Luftkühlung Server Rack

reapsen

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe in meinem Abstellraum dieses Server Rack stehen (siehe Bild unten)

Es wird innen jetzt zwar nicht super heiß (der Temperatursensors des NAS was u.a. drinsteht zeigt 36°C an) , aber ich glaube schon, dass ein gewisser Luftstrom da nicht schaden könnte.

Jetzt ist es so, dass offensichtlich oben zwei Vorbereitungen für 120mm Lüfter vorgesehen ist. Allerdings steht der Schrank unter einem Regal und das Regalbrett verläuft sehr knapp über dem Schrank her (da ist nicht mal 1cm Luft).
Folgende Frage: Würdet ihr trotzdem zwei 120mm Lüfter in die Decke einbauen (einer pustet rein, einer saugt raus?) oder verlagert man da nur den Hitzestau?
Alternative wäre, dass man in die Seitenwände jeweils Löcher sägt und die Lüfter dort einbaut. Dann hätte man wenigstens einen konstanten Luftstrom von links nach rechts, wäre allerdings eine kleine Bastelei. Meint ihr, dass lohnt sich?

Vielen Dank für eure Meinung!

61JYsnq6HuS._AC_SL1500_.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(der Temperatursensors des NAS was u.a. drinsteht zeigt 36°C an)
Also kein Bedarf an aktiver Zusatzkühlung

Würdet ihr trotzdem zwei 120mm Lüfter in die Decke einbauen
Nein, da kein Bedarf an aktiver Zusatzkühlung

(einer pustet rein, einer saugt raus?)
So auf gar keinen Fall - lieber beide ausblasend

Meint ihr, dass lohnt sich?
Nein, da kein Bedarf besteht und du dir so nur unnötigen Staub in die Kiste holst.

Hab gerade mal nen Temperaturmesser in die Kiste gestellt, weil es mir da deutlich wärmer als 36°C drin vorkommt und richtig genug, da sind knapp 55°C drin. Würde also schon gern aktiv kühlen. Beide ausblasend macht Sinn wegen Staubreduktion.

Alternativ würde ich dann wenigstens eine der Seitenwände durch eine Form von Gitter ersetzen, damit die warme Luft ungestört ausströmen kann.
Das Regalbrett liese sich vielleicht auch noch weiter nach oben versetzen, damit die Lüfter mehr Platz haben.
Der ein+ausblasende Einbau würde ja nur die warme Luft im Kreis drehen und nichts zur Abkühlung beitragen. Die Abluft gegen das Brett würde auch teilweise über die oberen "Lüftungsöffnungen" wieder eingesaugt.

Der 1cm Abstand sollte reichen solang die Luft irgendwo hin kann und nicht ringsum noch alles zugebaut ist. Lüfter wie schon angemerkt beide ausblasend montieren.

Wenn ich mir neue Lüfter-Öffnungen in die Seitenwände reinsäge, dann würde es doch am besten so sein, korrekt:

1640942768111.png

oder wegen der Staub-Geschichte eher so:

1640942860214.png

Oder Variante 3:

1640942957290.png

Unten kalte Luft ansaugend und oben warme Luft absaugend, Bild 1. Wenn du die Lüfter eh holst, würde ich zuerst die bereits vorgesehene Lüftung testen.

Sofern eine Passivlösung nicht ausreichen sollte, wäre ich nach einem Dachtest bei Variante 3.
Es ist weniger Verdrahtungsaufwand, die Nachströmung über die bestehenden Öffnungen sollte reichen und es bleibt eine Seite zugänglich für Baumaßnahmen.
Den Staub

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh