Luftkühlung in warmen Räumen

BennyEDDT

Enthusiast
Hallo,

ich besitze das Xigmatek Asgard Gehäuse und darin verbaut sind ein Gigabyte 770TA mit einem AMD Phenom II X2 den ich noch einen weiteren Kern entlocken konnte. Also läuft er nun mit 3x3,2 GHz.
Dazu werkelt eine HD5770 im Gehäuse.

Nun habe ich ein paar Veränderungen an meiner Luftkühlung vorgenommen. Den Frontlüfter (von Xigmatek) habe ich ausgebaut und dafür einen Noiseblocker PL2 12cm eingebaut und an der Rückseite einen Xilence Red Wing 12cm eingebaut.
Den Prozessorkühler habe ich von AMD Boxversion auf einen Alpine 64 Plus ausgetauscht.
Nun ist es in meiner Wohnung recht warm mit 27-28 Grad und wenn ich den Rechner hochfahre, habe ich im Idle schon ca. 40° CPU Temp und 45° GPU Temp. Wenn ich nun den Flight Simulator X starte und einen Flug lade, kann ich beobachten, dass die CPU Temperatur auf ca. 60° und die GPU auf 70° steigt. Ist das normal oder kann ich beim Einbau des CPU Kühlers z.B. was falsch gemacht haben?

Liegt es einfach an den Raumtemperaturen, dass es auch im Idlebetrieb schon so warm ist oder ist alles im grünen Bereich.

Was könnte man in Sachen Luftkühlung verbessern?

Macht es denn Sinn am Seitendeckel des Asgard einen Lüfter zu verbauen der raus oder rein bläst?

Gruß

Benjamin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich besitze das Xigmatek Asgard Gehäuse und darin verbaut sind ein Gigabyte 770TA mit einem AMD Phenom II X2 den ich noch einen weiteren Kern entlocken konnte. Also läuft er nun mit 3x3,2 GHz.
Dazu werkelt eine HD5770 im Gehäuse.

Nun habe ich ein paar Veränderungen an meiner Luftkühlung vorgenommen. Den Frontlüfter (von Xigmatek) habe ich ausgebaut und dafür einen Noiseblocker PL2 12cm eingebaut und an der Rückseite einen Xilence Red Wing 12cm eingebaut.
Den Prozessorkühler habe ich von AMD Boxversion auf einen Alpine 64 Plus ausgetauscht.
Nun ist es in meiner Wohnung recht warm mit 27-28 Grad und wenn ich den Rechner hochfahre, habe ich im Idle schon ca. 40° CPU Temp und 45° GPU Temp. Wenn ich nun den Flight Simulator X starte und einen Flug lade, kann ich beobachten, dass die CPU Temperatur auf ca. 60° und die GPU auf 70° steigt. Ist das normal oder kann ich beim Einbau des CPU Kühlers z.B. was falsch gemacht haben?

Liegt es einfach an den Raumtemperaturen, dass es auch im Idlebetrieb schon so warm ist oder ist alles im grünen Bereich.

Die Temperaturen sind in Ordnung.
Solange alles stabil läuft passt es doch :)

Was könnte man in Sachen Luftkühlung verbessern?

Macht es denn Sinn am Seitendeckel des Asgard einen Lüfter zu verbauen der raus oder rein bläst?

Gruß

Benjamin

Du könntest zb. in leistungsfähigere Warmeleitpaste und bessere Kühler für CPU und GPU investieren.

Ein Lüfter im Seiten bringt meistens auf der GPU (deutlich) bessere Tempersturen.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir absolut keine Sorgen machen, bei solchen Zimmertemperaturen sind die Temperaturen total in Ordnung.
Du könntest wie, Kiy schon gesagt hat, die Wärmeleitung verbessern oder aber du sorgst für einen höheren Luftdurchsatz sorgen, insofern das nicht zu laut oder zu teuer wird.

Ein Lüfter im Seiten bringt meistens auf der GPU (deutlich) bessere Tempersturen.

Kommt auf das Kühlkonzept der Grafikkarte an, wenn die Grafikkarte den Ref.-Kühler der HD5xxx-Serie hat, dann wird es nicht viel bis gar nichts bringen.

Danke für eure Antworten.

Also bei der Graifkkarte handelt es sich um folgende Version --> HD5770 Sapphire

Wenn ich denn einen Seitenlüfter beim Asgard anbringe, sollte dieser dann rein oder raus pusten?

Der CPU Lüfter wurde mir von einem örtlichen Geschäft empfohlen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da noch etwas rausholen könnte mit einem anderen Kühler.

Vom Luftdurchsatz dachte ich eigentlich, dass ich da schon recht gute Lüfter ausgesucht habe. Leise ist der Computer auf jeden Fall.

Gruß
Benjamin

Naja, für den Athlon passt der Alpine schon. Das wäre sonst Perlen vor die Säue. Du könntest dich höchstens mal noch im Marktplatz gebraucht umsehen, einen Brocken oder eine Nordwand bekommt man doch schon recht günstig und auf AMD Systemen kühlen die recht ordentlich. Ansonsten würde ich da nichts mehr groß machen, die Temperaturen sind in Ordnung.

Danke für eure Antworten.

Also bei der Graifkkarte handelt es sich um folgende Version --> HD5770 Sapphire

Wenn ich denn einen Seitenlüfter beim Asgard anbringe, sollte dieser dann rein oder raus pusten?

Problem dieser Kühler auf Grafikkarten ist natürlich, dass die warme Luft nicht effektiv aus dem Gehäuse abgeführt wird, sondern eher verteilt wird. Du kannst ja einfach mal probieren, wie es aussieht mit einem Lüfter in der Seitenwand. Wenn der Lüfter über der Grafikkarte liegt, dann den Luftstrom aus dem Case richten, wenn drunter dann andersrum.

Die von dir geschilderten Temperaturen sind absolut harmlos, du musst dir keine Gedanken machen.

Hallo,

ich werde es einfach mal mit dem Lüfter im Seitenteil ausprobieren und wenn es nicht besser wird, dann lasse ich es einfach so.
Werde dann mal eher ein bisschen an den Temperaturen in der Wohnung arbeiten :)

Danke euch.

Gruß
Benjamin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh