Luftkühlung gegen Wasserkühlung ! Wasserkühlung macht überhaupt noch Sinn ?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja socke, mit schwieriger im handling meine ich weniger das einmalige montieren, sondern wenn mal alles mal läuft und man dann etwas umbauen will.

wasser ablassen, schläuche demontieren, radiator neu entlüften etc.

bei ner lüku löse ich eine schraube zieh die graka raus, installier eine andere und dreh das schräubchen wieder rein - fertig.

bei ner wakü ist das immer gleich ne größere aktion ;)

da ich nur einmal im Jahr aufrüste kann ich damit allerdings leben.

Also wenn ich meine Wakü erweiter dann lasse ich Wasser und alles drin, ich mach einfach den Schlauch an der Stelle ab nehme mir ein Tuch das das bisschen Wasser nirgendwo hintropft und dann bau ich das neue Teil ein. Weil wenn du den AGB zugeschraubt hast, und nirgendwo Luft rein kann, dann läuft ja auch kein Wasser aus.

Also ich mache es zumindestens so, jedes mal alles neuzubefüllen wäre ja ziemlich aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den, dass dein lukü mies ist? Wir mögen deine Lukü doch ;)
Aber deine Graka ist tozdem "laut" auch wenn de CPU-Lüfter nicht läuft. :rolleyes:

Ich kann ja nur von mir sprechen... aber meine WaKü ist vor allem einmal aus Bock aufs Basteln ins Haus gekommen. Es sieht tierisch toll aus, wie die ganzen Schläuche durchs Gehäuse laufen und es hat mir auch großen Spaß gemacht (bzw. macht es gerade wieder) individuelle Lösungen zu entwickeln, wenn man nicht mit dem Zeug von der Stange zufrieden ist.
Meine Wakü ist auch definitiv:

-leiser (ich hatte vorher einen Monster Kupfer Kühler..., trotzdem war er laut)
-kühler

Schön ist auch, dass Wasser ein so extrem träges Medium ist. Wenn ich einen Burnin Test mache, dann geht die Temperatur kurz hoch und bleibt dann aber auch an dieser Marke, egal wielange ich das laufen lasse. Früher mit LuKü fings bei 65° an und war nach 15 Minuten bei 75°, nach 30 weiteren bei 80° usw. Die ganze Wärme kam nicht aus dem Gehäuse raus.

Für normale Leute, die mit dem PC und nicht am PC arbeiten wollen, ist eine LuKü das Mittel der Wahl. Aber ich habe nunmal große Freude am Basteln und dabei kommt auch noch ein Mehrwert für den PC bei raus.

Edit: Die Geldfrage ist auch ein wenig an an den Haaren herbeigezogen. Eine WaKü kostet einmal viel und dann genau so wie LuKüs auch. Allein meine Weigerung, mir HighEnd Grakas zu kaufen, hat mir genug Geld für die WaKü zusammengespart.. es gibt weitaus sinnlosere Sachen, für welche man Geld ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:

@ tetra, ja Du lieferst mir das perfeckte Kanonenfutter, mit solchen Noobaussagen wie sie reihenweise in Deinem Post kommen, hat sich deine Argumentation herrlich selbst erklärt.
Ja ich pflichte Dir bei, Du brauchst auf jedenfall WaKü. :coolblue:
Zitat
Früher mit LuKü fings bei 65° an und war nach 15 Minuten bei 75°, nach 30 weiteren bei 80° usw. Die ganze Wärme kam nicht aus dem Gehäuse raus.
oder
Für normale Leute, die mit dem PC und nicht am PC arbeiten wollen, ist eine LuKü das Mittel der Wahl. Aber ich habe nunmal große Freude am Basteln und dabei kommt auch noch ein Mehrwert für den PC bei raus.
oder
Es sieht tierisch toll aus, wie die ganzen Schläuche durchs Gehäuse laufen und es hat mir auch großen Spaß gemacht (bzw. macht es gerade wieder) individuelle Lösungen zu entwickeln, wenn man nicht mit dem Zeug von der Stange zufrieden ist.
oder
Die Geldfrage ist auch ein wenig an an den Haaren herbeigezogen. Eine WaKü kostet einmal viel und dann genau so wie LuKüs auch. Allein meine Weigerung, mir HighEnd Grakas zu kaufen, hat mir genug Geld für die WaKü zusammengespart.. es gibt weitaus sinnlosere Sachen, für welche man Geld ausgeben kann.
Ich bin ehrlich erstaunt über soviel noobismuß. :hail:

nun, das sagen nur leute die sich nicht auskennen - schonmal was von ati-tool i.v. mit rivatuner gehört? wahrscheinlich nicht - aber du fühlst dich ohnehin von mir angepisst - warum weiss ich nicht? "neurose"?

Ziehmlich heftig was du da von dir gibst. Vor diesem Post hab ich mich nicht "angepisst" gefüht. Laut stand in Anführungszeichen. Naja, offenbar war die Interpretation dieser zwei Zeilen zu schwer für dich.

So langsam sollte das hier wirklich geschlossen werden. Es artet in Beleidigungen aus und führt zu nichts. Die Leute welche waküs als sinnlos abstempeln wollen haben schlicht keine ahnung von waküs.

Ich habe von meiner Wakü gesprochen und du musst nicht darauf eingehen. Ich habe sie aus Bastelfreude gekauft, was ist daran verboten oder schlecht?
Das einzige was ne Noobaussage ist, ist die Sache mit den Temps, ich weiß selbst, dass man mit Gehäuselüftern da auch was hätte richten können. Aber per Wakü wird die Wärme auch aus dem Gehäuse geleitet...
Ich glaube du solltest nochmal den Eingangssatz lesen, da steht was der Hauptgrund war. Ich will hier keine Haarspaltereien mit OC Ergebnissen anfangen, ich will nur meine Erfahrungen mitteilen. Du hast scheinbar noch nie ne WaKü gesehen.. traurig aber muss wohl so sein. Deine Aussagen über Dichtigkeit und Algenprobleme sind auch ziemlich noobhaft und im Gegensatz zu mir willst du sie allen als die ultimative Wahrheit verkaufen.

Aber egal, dann bin ich halt dein Kanonenfutter, viel Spaß noch so in deinem tollen Leben ..... Öö

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
jaja sicher tetra, tu mal so vor Dich hin. Du hast mit deinem Geschreibsel mal eben alle LuKü'ler als Leute dargestellt, die nicht wissen wie sie einen performance PC hinkriegen sollen, les Dir mal deinen eigenen beitrag durch und ja, ich habe deinen ganzen Beitrag gelesen und nicht nur einen Teil. Und aus dem was ich da heraus lese ist, das Du wirklich eine WaKü brauchst, denn mit Airflow, Gehäuseaufbau usw hast Du wirklich nix am Hut. Alleine schon dein Satz;
Allein meine Weigerung, mir HighEnd Grakas zu kaufen, hat mir genug Geld für die WaKü zusammengespart.. es gibt weitaus sinnlosere Sachen, für welche man Geld ausgeben kann.
Das sagt ehrlich einiges aus. Schon mal drüber nachgedacht, wie sinnlos deine WaKü ist? Wozu brauchst Du denn überhaupt eine WaKü? Um Deine CPU zu kühlen damit du schön für SuperPi takten kannst? :P
Total sinnlos. Aber du sagst es selbst "es gibt weitaus sinnlosere Sachen, für welche man Geld ausgeben kann." Ergo genau ins schwarze getroffen. :bigok:
Und Nehrun, deine Schlußfolgerung ist ja mal auch soo aufschlußreich. dafür 2x :bigok:

achtung konter: leute die nicht wahrhaben wollen, dass luküs auch extrem leise sein können....

Ach sag mir wal wo ich das behauptet haben soll? Da bin ich ja mal sehr gespannt...
Was laut oder leise ist empfindet eh keiner gleich. Ich sag nur, dass es mit ner wakü immmer noch etwas leiser geht.

Irgendwie hab ich das gefühl der Einzige der sich hier ärgert bist du. Beschimpft mich als Neurotiker und machst n riesen Aufstand hier. Naja, ist ja auch verständlich wenns nur zu nem ULTRA 120 (man beachte die fette Schreibweise in der Signatur) gereicht hat :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal eines...

'ne LuKü, ja... kann optisch mindestens genausoviel hermachen wie 'ne WaKü...

Ich steh' nämlich volle Möhre auf die "Dark Red" Reihe von Revoltec... alle schön auf 5 Volt am laufen, sieht echt ziemlich nice aus... mit 'ner WaKü kannste so'nen Effekt nicht kreieren (zumindest wüsste ich nicht wie, aber wenn's 'ne Möglichkeit gibt, bitte zeigt sie mir auf)...

Und ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass LuKü-Systeme den WaKüs un bedingt unterlegen sind (wenn man rein von der Leistung der ZU KÜHLENDEN Komponenten ausgeht, das is ja mal totaler Quark).

Mein Fazit daraus ist, dass WaKüs was für Enthusiasten MIT GELD sind und LuKüs eher für den "ärmeren" bzw. sparsameren Nutzer geeignet sind.

Und bitte das Thema bitte noch nicht schließen!

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem "Spam-Beitrag" behilflich sein. ^^

Hm schön.. wäe jetzt wieder der Streit über High End - ja oder nein. Ich sage persönlich nein, weil ich noch nie Spiele gespielt habe, die jeweils HighEnd brauchten. Budget Karten haben IMMER gereicht und ich denke nicht mal dran, dass ich mir mehr Leistung kaufen soll, als ich wirklich brauche. Ich habe Ahnung von Airflow, doch ich hatte keine Lust einen überlauten CPU Kühler in einen besseren Flow zu stellen - laut wäre er ja immernoch gewesen. Also gabs ne WaKü für den PC und ICH finde das für mich persönlich GUT. Ich spreche keinen Luftkühlerfans irgendwas ab, dass machst ganz allein du in deinem überreizten Hirn.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es hier auch extrem lustig. Nicht schließen bitte :d

@mramnesie
Also ich glaube hier hat wirklich keiner gesagt das man ne Lukü nicht auch extrem leise bauen kann. Ich habe z.B. nur gesagt das es halt bei der Lukü ein Problem wird wenn mehrere High-Tech Komponenten mit OC etc. gut gekühlt werden sollen.

Ich möchte mal sehen wie du einen Rechner mit nen Q6600, 2x88GTX und nen paar Festplatten drin, mit der Lukü gekühlt bekommst, so dass der auch noch richtig leise ist. Nicht nur im Idle, sondern auch unter Last soll er genau so laut sein bzw. ein kleinen ticken lauter.

Weil es gibt auch Leute die nicht nur spielen. Wenn ich spiele, dann ist es mir eigentlich auch wurscht ob der Rechner laut ist, da man das da nun wirklich nicht so mitbekommt. Aber mach z.B. mal 3D-Bearbeitung und Render mal nen bisschen oder Schneide nen paar Videos.

Da sind die 4 Kerne Voll ausgelastet, und dann hab ich kein Bock das mein CPU Kühler auf einmal volle Möhre aufdreht wenn ich am PC arbeite. Das wird zwar wahrscheinlich bei ziemlichen wenigen der Fall sein, da nicht jeder so etwas zu Hause macht, aber für mich trifft es zu.

Ich lasse meinen Rechner halt dann auch über Nacht an und lasse ihn nen Video Rendern und dann möchte ich natürlich auch ruhig schlafen können. Dies kann ich aber auch nur Dank meiner Wakü.

Ja, also das nehme ich meine Aussagen zurück (wenn es denn so rüberkam wie du gesagt hast), und schränke es halt auf die Kühlung mehrer High-End Komponenten in einem PC ein.

Das mit den 10cm im Idle ist ja schön und gut, kannst ja auch sagen das du nicht schwerhörig bist, aber Lautstärke ist nun mal etwas subjektives. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Mich hatte auch vor Jahren das Silent Fieber gepackt und ich hab meinen Rechner immer etwas leiser gemacht. War dann auch ne Zeitlang zufrieden, und habe gesagt: "Oh ist der Leise, den hört man ja gar nicht mehr!" Dann halt nach nen paar Monaten, oh irgendwie is der Rechner noch zu laut, da geht noch was. Wegen diesen Silencing habe ich auch schon mehrere Netzteile ausgetauscht, da das Netzteile immer das lauteste in meinem PC war. Auch jetzt ist das NT noch das lauteste bei mir und ich würde eigentlich gerne tauschen, aber das Geld ist es mir nicht wert^^. Inzwischen hab ich mich auch ganz gut an den Geräuschpegel gewöhnt. Wenn mein Freund zu mir kommt, dann hört der meinen Rechner gar nicht, weil sein so laut ist. Das ganze ist reine Empfindungs- bzw. Gewöhnungssache.

Kann natürlich durchaus sein das du wirklich ein super abgestimmen PC hast und es von den Frequenzen her keine störenenden Geräusche gibt. Aber wie ich ja im letzten Post geschrieben haben, muss mein PC egal ob im Idle oder und Volllast gleich "laut/leise" sein. Das schaffe ich bei meinen Komponenten halt nur mit einer Wakü.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Mich hatte auch vor Jahren das Silent Fieber gepackt und ich hab meinen Rechner immer etwas leiser gemacht. War dann auch ne Zeitlang zufrieden, und habe gesagt: "Oh ist der Leise, den hört man ja gar nicht mehr!" Dann halt nach nen paar Monaten, oh irgendwie is der Rechner noch zu laut, da geht noch was. Wegen diesen Silencing habe ich auch schon mehrere Netzteile ausgetauscht, da das Netzteile immer das lauteste in meinem PC war.
löl, das kenn ich, nur sind bei mir echt die Festplatten am lautesten... bei meinem billigen LC Power Netzteil habe ich den Lüfter auf ca. 5 Volt am laufen, is zum Glück die 14cm Version, bin sogar fast der Meinung, dass ich das Gerät auch ohne aktive Kühlung betreiben könnte, da das Teil gar nciht warm wird (anders als die 12cm Varianten der LC Power Netzteile) :wink:

EDIT: was ich vergessen hab: hab ja noch 'nen SIlent im Arbeitsrechner stehn,und wenn ich da meinen Spiele Rechner zum Vergleich nehme (siehe Sig, und ja, der is auch auf Silent gemacht ^^) kommt's mir trotzdem fast wie ein startendes Düsenflugzeug vor...

Zuletzt bearbeitet:
Ja also bevor ich meinen Festplatten Dämmboxen gebaut habe, waren die auch das lauteste im Rechner. Aber die selbstgebauten 5€ Dämmboxen funzen wunderbar und auch die Platten werden nicht viel wärmer dort drin. Es sind vielleicht grad mal 2-3 Grad mehr. Wenn überhaupt, hab das jetzt nicht so genau gemessen. Meine Raptor läuft jetzt schon seit gut 2 Jahren in ner Dämmbox.

Das mit dem NT kann ich auch nachvollziehen. Da ich ein großes Lian Li Gehäuse habe, wo das NT völlig getrennt ist von den anderen PC Komponeten und unten im Gehäuse vor sich hintransformiert :d, habe ich auch schon immer das verlangen den Lüfter noch weiter runterzuregeln oder gar auszutauschen gegen ein besseren Lüfter. Weil es kommt nun wirklich keine warme Luft hinten raus.

Wenn ich hinter meinen externen Radi fasse ist das schon was anderes, ist ne richtig schön Heizung. Hatte auch meine Heizung zuletzt vor 2 Jahren an, mein Rechner heizt mein Zimmer genug auf.

Aber beim NT bin ich trotzdem vorsichtig, weshalb ich daran nicht rumfummel, denn ich hab kein Bock das das nachher abfackelt und die Bude in Flammen steht.

Ist nur Schade das Wassergekühlte NT's so teuer sind und dazu auch noch ziemlich bescheiden sein sollen. Naja und richtig passiv NT's gibt es ja in der 500W Region noch nicht und diesen Semi-Passiven traue ich nicht so ganz, hab ja auch kein Bock das der laute Notlüfter alle 5min angeht.

Zuletzt bearbeitet:
ach leute dieser fred ist doch einfach nur herrlich sinnlos^^ aber egal

naja meiner meinung nach ist es mehr oder weiniger sc..ß egal ob wakü oder lukü, es gibt mittlerweile ziemlich gute luku wie zB der ifx14 die es schaffen eine cpu leise und effizient zu kühlen.

ich persönlich stand auch vor der frage, wakü oder lukü. ich habe mich für eine wakü entschieden, aber nicht wegen der leistung. sondern wegen der optik, ich persönlich finde ich einen kleinen block auf der cpu schöner als so einen riesen tower. obwohl die auch interessat aussehen können!

und ich wollte ma was anders haben, als immer nur lukü. also ma ein bischen abwechselung

Ach ihr seid doch alle Trottel...
Das einzig wahre ist doch sowieso nur das was ich mache, wusstet ihr das denn nicht :bigok:

Jetz ma ehrlich, das ist IRONIE (nur damit mich keiner falsch versteht: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie)
Aber so wird hier leider diskutiert.... es gibt da merkwürdige parrallelen zur Religion (Exklusivismus siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Exklusivismus)

Jetzt wo ich was für erue Allgemeinbildung getan hab...

So ab jetzt: :btt:

Ich persönlcih bin auf Luku mit e6300 auf 3,5ghz 25h PrimeStable und ich bin GLÜCKLICH verdammt. Ich bin Schüler hab nich viel geld und MEINER MEINUNG nach (ich weiße ausdrücklich darauf hin das ich auch andere AKZEPTIERE) reicht Luku für mich vollkommen aus, denn die Mehr-Performance durch Wakü wäre sicherlich im Bereich 200-300 mhz und mal ehrlich: Wer merkt das in RL wenn die CPU sowiesp schon 85% übertaktet ist? Muss man dafür dann 200-300€ ausgeben (wenn man eine vernünftiger wakü haben will).
Eine wohlüberlegte Lukü kann auch leise sein, man muss eben das richtige kaufen und manchmal eben auch Kompromisse bei der Performance eingehen.

Bitte zügelt eure Ausdrucksweise! Danke! :wink:

Ich sag nur, dass es mit ner wakü immmer noch etwas leiser geht.

Nein (Punkt)

Eine gute Lukü kommt mit 2-3 sehr leisen Lüftern aus. Eine gute Wakü braucht min. 2 Lüfter um das Wasser zu kühlen (riesen Passiv-Radi mal ausgenommen)
Bei beiden kommt dann noch ne Platte als Geräuschquelle dazu.

Bei der Lukü wars das dann, aber bei der Wakü kommt noch die Pumpe dazu.

Ne Wakü ist ne hübsche Spielrei, aber lohnt sich für einen "normalen" High End Rechner (z.B. E6600 8800TX 4GB Ram usw.) nicht wirklich.

Wakü lohnt sich imho für diejenigen die aus dem gekauften das maximal mögliche herausholen möchten. Eine vernünftig dimensionierte Wakü wird immer einer Lukü gegenüber überlegen sein.

Angesichts der Temperaturen die die Quads bei OC erreichen komme auch ich als bisher nur Luküler ins grübeln ob es sich lohnen könnte eine Wakü zu erwerben um CPU und GPU wenigstens auch bei hohem OC auf annehmbare Temps zu kühlen.

Eine mit Wakü versehene GF 8800 GTX kommt jedenfalls an die Leistung einer Lukü GF 8800 Ultra heran. Wenn man den Aufpreis für eine GF 8800 Ultra bedenkt sind GTX+Wakü dafür damit bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte der werte Threadsteller mal die SuFu benutzt, so wäre er sicherlich auf meinen Thread gestoßen, in dem die selbe Thematik kurz, knapp und verständlich abgehandelt worden ist. Meine Referenzen für selbige Hypothese waren die O/C-Charts auf XS.org. Folglich endet der Thread trauriger Weise im unfundierten Geflame viele User und hilft niemandem weiter. Ich würde mir wünschen, dass die Moderation des HWL zukünftig härter durchgreifen würde, um so etwas zu verhindern. Pauschale Aussagen in den Raum zu werfen ohne sie zu begründen sind wertlose "Informationen" für die Fragenden.

Wakü lohnt sich imho für diejenigen die aus dem gekauften das maximal mögliche herausholen möchten.

Mit allem Respekt, dafür taugt WaKü nichts; dieses Klientel bedient sich mit DI, LN2 und Kaskaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine mit Wakü versehene GF 8800 GTX kommt jedenfalls an die Leistung einer Lukü GF 8800 GTX heran. Wenn man den Aufpreis für eine GF 8800 Ultra bedenkt sind GTX+Wakü dafür damit bezahlt.

Deine Aussage verstehe ich nicht. Dieser Satz kein Verb ;)

Meinen letzten Rechner habe ich dennoch wieder mit einer Lukü ausgestattet. Dieses hatte diverse Gründe. Zum einem finde ich die Herausforderung größer eine gut durchdachte Lukü zu verwirklichen als ein paar Schläuche mit einander zu verbinden. Den letzten Satz bitte nicht ernst nehmen, ich weiss wie kompliziert eine gute Wakü sein kann.

Beim Prozessor komme ich mit dem IFX 14 (auch dank G0 Stepping) auf fast identische Werte wie bei der Wakü. Idle sind es ca. 4-6° Unterschied.

Um aber mal die eigentliche Frage hier zu beantworten. Ja, Wasserkühlung macht Sinn. Bin in der (glücklichen) Situation beides zu besitzen. Geringere Temperaturen sind mit eine Wakü leichter zu erreichen. Lukü hat aber in der letzten Zeit stark aufgeholt aber die Wakü (noch) nicht überholt. Beide Arten der Kühlung haben aber durchaus ihre Daseinsberechtigung. Sinn macht was funktioniert.