Luftkühlung gegen Wasserkühlung ! Wasserkühlung macht überhaupt noch Sinn ?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe... also bis dir die lüfter wirklich zusammenkleben klebt vorher deine lunge zusammen ;)

dieses Thema wurde wohl mehr als genug durchgekaut...
Wer doch finded eine LuKü sei leiser, soll ich eine Kaufen, wer eine WaKü möchte (aus welchem Grund auch immer) soll sich eine besorgen... Was diskutiert ihr über sowas? :S

Das ist jedem seine eigene Entscheidung, warum also über (Un)Sinn diskutieren ?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
sinn und zweck...

1. eine wasserkühlung ist definitv leiser

2. eine wasserkühlung ist definitv leistungsstärker

3. eine wasserkühlung ist definitv teurer

und wen punkt 3 stört, der kauft sich halt keine und genau so einfach ist die geschichte.
zu probieren eine wakü aus performance-gründen zu kritisieren ist totaler unsinn und damit möchte ich niemandem zu nahe treten

Genau so ist es.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
sinn und zweck...

1. eine wasserkühlung ist definitv leiser

2. eine wasserkühlung ist definitv leistungsstärker

3. eine wasserkühlung ist definitv teurer

und wen punkt 3 stört, der kauft sich halt keine und genau so einfach ist die geschichte.
zu probieren eine wakü aus performance-gründen zu kritisieren ist totaler unsinn und damit möchte ich niemandem zu nahe treten

4. eine wasserkühlung einzubauen und zu betreiben macht spaß und erweitert
unser hobby

5. eine wasserkühlung kann highend systeme passiv kühlen. nur die pumpe hat sich bewegende teile. die kann man dämmen(schonmal ein lüfter in schaumstoff eingewicklt)
 
Für notorische Übertakter wie mich kommt nix anderes in Frage als eine Wakü. Großer Radiator vorausgesetzt (Opel Astra Diesel-Radi) bietet ne Wakü ja nicht nur für die CPU ordentlich Übertaktungsspielraum bei geringer Lautstärke, sondern auch für die GPU. Selbst bei 35°C Raumtemperatur kann man dann gepflegt mit übertaktetem System zocken etc.

Allerdings glaub ich daß für Nicht-Übertakter ne Wakü jetzt nicht der ultimative Fortschritt wäre.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
also ich war auch lange zeit fan von luftkühlern und mein rechner war auch ziemlich leise, bis ich eine gx2 eingebaut habe ;)
gut dachte ich mir, besorgst dir ein spacerkit und 2 neue kühler und ruhe ist. die gx2 ist jetzt leise, nur passt jetzt der hr-05 sli nicht mehr aufs board da nach oben der infinity und nach unten die karte im weg ist.
also muss der originale dfi-quirl wieder drauf und schon is wieder krach im gehäuse.
nach langem hin und her überlegen was ich jetzt als alternative auf meinen chipsatz packe und sämtliche eigenbau-ideen verworfen habe, habe ich mich entschlossen eine wakü für cpu und chipsatz einzubauen.
die kühler sind kleiner und daher sind sämtliche, durch ausladende kühler auftretende kompatibilitätsprobleme eliminiert.
 
nein! so isses nicht denke ich :p

Vielleicht spielst du auf eine Thermaltake-Wakü oder sowas an, da triffts wirklich nicht zu. Wenn wir aber von einer "richtigen" wakü sprechen kannst du die sache drehen und wenden wie du willst, es ist einfach so... (die gute alte Physik... ...wurde ja schon erwähnt)

Ob es nun sinnvoll ist oder nicht ist wieder eine ganz andere frage. Ist es denn überhaupt sinvoll sich n PC zu kaufen? ;)
 
Dafür, das man ganz oben dem Thread ein schnelles Ende prophezeit hat, geht es, trotz Abwesenheit des Erstellers doch erstaunlich munter zu.

Die 37°, wenn auch im Idle, mag ich aber bei 3,6Ghz und ner VCore von saftigen 1,47V auch nicht recht glauben.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
:shake: als ob ich keine ahnung hätte.... und was bitte hat das mit der guten alten physik zu tun?

Wasser ist einfach de effektivere Kühlmedium. Und die Kühlung ist ja wohl eindeutig ein physikalischer Vorgang.
Mittlerweile sind ja tripleradis fast standard. Mit ner wakü hat man sicher oft mehr Lüfter verbaut als ohne, der Punkt ist aber der, dass man diese sehr langsam drehen lassen kann. Gute lüfter wie z.b. Yate Loon's sind bei tiefen drehzahlen schlicht unhörbar. Eine gute pumpe wist du nicht hören. Man kann auch das ganze mobo unter wasser setzen, dann braucht man im prinzip nur noch die Lüfter vom radi.

über sinn oder unsinn der verschiedenen kühllösungen mache ich keine Aussage, das muss jeder selbst entscheiden.

btw.: du hattest noch keine wakü, oder? :)
 
da gibts aber noch effektivere kühlmedian als wasser, wobei eigendlich alles flüssige auf wasser bassiert :fresse:



hier schreiben viele n guter lukü und ne guter wasserblock für ne cpu kosten gleiche viel. mit dem unterschied das der lukü dann eingebaut wird und kühlt, der wasserblock kann das halt noch nicht. und zieht folgekosten nach sich

ein lukü ist in gewissem sinne wartungsfrei. einmal im monat durchblasen reicht, ne wakü hingegen muss gewartet werden (algenbildung, leck´s, oxidation etc), mal ganz vom extremfall ausgehend. das die wakü versagt, ein auslaufen ist in vieln fällen der hardwaretot schlechthin. und ein versagen der pumpe grillt die cpu. oder das board auch gleich it. wohingegen bei nem guten towerkühler im idle es der tower selber gebacken bekommt auch ohne lüfter die cpu noch im limit zu halten.

und auch lukü ist leise

meine revolteks ( 8 stk an der zahl sind alle runtergeregelt auf 5 v. und mein cpukühler ist auch nicht hörbar, da sind meine beiden platten schon wesentlich merh zu hören

wakü ist in erster hinsicht etwas für die die angeben wollen, meiner meinung nach.
ich hab ja auch ein fahrwerk in meinem auto. und das weils besser straßenlage bringt :fresse:
 
das yateloons@5v unhörbar sind ist auch so ein gerücht. wenn man die im gehäusedach auf einem radi hat, hört man die sehr wohl, ich hör sie zumindest. also nix mit unhörbar. wenn die um gehäuseboden verbaut sind, mag das wieder anders aussehen.
 
wakü ist in erster hinsicht etwas für die die angeben wollen

Oder:
- die extrem leise oder sogar passiv haben wollen bei schneller Hardware
- maximal ocen wollen
- einfach gerne basteln und Spaß an Hardware haben
- wegen Platzproblemen keine guten Luftkuehler einbauen koennen

Nicht jeder haelt es fuer Noetig Sachen zum "angeben" zu kaufen


Weiss nicht was das hier soll!
Beides hat Vor- und Nachteile aber ersetzen kann das Eine das Andere bestimmt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
doch klar, bekomme schon 5€ pro Person
 
Jeder hat so seine Gründe für eine Wakü, wenn es den Fred-Ersteller nur ums übertakten geht... lasst ihm doch den Spass.

Ich führe immer gerne meinen Server an, der im Wohnzimmer steht.
Es laufen 10 Platten darin 24/7 und trotzdem kann ich neben dem offenen Gehäuse schlafen (und nicht nur ich, auch meine Gäste haben sich noch nicht beschwert) weil das lauteste das leise surren der Pumpe ist.

Mit Lukü unmöglich.

BTW: Wenn die Pumpe versagt dann erhöht sich die Temperatur im Wasserkreislauf und an der CPU so langsam das die Abschaltautomatik locker greifen kann. Es gibt keinen CPU-Tod. Ich habe in meinen Wakü-Noob-Zeiten mal einen knick im Schlauch gehabt und mein Gaming-System eine Woche 24/7 mit praktisch keinem Wasserfluss zu laufen gehabt und mich dabei nur über die Temperaturen gewundert, die wieder auf Lukü-Werte angestiegen waren unter Last :-) Wie ist das bei Lukü wenn der Lüfter ausfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem alten Pentium D konnte ich mit Luft gute 3,8GHz entlocken (dann wurde er zu warm).

Mit Wasser war dann mehr als 4GHz (in der Spitze 4,25GHz) möglich und das sogar bei weniger V-Core.
 
nunja. die Kühler für ne WaKü sind definitiv teurer, das stimmt. aber dafür habe ich kein 1kg Kupferblock am Sockel hängen. was für Kühler man da bei Luft schon einsetzen muss damits ruhig ist ist doch jenseits von gut und Böse...

meine WaKü hat so wie sie da jetzt steht gut 340 Euro gekostet, so viel dazu. wenn man ein Silent-LuKü System haben will zahlt man wieviel?

über 100 Euro dürftens auch sein (wenn man die Lüfter des Mobos auch austauscht). wieviel Tommy_Hewitt für seine Thermalright-Stadt bezahlt hat möchte ich nicht wissen, ich denke da sind wir schon bei einer durchschnittlichen Wasserkühlung.

Fakt ist das Wasser das bessere Kühlmedium ist (Stichwort Wärmekapazität) und der Hauptgrund warum Wasserkühler früher deutlich besser waren: Kühlfläche. ein 240er RADI hat schon eine ordentliche Kühlfläche, auf diese Fläche müssen die Luftkühler erst einmal kommen um überhaupt in die Region einer Wasserkühlung zu kommen.

naja, wie gesagt. ich hab lieber ne WaKü als riesige Kühltower-Monster...
Nachteile hat die WaKü dafür bei den Komponenten, diese kann man nicht ohne Wasser ablassen ausbauen. für alle die gerne mal basteln ist ne Wasserkühlung genau das richtige, die wird quasi nie fertig.

jedem Tierchen sein Pläsierchen. bei der Luftkühlung hat sich wirklich einiges getan, aber man darf aktuelle Luftkühler auch nicht mit billig-Ramsch vergleichen. nen High-End Luftkühler gegen Low-End WaKü ist ziemlicher Humbug...
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
@SonicDeluxe
klar, nen Radi kannste zur Not extern hintern Backlüfter schnallen! Oder extern aufs Gehäuse! Oder ganz wo anders hinlegen/stellen!
Sehr praktisch bei Barebones oder Htpcs z.b
Denn ein Wasserkühler ist nicht so dick wie ein guter Lüku, so passt das Ganze in kleine Gehäuse!

:xmas: :shot: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine High-End Wakü is immer besser als eine High-End Lukü! Beim Preisleistungsvergleich ist die Lukü natürlich vorne.

Ich kann auch nur voll zustimmen, dass ein Wakü perfekt ist für Leute die einen High End Rechner möglichst leise betreiben wollen. Der Unterschied zwischen einer gut abgestimmten Silent Lukü und einer Wakü mag Laustärke technisch vielleicht nur im Bereich von ein paar db liegen, aber wer nun mal ans Maximum geht, der ist halt mit ner Wakü besser bedient.

Außerdem bin ich auch kein Fan von 1kg Kupferklötzen im Gehäuse.

Edit: Ich glaube auch das 90% aller Leute die eine gut funktionierende Wakü haben, nicht gegen eine Lukü tauschen würden. (Den Preis jetzt mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh