[Kaufberatung] Luftkühlung Ryzen 5 1600X ohne Frickelfrackel bitte :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend, welchen Luftkühler würdet ihr für einen Ryzen5-1600X empfehlen, der höchstens minimal übertaktet werden soll, wenn überhaupt?

Ich würde so bis 50€ gehen und er soll direkt auf den AM4 Sockel passen, sprich ich habe keine Lust irgendwelche Backplates oder sonstwas zu entfernen oder sonstigen Krempel abzuföhnen. :coolblue:

Falls ich da noch irgendwelche extra Schrauben brauche, bitte gleich den Hinweis geben, ich möchte nichts nachbestellen.

Schwanke zwischen "Thermalright HR-02 Macho Rev. B" und "Thermalright True Spirit 140 Direct", bin aber nicht sicher wie das nun mit der Verschraubung ist.

Mainboard wird ein B350 Asus Prime Plus sein und Gehäuse noch unsicher, daher bitte keinen Riesenklopper empfehlen, ansonsten ist eine GTX1070 drin.

Danke und schönen Abend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gebe ein bisserl mehr aus und hol dir den Noctua NH-U12S SE-AM4. Die Installation des Kühlers ist Kinderleicht, ist sehr kompakt von den Abmessungen her, lediglich ca. 16cm hoch. Denke aber, das sollte für viele Gehäuse kein Problem darstellen.

Danke für die Antwort, aber das mit dem Lesen üben wir nochmal. Ich sage allerhöchstens 50€ und das ist schon zuviel, wenn ich nicht/nur wenig übertakten will und du kommst mit nochmal +10€ an.
Was gibt es denn also passendes, was billiger ist und die Installation trotzdem kinderleicht ist ohne Backplates o.ä. abzulösen? Habe bisher immer wieder GUtes über den Macho RevB gehört, bin mir da aber nicht sicher, weil man wohl noch ein Zusatz-Kit braucht?! ALso darauf bitte nochmal eingehen, danke, bis morgen. :rolleyes: Ansonsten gefällt mir der Noctua ja auch, aber für mich übers Limit ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht gleich frech werden, ich hab schon richtig gelesen.
Zum Thema Noctua, Qualität und Service kosten halt bissl mehr. Dafür bekommst du eben ein ordentliches Gesamtpaket, wo der Lüfter (ich weiß, abgesehen von der Farbe) mehr als brauchbar ist.

Jedenfalls, eine gute Alternative wäre da sicher auch noch der Mugen 5. Bei Geizhals steht zwar, er wäre AM4 kompatibel, aber ich weiß jetzt nicht, ob trotzdem ein Mounting Kit gebraucht wird. Laut Homepage schon, aber da steht auch, das wird einem kostenlos zugeschickt.

das war nicht frech sondern angebracht ;)

OK wenn die das mitschicken, sollte es ja denn auch klappen. Und hast du auch Infos über den Macho oder True Spirit wegen diesen Kits? Hab jetzt schon öfter gelesen er passt, manche sagen, er wäre auf AM4 zu locker, deswegen bin ich da etwas zögerlich.

Danke soweit.

edit: Vielleicht bestelle ich zum Macho RevB dich gleich die 4 Schrauben als Kit mit die für den AM4 gemcht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, er war unhöflich und das zeigte ich ihm auf. Habe extra bis 50€ geschrieben. Wozu nen 60€ Kühler wenn ich nicht übertakte.
Und nun Spam hier bitte nicht rum, danke.!!!!!!!!!!!!!!

zum Thema:
Habe mir jetzt den HR-02 Macho bestellt mit den 4 Ryzen Schrauben Satz und zusätzlich (zur Sicherheit) noch die Backplate geordert, ist kostenlos. :hail:

Unhöflich war hier eigentlich nur einer... Der Noctua-Tip war wurde sogar begründet, aber lag ja unfassbare 10 Euro über deinem Budget. Da kann mal schon mal pampig werden :rolleyes:

Macho Rev. B ist super. Wenn du ein Set ohne AM4 Platte bekommst, kannst dich bei dem Hersteller melden. Die schicken dir dann kostenlos die Platte zu. Versand (1,30) musst du aber selber bezahlen. Deswegen schauen wo du einen herbekommst der frisch vom Hersteller kommt.

Ansonsten kann ich den Macho Rev. B empfehlen. Benutze ihn selber für meinen 1600X. Montage ist bisschen schwierig aber geht gut.

@ jc110: Kannst du deinen ganzen Offtopic-Krempel bitte woanders loswerden und mir damit nicht auf die Nüsse gehen, danke :rolleyes:

@RayAlpha: Genau ich habe gleich die Schrauben mitbekommen und sowieso die Platte geordert, falls ich sie doch benötige.
Den Versand bekomme ich hin. So bin ich voll in meinem Budget und habe alles passende da. Gut dass ich schon meine Vorauswahl getroffen hatte.....

@ generell: Ich hasse es eben wenn ich nach A oder B frage und es kommt C als Antwort, dazu noch über dem Limit und gleich pampig. Wer lesen kann ist nunmal im Vorteil.:rofl:
Aber paar Leute gibts ja hier noch, mit denen man solide reden kann auch wenn es für manche doch schwer zu sein scheint.

@kabylakelandwirt, wirst dich sicher über meinen Sinnreichen Kommentar freuen. Wenn man Andere um etwas bittet, sollte man so freundlich sein, wie man es von Anderen erwartet. Warum dir dann noch geholfen wird?

Aber paar Leute gibts ja hier noch, mit denen man solide reden kann auch wenn es für manche doch schwer zu sein scheint.

Ersten nennt sich das schreiben, wer denken kann ist im Vorteil. :rofl: Und mit jemanden wie dir möchte man nicht schreiben.

Ich bin nicht der Meinung, dass ich hier "Offtopic-Krempel" losgeworden bin... Du weißt aber schon, dass dir hier die Leute unentgeltlich helfen, oder? Also ist Klappe halten angesagt, wenn da etwas empfohlen wird, was an deinem ursprünglichem Anforderungsprofil vorbeigeht..
Bezahl' das nächste Mal für die Beratung, dann kannst du auch nachher rummotzen, wenn es an deinen Ansprüchen vorbei geht. Hier laufen ja einige strange Typen rum, aber du bist echt in der Spitzengruppe :rofl:

@linuxuser13 (bei dem die 13 wohl für das Alter steht) :rofl:

Naja "Sinnreichen" schreibt man immernoch klein und "Ersten" ist ja mal völlig verkehrt. ;) Aber schön die Fresse aufmachen gelle, hihi.
Das zeigt mir schon, wie ungebildet du bist und daher gehe ich darauf nicht näher ein.

Och dafür, dass du mit "jemandem wie mir" nicht gerne schreibst, war das aber verdammt viel Text von dir, ich hoffe du bist fähig, selbst zu erkennen, wie paradox deine Behauptung war ;)

Danke an die Leute, die in der Lage waren, meine Frage sinnvoll zu beantworten, bin sehr zufrieden mit der Wahl. Ich berichte dann auch wieder wie der Einbau gelaufen ist.
Kontakt zum Hersteller habe ich schon aufgenommen.

Thema damit erledigt, danke für die Tipps :-D

edit: an jc110: Genau dann halt mal schön deine Klappe, sei ein Vorbild, und spamme hier nicht alles so voll. Oder willst du noch deine 5c Bezahlung haben*g* Over the top

Zuletzt bearbeitet:
Ziel erreicht, nach mir die Sintflut. So soll das hier laufen :fresse: Und die 5 Cent nehme ich natürlich gerne, man soll ja nichts liegen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Freezer 13 kann ich nur empfehlen, kinderleicht zu montieren ist er auch. Kühlt meinen 1600 übertaktet ohne Probleme. Ryzen kann man mit fast jedem Kühler problemlos kühlen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

@kabylakelandwirt Bist bestimmt so nen arrogantes ü50 "Dorfei", sagt ja schon dein Name ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reg' dich nicht auf, ist es nicht wert... Ich würde nie etwas negatives über Landwirte sagen, ohne die würde mein Geruchssinn ja komplett verkümmern:fresse:

Halloo, bitte alle etwas die Etikette wahren.. :cool:
Muss Matti hier mal etwas in Schutz nehmen, "würde so bis 50€ gehen" heisst auch dass man ungefähr diesen Betrag anpeilt und man hätte ebenso ~ schreiben können.. wenn man definitiv nicht mehr ausgeben möchte sagt man eigentlich "maximal" und meckert nicht direkt drauf los, aber das nur mal dazu.
Dennoch würde ich es mir überlegen bezüglich des Noctuas, er hat eine sehr gute Qualität und eine absolut Klasse Leistung was wie Matti schon sagte was natürlich auch etwas kostet.. und wegen 10€ mal ehrlich, wenn es wirklich zu teuer ist sagt man das einfach und fertig.
Zumal er ja auch einen guten Gegenvorschlag unterbreitet hatte für ~40€.. ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wozu braucht man Landwirte? Die sorgen ja auch nur für Nahrung und Zutaten ;) Wer will denn heute noch essen? :rolleyes: Wir brauchen kein Brot, Butter, Fette, Milch, Eier, Käse, Kartoffeln, Zucker, nö wollen wir alle nicht, wir sind alle 12 Jahre alt und denken, dass bei McDon die Burger aus dem Boden wachsen hihihihihi

Ü50 ist natürlich ein Kompliment, eigentlich habe ich sogar schon eine 7 vorne stehen.

Arrogant würde ich mich nicht nennen, nur lebensintensiv und erfahren. Mit dem Alter lernt man eben, so manchen Jüngling in seine Grenzen zu weisen ;)

Ich war eben erst 4 Wochen bei einem Landwirt arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn andere nicht wären hätte der Landwirt keine Geräte mit denen er arbeiten kann... ;)
So genug OT geplappert, unser Land braucht gute Landwirte und die müssen natürlich auch ihre Arbeit und Brot bezahlt bekommen!

Hast du dich mittlerweile entschieden für einen Luftkühler? Vieles ist nur "Glaubensfrage" und es gibt ja einige die eine gute Leistung bieten.. :)
Vielleicht auch einen Blick Wert wäre diese beiden, den normalen Ben Nevis hatte ich hier und der sah jedenfalls nicht schlecht aus, vor allem für den Preis.

EKL Alpenföhn Ben Nevis

EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig und ich bin auch dankbar für die Leute die bei Claas, Fendt, Deutz usw arbeiten ;) Ich lasse mir doch nix von nem Jungspund hier erzählen was die Arbeit betrifft.....

Gewiss ich habe den HR-02 Macho Rev.B genommen, weil eine frische Lieferung kommt und da hoffe ich auf die AM4 Backplate Ünterstützung. Zudem habe ich vorsichthalber noch bei Thermalright nach dem Bausatz nachgefragt, der dann geliefert wird.

Weil wir grade beim Thema sind --ja der Kühler war mal Thema -- *kopfschüttel* weshalb werden eigentlich keine Boxed-Lüfter mehr geliefert? War bei meinen beiden i5 und i7 Kabylakes so und nun bei AMD auch nur noch tray oder boxed without fan.

Erm ja,.. das mit dem "Boxed" ist aber so eine Sache und das gibt es auch schon länger, das ist meiner Meinung nach Teil des Marketing und wird vermutlich immer weiter zunehmen da die Hersteller dadurch auch noch etwas sparen können. Schaut man z.B. mal auf die 2011er Reihe oder den 2066er Sockel bei Intel, da gibts keinen Kühler weil die in der Regel sowieso ausgetauscht werden, heisst Boxed ist der falsche Kühler für 24/7 oder vielleicht auch anders gesagt "hat eh nicht genug Leistung und landet sowieso nur in der Ecke"..
Bei deiner CPU ist es aber vermutlich eher nur Marketing und Kostenersparnis.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du möchtest könnte ich dir einen Wraith Spire mit LEDs anbieten (also der vom 1700er).

Die sollen ja nicht gerade schlecht sein, hatte ihn auch kurz mal an meinem Board laufen und der war bei 1500rpm nicht hörbar, was der niedrigsten Stufe entsprach.

Hatte eigentlich vor auf Ryzen zu wechseln, ebenfalls der 1600X, komme da jetzt aber vermutlich nicht dazu, oder wenn doch, wirds vllt sogar der 1700er.

Jedenfalls ist der neu und noch mit der WLP am Boden.

Falls interesse besteht kannst dich ja mal per PN melden ;)

Edit: OK hast ja schon den Macho bestellt, hätte mal alle Posts lesen sollen, vorher :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese trollende Nervensäge linuxuser13 mal irgendwie bannen? Bisher nix zum Thema gesagt, aber Hauptsache immer wieder querschießen. Ich sag ja, die 13 steht steht für sein Alter. Oder doch IQ? OK der war böse lol.

@MewtoX: Ja ich wechsele die Boxed auch meistens aus, aber ich finde sie sind ein tolles Goodie was früher immer mitgeliefert wurde. So hatte man erstmal was in der Hand um testen zu können. Klar die meisten haben den monatelang drin ohne zu säubern, ist mir bei einem Sandy System auch passiert. Aber so gebe ich wieder um die 50€ extra aus, die nicht sein müssen. Ich gebe mich gern erstmal mit der Basis zufrieden und schaue dann, ob ein einen Lüfter brauche, der leiser sein soll oder ob die CPU zu heiß wird. Dann kann man immernoch was Neues zulegen. Aber dieses einfach mal den Lüfter weglassen finde ich schon dreist. Du kaufst ja auch keinen Sportwagen und musst dir dann noch den Motor extra besorgen. Naja bin da einfach anderes gewohnt von früher und sehe es wie du als Marketing an. Eigentlich schade.

Was wäre denn, wenn man jetzt merkt, oh der Lüfter passt doch nicht wegen der Rückplatte? Oder der RAM ist im Weg oder sonstwas. Dann kann man das System ne Woche wieder nicht nutzen und wieso, weil man keine 2. Option ala Boxes-Kühler dabei hat. Wäre es Intel wär es nicht das problem, da versinke ich in Kühlern. Aber bei AMD bin ich jetzt neu seit gut 25-30 Jahren.

Aber das nur mal am Rande, Thema ist ja eigentlich nun erledigt, weil die Bestellung raus ist. Werde mir mal die Ignore oder Bann Funktion suchen ^^ Schönen Abend denn.

edit: Ja sorry das war jetzt etwas zu spät snaapsnaap, trotzdem danke fürs Angebot!

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei AMD hat sich seit gut 20 Jahren auch nicht sehr viel getan in Punkto Befestigung, immernoch fast dieselbe Hebelmechanik wie damals. Das war schon bei meinen ersten AMD K6 und Athlons so und wird vermutlich auch beibehalten, ist ja auch eigentlich sehr praktisch. Vermutlich passen sogar auch die alten Kühler nur mit der Kühlleistung wirds dann natürlich etwas mau.. ;)
Viel Erfolg dann mit deiner Bestellung.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh