[Kaufberatung] Luftkühler zum Übertakten

Bloodysera

Experte
Hi suche atm nen neuen Luftkühler für meinen I7 6700k, läuft atm mit nem Alpenföhn Brocken ECO auf 4,4 GHZ.
Würde aber gerne mehr rausholen, und er ist mir leider mit seinen 80° Peaks etwas zu heiß.
Budget geht bis ca 100€.
Hab nen CM Storm Trooper Case, also mehr als genug platz.
Board ist ein Asus Maximus VIII Hero.

Mir Schwebt sowas wie der Alpenföhn Olymp vor, allerdings passt er optisch nicht so gut in mein Case, Der Dark Rock Pro 3 würde zwar optisch passen, wär mir aber schon wieder etwas zu schwach für gutes OC.
Der NH-D14/15 ist nicht mein geschmack, also nein^^.

Was würdet ihr empfehlen? (Hab viel schwarz im case, rot beleuchtet)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die aufgezählten, gehören schon in den Endbereich, da werden die anderen auch nicht viel mehr bringen. Ich habe den Genesis mit 2 140er am laufen, habe aber auch ne dicke CPU und brauch deshalb nicht übertakten. Ich würde versuchen, mit einer guten Belüftung im Gehäuse den CPU-Kühler zu unterstützen. Dafür sorgen das sich die Abwärme nicht irgendwo sammeln kann.

Also das mit der gehäusebelüftung ist alles schon erledigt... sonst könnte ich den 6700k nicht auf 4,4 ghz mit dem Brocken ECO laufen lassen...

Ist die CPU geköpft? Wenn ja, würde das locker 15°C bringen. Ein High-End Luftkühler eher so 10°C, höchstens. Der Brocken Eco ist wirklich nicht übel.

Du könntest ja mal einen zweiten Lüfter auf den Eco draufschnallen und gucken ob sich da was tut. Oder du nimmst direkt ein oder zwei neue, hochwertigere Lüfter, z.B. von Noiseblocker oder Noctua. Auch der Fractal Design Venturi HP12 soll für CPU-Kühler sehr gut sein.

Was ist den mit Cryorig R1 Ultimate oder PHANTEKS PH-TC14PE, in Test sahen die auch nicht schlecht aus.

Grad gesehen das die mit dem Dark Rock Pro 3 auf einer Welle sind , reicht dir ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das ändert aber nichts an der Tatsache, das beQuiet, Noctua usw. schon das Ende der Fahnenstange ist. Gut es gehören noch ein paar andere dazu, wie Prolimatech, der Phanteks usw.aber das war es auch schon. Da geht es um 5°C +/- . Wo der Brocken Eco einzunorden ist, weiß ich nicht, aber ich glaube stark, das der DR3P dem Brocken locker überlegen ist. Wenn Dir der DR3P zu schwach ist, wirste wohl auf Wasser übergehen müssen.

AIO will ich nicht mehr, und für ne customlösung fehlt das geld und der platz im case.
2ter Lüfter hab ich ja schon auf dem Eco, hab da 2mal Enermax T.B.Silence PWM 120mm Preisvergleich Geizhals Deutschland drauf.
beim zocken peakt die CPU auf ca 74°C, aber unter volllast (prime) geht er hoch auch 88°C
Persönlich find ich die werte mit OC schon ganz gut, Köpfen würde ich gerne, aber hab zu wenig erfahrung dafür und kein werkzeug. Will halt gerne zum benchen etwas mehr unter luft rausholen als die 4,4.
Hatte vorher eine 280er silentloop drauf, aber hatte den ratterdefekt, und war auch so nicht so leise wegen den Lüftern.

Im moment bin ich etwas in der Zwickmühle, hab jetzt den EKL Olymp und den Prolimatech Genesis im Fokus.

- - - Updated - - -

das ändert aber nichts an der Tatsache, das beQuiet, Noctua usw. schon das Ende der Fahnenstange ist. Gut es gehören noch ein paar andere dazu, wie Prolimatech, der Phanteks usw.aber das war es auch schon. Da geht es um 5°C +/- . Wo der Brocken Eco einzunorden ist, weiß ich nicht, aber ich glaube stark, das der DR3P dem Brocken locker überlegen ist. Wenn Dir der DR3P zu schwach ist, wirste wohl auf Wasser übergehen müssen.

Dass der DR3P gut ist weis ich, allerdings geht bei dem unter OC schneller die luft aus als bei anderen Kühlern, also laut verschiedenen Tests, da limitieren halt auch die lüfter.

Fassen wir also zusammen, alle sinnvollen und gewinnbringenden Lösungen willste entweder nicht, haste kein Geld für oder trifft nicht dein Geschmack. Was also noch über bleibt, bleib bei deinem Zeug oder kauf was ohne nennenswerte Verbesserung.

Du solltest auch schauen mit wie viel Spannung deine 4,4 Ghz laufen.
Denn ich vermute das du einfach nur solch einen inklusive OC Option des Boards nutzt und dieser dir auch zu viel Spannung drauf knallt.

Das Köpfen macht auch was aus und hier im Forum gibt es auch Leute die so was machen.
Ich selbst hatte meinen 6700K mit 4,5 Ghz innerhalb von Spielen nicht über 56 Grad.

Zu der Zeit hatte ich einen EKL K2 drauf was der Vorgänger des Olymp ist.
Zudem ist meine CPU auch geköpft und ich komme unter Last mit LinX/Prime95 mit nur 1,200v aus.

Aber selbst bei 4,7Ghz und 1,312v bin ich nicht über 69 Grad gekommen.
Natürlich auch vorausgesetzt das im Gehäuse gut Luft reinkommen kann und auch die Luft wieder abgeführt wird.
Hierzu hatte ich zwei Lüfter vorne, einen hinten und zwei oben drin.

Das Köpfen mit diesem oder diesem Tool ist kinderleicht. Es gibt auch jede Menge Youtube Videos dazu.

Wenn du wirklich an die Grenze gehen willst, kommst du ans Köpfen kaum vorbei.

Im Moment habe ich einen geköpften 7700K hier, der von einem Brocken Eco (1x Standardlüfter) gekühlt wird. Unter Prime liegt die Maximaltemperatur bei gerade mal 66°C, Durchschnitt unter 60°C (@Stock, Spannung auf Auto, 1,24-1,3V laut CPU-Z).

Zuletzt bearbeitet:
..., Köpfen würde ich gerne, aber hab zu wenig erfahrung dafür und kein werkzeug.

Schreib doch mal den Stullen Andi eine PN, der bietet das auf Anfrage an. Referenzen findest hier im LUXX, er wird wohl schon einer hohe dreistellige Zahl an CPUs 'ne neue Mütze verpasst haben. Wenn ich meinen Köpfen lassen würde, dann von ihm.

Damit kommst du garantiert temperaturmäßig weiter als mit jedem Kühlerupgrade bzw. erst nach dem Köpfen wird sich in Sachen Kühler dann auch die Spreu vom Weizen trennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh