Luftkühlung für Intel 13700K

hubihh

Experte
Moin zusammen. Ich besitze zur Zeit die NZXT Elite 360 AIO. Ich möchte aber gerne auf Luft umsteigen. Gekühlt werden soll ein 13700K in einem Termaltake View ARGB 51. ich schwanke nun zwischen dem Deepcool Assasin 4 (Optik am schönsten) oder dem Noctua NHD 15 chromax.black (Noctua ist eben Noctua) oder dem Coolermaster MA 824 Steakth (hat wohl die krasseste Leistugn der drei). Der Preis und Grösse ist egal. Hat hier jemand Erfahrungen. Lautstärke wäre auch nicht unwichtig, da das System recht silent läuft. BTW. Ich habe Angst, dass ich die GPU dann nicht mehr vertikal verbauen kann. Das wäre schon doof.
Gruß und Danke

Anhänge

• IMG20230827110338.jpg
    IMG20230827110338.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die next 360 ist eine sehr gute aio, was verspricht du dir von dem Wechsel zurück auf einen Luftkühler?

Vermutlich nicht viel :-) Aber bei der letzten NZXT ist die Pumpe recht schnell ( 6 Monate defekt gegangen) kann immer passieren und der Support von NZXT war klasse. Aber von der Performance her ist eine AIO natürlich besser. Also Antwort. Nichts :-) Naja, war eigentlich immer Team Luft damals-.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erst vor kurzem von Custom Wakü auf Luft umgestiegen.

Mir wurde dieser Kühler empfohlen: https://www.caseking.de/alpenfoehn-...hler-2x-120mm-cpaf-057.html?flxSmartSuggest=1

Vorteil ist, du kannst jeden Ram nutzen den du willst. Der Kühler läuft bei mir mit 1150 U/min fix in einem Corsair 4000 D Airflow und ich höre ihn aus einem Meter Entfernung nicht.
Die Qualität ist auch sehr gut und das installieren geht sehr einfach.

Kühle aber leider nur einen kleinen 13600KF.

Hier ein Test:

f Ich bin auch erst vor kurzem von Custom Wakü auf Luft umgestiegen.

Mir wurde dieser Kühler empfohlen: https://www.caseking.de/alpenfoehn-...hler-2x-120mm-cpaf-057.html?flxSmartSuggest=1

Vorteil ist, du kannst jeden Ram nutzen den du willst. Der Kühler läuft bei mir mit 1150 U/min fix in einem Corsair 4000 D Airflow und ich höre ihn aus einem Meter Entfernung nicht.
Die Qualität ist auch sehr gut und das installieren geht sehr einfach.

Kühle aber leider nur einen kleinen 13600KF.

Hier ein Test:
Ist auch gerade bei Caseking im Angebot. Was hast Du für Temps unter Last ?
Warum bist Du umgestiegen, wenn ich fragen darf ?

Das war jetzt ein Run in CB 23 STock mit UV

Screenshot 2023-08-27 114400.png

In Bf 2042 liegt die Temperatur zwischen 55 und 60 Grad. Raumtemperatur sind ca 22 Grad.

Hab aber im Corsair 4000D vorne 3 x120 Intake und hinten 1x120 Exhaust und oben auch 1x120 Exhaust. Alle Gehäuselüfter laufen auf 1000 U/min
Meine 4080 Gamerock hat so 57 Grad mit UV

EDIT: Custom Wakü ist Top was Kühlung angeht aber das macht viel Arbeit und zum teil auch ne Sauerei. Dann gab/gibt es Probleme mit den Wasserkühlern für die 4080/90 und die Temperaturen waren schlechter wie unter Luft. Da meine Karte dann auch noch einen defekt hatte, da ich den Wasserkühler 10 mal abnehmen musste und auch noch andere Wärmeleidpads installieren musste, damit der Kühler einigermaßen funktioniert, hatte ich die schnauze voll!

Dank der fetten Kühler der 4080/90 sind die Temperaturen TOP und der 13600KF wird mit UV auch nicht wirklich heiß und ich habe meine Ruhe!

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt ein Run in CB 23 STock mit UV

Anhang anzeigen 915699

In Bf 2042 liegt die Temperatur zwischen 55 und 60 Grad. Raumtemperatur sind ca 22 Grad.

Hab aber im Corsair 4000D vorne 3 x120 Intake und hinten 1x120 Exhaust und oben auch 1x120 Exhaust. Alle Gehäuselüfter laufen auf 1000 U/min
Meine 4080 Gamerock hat so 57 Grad mit UV
Sieht doch ganz gut aus :-)

Kannst ihn dir ja mal bestellen und ausprobieren. Ich weiß ja nicht, wie du deinen 13700k laufen hast.

Bei mir sieht da so aus:

IMG_0582.jpeg

IMG_0579.jpeg

Wie gesagt, bin sehr zufrieden mit dem Kühler.

Ich kann das verstehen, dass viele die GPU vertikal verbauen, aber ich würde sie in deinem case mit einem Luftkühler wieder normal verbauen. Das gibt bessere Temperaturen und du kannst das System eventuell leiser betreiben. Denn wenn die GPU die heisse Luft auf den CPU-Kühler bläst, ist das kontraproduktiv.

Der Vorteil von Luftkühlung ist aber, dass du mal schnell was anderes testen kannst, ohne viel Aufwand zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Macher ich. Der Aufkleber auf dem Alpenföhn Schriftzug ist noch drauf.
Wo hast Du die GraKa-Stütze her ? Die Graka Temps sind traumhaft und der Rechner flüsterleise. Das passt alles soweit.

Der Aufkleber ist mittlerweile schon ab.
Die Stütze für die GPU ist bei der Gamerock dabei.

So sieht es bei mir aus wenn ich gerade zocke. GPU leichtes UV und die CPU 0.075 offset UV.

1693131765500.png

1693131785680.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Aufkleber ist mittlerweile schon ab.
Die Stütze für die GPU ist bei der Gamerock dabei.
Die ist schickt. Hoffentlich findet man so etwas bei Amazon. Den GPU Stecker habe ich auch. Ist top. kann Dir aber noch die gesleevten kabel empfehlen. Gibt es gpnstig bei Amazon.

Meine 4080 läuft mit 950MV auf 2700/11700 Mhz ( Curved Editor Afterburner)

Musst du ausprobieren, was der Luftkühler für Temperaturen schafft.

Eventuell könntest du das noch probieren:

und die Paste ist auch TOP:

Kann sein, dass der Contact Frame was bringt, muss aber nicht.

Hab meine V Core mit Stock Takt so weit runtergezogen wie möglich, da die Leistung Stock mehr als ausreichend ist.

Wenn ich ehrlich bin, sind die Zeiten vorbei, wo das aussehen wichtiger ist, als die Funktionalität. Gesleevten Kabel sind optisch schöner, bringen aber nicht mehr Leistung und somit für mich nicht relevant.
habe auch die Arctic Gehäuselüfter drin statt die 30 Euro + Premiumhersteller und komischerweise vermisse ich nichts, was den kauf der 30 Euro+ Lüfter rechtfertigt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Contact Frame habe ich schon. Bringt 1 Grad ungefähr.
Ich benutze die MX6. Bin ich sehr zufrieden mit. Deutlich besser als die TG Kryonaut. Die war nach 4 Monaten schon durch,

So sieht es bei mir nach einer Runde Bf2042 4K Max Settings aus:

Screenshot 2023-08-27 130748.png

Kann nicht meckern!

Die Lüfter vom Deepcool Assassin IV sollen akustisch nicht so toll sein (siehe Reviews von Gamers Nexus und HWCooling).
Beim CM MA824 kann man meines Wissens den mittleren Lüfter nicht austauschen, die Intel-Backplate ist aus Plastik und WLP gibts nur voraufgetragen (keine zusätzliche Spritze).
Von den 3 würde ich deshalb den NH-D15 bevorzugen. Oder den NH-D15S, der ist nämlich asymmetrisch zu den PCIe-Slots (der normale NH-D15 ist das nicht).

Ich habe Angst, dass ich die GPU dann nicht mehr vertikal verbauen kann. Das wäre schon doof.
Das sollte man ja irgendwie ausmessen können. Glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass die Chancen dafür mit diesen Riesenkühlern gut sind. Wenn dir das wichtig ist, kannst du mal Richtung Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit schielen, die sind kompakter und asymmetrisch.

Die Lüfter vom Deepcool Assassin IV sollen akustisch nicht so toll sein (siehe Reviews von Gamers Nexus und HWCooling).
Beim CM MA824 kann man meines Wissens den mittleren Lüfter nicht austauschen, die Intel-Backplate ist aus Plastik und WLP gibts nur voraufgetragen (keine zusätzliche Spritze).
Von den 3 würde ich deshalb den NH-D15 bevorzugen. Oder den NH-D15S, der ist nämlich asymmetrisch zu den PCIe-Slots (der normale NH-D15 ist das nicht).

Das sollte man ja irgendwie ausmessen können. Glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass die Chancen dafür mit diesen Riesenkühlern gut sind. Wenn dir das wichtig ist, kannst du mal Richtung Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit schielen, die sind kompakter und asymmetrisch.
Das ist ein sehr guter Tipp. Das heißt, dass ich mit dem D15S bessere Kompatibilität zur GPU habe ? Den zweiten Lüfter kann man ja nachrüsten :-) Phantom Spirit ist schon gut und hat auch 7 Heatpipes. Aber die silberne Lackierung und die Heatpipeenden finde ich persönlich sehr unschön. Daher ist der raus,

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass ich mit dem D15S bessere Kompatibilität zur GPU habe ?
Im Prinzip ja. Heißt aber nicht, dass er passt, der lässt immer noch weniger Platz zur GPU als ein normaler, nicht asymmetrischer 120er-(Dual)-Tower.
Und der CM MA824 und der Deepcool Assassin IV sind auch asymmetrisch (letzterer ist ohnehin "nur" 140mm breit), sehe auf den Webseiten aber keine genauen Angaben bzgl. der Asymmetrie.

Phantom Spirit ist schon gut und hat auch 7 Heatpipes. Aber die silberne Lackierung und die Heatpipeenden finde ich persönlich sehr unschön. Daher ist der raus,
Den Phantom Spirit gibt es mit Abdeckung über den Heatpipes: http://thermalright.com/product/phantom-spirit-120/
Und den Peerless Assassin gibt es mit Abdeckung und ganz in Schwarz: http://thermalright.com/product/peerless-assassin-120-black/
Weiß aber nicht, wie es da gerade mit Verfügbarkeit/Preis aussieht.

Den Phantom Spirit gibt es mit Abdeckung über den Heatpipes: http://thermalright.com/product/phantom-spirit-120/
Und den Peerless Assassin gibt es mit Abdeckung und ganz in Schwarz: http://thermalright.com/product/peerless-assassin-120-black/
Weiß aber nicht, wie es da gerade mit Verfügbarkeit/Preis aussieht.
Stimmt. Da könnte man dann einfach schicke RGB-Lüfter raufschnallen und gut. Da kommt dann aber auch wieder der Fuma 3 ins Spiel. Ähnliche Grösse und auch sehr gute Lüfter. Der kommt bald in all-black. Auch interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh