[Kaufberatung] Luftkühlung / LianLi Q08-B / F1A75-I Deluxe

silvemir

Enthusiast
Hallo liebe community,

ich möchte meine luftkühlung in meinem system verbessern:

zurzeit sind die orginal lüfter des gehäuses und der boxed lüfter der cpu verbaut. Das ist mir aber viel zu laut... soweit ich das richtig in erinnerung habe ist auf dem mainboard auch nur 1 anschluß für die CPU und 1x für das gehäuse...

System:
Lian Li Q08B
F1A75-I Deluxe
AMD A6-3500
Corsair Vengeance 8GB
Cougar A300

Mein Wunsch:
Das System soll so Leise wir nur möglich sein und dabei trotzdem gut gekühlt... zurzeit übertakte ich nicht aber vielleich mal in zukunft.

Komponenten:

Bei dem gehäuse hatte ich an die Be Quiet! Silent Wings USC 1x 140mm und 1x 120mm gedacht.

die fragen:

Brauche ich eine Lüftersteuerung?
Welcher CPU Lüfter ist zu empfehlen?
Sind die erwähnten Gehäuselüfter ok?
werde ich durch die maßnahmen eine deutliche verbesserung erreichen?
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zurzeit sind die orginal lüfter des gehäuses und der boxed lüfter der cpu verbaut.
plus der Netzteillüfter..
Das ist mir aber viel zu laut..
kann ich mir vorstellen.
Hast Du Experimente gemacht den Kühlbedarf zu bestimmen und kannst Du die Lautstärke der jetzigen _drei_ Lüfter separat angeben?
Der CPU-Lüfter ist der grösste Krachmacher, oder?
Wie sind die Temperaturen zur Zeit?
Wird es zB. zu warm, wenn Du den Gehäuselüfter abklemmst?
Das Gehäuse ist relativ gross....hälts Du semi passiv für möglich/ist das eine Option für Dich?

Habe keine Experimente gemacht. Hab leider auch nicht separat ausprobiert. Ich glaube es ist eher der 120mm Lüfter der die Luft nach oben herauspustet. Die temps habe ich mir auch noch nicht angeguckt. Was ist semi passiv? Ich habe leider max 60€ zu Verfügung

Was ist semi passiv?
wenn man auf einen Lüfter bei der CPU verzichtet. Man muss den optimalen CPU-Luftkühler für das verwendete Gehäuse finden..
LianLi schrieb:
CPU cooler height: 110mm
..es bleibt nur der Netzteil und/oder der Gehäuselüfter übrig.
60€ reichen für einen grossen Luftkühler und leisen Gehäuselüfter...die Frage ist nur ob die Kühlung bei einem Llano (65WTDP) ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
also hatte grade mal paar minuten zeit um die lüfter einzeln anzusteuern... dabei musste ich feststellen das die gehäuse lüfter ziemlich laut sind (sie sind lauter als mein boxed cpu lüfter) und das mein netzteil fiept :( habe mich jetzt erstmal entschlossen die beiden gehäuse lüfter auszutauschen... wären den die be quit silent wings usc empfehlenswert?

Hol Dir einfach nen Noiseblocker XL1 und XK1 und nen Scythe Shuriken, dann ist Ruhe im Karton. Man kann sicher auch mehr Geld für minimal bessere Lüfter ausgeben, aber wenn das budget jetzt nicht sooo riesig ist, kommste damit gut hin bei kleinem Preis.

Was mich wundert ist das in allen Tests der q08b so leise abschneidet und bei mir so laut ist... Liegt es daran das ich die Lüfter an 12 v angeschlossen habe?

hallo, sorry für die späte antwort aber hatte leider keine zeit vorher mich um meinen htpc zu kümmern. also ich hab nur einen cpu lüfter und einen gehäuselüfter anschluss an dem f1a75-i deluxe, deshalb habe ich deinen rat befolgt und jetzt läuft nur noch der 140mm lüfter vom q08b, das ist schon viel besser aber das ist mir immernoch nicht genug. was würdest du für einen kühler einbauen um das system semi passiv zu betreiben? ich habe ja dann nur noch das netzteil und den gehäuse lüfter, da keine graka eingebaut ist... die temps kann ich auch posten falls diese benötigt werden.

jetzt läuft nur noch der 140mm lüfter vom q08b, das ist schon viel besser aber das ist mir immernoch nicht genug.
zu laut/warm/??? Bei welcher Drehzahl?
was würdest du für einen kühler einbauen um das system semi passiv zu betreiben?
Bei einem Macho, müsstest Du auch das Netzteil austauschen und der Frontlüfter wäre wahrscheinlich 'immernoch nicht genug'..also ist ein sehr leiser 140mm Lüfter gesucht oder/und die Antwort auf die Frage was man an der Lüftersteuerung vom Asus verbessern kann...

Zuletzt bearbeitet:
die temps sind bis jetzt ok... bei der letzten messung war die cpu zwischen 30-35 im idle... also ist mir das system noch immer zu laut... allerdings kann ich jetzt nicht nachschauen bei wieviel umdrehung der lüfter läuft...

gehe mal davon aus das das netzteil raus muss wegen der höhe vom macho... was wäre denn die alternative? (welches netzteil müsste ich denn kaufen ?)

die Antwort auf die Frage was man an der Lüftersteuerung vom Asus verbessern kann...

was meinst du damit?

vielen dank übrigens schonmal für die unterstützung...

allerdings kann ich jetzt nicht nachschauen bei wieviel umdrehung der lüfter läuft..
im Bios kannst Du eine Kühlstrategie einstellen. Kenne leider das Bios vom Asus nicht..versuche zB. den Lüfter auf die niedrigste Drehzahl (aufpassen, daß die Kiste nicht zu warm wird) festzuklemmen. Das müsste imo ziemlich leise sein. Kenn nur den grossen Luxx mini Tower..bei dem waren die Frontlüfter bei niedrigster Drehzahl akzeptabel. Vielleicht liest hier einer mit, der Dir dazu einen besseren Tip geben kann.

Beim Macho ist das Netzteil im Weg..die Alternative ist dann zB. eine picoPSU.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab gestern mal im bios nach geschaut... der lüfter drehte sich mit 900 rpm. und das profil war auf "leise" gestellt. also habe ich mir einfach zwei 7v adapter zusammengebastelt und beide gehäuselüfter an 7v angeschlossen... im moment bin ich damit absolut zu frieden... leider hört mann jetzt den cpu lüfter. -> wie sieht es mit einer wasserkühl lösung aus ? würde gerne einen corsair h60 verbauen? wie leise ist so eine wasserkühlung ? wäre das eine lösung für mein vorhaben? was würdet ihr machen?

...warum nicht voll passiv mit den macho und einer picoPSU? Leiser geht nicht und ist sicher nicht so aufwändig wie eine 'Wasserkühlung'.
Die Frage nach einer Wasserkühlung ist im WaKü-Forum von Hardwaredeluxe sicher besser aufgehoben mit der Chance auf eine kompetente Antwort.

weil die pico psu ziemlich teuer ist und ich desshalb damals verzichtet hatte... ausserdem weis ich nicht ob das so hinhaut mit der a6-3500... hab ja noch 3x 2 TB platten im gehäuse vielleicht kommt auch noch ein blu ray lw mit rein. ich denke ich werde es einfach so lassen wie es zurzeit ist... man hört ihn eigentlich nur bei stille und da sind die geräusche vom aquarium lauter :d

ok, könnte mir vorstellen daß man den Macho einfach modifizieren kann, damit er trotz ausgewachsenem ATX-Netzteil ins LianLi passt. Ob der Llano dann kühl genung bleibt, weiss ich _leider_ nicht. Das ist ziemlich optimal für semipassive Kühlung, wenn das ATX-Netzteil mit saugendem Lüfter genau über dem passiven CPU-Kühler sitzt...siehe Kühlexperimente.

--
no risk, no fun.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd einfach mal den cpu lüfter abmontieren und den kühler drann lassen dazu noch den lüfter vom netzteil in richtung drehen und dann mal schauen wie die temps sich verhalten... danke für den tip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh