Luftkühlung gegen Wasserkühlung ! Wasserkühlung macht überhaupt noch Sinn ?

qwl

Neuling
Hallo Community ;

ich möchte das hier über den Sinn und inzwischen vielleicht auch nicht mehr vorhandenen Sinn einer Wasserkühlung geredet wird .bzw die Jungs die einen Quad haben oder auch gerne einen Dualcore, hier auch mal ihre max.möglichen Ghz Zahlen rein setzten die Sie mit Luftkühlung erreicht haben
Ich behaupte das ich mit meiner Luftkühlung ähnlich gute und teilweise bessere Ergebnisse erziehle wie mit einer Wasserkühlung.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Einer der Screenshots die ich noch hochladen werde zeigt meinen Quad mit 3,6Ghz und 1,47Vcore wie er im Idle 37 Crad hat. Andere, ältere Screenshots zeigen das ich im Bench mit 3,4Ghz Temps von 55Crad habe .
Alles mit einem Zalman NT und ein paar Fortschritten die mit der Zeit gekommen sind.
Ich hoffe das dieser Thread zeigen wird das abgesehen davon das eine Wasserkühlung in manchen Fällén schön aussieht, das viele Geld nicht wirklich wert ist bzw. Sinn macht nachdem die luftkühler so gut geworden sind.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch und das Gegenteil tritt zu Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn DU auf der Forum Hauptseite weiter runter scrollst, kommst Du zum Forum Overclocking und Luft und Wasserkühlung. ;)

[Ironie] Danke! [/Ironie]

Ich behaupte das ich mit meiner Luftkühlung ähnlich gute und teilweise bessere Ergebnisse erziehle wie mit einer Wasserkühlung

ICH behaupte dass meine Mum besser kocht als Deine :d

der absolut sinnfreiste Thread der letzen Tage

Kleiner Tipp:

lad dir mal Prime95 runter unter lass das mal 30min rennen, dann siehste wie "gut" deine Luftkühlung ist!

ICH BEHAUPTE das dein Quad bei 3,6 GHz @ 1,47 keine 5h im Prime95 durchhält!

Achja Prime ist ein Stabilitätstest

Hast Du Dich hier mal ein bisschen umgesehen, bevor Du den Thread aus'm Boden gestampft hast..?

Hier ist doch schon längst der Eine oder Andere mit 'nem G0 Quad @ 3,6+ GHz LuKü unterwegs... Damit lockst Du garantiert niemanden hinter'm Ofen hervor.

ja danke für den Hinweis,solange keiner was sagt lasse ich es jetzt so.

mrcs;
und ich behaupte das niemand ! aber auch niemand besser kocht als meine mama

ja danke für den Hinweis,solange keiner was sagt lasse ich es jetzt so...

Äh ja, wir "sagen" aber alle was: SINNFREIER THREAD!

Das soll jetzt ehrlich kein persönlicher Angriff sein, aber dein Eingangspost beweist genau zwei Dinge:
1. hast Du (noch) nicht wirklich "Plan" von der Materie
2. hast Du Dich hier noch nicht wirklich umgeschaut

Beides schlechte Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Thread...

Zuletzt bearbeitet:
ich will doch hier niemanden hinter dem ofen vorlocken.ist das hier ein wettbewerb oder was

kabauterman;

ob dieser thread hier einen sinn macht oder nicht lasse ich mir doch von niemandem sagen der hier so auftritt wie du.
Achja Prime ist ein Stabilitätstest

was bist du denn für einer?

derMeister;

es geht hier nicht in erster linie um erreichte oc werte,sondern nur um eines ,macht eine wasserkühlung für soviel kohle wirklich noch sinn ?!

noch was ;
das einzige was hier sinnfrei ist sind eure kommentare

Zuletzt bearbeitet:
wie trete ich denn auf?
so wie die anderen auch? achja genau :fresse:

Du schreibst im Bench 55°... was für ein Bench, wieviele Kernen werden von den "Bench" ausgelastet und ist das überhaupt ein CPU "Bench"

G0 sind tolle CPUs trotzdem stellen sie nicht das vorhanden sein von Wasserkühlungen in Frage! Mit einer Wakü erreicht man immernoch höhere Ergebnisse als mit einer noch so tollen Luftkühlung.

also erstmal ,du glaubst anscheinend das du der einziege bist der weiß was prime ist . so selten ist dein wissen nicht wie du anscheinend glaubst.
abgesehen davon ist es prime 254 das alle kerne ausnutzt und weiterhin handelt es sich um das b3 stepping des xeon 3210.
ich muß leider kurz weg und dann lade ich die shots hoch
eines noch kurz;
das ich mit einer wasserkühlung,mit einer teuren und guten,auch 3,8ghz bei einem quad erreichen kann stellt keiner in frage.
aber was ich frage ist folgendes,ist dieser unterschied von 200mhz wirklich soviel geld wert ?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei ne WaKü nicht nur um die Mhz Zahlen beim Übertakten, sondern um Temperaturen und Lautstärke. Aber evtl. auch noch Stil. Wer ne WaKü hat, hat so ein "staus-sysmbol". :fresse:
Klar, mit Lukü kann man hohe Taktraten bekommen, aber oft mit einer dementpsrechend hohe Lautstärke, was für vielen zu laut ist und darum greifen sie auf ne Wakü. :)

Die Mühe musst du dir nicht machen.
Gute Luftkühler erreichen mittlerweile z.T. die Leistung einer schlechteren WaKü.
Das Argument, dass eine WaKü besonders leise ist, ist das einzige, was nicht mehr gilt, da auch LuKü den Schritt zu großen, langsamerdrehenden Lüftern gemacht hat.
Das wars aber auch schon. Da brauchst du keine nichtssagenden Screens posten und versuchen, da ne Diskussion draus zu machen.
Da fehlt doch jede Grundlage und artet wenn überhaupt, nur in Fanboy Geflame aus.
Schau dir doch die ersten Posts hier an...

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn mal wenn du die angekündigten screens dann auch mal hochlädst oder biste schon dabei (56k Modem?)?

B3 Stepping und 55° bei 3,4 GHz und 1,47V halte ich für mehr als unrealistisch

Wasserkühlungen sind imho den Aufwand nicht wert, da die besten LuKü's sehr gute Werte erreichen. Ich nenne hier mal den neusten Thermalright IFX-14, den Scythe Mugen und Samurei Master.
Diese kosten soviel wie ein guter CPU Kühlblock, bringen kein Wasser in den PC, brauchen nur ( theoretisch ) einen Lüfter und keine 12V Aquariumpumpe mit immensen Stromverbrauch. Nicht zu vergessen dass zu 99% kleine Radiatoren benutzt werden die auch Lüfter benötigen, sowie min. ein Lüfter zur Mainboard Belüftung.

Wasserkühlungen sind imho den Aufwand nicht wert, da die besten LuKü's sehr gute Werte erreichen. Ich nenne hier mal den neusten Thermalright IFX-14, den Scythe Mugen und Samurei Master.
Diese kosten soviel wie ein guter CPU Kühlblock, bringen kein Wasser in den PC, brauchen nur ( theoretisch ) einen Lüfter und keine 12V Aquariumpumpe mit immensen Stromverbrauch. Nicht zu vergessen dass zu 99% kleine Radiatoren benutzt werden die auch Lüfter benötigen, sowie min. ein Lüfter zur Mainboard Belüftung.

:hmm:

so lange schon im forum und noch so wenig ahnung von wasserkühlungen? :eek:

Sinn "macht" niemand. Sinn ist nämlich ein Zustand. Daraus folgt: Es ist etwas sinnvoll oder sinnlos. Scheiß Denglisch!!!

So, Wasserkühlung ist nicht teuer. Ein guter CPU Luftkühler kostet genausoviel wie ein guter CPU Wasserkühler.

Ich bezweifle, dass Dein Quad in jedem Betriebszustand nahezu unhörbar ist wie meiner. So auch die Graka --> der ganze Rechner.

Es ist rein aus physikalischen Gesichtspunkten die bessere Kühlung. Das kann niemand abstreiten.

Ob Du nun bereit bist !einmalig! Geld in eine Wasserkühlung zu investieren oder Dir für 50€ CPU Kühlklumpen kaufen möchtest ist doch Dein Bier. Ich halte diese Totschlägerkühler für herausgeworfenes Geld. Von Arctics Freezer mal abgesehen, weil günstig.

PS.: Laing nimmt 11W. Das sind keine Teichpumpen. Es ist auch schön, wenn die 8800 in Spielen nicht 90, sondern nur 50 Grad heiß wird. Entstaubt man den Lüfter dieser nicht regelmäßig, ist sicher schnell der Chiptod vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr sinnfrei alles hier....

habe einen Scythe Mugen / Infinity und bringe selbst mit dem @ 1200rpm meinen Singlecore 3200+ auf 50°C !!! bei blos 0.1 V mehr.... und nicht das jetzt wer sagt der HS wäre krumm oder sonstwas.. habe @ Idle 26°C@ 800rpm...

wenn mein QUAD kommt bezweifle ich das damit wirklich OC mit VCore erhöhung möglich sein wird, wesswegen wohl nach Tests eine WaKü kommt.

dies hat bereits all deine Behauptungen im ersten Post wiederlegt !

du kannst nämlich mit ner WaKü auch 0.2 V mehr geben, was in mehr als deinen bloßen 200mhz endet und der Quad wird eben trotz WaKü die 50°C unter last passieren ! Trotzden muss letztendlich jeder selbst entscheiden ob sich die Investition für ihn lohnt!

jap, sehe ich genau so. Also mein Bruder hat ne Wakü und der ist auch ganz ordentlich (testet gerade nen C2D bis über 4Ghz).

Aber zur Zeit bin ich mit meiner LuKü ganz zufrieden. Evtl. kommt noch ein HR-03 bei der Grafikkarte im Einsatz und vieleicht nen x2 3800+ oder 4200+ mit Toledo Kern, so sollte ich auch 3Ghz schaffen.

Hat alles so seine Gründe. :)

:hmm:

so lange schon im forum und noch so wenig ahnung von wasserkühlungen? :eek:
lol...was ist das denn für ein Zusammenhang. :stupid:
Nur weil eine WaKü gegen einen sehr guten LuKü vielleicht 10°C bringt, heißt es wohl nicht dass sich das rechnet. Und auf Luftkühlung kann auch keine WaKü verzichten, oder mit was kühlt man einen Radiator runter?
Clayman0403, worum geht es hier? Jaaaa genau, CPU. Warum Du jetzt mit einer 8800 kommst?
Tja ich hatte mit meinem nicht wirklich guten SI120 einem E6600 @ 3,4Ghz ca ~56°C in einem Silentsystem trotz 3 Gehäuselüftern. Liefen alle nur mit 9V und waren alle mit Gleitlagern versehen. Mit einem IFX-14 sollte sich die Temp nochmals deutlich absenken.
Von daher erschließt sich mir der Aufwand für eine WaKü überhaupt nicht, schon garnicht im Preis/Leitung Verhältniss.

10° ??? :fresse:

ich Verbaue beruflich Q6600 CPUs in Massen, ein 3,2 GHz Q66 mit 1,4 V geht auf 70-80 ° Coretemp! (B3 unter 9700 NT) mein eigener B3 unter Wakü hier zuhause kommt bei 3,2 und 1,4 V nichtmal über 50°c ...

Sicher brauch eine Wakü auch mind. einen Lüfter, jedoch kannst du bei einer Wakü mit 2 120 mm Lüftern schon 3 andere Lüfter entfernen (CPU, Graka, Chipsatz) 120mm Lüfter sind dabei noch leiser und effektiver.

Es geht bei ne WaKü nicht nur um die Mhz Zahlen beim Übertakten, sondern um Temperaturen und Lautstärke. Aber evtl. auch noch Stil. Wer ne WaKü hat, hat so ein "staus-sysmbol". :fresse:
Klar, mit Lukü kann man hohe Taktraten bekommen, aber oft mit einer dementpsrechend hohe Lautstärke, was für vielen zu laut ist und darum greifen sie auf ne Wakü. :)

So iss'es.;) Wer ein absolutes Silent-System haben will, greift zur WaKü.

@qwl
Falsches Forum, meine ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muß man sich ja sein "Ding" schönreden. ^^
Klasse, bevor ich mit einer Wakü für 3-400€ einrichte um xx°C kühler zu bleiben, übertakte ich lieber etwas weniger und bin trotzdem zufrieden und habe evt nur 5-60€ für einen sehr guten Luftkühler ausgegeben.
Aber hummerfisch, so einen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. :bigok:

sinn und zweck...

1. eine wasserkühlung ist definitv leiser

2. eine wasserkühlung ist definitv leistungsstärker

3. eine wasserkühlung ist definitv teurer

und wen punkt 3 stört, der kauft sich halt keine und genau so einfach ist die geschichte.
zu probieren eine wakü aus performance-gründen zu kritisieren ist totaler unsinn und damit möchte ich niemandem zu nahe treten

Wieso? Bzw. wie meinst Du das? Ich kann jetzt nur von mir reden. Mein Rechner macht einen "Höllen"-Lärm. CPU-Lüfter, Graka unter Vollast.
Tja siehst Du, das macht den Unterschied.
Ich baue Performance-Rechner zusammen die mit Luftkühlung arbeiten. Das ist mein Gebiet und meine Rechner sind silent. Das lauteste war eine x1900xtx, die exact ein Stunde mit ihrem org Kühler lief.
Wenn man zB genug 12cm Lüfter unterbringen kann ( Gleitlager ) und sie auf 7 bzw 9Volt laufen läßt, dazu der Grafikkarte einen AC verpasst hat man extrem viel getan, Kühlleistug und Lärmreduzierung.
Dazu muß aber auch das Gehäuse und Netzteil beitragen. Beides wird von mir modifiziert, das Gehäuse optimiert, beim Netzteil bei Bedarf der Lüfter getauscht.
Aber es war ein langer Weg und nur duch experimentieren und Elektrikkenntnisse zu machen.
Eine schlechte WaKü ( zB Corsair ) macht genauso Lärm wie eine schlechte Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir aber nicht ratsam. Ich bin starker Raucher. Und so werden alle Lüfter mit der Zeit verkleben (Nikotin). Deswegen plane ich, mir eine WaKü zu holen, auch wenn ich bisher immer der Meinung war, H2o hat in einem PC nix zu suchen.::rolleyes: