Luftbläschen bei GPU/CPU Last...

scars

Legende
Servus zusammen,

hab die letzten Tage beim Spielen Probleme mit meiner Wasserkühlung.

Wakü besteht aus folgenden Komponenten.:
2x Aquastream XT
Aquatube
cuplex kryos HF
airplex modularity system 240 mm (Senkerecht eingebaut, Öffnung oben)
airplex modularity system 360 mm (Senkerecht eingebaut, Öffnung oben)
kryographics Pascal für NVIDIA TITAN X
Aquacomputer DFM

Als Kühlmittel nutz ich die Double Protect Ultra Fertigmischung...

Bei Last steigt die Temperatur des Wassers auf ~40°C und kleine Bläschen bilden sich und ziehen durchs komplette System...
Erste Vermutung: Zu wenig Wasser also schnell Aquatube aufgemacht. Aber der ist voll...

Entlüftungsprogramm der Pumpen hab ich jetzt auch öfter mal laufen lassen und mit den Drehzahlen gespielt, bringt nichts...

WaKü ist jetzt Anfang 2017 in Betrieb, ich hab lediglich immer mal Kühlmittel nachgeschüttet...
Sobald CPU/GPU keine Last mehr haben, dauerts ein paar min und das Wasser ist wieder schön klar und man hört nichts...

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärme die zur Ausdehnung des Wassers führt? Sind dann doch noch einige Luftreservoirs vorhanden.

Also 40 Grad Wasser wäre mir zu viel, da sollte erstmal was gegen getan werden, Liste mal bitte lückenlos alle deine wakü Komponenten auf und dann sehen wir weiter ....

Es kann auch sein, dass das Wasser zu schnell fließt und sich an unsauberen Ecken meist im Radi bricht, man spricht auch vom Gischt-Effekt. Also mal Pumpe drosseln und beobachten.

Servus,

also Start ist der Aquatube ganz oben im Deckel.

IMG_8020.jpg

Dann gehts in die untere Pumpe. Zum Airplex 240 und von da zur CPU.
Vom DFM kommts, geht in die Pumpe 2 und zum Aquatube.

IMG_8018.jpg

Durch die CPU, zum Airplex 360, durch die GPU, durch den DFM

IMG_8019.jpg

So sieht das System im Detail aus...

gibt es noch andere Bereiche wo man vom Gicht-Effekt spricht? Mir noch nie unter gekommen, obwohl, bei Seiten-Instrumente und deren Nutzung kann ich mir das vorstellen.
Eventuell spielt die Wärme eine Rolle, Ausdehnung bei Wärme, irgendwo wird Luft angesaugt. Um Luft an saugen zu können, muss das System nicht unbedingt undicht sein.

Ich glaube (und hoffe) das war als Sparwitz von ihm angedacht :lol:

Heute hats "fffffftz" gemacht und der PC war aus...

An der oberen Aquastream ist vorne Wasser rausgetropft, damit ist das Rätsel gelöst woher es kam...
Ist mir allerdings bei mehrmaliger Kontrolle nicht aufgefallen...

Tja...Kacke...

nö... Kacke sieht anders aus, kostet nur Geld. Obere Pumpe?

Also 40 Grad Wasser wäre mir zu viel, da sollte erstmal was gegen getan werden, Liste mal bitte lückenlos alle deine wakü Komponenten auf und dann sehen wir weiter ....
Es kann auch sein, dass das Wasser zu schnell fließt und sich an unsauberen Ecken meist im Radi bricht, man spricht auch vom Gischt-Effekt. Also mal Pumpe drosseln und beobachten.

Auch wenn das Thema erledigt ist, aber den Blödsinn muss ich jetzt einfach kommentieren, bevor irgendein neuer User noch glaubt was da steht. 40° Wasser sind weder zu viel noch ein Grund dieses Problems. Und Gischt steht durch eine Durchmischung von Wasser und Luft. In einer korrekt entlüfteten WaKü gibt es das nicht und da kann sich auch kein Wasser brechen. In einer dichten WaKü ist dann Pumpe drosseln genau der falsche Weg, die Luft soll ja weg da.

Das wäre DIR zuviel und in dem Falle müßtest DU was dagegen tun. 40 Grad Wassertemp sind mitnichten zuviel.

By the way versteh ich (persönlich! ;) ) nicht, wie man heutzutage sich noch solche derbe hässlichen und riesigen Klopper wie ne Eheim (bzw. deren Derivat) ins System hängt. Und dann auch noch derer 2.... :haha: Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen - soll bitte nicht als Trollversuch verstanden sein! :wink:

Wenn ich mir ein neues System bauen würde, würde ich mir davon sicher auch keine mehr ins System hängen. Allerdings habe ich in meinem Hauptsys immernoch so eine am laufen. Solide sind sie, dass muss man ihnen lassen...

Das stimmt allerdings. Wobei das nicht wirklich ein Wunder ist, wenn man bedenkt, wie sie aufgebaut ist und wie lange die schon bei Eheim lief/läuft.

Das sind eben die 'Urgesteine' die ursprünglich noch aus dem Aquariumbereich kommen - Old style eben. Aber ich seh keinen Grund die auszubauen. Ich hatte die verwegene Idee meine Wakü komplett umzubauen. Dann fiel mir allerdings auf, DAS würde richtig teuer werden.

DVD Laufwerk und Netzteil sind hin...

D5 Pumpe ist bestellt.

Die Aquastream XT Pumpen hab ich beide 2011 gekauft, da ich damals zwei getrennte Kreisläufe hatte. Erst später wurde dann 1 Kreislauf draus und ich hab se in Reihe geschaltet...
Zumal ich damals auch das Aquaero aus dem Gehäuse geschmissen hab, übernahm alles die Pumpe...

Würde sagen da bist du noch gut davon gekommen. Denke dein NT hat sicher auch paar Jahre auf dem Buckel und dann ist es besser zu verschmerzen.

Der rest von deinem System ist ja Top von der Hardware her. Da wäre es schade drum gewesen.

Das Modu 87 hätte wohl bald 10-jähriges gefeiert, oder?

Pumpe und Netzteil sind gewechselt, PC läuft wieder 1A...

Die 2 Aquastream haben ~70 l/h durchs System gepumpt, die D5 liegt bei ~120 l/h...

Und vorallem beim Spielen keine nervigen Luftbläschen 🤟🏻😀

Da auch ich noch die gute Aquastream Ultimate (Upgrade von Ultra) bei 57Hz/~3400rpm und ~73l/h im Einsatz habe - wie empfindest du die D5 im Geräuschvergleich bei ~120l/h?

Unhörbar, ich hab sie allerdings sowieso noch mit zusätzlichen Gummipuffern entkoppelt...

@scars
Konntest du bei 120l/h eine Verbesserung deiner Temps feststellen?

Kann zw. 50 und 70 Liter einstellen und merke auch kein Unterschied. :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh