Luftkühler für Voodoo 5 6000 - CNC Projekt

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Hallo,
demnächst möchte ich für die Voodoo 5 6000 einen Luftkühler bauen. Im Pc ist der Kühler schon fertig, aber mit der Umsetzung dauert es noch ein bisschen. Zunächst mal ein paar Renderbilder und ein Bild von den Metallen. Gegen Ende Februar gehts hier richtig los.

Gruß Marc







 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BÄM!

überleg dir gleich eine ausklappbare Stütze für die Karte zu integrieren ;)

mfg
 
Eben gerade ist das Pom angekommen, ich hoffe das ich davon nur die hälfte brauche. Des weiteren ist die Heizung und der Staubsauger defekt. Also erstmal ein paar Tage Pause.

 
Beim Blick auf den Titel des Unterforums frage ich mich: Wo hast du den Wasseranschluss geplant?
 
Ist zwar nicht dieser Kühler, aber es ist auch nen Luftkühler für die Voodoo 5 6000 ^^
Den hier vorgestellten Kühler fräse ich gerade. Dazu werde ich wohl ende April einige Bilder liefern können. Zunächst aber mal zu den kleinen Bruder bestehend aus 8Stk. Noiseblockerlüftern und 12mm Alu. Das tolle an den Kühler ist das die GPU's auch auf der Rückseite gekühlt werden.


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg
 
So, endlich passiert hier mal was gescheites. Nach gefühlten 100L Spänen habe ich schon ein paar Teile zu präsentieren. Zunächst mal die große POMabdeckung die leider leichte Änderungen erfahren musste. In der Qualität gabs leider kleine Probleme daher sieht das Teil jetzt so aus wie es aussieht...
Die anderen Teile gingen schmerzfrei zu fräsen. Das hat etwas damit zu tun das es weitgehend Standardteile sind. Nichts mit Übergröße oder Teile wofür man spezielle Werkzeuge benötigt. Somit haben wir nun einen fertigen Rückseiten Kühler mit der dazugehörigen Abdeckung. Die Pipes sind fertig, wohlgleich die falschen geliefert wurden :-( Die Fins wurden gefertigt die auch auf die Pipes passen. H7 sei dank :-) Kein rutschen oder wackeln. Hätte mir das wesentlich schwieriger vorgestellt...

Die werden im laufe der Woche nachbearbeitet. Dann haben wir noch die 6mm Platte zur Aufnahme des Rahmkühlers und der Heatpipefassung sowie der Pomabdeckung für vorne. Im gesammten macht das schon einen guten Eindruck. Zu fertigen ist noch der Ramkühler. Den muss ich nochma fräsen weil die Z Achse Schrittfehler hatte. Fräser ist nun hinüber und das Alu ist Schrott. Zum Schluss müssen noch die Heatpipefassungen gefertgit werden. Dann kanns in die Montage gehen. Bin gespannt wie nah wir dem Renderbild kommen :-) Zunächst aber erstmal viele bunte Fotos und eine Errinnerung an meine neue Signatur!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

30.jpg

31.jpg

32.jpg
 
Das sieht echt spannend aus. Willst du so einen Kühler auch mal auf Modernen Grafikkarten testen. Also und dann gegen aktuelle Kühler (mk26) vergleichen oder war das nur wieder ein Einzelstück?
 
Nein, das wird ein Einzelstück für die Voodoo bleiben. Aber vielleicht bau ich einen anderen kühler noch zuende. Letztes Jahr habe ich mit einen Hd 3870X2 kühler angefangen. Allerdings fehlen da noch die Fins.
 
wieso sind die bilder weg ;P?
 
Ich prüfe das mal. Ich wurde in den letzt 5 Tagen 2x gehacked daran liegts wohl.
 
Inzwischen wurden alle Teile gefertigt. Ich habe auch schon 2 Fins aufgeschoben aber das ist alles deutlich strammer als erwartet :-( Alu ging gar nich da zu weich. Paar Bilder zum Endspurt.

33.jpg

34.jpg

35.jpg

36.jpg

37.jpg

38.jpg

39.jpg

40.jpg

41.jpg

42.jpg
 
wow,super arbeit!gefällt mir richtig als gelernter schlosser!

mir wäre das gesamtdesign etwas zu fett.hätte da mehr auf "kurze" wege geachtet.

wie haste die pipes gefüllt u. dicht gemacht?
 
Fertig,
Gesammte Teil wiegt etwa 4Kilo. Ganz schön Krass o_O
Sieht aber gut aus.

45.jpg

46.jpg

47.jpg

48.jpg

49.jpg

50.jpg
 
ist das sone oc bombe oder warum macht man so einen monster kühler drauf wenn die orginalen doch so winzig waren ?

Aber hut ab für das geschick was hier gezeigt wurde :)
 
Im Prinzip wurde das Teil gebaut weil ich mal gucken wollte wie man son Multigpucooler mit Pipes baut.

---------- Post added at 18:19 ---------- Previous post was at 16:08 ----------

Sorry,
hab noch 2 Bilder vergessen.

43.jpg

44.jpg
 
Wie hast du die dünnen Bleche auf die Heatpipes bekommen? Brechen die nicht ab, wenn man die draufdrückt?
 
Wie geil ist das denn :-)
Hut ab vor dem handwerklichen Geschick
 
Ist die zweite Kühlfinne falsch herum auf die Heatpipes geschoben oder muss das so?
 
Naja, wenn die Lüfter drauf sind sieht man es zum Glück nicht mehr.
Ist ein hübscher Kühler für eine geniale Grafikkarte geworden. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh