Luftkühlung Beratung IFX 14 Scythe Mugen

s.win

Neuling
hallo
ich habe im moment den scythe mugen mit pushpins befestigt. mein e8600 hat im idle nur 35 grad.
ich möchte mir aufjeden fall das retentionkit dazu besorgen da ich vermute dass die pushpin befestigung nicht den optimalen anpressdruck liefert.
nun bin ich aber am überlegen ob ich nicht gleich auf den ifx14 aufrüsten soll.
was sind eure meinungen dazu?
einerseits ist der ifx14 teuer und inkompatibel mit meinem mobo (p35-dq6 rev1) aber mit ein bisschen bastelei dürfte das kein problem sein.
andererseits bekomm ich mit dem ifx14 die cpu ein paar grad kühler als mit dem mugen (inkl. retentionkit).
die frage ist halt ob sich das lohnt. ich glaubder ifx14 ist auch einfacher zu montieren. denn soweit ich das gesehen hab wird der festgeschraubt und beim mugen mitdem retentionkit geklammert.
ich habe schon diverse posts gelesen und denke dass sich der umstieg eigentlich nicht wirklich lohnen würde. wollte aber gerne noch ein paar meinungen dazu hören.
dann hab ich mir noch überlegt meine 4 800er lüfter gegen 4 1200er lüfter zu tauschen. merke ich da einen deutlich hörbaren unterschied?

eigentlich alles schwachsinnige aufrüstungen. blos mich juckts gerade ;-) aber den mugen muss ich aufjedenfall neu montieren da komm ich nicht drum rum (isja zu heiß die cpu) .
was würdet ihr machen?
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht übertaktet 35-36 grad laut coretemp im idle... definitiv zuviel!
also ich muss mindestens den mugen gescheit montieren. evtl ist auch zuviel WLP drauf. aber wenn ich die kiste schon auseinanderbau kann ich mir gleich den ifx14 gönnen. die frage ist halt ob das lohnt

35° idle ZU VIEL????

Du solltest mal deine Weltansicht etwas überdenken :P

also ich muss mindestens den mugen gescheit montieren. evtl ist auch zuviel WLP drauf. aber wenn ich die kiste schon auseinanderbau kann ich mir gleich den ifx14 gönnen. die frage ist halt ob das lohnt

Idle Temp ist wurschtegal,sorgen macht man sich,wenn die Lasttemp hoch ist.Da zeigen sich dann auch die guten Kühler.
Mein Gott,35 Grad :rolleyes:

die verbesserung der Temps wäre zwar sicher vorhanden .....aber ich würde es nicht machen...... (mugen ---> IFX-14)
des kit würde ich mir an deiner stelle auch holen ;)
aber nicht wegen dem anpressdruck .....der sollte bereits vorhanden sein und das würde warscheinlich auch nicht die welt ändern
nur weil mich die befestigungen von Skythe nerven xD

so einfach ist der IFX-14 übrigends nicht zu befestigen, is ne rechte fummelei, keine arbeit wo de nen studium dafür brauchst aber halt ne fummelei.
Mir graust jedenfalls davor den umzubauen.
Aber jetzt mal im ernst, was versprichst du dir vom wechsel? mehr OC? vergiss es, hast deswegen auch nicht, macht auch bei den beiden Kühlern nicht all zu viel unterschied was die temps angeht, der IFX-14 sieht lediglich besser aus aber nur deswegen 50 euro hinlegen.. na ich weiß ja nicht.
Mal von der von dir bereits angesprochenen inkompatibilität ganz zu schweigen, lass es besser, wähst nicht der erste der bei dem Board mit dem IFX-14 keine ordentlichen temps hin bekommt weil die Kühler der NB den IFX- mit aufheitzen, denn die werden immer, egal was du macht, dem IFX-14 in die quere kommen.

dann hab ich mir noch überlegt meine 4 800er lüfter gegen 4 1200er lüfter zu tauschen. merke ich da einen deutlich hörbaren unterschied?

Ja den unterschied hörst du und bringt dabei nicht zwingend bessere temps bzw, nur minimal.

Zuletzt bearbeitet:

Also du hast eine Raumtemp von bestimmt 20°C und da noch 15°C mehr sollte für einen Verbraucher der Wärme erzeugt zu viel sein?? :hmm:

Mein Core i7 920 @ 3.6GHz hat Idle ~52°C. :rolleyes:

hey danke für die vielen antworten!
naja 35 grad im idle finde ich schon viel weil der e8600 ja recht kühl sein soll.
ich habe auf meinem mugen nen noctua 800er lüfter und drei weitere 800er gehäuselüfter. die cpu läuft bei standartspannung (1,25) und ist nicht übertaktet.
unter last mit die cpu bis zu 68 grad heiß...
also ihr habt mir die argumente aufjedenfall gebracht die ich auch gegen den ifx-14 hatte. stimmt 50 euro ist schon viel und wenn die temps dadurch dannnicht vieeel besser werden sollen. das weiß ich ja nicht. hätte schon gedacht dass es einen deutlichen unterschied zwischen mugen und ifx14 geben soll (laut tests)...
bei meinem mobo müsste man einen kühlturm "verdrehen" ich glaub aber das wäre nicht das problem...
achja ich wollte die cpu bald auf moderate 4 ghz übertakten...

Mit den Temps bisste doch voll im grünen Bereich! Geht natürlich noch besser, aber grün bleibt trotzdem grün. Bei 800rpm fehlt wahrscheinlich eher etwas Gesamtdurchsatz an Luft im Gehäuse. Als Beispiel: Bei mir werkeln im Gehäuse 7x 120er mit 1000-1200rpm plus ein 200er mit ca. 500rpm. Dann schafft der IFX meinen QX9650 @4GHz auf idle 32° und Last 54°. Das ist dann aber nur noch erträglich und nicht mehr silent.

jo komische differenz... deswegen werde ich mal den kühler richtig befestigen. die pushpins sind wohl im arsch...
was ist denn der cpu stabilizer kit?
ich wollte mir das retentionmodul kaufen von scythe....

Ich habe mit meinem E8600 @ 4.5 66° ( da stimmt was mit deinen Pushpins nicht, da hast du recht)Last und
habe IFX @ Scythe Slipstream 1900 rpm und ich bin das laute von meiner Grafikkarte gewohnt....
also ich denke du könntest den IFX auch passiv bei Standardtakt betreiben...das wäre dann genug silent für dich?
Achte bitte auf die Lasttemps nicht auf die Idle Temps.

also habe mich informiert. das cpu stabilizer kit hört sich ja echt interessant an.
was ist jetzt eher zu empfehlen? retention modul oder das cpu stabilizer kit? ich tendiere zum letzteren...
@reeis:
also ifx passiv wäre natürlich auch eine möglichkeit. aber ich bin im moment mit der "lautstärke" meines pcs vollkommen zufrieden. das lauteste ist im moment die velociraptor.
mir stellt sich immer noch die frage ob sich eine umrüstung auf den ifx-14 wirklich lohnt... aber die mehrheit der meinungen hier empfielt ja beim mugen zu bleiben.

ah gut! danke!
also im moment neige ich mehr dazu auf den ifx-14 aufzurüsten.. kann mir das noch jemand ausreden? ;-)

mugen2??
oh neee jetzt kann ich mich erst recht nicht mehr entscheiden... wann kommt der den raus?

ok... wäre auch die billigste variante von allen...
gibts sonst noch argumente gegen die billigste variante? bzw gibts argumente für den ifx-14?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh