Luft-Problem

Knrd

Neuling
Hallo Leute,

da ich selber nicht schlau werd, hoff ich dass mir mal einer von euch weiterhelfen kann:
Ich wohn in einer 1-Zimmerwohnung die relativ neu ist, (Baujahr 2011) wodurch sie entsprechend gedämmt ist. Nun ist es so dass, wenn ich abends oder morgens das Fenster zum lüften aufmach, es nicht kühler wird. Die Luft steht dann regelrecht und lässt sich vom offenen Fenster recht wenig beeindrucken... Selbst das anschalten des Badventilators bzw. das öffnen der Wohnungstür bringt keinen Durchzug und damit keine Abhilfe. Außerdem steht laut Thermometer die Temperatur immer auf 27-28 Grad. Heizungen sind natürlich aus.
Wär toll wenn jemand von euch ne Idee zur Abhilfe hätte!

Dank schon mal :)
Knrd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und den dann vors Fenster stellen oder wie?

Ich hatte in meiner ehemaligen Wohnung genau dieses Problem. Auch 1 Zimmer, 4. OG direkt unterm Dach.

Mein Nachbar hat sich Abhilfe geschafft: Im Bad befand sich 1 Dachfenster (direkt am Flachdach), er hat dort einen Ventilator vorgebaut und die komplett abgedichtet. Dann abends die Wohnzimmerfenster auf, alle Türen auf und den Ventilator auf Vollgas laufen lassen. Der hat die warme Luft rausgepustet und kühle reingeholt. Half gut, mir war es zu viel Arbeit :fresse:

Hatte auch mal in einer 1 Zimmer Altbauwohnung im 4. Stock gewohnt, mit nur einem Fenster. Bei mir hat das mit dem Ventilator nichts gebracht. Es hilft da wirklich nur Durchzug zu erzeugen.

Argh. Das kenne ich. Wenn alle unter der Hitze stöhnen und nachts nicht schlafen können, geht's mir noch prima. Aber wehe, es ist mal länger als zwei bis drei Wochen am Stück knalleheiß ... dann hält die Dämmung, die vorher die Hitze schön draußen gehalten hat, die sich inzwischen angestaute Wärme drinnen. Keine Chance. Ich hab zwar drei Zimmer - und schöne hohe Decken, leider alle Fenster in eine Richtung.

Was ein Bisschen hilft: Feuchte Bettlaken vor die Fenster hängen. Nur so ohne echten Durchzug ist das alles nix.

hab das gleiche Problem, gegenüberliegende Fenster dann auf Durchzug und alles ist wunderbar. Allerdings nur wenn es auch etwas Wind gibt, bei Windstille geht gar nichts und die aufgeheizten Betonwände und Decken strahlen weiter munter Wärme ab.

Von daher nutz ich bei Windstille nen leistungsstarken Ventilator der die warme Luft rausbläst, kalte Luft strömt dann auf der anderen Seite wieder rein.

Was auch hilft, so schräg es auch klingen mag, größere Schränke aufmachen, dort wird auch noch jede Menge warme Luft gespeichert die auch raus muss.