Luftblasen im System

mac110

Enthusiast
Sorry leute bin ein absoluter nub in sachen wakü!!
hab mir ein thermaltake Kandalf LCS gekauft mit eingebauter wakü.

hab jetzt alles angeschlossen flüssigkeit in den tank und danahc eingeschaltet sofort ist der flüssigkeitspegel im tank gesunken und ich habe ihn immer wieder nachgefüllt, jetzt ist er konstant auf high aber es sind immer noch kleine luftbläschen in den schläuchen zu sehen und es hört sich so an als wäre ein bach in meinem zimmer.

gehen die luftbläschen nach einiger zeit selbst raus, wenn ich den tank deckel offen lasse??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die gehen von selbst raus.

aber nen lcs hätte ich mir net gekauft (du wahrscheinlich auch nicht, hättest du dich vorher schlaugemacht)

siehe z.b. sammelthread in meiner sig.

so jetzt ist das geräusch weg und es sind kaum mehr bläschen in den schläuchen zu sehen :-). hatte schon panik bekommen
Hinzugefügter Post:
sind die wirklich so schlecht. ich mein ich will nur die cpu damit kühlen und ein silent freak bin ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein radiator mit 3x120 lüftern, sollte doch für die cpu ausreichen oder??

Ja reicht, aber qualitaiv ist Thermaltake Müll. Wenn du das System erweitern willst fangen die Probleme an.

naja jetzt hab ich das kack teil gekauft und werde es auch mal testen. Will damit nen Q9450 @ 3.2 ghz mit standart vcore kühlen.
denkst du ich könnte mit dieser kühlung unter 60° load kommen?

hehe keine angst,morgen ist von luftbläschen nichts mehr zu sehen. du darfst auch beruhigt den "tank" nun wieder schliessen. das entlüften geht auch ohne offenen ausgleichsbehälter sehr gut.

viel spass mit deiner neuen wasserkühlung ;)

naja jetzt hab ich das kack teil gekauft und werde es auch mal testen. Will damit nen Q9450 @ 3.2 ghz mit standart vcore kühlen.
denkst du ich könnte mit dieser kühlung unter 60° load kommen?

kommt auf die cpu an, andere lösungen (selfmade) wären aber ruhiger, sicherer und ausfallsicherer und auch leistungsstärker.

also in dem thread sind etwas schwächere waküs beschrieben nur radiatoren mit dual 120 fan und nicht 3x 120 und die pumpen sind auch schwächer als die bei mir verbaute

die erweiterung ist doch eigentlich kein problem mehr. ich habe mir selbst vor nicht soo langer zeit nen tt-armor gekauft und alle teile stück für stück ausgetauscht, da es mir 1. nicht kühl genug war und 2. zu laut.

sicherlich wäre nen kauf einer "guten" wakü im endeffekt billiger gewesen, aber jeder fängt halt mal an. zum kühlen einer cpu sollte ne tt dicke ausreichen

naja rein theoretisch ist ja die pumpe das anfälligste oder??
was wäre wenn ich mir ne vernünftige pumpe besorge???
und erweitern wollte ich sowieso nicht.

oder empfehlt mir einfach andere wakü sets die was taugen, vielleicht hole ich mir was vernünftiges

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563 schau mal hier rein

ja, die pumpe ist das anfälligste und ne neue kann man nicht einfach so mal integrieren.

also in dem thread sind etwas schwächere waküs beschrieben nur radiatoren mit dual 120 fan und nicht 3x 120 und die pumpen sind auch schwächer als die bei mir verbaute

die pumpen sind allesamt besser als deine, die radiatoren ebenso.

Zuletzt bearbeitet:

das stimmt schon, aber es gibt auch v8 motoren mit 150 ps und welche mit über 600.

fängt schon an aus der pumpe tropft es leicht, verdammt was soll ich da jetzt machen?

da sollte nichts tropfen. hast du die pumpe eben stehen ? .. nichts verkantet oder so? sitzt der anschluss auch richtig drauf (ganz bis zum anschlag draufschieben) ?

ja hab bis zum an schlag draufgeschoben, bloß wenn ich jetzt den schlauch naufmache fließt mir die ganze suppe raus, anscheinend hab ich den anschluss an die pumpe etwas verkantet draufgeschraubt. wie macht ihr das wenn die flüssigkeit schon in den rohren ist??

rechner aus, schale drunter stellen und die komplette flüssigkeit am tiefsten punkt ablassen. denke ist bei dir auch am radiator unten. anschliessend die pumpe mit agb herausziehen und ebenfalls über der schale trennen. der agb ist noch voll mit wasser, also aufpassen ;)

schau dir genau an, ob du nicht das gewinde vernudelt hast. da hilft nur der austausch noch. ansonsten neu montieren und wieder mit flüssigkeit befüllen.

normal lässt man eine wasserkühlung probelaufen(ausserhalb des rechners) um genau sowas zu vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
oh mann nen qudcore mit ner drecks thermaltake wakü kühlen!?

gib den dreck am besten wieder zurück oder verscherbel das teil, hat die kühlung nicht noch son ganz einfachen kanalkühler für die cpu!? absolut ungeeignet fürn quadcore und dazu noch total veraltet

was meinst du mit kanalkühler??
Hinzugefügter Post:
also es ist die pumpe die hat nen defekt
Hinzugefügter Post:
die flüssigkeit läuft aus der pumpe aus, hab aber kein bock das ganze gehäuse deswegen zurück zu schicken.
werde mir jetzt nen thermal right 120 cpu lüfter bestellen

Zuletzt bearbeitet:
rechner aus, schale drunter stellen und die komplette flüssigkeit am tiefsten punkt ablassen. denke ist bei dir auch am radiator unten. anschliessend die pumpe mit agb herausziehen und ebenfalls über der schale trennen. der agb ist noch voll mit wasser, also aufpassen ;)

schau dir genau an, ob du nicht das gewinde vernudelt hast. da hilft nur der austausch noch. ansonsten neu montieren und wieder mit flüssigkeit befüllen.

normal lässt man eine wasserkühlung probelaufen(ausserhalb des rechners) um genau sowas zu vermeiden

hab ich auch gemacht sind noch keine komponenten im rechner, gottseidank
Hinzugefügter Post:
der tripple radiator vom kandalf lcs ist der sehr schlecht??
was wäre wenn ich mir ne neue pumpe und nen anderen cpu kühlerblock bestelle und den radiator weiter verwende??

Zuletzt bearbeitet:
besser wäre es, wenn du den ganzen TT Wakü Krempel @ebay verkaufst und dir dann ne richtige Wakü leistest :bigok: Alles andere ist sonst nur Flickschusterei und über kurz oder lang biste ständig am Auswechseln von dem TT Schrott

also die plastikhülle an der pumpe ist geplatzt deswegen läuft es aus, hab die ganze scheisse meinem vate gegeben, der bastelt gerne.

Könnt ihr mir ne vernünftige Wakü empfehlen, möchte gern meinen q9450 ordentlich übertakten.

hallo!!! du hast doch garantie auf den dreck oder nicht!? da würde ich so gar nix dran basteln lassen.
schick den mist zurück und verlang dein geld zurück

und dann stellst dir was aus Madz wakü tipps was zusammen, besser gehts nicht

Somit wären wir wieder am Anfang der (Wakü-) Geschichte und es folgt daher nun mein Hinweis, zunächst mal in die schöne FAQ von madz zu gucken und zu überlegen, wie viel du ausgeben willst bzw. kannst :)

Hier im Forum gibts genug Threads wie man eine Wasserkühlung für seine Bedürfnisse zusammenstellen kann. Erstmal in das ganze Thema einlesen und danach Fragen stellen. Dann kapierst du auch besser was dir dann die ganzen Leute mit Tüllen, Düsenkühler usw. erzählen wollen. Wenn du dann einigermaßen durchsteigst kannste deine Wunschkomponenten ja im Wakü Quatsch Thread oder so posten und das Ganze absegnen lassen. Danach kannst du aber sicher sein, dass du das Beste für dein Geld oder Budget bekommst.

mfg =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh