[Kaufberatung] Luftkühler für MSI R4870-T2D512-OC

Ja stimmt, hab mich wirklich nicht ausreichend informiert.
Hab aber nach 2 Minuten abgeschaltet weil mir das gleich komisch vorkam.

Ich will glaube ich sowieso den Accelero nicht verbauen da er mir sehr wacklig aussieht. Ich werde wohl die Ramkühler für die Spawas kaufen und den Thermaltake DuOrb.

Ich habe hier im Forum gesehen das denn auch einer auf seiner Karte hat und denn habe ich schon angemailt.

Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Accelero ist alles andere, aber nicht wackelig wenn er richtig montiert ist. Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung, viel Glück.
 
Puh, die sind bei der HD4850 besser angeordnet. Bevor ich dir da was falsches sage, lass ich es lieber jemanden anderen übernehmen. Denn ich weiß nicht, welche Teile da alle gekühlt werden müssen und ob die Zalman von der Anzahl dafür reichen.
 
Solange ein Lüfter da drauf sitzt, brauchst du garnicht unbedingt RAM-Kühler, da der Lüfter die dann kühlt ;)
 
Der Thermaltake soll auch nicht besser sein.

Bevor ich mir nochmal die Mühe mache und den Accelero S1 doch installiere, wüsste ich zu gerne ob den jemand im Einsatz hat und mal was zu den Temps schreiben könnte.

Meiner ist gar nicht soooo laut und den Lüfter höre ich kaum nur beim Computer hochfahren dreht er einmal richtig auf.


Was sind denn da die Spawas A oder B

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der 4870 sind digitale spawas also der große längliche und die zwei kleinen darüber, also A.
 
ICh hab es ganz einfach und billig gemacht ich habe das Rote gehäuse der Grafikkarte runter gemacht und einen 80mm Lüfter mit kabel bindern direkt über den Chip gemacht siehe foto und habe nun diese Temps wie auf den Bildern zu erkennen ist !



IDLE



Last




Die Karte is OC und läuft seit ca. 2 Wochen ohne probleme !
Hinzugefügter Post:
Vorher hatte die Karte bei mir 80-82grad im IDLE ohne OC !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlAdERuNNeR16SG: und da müsste dann auch ein Kühler drauf.

@fromhell101: Das ist ja mal ne coole Sache, idle hab ich nur 60 Grad so wie das jetzt läuft, ich frag mich grad ob ich da überhaupt was machen sollte.


danke euch Beiden !!!
 
@fromhell101

Du hast einen Song von Whitney Houston auf deinem Rechner?

:lol:

Hast du aber schön gebastelt.
 
@BlAdERuNNeR16SG: und da müsste dann auch ein Kühler drauf.

@fromhell101: Das ist ja mal ne coole Sache, idle hab ich nur 60 Grad so wie das jetzt läuft, ich frag mich grad ob ich da überhaupt was machen sollte.


danke euch Beiden !!!


Ja da würde ich an deiner stelle eigendlich nichts machen. Da die karte im normalen zustand 80grad rum hat unter windows ohne last. habe mich selbst gewundert und dann im 4870 tread gefragt ob die Temps normal sind und alle haben gemeint das die 80grad ok wären.

ICh hatte da noch keine ahnung da ich vorher nur nvidia karten hatte und schon über meine 9800GX2 geschumpfen wurde weil die im IDLE um die 68-70grad hatte.

Also werden ATI karten wohl heisser. Aber denke mit deinen 60grad im IDLE kannste gut leben und auch im Catalyst Control Center das max. was dan hoch geht an OC raus holen, mit Riva Tuner siehts dann wieder anders aus. Da geht ja dann noch mehr wenn du willst. Aber die karte hat schon so genug Power finde ich ;)
Hinzugefügter Post:
@fromhell101

Du hast einen Song von Whitney Houston auf deinem Rechner?

:lol:

Hast du aber schön gebastelt.


Ja auch Yvonne Catterfeld oder wie die heist, der grund dafür ist das meine schwester am Samstag auf ne Hochzeit gegangen ist da Trauzeugin war und die zwei lieder wollte warum auch immer ist mir egal normal höre ich nur D Hip Hop :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde ich eigentlich den Deckel runterbekommen, versuchen kann ichs ja weil Lüfter hab ich genug rumfliegen, vielleicht bringts ja noch was.
 
Mit einem normalen Schraubenzieher und einen für die paar kleinen Schrauben und fertig. Musst die karte halt Komplett zerlegen für die aktion !

Das hab ich befürchtet, denn runter hatte ich ja schonmal alles und hab mich gewundert das der Deckel nicht seperat abging. Also doch erst mal bissel mehr Arbeit.
 
Also ich habe jetzt folgendes gemacht.
Ich habe den Arctic Cooling Accelero R1 S2 mit 12 cm Scythe S-Flex Lüfter und der roten Platte auf die Grafikkarte geschraubt. Ich habe unterschiedliche Temperaturen und frage mich was denn nun stimmt. Everest oder die anderen beiden Tools ?


Unter Last
Zimmertemperatur: ca.27°C
Everest: GRP/VRM: 61°C
ATI Controll Center:51°C
GPU-Z: 51°C

Idle sind es jeweils ca. 10 °C weniger.
 
Ich würde einfach den Durchschnittswert annehmen, und der wäre ja echt in Ordnung.
 
jo stimmt, ich habe auf die Spawas Ramkühler geklebt, original waren keine drauf, das ist doch ok so ?
 
jo stimmt, ich habe auf die Spawas Ramkühler geklebt, original waren keine drauf, das ist doch ok so ?

Ja sollte. Aber eine Sache: Lass NIEMALS Furmark laufen. Und ich meine wirklich niemals, sonst kann es sehr schnell passieren das deine HD4870 ins Gras beißt.
Durch dieses Programm werden die Spawas der Karten so extrem heiß, dass es gefährlich für die Karten wird. Nützlich ist das Programm auch in keinster Weise. Also finger vonlassen.
 
Ich kenne das Programm nicht, aber danke für den Tipp!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh