


Wiegesagt beim Spielen 70°C + und die Grafikkarte auch, da wird mein Zimmer echt warm.
Meins ist halt nich so groß vllt. 5x4 oderso.


Was würdet ihr mir so raten? Also ich kann ja auch den Lüfter an der WaKü tauschen, aber wenn sollte der dort richtig Entkoppelt sein.

Geil :fresse2: Kann es sein das du deine Lüfter nicht runter regelst und diese deshalb so laut sind? 750rpm ist nicht leise ;) vorallem wie auch schon DeathMetal gesagt hat, kann es gut sein das deine Graka die Lärmquelle ist ;) Wenn es CPU only sein soll dann spar dein Geld un kauf dir eine Corsair H50,H60 oder H100... Irgendwas in die Richtung tut es auch und kostet nicht ansatzweise soviel wie ne "richtige" WaKü... Die Zimmertemp wird trotzdem so bleiben, Abwärme bleibt Abwärme ob sie nun von einem LuKühler oder nen Radi abgegeben wird ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Rate dir jedenfalls von eigen Bau wakü ab außer du nimmst dir jetzt die zeit und liest dich selbstständig in das Thema ein. Persönlich bin ich aber auch der Meinung das gekaufte Wasserkühlungssysteme wie zb von corsair nicht gegen eine sehr gute Luftkühlung gegen ankommt. Außerdem zu der wärme in deinen Zimmer, die Wirst du auch bei wakü haben. Da die selbe wärmemenge per radiator an die umgebungsluft abgegeben wird.
 
wenn er so bastelt, wie er schreibt, dann ist ne Wakü der Tod für seinen PC.

Ich sage ebenfalls, regel die Lüfter auf 7V, damit du noch ne gescheite Kühlleistung hast. Weil, 5V sind zwar unhörbar, aber gekühlt wird da auch nicht mehr wirklich. Und nen BeQuiet Lüfter mit 1500rpm ist genauso Laut wie nen Alpeföhn mit 1500rpm.
Holst dir nen paar Enermax T.B.Silence und schon sollte es um einiges ruhiger sein. Gedrosselt hörste davon nix.
Sei mir net bös, aber ich behaupte sogar, dass dich ne ordentl. Wakü überfordern würde. Alternativ kannst dir ja die fertigwaküs von Corsair & co. ansehen. Damit kannste dann aber nur die Cpu kühlen und die Gpu bleibt immernoch laut...
Wie auch schon geschrieben, lies dich erst mal ein und wenn du dann noch Wakü willst, dann viel Spaß, das mit der "Suchtgefahr" kann ich bestätigen, hatt ja auch mal Wakü, ein Fass ohne Boden ;)
 
Bin ich der Einzige, dem beigebracht wurde, Leute zu Dingen zu ermutigen, statt es ihnen auszureden?
Ist es nicht eher so, dass man gewisse Erfahrungen selbst machen muss? Persönlich benötige ich sicherlich auch keine Wasserkühlung, habe aber trotzdem spaß daran. Wer sagt euch, dass der TE das nicht hat?

Manchmal muss man sich ja "schämen", wie hier die Neulinge im Unterforum empfangen werden :(

Ne Wasserkühlung ist ganz sicher kein Hexenwerk, ein wenig Grundverständnis und Interesse vorausgesetzt.
Jeder hat hier mal klein angefangen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Daniel:
Zuerst mal die Frage stellen: Hab ich eigentlich genug Geld für ne WaKü?
Für eine halbwegs gescheite Wasserkühlung (CPU & GPU) werden € 300,- schon arg eng, vielleicht sogar unmöglich.
Ich lese hier immer wieder, dass CPU allein keinen Sinn macht, insofern auch nochmal über die Einbindung einer GPU-Kühlung nachdenken.
Danach dann mal - wie bereits durch einige Vorredner berichtet - in den einschläigen Themen dieses Unterforums "schmökern".
Zu empfehlen sind aus meiner Sicht:
- WaKü-Bastel-Bilder-Thread
- WaKü-Quatsch-Thread
- WaKü-Bilder-Thread
- Madz Sammelthread

Da bekommst Du recht schnell ein gutes Grundverständnis für diese Thematik.
Danach dann einfach mal in einem Online-Shop eine Komponentenauswahl zusammenstellen (z.B. bei Aquatuning) und hier unter Zugrundelegung Deiner bisherigen Hardware hier zur Diskussion stellen.

So hat es bei mir vor rund einem Jahr auch funktioniert und ich hab von Technik soviel Ahnung, wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen ;)


P.S. Rückschlüsse auf das technische Verständnis aufgrund mangelnder grammatikalischer Kenntnis sind imho schwach. Kommt auch meistens von denen, die selbst kein Posting fehlerfrei hinbekommen. Das aber mal so am Rande :)
 
Erstmal grundsätzlich gefragt, wieviele Lüfter hat denn dein LanCool K58 und wo sind diese angebracht?

Wenn die vier möglichen Lüfterplätze mit den bereits angesprochenen Enermax T.B. ausgestattet werden, dazu noch ein
CPU-Kühler ala Mugen 3 oder Thermalright Macho, und die Temperaturprobleme gehören der Vergangenheit an.

Und um die Lautstärke der Lüfter dann noch zu regeln, natürlich eine Lüftersteuerung verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Temperatur im Raum wird sich nichts aendern, nur die Lautstaerke und eben die Temps der Komponenten können besser werden.

1. Es gibt sicher keine Wakue wo wasser ueber eine nackte CPU laeuft. ;)
2. Überlege ob du soviel Geld ausgeben möchtest für CPU und GPU
3. Lies die Sammelthreads und Beispielkonfigs
4. Bau einen Warenkorb bei Aquatuning und poste ihn hier zusammen mit all deinen Fragen

Wakue ist kein Hexenwerk, mit bischen Geschick klappt das.
Es hat nur einen gewissen Suchtfaktor, kann wirklich zum Hobby werden wen man eh schon gerne bastelt..ist eben nur nicht ganz billig ( hab cpu only angefangen, gpu nachgeruestet, 1080er radi nachgeruestet, aquaero, in der zwischenzeit 5 pcs unter wasser gesetzt ^^ )
 
Erfahrung mit PCs hab ich schon nur kenne ich mich bei Wasserkühlungen für die CPU nicht aus.

Daniel:
Zuerst mal die Frage stellen: Hab ich eigentlich genug Geld für ne WaKü?
Für eine halbwegs gescheite Wasserkühlung (CPU & GPU) werden € 300,- schon arg eng, vielleicht sogar unmöglich.
Ich lese hier immer wieder, dass CPU allein keinen Sinn macht, insofern auch nochmal über die Einbindung einer GPU-Kühlung nachdenken.
Danach dann mal - wie bereits durch einige Vorredner berichtet - in den einschläigen Themen dieses Unterforums "schmökern".
Zu empfehlen sind aus meiner Sicht:
- WaKü-Bastel-Bilder-Thread
- WaKü-Quatsch-Thread
- WaKü-Bilder-Thread
- Madz Sammelthread

Ich wollte nur die CPU machen, da der EKL Brocken eig. ja auch gut ist und für andere Kühler kein Platz ist -> Ram ist jetzt schon arg eingegengt.
Also Budget jenach Ausstattung bis 100€

Zu den Lüftern, momentan hab ich von Alpenföhn eig. Silentlüfter verbaut aber Silent kann man dazu nicht sagen selbst bei 750rpm sind sie stark hörbar.
Und beim Gamen puuuh ooje ihr wollt es garnicht wissen. Der Luftstrom sowie die Entkopplung sind richtig aber die Lüfter sind auch in der Hand sehr laut.

Deshalb wollte ich mir von BQ die neuen leisen Flügel holen.
Meint ihr das würde schon reichen? Die blasen ja viel mehr Luft durch als meine jetzrigen.

Und meine anderen Teile,
GPU lüft auf etwas über 1000rpm ist aber auch sehr sehr leise und wenn ich sage leise ist es auch leise ;-)
Und die HDD hört man auch, da kommt aber auch ein gedämpter, kühlender, entkoppler zu.

Wiegesagt hab schon überall mal die Lüfter kurz gestoppt und es sind die Gehäuselüfter+CPU.
Das Netzteil ist auch ausgeschlossen -> BeQuiet E8 hört man garnicht.



RcTomcat @
Ich betreibe noch RC Modellbau das reicht mir was mein Benziner verschluckt.^^
Wenn ich die Benzinpreise sehe könnt ich kotzen, jetzt kosten 3L NitroMethan 45€ vor 2Jahren 24€... manman. scheiß Steuern ganz erlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget ist aber sehr knapp mit 100€. Ich würde Dir empfehlen, einmal im Marktplatz vorbei zu schauen und auf gebrauchte Komponenten zu setzten. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, da die Teile praktisch nicht kaputt gehen. Aber selbst dann sind 100€ sehr, sehr knapp.
Bedenke zudem die "Folgekosten", denn wenn Dich die Bastelfreude einmal gepackt hat, dann wirst Du sicherlich nach und nach aufrüsten wollen... ;)
 
OP wenn du wirklich nur die CPU kühlen willst, ein knappes budget hast, aber trotzdem eine Wasserkühlung benützen willst, die dann aber auch für das Geld Sinn machen muss würde ich dir dazu empfehlen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Rasa 450 RS120 WaterCooling Kit XSPC Rasa 450 RS120 WaterCooling Kit 40125

Es geht nur ganz wenig über dein 100€ budget drüber, bringt dir aber wirklich ein Ergbenis für das Geld.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Rasa 450 RS120 WaterCooling Kit XSPC Rasa 450 RS120 WaterCooling Kit 40125

XSPC Rasa Kits sind sehr beliebt bei Anfängern und eben Leuten die wirklich nicht mehr Geld in Wakü stecken wollen, aber ich bin ziehmlich sicher, dass du danach von selbst deine Wakü upgraden wirst:)
 
Bin ich der Einzige, dem beigebracht wurde, Leute zu Dingen zu ermutigen, statt es ihnen auszureden?

Ich hab geschrieben ich rate ab ausser, er liest sich selber ein. Es ist kein Hexenwerk aber gewisses Grundverständniss ist vorausszusetzen. Grade wozu welche Teile benötigt wird, es gibt immer Thread wo User Luft im Kreislauf haben und verzweifelt Ratschläge haben wollen wie man die Luft rausbekommt. Desweiteren möchte ich verhindern das er seine Hardware flutet, auch dafür gibt es genug Threads wo das leider passiert ist. Die Bsp. sind unerschöpflich was alles vorkommen kann aber wenn man ein wenig nachgelesen hat ist selbst das kein Problem für jeden hier!
 
Erfahrung mit PCs hab ich schon nur kenne ich mich bei Wasserkühlungen für die CPU nicht aus.



Ich wollte nur die CPU machen, da der EKL Brocken eig. ja auch gut ist und für andere Kühler kein Platz ist -> Ram ist jetzt schon arg eingegengt.
Also Budget jenach Ausstattung bis 100€

RAM Kuehlen ist eh nicht wirklich sinnvoll,
Grafikkartenkuehler wird ja anstelle des orginalkuehlers montiert und ist sogar schlanker als der orginalkuehler.
Für 100 Euro kriegst du nichts vernuenftiges mit dem du gluecklich wirst, an deiner Stelle wuerde ich erstmal die neuen Luefter testen.
Wenn du dir eine Wakue zulegst dann investier erstmal etwas Geld um zumindest eine gute Basis zu haben.
Wie gesagt teste die neuen Luefter und entscheide dann.

@thegooch
Die Pumpe ist in dem Set ja mal nicht wirklich toll, ein 120er Radi bringt es auch nicht.
Da ist er mit ner fertigwakue von Corsair besser bedient.
 
eine kühle GPU und eine heisse CPU trotz potentem Kühler?
Da muß wohl die CPU mit der warmen Abluft der GPU gekühlt werden...da bringt eine interne Wasserkühlung nur für die CPU auch nicht viel.
In diesem Fall wäre es angebracht,den Radiator extern aufzustellen...am besten im Nebenraum,da bleibts im eigenen Zimmer auch kühler.
Da man damit schon mal einiges zu basteln hat,kann man auch gleich die Graka unter Wasser setzen...dann wirds noch kühler und leiser.
 
wie gesagt, schau dir die Fertigwaküs von Corsair usw. an. Die liegen in deinem Budget, wenn das Gehäuse genug Platz bietet, kannste dir die H100 holen und dich dann über ne nervige Pumpe beschweren^^

Wie auch schon erwähnt wurd, mach mal nen Bild von deinem Rechner, wies da drinnen aussieht..
 
Bei mir siehts so aus:


Die HDD wandert bald nach oben sprich der untere Käfig ist weg.


Kann es sein das Abwärme der Graka die CPU erwärmt?
Aber wenn ich die neuen Lüfter habe die viel mehr Luft wegblasen habe ist es doch eig. weniger schlimm.
Weil ich das nur beim Gamen habe.

Graka - 70c und mit der Hand merkt man auch sehr viel wärme auaua.




Jetzt nochwas zur Optik bzw. Staub,
ich möchte mein PC gerne so gut wie es geht schonen und lange freude haben. Ist der Staub schon schädlich?
Wie bekomme ich den Staub außer Staubsauger weg? Ich hab kein Kompressor o.ä.
 
Installiere dir ein paar Staubfilter, vorzugsweise mit auswaschbarem Filtervlies - gibt es z.B. bei caseking
 
und wenn du staub raussagst oder blasen solltest (luftdosen gibst im gut sortierten elektro markt oder eben bei ebay) dann bitte auf jeden fall die lüfterblätte festhalten. die mögen es garnicht wenn aufmal 3k und mehr umdrehungen anliegen. zumal du dann strom produzierst und das mainboard / lüftersteuerung auf einmal strom auf den ausgang bekommt, und das kann zu schäden führen ;)

mfg
 
In deinem Case würd ich sagen das ist nicht all zu viel platz für ne wakü ;) Wenn dann hol dir doch lieber nen fertigset von Corsair oder des gleichen. Die tuen es auch gut! Ne richtige wakü hat ja auch noch "Style effekt" und da dein Case kein setenfenster hat kommt es auch nicht zur geltung. Ich denke wenn du nicht viel taktest brauchste das auch nicht aber wenn hol dir ne fertig wakü und staubfilter :d Die graka temepratur ist eigentlich auch noch okay.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh