Luftdurchsatz

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Wer mich kennt weis, dass ich immer interessante Elektrofragen habe :p

Ich habe zwei Elektromotoren zur Verfügung. Der eine ist mit 800Watt angeschrieben, der andere verbraucht ca. 20Watt.
Genauer gesagt, ist ersteres von einem kleinen Handstaubsauger, der zweite ein Tischventilator.

Nun stellt sich mir folgende Frage. Beide haben nicht gerade eine berauschende Luftleistung. Also der Tischventilator bläst kaum und der Staubsauger hat kaum Saugleistung.

Wenn ich nun einen wesentlich grösseres Lüfterrad Montiere, sollte ja auch die bewegte Luft mehr werden.
Da ich keine Werte habe, sollen diese jetzt lediglich als Beispiel dienen.
Also angenommen der Tischventilator bewegt mit seinen 20Watt aktuell 15cm3 Luft, würde er dann mit einem grösseren Lüfterrad mehr bewegen und vorallem, würde er das grössere Lüfterrad zum Bewegen bringen?

Die Idee dahinter ist ein Filter für meine Werkstatt zu bauen. Gibt genug Anleitungen im Netz wo Leute aus sowas das gewünschte gebaut haben. Aber die haben alle ein wesentlich grösseres Lüfterrad. Meist sogar selber aus Holz gebastelt.
Daher stellt sich mir eben nun die Frage, wenn ich den beiden Motoren ein grösseres Lüfterrad besorge, mag der kleine mit 20Watt dies noch oder ist der dann überfordert?


Die Idee mit dem grösseren Lüfterrad kam mir daher, da ich einen Stehventilator habe. Der hat ein fast doppelt so grosses Lüfterrad und was der an Luft bewegen kann ist enorm, im vergleich zum kleinen Tischventilator
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man pauschal nicht wirklich beantworten. Es kommt darauf an, wie die der neue Rotor beschaffen ist (Gewicht, Geometrie, Aerodynamik, Lagerung ...). Da kannst nur Probieren. Wenn Du Pech hast läuft es mit einem anderen Rotor, aber der Motor wird stark belastet und geht schnell kaputt. Wie viel Leistung braucht denn dein Stehventilator? Da kannst Du vergleichen.
 
Es kommt auch darauf an, wie die Absaugung gebaut ist. Welcher Druckverlust dort anfällt. Ein größeres Lüfterrad kann frei stehend eine Menge Luft bewegen, weil es fast keinen Druck aufbauen muss (auf beiden Seiten stehen quasi unendlich große Volumina zur Verfügung). Wird es aber ein ein enges Rohr gezwengt und muss durch einen Filter drücken, dann ist vielleicht kein nennenswerte Durchsatz mehr vorhanden. An der Stelle wäre dann ein kleines schneller drehendes Rad besser.
 
Näherungsweise kann man das recht gut hochrechnen, der Volumenstrom steigt um die dritte Potenz des Verhältnisses der Durchmesser, die benötigte Leistung (bei gleicher Drehzahl etc.) steigt um die fünfte Potenz des Verhältnisses der Durchmesser (Affinitätsgesetz).
Wenn du das ganze in nen Filter einbauen willst wird das ganze n ordentliches Stück komplizierter, da musst du noch die veränderte Druckdifferenz beachten aber wenn man mal überschlägt merkt man schon davor das es wenig Sinn macht nen 20W Motor mit nem Doppelt so großen Lüfter zu bestücken.
 
@MiracleMan
Danke für die Ausführliche Beschreibung, doch ich merke gerade das ich etwas so nicht hätte schreiben sollen. Denn schon hast du dich vermutlich darauf eingeschossen und der nächste wird dasselbe machen.

Es ist ein 220/230 Volt Motor, denn an einen solchen Anschluss wird er angeschlossen, doch im Betrieb verbraucht er nur knapp 20 Watt.
Das Problem ist, das Watt ja wohl kaum der Leistung entspricht. Oder wenn ich das in Pferdestärken angeben dürfte. Vielleicht hat der Motor 2PS und da wäre ein anderes Lüftungsrad kein Problem, vielleicht hat er aber auch 0.2PS und somit hätte er ein Problem mit einem grösseren.
Doch das kann ich nicht sagen, ohne es vorher zu testen. Denn ich kenne weder die technischen Daten des Motors noch weis ich ob es gehen würde.


Was den Filter usw. angeht. Das Teil soll erstmal am Fenster befestigt werden. Das ganze in einem Rahmen aus Holz, rund um den Lüfter herum. Dort wo er die Luft ansaugt kommt ein kleiner Staubfilter hin, damit der Dreck aus der Luft sich nicht gleich auf der Elektrik absetzt. Rein Theoretisch, könnte er auch weggelassen werden. Der Lüfter soll also die Luft nach draussen blasen.

Da ich in diesem Raum keine zu grosse Installation vornehmen kann, ist dies die beste Lösung die mir einfällt. Ist im Prinzip nichts anderes als die Lüftung welche manche WCs haben. Nur statt einem solchen kleinen Lüfter halt mit dem was mir zur Verfügung steht.
 
Doch Watt ist die Leistung oder was meinst Du?
 
Haha.. geht das wieder los. Natürlich ist Watt die Leistung. Und der Motor wird eher 0,03 PS haben..
 
Ich glaub du vertust dich n bisschen mit den Einheiten, Watt ist genau so ne Einheit der Leistung wie PS, nur ist PS nicht SI-Konform, damit rechnets sich schlecht.
Oder willst du sagen das die Nennleistung des Motors nicht 20 Watt entspricht? Dann macht die Übung recht wenig Sinn, ohne die Angabe kann man nur raten was passiert wenn der größere Lüfter drauf kommt.
(2 PS sind übrigends 1471 Watt, das wär schon n ordentlicher Ventilator)
 
Die angegebenen 20W ist die Bemessungsleistung des Motors. Die leistet der Motor bei einem bestimmten Drehmoment, bei einer bestimmten Drehzahl. Normalerweise setzt man diesen Punkt so fest, dass der Motor den höchsten Wirkungsgrad und Leistungsfaktor aufweist. Wie viel er tatsächlich leistet hängt von der Arbeitsmaschine ab. Baut man ein größeres Lüfterrad an, dann steigt das Drehmoment und die Drehzahl sinkt und der Motor arbeitet unterhalb seines Bemessungspunktes. Dort steigt die Blindleistungsaufnahme und damit der Strom sehr stark an auf etwa den vier- bis acht-fachen Wert. Da die Kühlung normalerweise nicht für solche Ströme ausgelegt ist, wird der Motor in kürzester Zeot überhitzen.
 
@Moo Rhy

Danke, endlich jemand der die Frage liest und versteht und sich nicht auf irgendwelchen Mist einschiesst.
An alle anderen, lest doch bitte zuerst was ich geschrieben habe und wenn ihr nicht helfen könnt oder wollt, lasst es bitte sein als etwas zu Posten das niemandem hilft.


Für alle die es interessiert. Ich habe dem Tischventilator ein Gehäuse gebaut und ihn ans Fenster gehängt. Lustigerweise merkt man aussen am Fenster einen Luftzug, innen in der "Werkstatt" hingegen, ist absolut kein Luftzug zu spüren.
Selbst einen Faden den ich etwa 10cm hinter dem Tischventilator hingehalten habe, hat sich nicht sichtbar bewegt.

Diese Tischventilator Lüfter scheinen dafür wohl ungeeignet zu sein, kein Wunder baut sich jeder das Lüfterrad selber.
 
Du bist echt ein super Typ [emoji38]
Eröffnest alle zwei Wochen irgendeinen Thread hier, hast keine Ahnung von nix und machst andere noch blöd an, wenn sie dir helfen wollen.
Freundlichkeit oder Belehrbarkeit scheinen keine Kriterien für die Moderatorenwahl hier im Luxx zu sein.
 
@Moo Rhy

Danke, endlich jemand der die Frage liest und versteht und sich nicht auf irgendwelchen Mist einschiesst.
An alle anderen, lest doch bitte zuerst was ich geschrieben habe und wenn ihr nicht helfen könnt oder wollt, lasst es bitte sein als etwas zu Posten das niemandem hilft.
Wenn du nicht willst das die Leute sich auf "irgendwelchen Mist einschiessen" dann schreib doch einfach keinen Mist.
 
Die Idee mit dem grösseren Lüfterrad kam mir daher, da ich einen Stehventilator habe. Der hat ein fast doppelt so grosses Lüfterrad und was der an Luft bewegen kann ist enorm, im vergleich zum kleinen Tischventilator

Ich vermute mal, der Stehventilator hat auch deutlich mehr als 20W.

Beim Lüfter gibt es zwei grundlegende Faktoren: Durchmesser und Drehzahl.

Ich würde bezweifeln, dass er 20W-Motor einen deutlich größeren Rotor überhaupt noch auf Touren bringt. Wenn du eine Absaugung bauen willst musst du ja auch den Luftwiderstand einbeziehen, bzw. genug Saugleistung erreichen.

Ein 800W-Motor hingegen wäre mir als Absaugung deutlich zu groß. Eigentlich sollte der auch regelbar sein, aber geringerer Verbrauch heisst in dem Fall sicher auch niedrigere Drehzahl.

Das Problem bei einer selbstgebauten Lösung wird eher sein, dass Rotor und Gehäuse so entworfen werden müssen, dass sie auch eine Saugleistung erreichen können und nicht nur die Luft im Gehäuse verwirbeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh