Luftkühlung für Q6600 auf Asus P5N32-E SLI Plus

Bercht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
23
Hallo!
Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und habe nun schon stundenlang verschiedene Beiträge gelesen. Aber leider weiss ich immer noch nicht, so wirklich bescheid :)
Im Moment habe ich einen Inter Core 2 Duo E6400 auf meinem Asus P5N32-E SLI Plus Mainboard laufen.
Ich werde mir jetzt die Tage einen Q6600 zulegen und da ich diesen auch gerne übertakten würde, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Kühllösung.
Ich hatte zuerst den Zalman 9700 und den Scythe Ninja oder Mugen in die engere Auswahl genommen.
Dann habe ich aber im Sammelthread zum P5N32-E SLI "http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425166&highlight=p5n32"
gelesen, dass man am besten einen Kühler nimmt bei dem der Lüfter durch den Kühler auf die CPU blässt, da sonst beim übertakten der Chipsatz vom Mainboard zu warm werden könnte, da die Passivkühlung nicht ausreichend kühlt, wenn der Lüfter seitlich arbeitet.
Ich habe übrigens 4 80mm Noiseblocker im Gehäuse drinnen 2 vorne die ansaugen und 2 direkt an der CPU in der Rückwand die ausblasen.

Welche Lüfter/Kühler Kombination könnt Ihr mir empfehlen?
Ich würde bis 50€ ausgeben und sie sollte möglichst leiser sein als mein jetztiger Boxed Lüfter vom E6400. Und natürlich das wichtigste ordentlich Kühlen, da ich ja übertakten möchte.

Ich bin auf eure Ratschläge gespannt.

MfG
Bercht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sehr zu empfehlen ist der ifx 14 von thermalright, dazu noch zwei 120er kühler! da kann man schon ziemlich hochtakten! allerdings geht der über dein limit etaws hinaus....
 
und das ist leider auch ein Kühler bei dem der Lüfter nicht in richtung des Mainboards angebracht wird sondern parallel dazu.
Ich weiss ja nicht, ob der Temperaturunterschied wirklich so groß ist aber vom Aufbau der Heatpipes, die ja mit den Kühlern rund um den CPU Sockel aufgebaut sind glaube ich schon, dass da ein Lüfter der in Richtung des Mainboards bläst besser wäre.
 
ja gut das kannst ja immer noch über einen gehäuse lüfter machen!
aber was natürlich ein großer vorteil des ifx14 ist, ist der backplatte-kühler, der nimmt nochmal einiges an wärme von unter dem cpu weg.
 
Der HR-01 Plus mit einem S-Flex 1200 wäre für dein Budget doch eigentlich passen, auch wenn es ein paar € mehr sind. ;)
 
Danke schonmal für die Antworten.
Es sieht ja wirklich so aus, als ob sich gute Kühlung nur mit diesen Tower Kühlern realisieren läßt.
Wie kann ich denn dann am besten einen Gehäuseläufter so anbringen, dass er in Richtung der Heatpipes auf dem mainboard bläßt? Ich habe leider keinen Tower mit Lüfteröffnungen in der Seitenwand. Ist nen Chieftec aber die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr.

Was wäre denn dann mit einem Scythe Mugen? Der ist ja noch etwas preiswerter als der HR-01. Allerdings habe ich noch keine Informationen darüber gefunden, ob ich den auf diesem Mainboard verbauen kann. Weisst du denn sicher, dass der HR-01 passt ?
Habe auch noch den Thermalright SI 128SE gefunden. Damit hätte ich dann auch kein Problem mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter.
Hinzugefügter Post:
So hab noch ein bisschen weitergelesen und jetzt sind 2 Lüfter übergeblieben.

HR-01 Plus mit S-Flex 1200
oder
Xigmatek HDT-S1283 mit S-Flex 1200 ( den lauten beiliegenden Lüfter würde ich dann als Gehäuselüfter benutzen der auf das Mainboard gerichtet ist.)


Ich wäre eigentlich eher für den Xigmatek weil ich da für weniger Geld direkt auch noch nen 2ten Lüfter dabeihabe.
Kann ich den Lüfter denn einfach runterregeln wenn ich ihn als Gehäuselüfter verwenden will? Bei voller Drehzahl wäre er mir viel zu laut.

Und weiss einer, ob diese Kühler wirklich auf das P5N32 passen?
Hier stehen sie ja leider nicht bei:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425166&highlight=p5n32


MfG
Bercht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler sollte bei problemlos passen, wobei mich am Xigmatek die Push-Pin's sehr stören würden. ;)
 
Hi!

Heute kam ich endlich dazu meine neue Hardware einzubauen. Ich wollte euch allen nochmal für die guten Tipps danken. Habe jetzt den Q6600 mit dem HR-01 Plus mit einem Scythe S-Flex 1200 und Zalman WLP laufen.

Und die Temperaturen sind echt super. 27-28°C im Idle Modus und 37°C bei allen 4 Kernen unter Volllast. Leider ist das Mainboard jetzt deutlich wärmer als vorher 39°C-40°C aber ich habe auch noch nicht den Lüfter in die Seitentür eingebaut dafür muss ich die morgen erst mit der Säge bearbeiten :)

Ich werde dann auch noch berichten wie die Temperaturen nach dem Übertakten aussehen.
Edit:
War aber ziemlich knapp vom Platz her. Die eine Platte der Lüfterhalterung liegt glaube ich direkt an der Heatpipe vom MB an aber zumindest steht nix unter Spannung.

MfG
Bercht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind doch top, wieso willst du da noch so einen schrecklichen Seitenlüfter einbauen?? :shake:

Edit: 37°C bei den Cores unter Last mag ich aber nicht so recht glauben, lade dir mal Prime95 und starte den "large-FTT's"-Test. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste die 40°C fürs MB sind in Ordnung? Kann ja falls ich die Spannung etwas erhöhe durchaus noch steigen. Aber ansonsten wäre es mir natürlich auch am liebsten nicht so nen riesen Lüfter in die Seite einzubauen :)
Ich hatte 4 mal Prime95 gestartet und für jeden Kern die Large FTT laufen lassen.
Kann es aber gerne nochmal und etwas länger laufen lassen. Schreibe das Ergebnis dann nacher hier rein.
Das einzige was leider wirklich warm wird ist meine Graka: Idle 70°C und unter last über 80°C die ist aber auch ziemlich eingeengt aber das lässt das Mainboard auch nicht anders zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das ist ok (mein P5W läuft seit 1 1/2 Jahren mit ca. 50°C ;)).
Prime solltest du ca. 1h laufen lassen, dann siehst du die Temperaturen unter last besser.

Was hast du denn für eine Grafikkarte??
 
eine 8800 GTS aber noch mit dem G80 Chipsatz. Da scheint das ja nichts ungewöhnliches zu sein. Aber mir erscheint die Kühllösung die dabei ist auch nich gerade so optimal. Warum z.B. hat der Luftkanal der die Luft nach draussen blasen sollen 3 Schlitze? Da kann doch bloß wieder warme Luft ins Gehäuse kommen oder sehe ich das falsch ?
ok dann lass ich den mal bis kurz vor 10 laufen =)

So die Stunde ist rum ^^
Es hat sich tatsächlich noch ein bisschen getan. Jetzt läuft er bei 39-40°C
310108215846_Q6600.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich glaube ich werde jetzt doch einen Lüfter in der Seitentür einbauen.
Damit bekomme ich die Graka(Idle) auf 57°C mit einem Xilence 120mm auf 900rpm auf 1600rpm kühlt der die auch nicht stärker und mit 900rpm ist der auch schön leise.

CPU läuft jetzt übrigens auf VCore 1,15V und 2827 Mhz bei 42-43°C unter Last. Da ist also noch Luft denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh