Luftkühlung vs. Wasserkühlung?

fritzbucher

Neuling
Mein PC der im Dauerbetrieb läuft soll durch eine leise aber effektive Lösung gekühlt werden.
Zur Zeit habe ich auf der Intel E6600 CPU die nicht übertaktet läuft den Boxed Kühler drauf mit der die Temperatur im Leerlauf bei 36-39°C liegt.
Bei Belastung geht die Temp. dann schon mal auf 46°C hoch.
Die beiden SATA Festplatten werden durch einen 80mm Lüfter der direkt vor dem HDD-Schacht montiert ist gekühlt.
Die Temp. der beiden Platten liegt bei 33°C bzw. 27°C im Leerlauf, bei Zugriff schon mal bei 40°C.
Desweiteren ist an der Rückseite ein 120mm Noctua Lüfter montiert der z.Z. mit 700 U/min läuft so das er nicht zu hören ist, die Mainboardtemperatur aber auf fast konstante 37°C hält.
Alle Lüfter werden durch das Bios geregelt.

Soweit so gut, Nachteil bei dieser Lösung ist nur das wir z.Z. Winter haben in dem die Raumtemperatur bei 20-22°C liegt und dadurch die Lüfter relativ leise laufen.
Einzig der Lüfter (Coolink SWiF-802)der Festplatten ist durch ein doch schon gut hörbares Rauschen bemerkbar, was auf dauer recht nervig wird.
Wenn ich diesen Ausschalte dann nimmt man nur noch den Lüfter der CPU leicht war.
Was aber passiert im Sommer bei Raumtemperaturen jenseits der 30°C Marke?
Sicherlich wird dann die Drehzahl der Lüfter durch das Bios angehoben was die Geräuschkulisse der Lüfter nach oben steigen lässt.

Möglichkeit1:

Boxed CPU-Kühler gegen einen hochwertigen leiseren Kühler wie z.B. Scythe Ninja SCNJ-1100P Rev.B, bei dem dann der verwendete Lüfter vom Bios bzw. externe Lüftersteuerung oder Softwarelösung geregelt werden könnte um leise zu arbeiten.
Den Festplattenlüfter könnte man gegen einen leiseren aber trotzdem leistungsfähigen Lüfter tauschen. Fragt sich nur welchen nehmen?

Möglichkeit2:

Umstieg auf eine Wasserkühlung.
CPU sowie auch die Festplatten würden nur von einer Wasserkühlung gekühlt werden, was die Anzahl der Lüfter vermutlich reduzieren könnte um leiser zu werden.
Mögliche Kühlungen wären z.B. die Kailon Omega 240 Retail http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2128_Kailon-Omega-240-Retail.htmldie jedoch auch mit 2 Lüftern betrieben wird, oder die Thermaltake Orchestra http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2174_Thermaltake-Orchestra.html die ohne Lüfter auskommen soll.

Möglichkeit3:

Was würdet Ihr mir als Lösung 3 empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:
schau einfach mal im referenzen-thread vorbei, da gibt es alles, was du für möglichkeit 1 brauchst.
von möglichkeit 2 rate ich dir ab, wenn du wirklich eine wakü haben willst, kauf dir kein billig-set sondern was richtiges - und das wird dann sehr viel teurer als lukü.

hi, also die festplatten müssen nicht unbedingt wassergekühlt werden, da reicht ein langsam drehender 120er lüfter vorne dran, der macht auch kaum geräusche!

und wenn du auf eine wasserkühlung umsteigen willst würde ich gleich zu einer gescheiten greifen, wenn du dir eine billiglösung holst hast du nur ärger damit, die temperaturen werden höher sein und im endeffekt kaufst du dann zwei mal :(

Wakü ist doch wirklich nur was fürs Auge oder für Overclocking.

von dem her ist die erste Möglichkeit besser.

ich würde dir zu dem Infinity raten. der ist aktiv noch etwas besser als der Ninja.
zweitens brauch man keine Festplattenkühlung.

Über dein Netzteil hast du leider noch nichts gesagt.

Empfehlung von mir. 80er raus. Netzteil mit 120er holen (zb Enermax Liberty).
Dann den Infinity rein mit dem Lüfter. den Noctua halte ich für sehr gut.

Und dann für 5 Euro 2 sachen bestellen. Eine Weiche die die 2 Lüfter (Infi Lüfter und Noctua) auf 5v oder 7v regelt und eventuel ne Fanmate mit der du das ganze dann auch nach belieben regulieren kannst.

Am besten du postet mal dein Gehäuse und NT und vllt. auch deine Graka.
desweiteren gilt schau dich hier mal im Forum um und wenn du noch mehr silencen willst, gibt es hier noch ein paar Experten die dir weiterhelfen können.

für OC im "normalen rahmen" reicht lukü locker, wenn man aber das allerletzte MHz aus seiner kiste rausquetschen will, wäre eventuell wakü besser, kann mich aber auch irren. habe immer auf lukü gesetzt und immer oc't.
immer ohne hitzeprobs.

Guinnes

Wakü ist auch nicht mehr das was es mal war...

kann mich noch erinnern das man vor 5 Jahren das nur so am Rande von Freaks gehört hat. aber jetzt...?
Und viele Waküs brauchen heutzutage auch Lüfter die meist lauter sind als gescheite Kühler...

Erst einmal allen Danke für die schnellen Antworten.

@ 'i!!m@tic [HWLUXX]

Ein 120er Lüfter passt leider nicht vor die Festplatten, bin dort auf 80mm beschränkt.
Zählen die beiden Wasserkühlsysteme die ich genannt habe zu den Billigkühlern?

@ zoomzoom

Den Infinity werde ich mir mal anschauen, bei der Festplattenkühlung bin ich nach mehreren HDD-defekten in kurzer Zeit vorsichtig geworden.
Das Netzteil ist ein "bequiet" was wirklich nicht zu hören ist.
Das Gehäuse ist ein Chieftec DX-BD-U Midi-Tower.
An eine Fanmate hatte ich auch schon mal gedacht.

die frage ist ob das Bequite einen 120er Lüfter drin hat oder 2 80er.
ein 120er NT zieht deutlich mehr luft aus dem Gehäuse raus und sorgt so dafür das man vorne keinen 120er vor den HDD´s braucht.

bei 80er Lüfter im NT staut sich die warme luft im gehäuse und es wir nicht so viel Luft vorne reingezogen.ergo deine PLatten werden wärmer.

und bei deinem Gehäuse (ich habe auf die schnelle nix gefunden) drauf achten das mindestens vom Mainboardboden bis zum Gehäuserand 17,5cm frei sind. der Infinity ist eben sehr hoch. denke zwar das es kein Problem ist bei einem Chieftech aber sicherheitshalber nachprüfen.

und wegen dem 80er Lüfter vorne...wie gesagt kommt aufs NT an. ansonsten kannst du natürlich versuchen einen 120er vorne anzubringen. wenn das nicht geht dann lass ihn weg.

sehe deine Temps als gut an, bis auf die HDD´s. das liegt aber wahrscheinlich am NT, bin ich mir ziemlich sicher.

achja und wenn möglich wäre ein Bild deines offenen Systems ganz gut...dann kann man dir besser helfen als nur ins blaue zu tippen...

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist ob das Bequite einen 120er Lüfter drin hat oder 2 80er.
ein 120er NT zieht deutlich mehr luft aus dem Gehäuse raus und sorgt so dafür das man vorne keinen 120er vor den HDD´s braucht.

Netzteil hat einen 120er Lüfter!

bei 80er Lüfter im NT staut sich die warme luft im gehäuse und es wir nicht so viel Luft vorne reingezogen.ergo deine PLatten werden wärmer.

und bei deinem Gehäuse (ich habe auf die schnelle nix gefunden) drauf achten das mindestens vom Mainboardboden bis zum Gehäuserand 17,5cm frei sind. der Infinity ist eben sehr hoch. denke zwar das es kein Problem ist bei einem Chieftech aber sicherheitshalber nachprüfen.

und wegen dem 80er Lüfter vorne...wie gesagt kommt aufs NT an. ansonsten kannst du natürlich versuchen einen 120er vorne anzubringen. wenn das nicht geht dann lass ihn weg.

sehe deine Temps als gut an, bis auf die HDD´s. das liegt aber wahrscheinlich am NT, bin ich mir ziemlich sicher.

achja und wenn möglich wäre ein Bild deines offenen Systems ganz gut...dann kann man dir besser helfen als nur ins blaue zu tippen...

Hier ein paar Bilder, entschuldigt bitte die Qualität, aber da die Akkus meiner Digicam leer sind musste ich aufs Handy zurückgreifen.
Ich hoffe die Bilder helfen weiter.

PC_1.jpg

PC_2.jpg

PC_3.jpg

Hinzugefügter Post:
Habe mal den HDD-Lüfter abgezogen.
Ohne Lüfter nach ca. 10min HDD-Temp. 40°C und 35°C
Vorher 33°C und 27°C!!

Zuletzt bearbeitet:
schraub mal die hdds einen slot weiter auseinander - den 2ten 80er unten kannst du auch weglassen und versuch mal das flachbandkabel ein bisschen wegzubinden, so dass es nicht den luftstrom zerstört.

als tipp tue die hdds doch nicht so nah aneinander, wenn du die eine nach unten tust wirds wesentlich kühler

edit: shice zu lange im internet gesurft während dem antworten

sorry wollte hier keine H²O User angreifen.

für mich ist das ein sehr teueres unterfangen mit Wakü im gegensatz zu ner Lukü... und so viel besser finde ich es einfach nicht...

aber das muss jeder für sich entscheiden...auf jeden fall sieht es prima aus...

------------
zum Thema:
jaaa mach die HDD´s auseinander. 80er weg. die hohen Temps werden besser wenn du einen gescheiten Kühler hast. der zeiht effektiv noch mehr luft von unten an und sorgt so für bessere durchlüftung.
und natürlich ein bisschen die kabel aufräumen.

Untere HDD ist jetzt einen Platz nach unten gerutscht.
Temp der unteren Platte jetzt nach dem starten: 28°C.
Obere liegt bei 34°C

@ larsch

Der untere Lüfter ist nicht in Betrieb, wie man auf dem Foto auch sehen kann, liegt der Stecker auf dem Boden des Gehäuses.

@ zoomzoom

Abstand vom Mainboardboden bis zum Gehäuserand: 18cm

perfekt dann passt ja alles rein.

wenn der Lüfter nicht in Betrieb ist dann nimm in Raus. das stört den Luftfluss.
ich frage mich nur bei dem Gehäuse wo da von vorne Luft reinkommen soll...?
sind vorne Schlitze oder ne Alufront... dann würde mich das nämlich nicht wundern wenn du etwas höhere Temps bei den HDD´s hast.

ach noch ein Tipp: die 2 Slotblenden unter der graka rausnehmen.
das sorgt wie in der Wohnung für besseren Durchzug.

@ fritzbucher,

hatte mal ein ähnliches problem wie du. ich habe das gleiche gehäuse und hatte meine festplatten wie du angeordnet mit nem 80er papst-lüfter davor. da mir die festplatten jedoch zu sehr vibrierten habe ich den "hd-korb" in dem die festplatten auch bei dir sind ausgebaut, die halterung abgebaut (nieten aufgebohrt und wech damit) und das ganze auf den boden verbannt. auf den boden habe ich noch ein stück dämmstoff zum entkoppeln geklebt und es war ruhe im kasten. da ja unten nur ein 80er lüfter in die blaue halterung passt und ich einen scythe 120er S-Flex Lüfter einbauen wollte habe ich mir kurzerhand ein paar löcher reingebohrt und den Lüfter mit solchen Gummihalterungen befestigt. das ganze sorgt jetzt für einen guten luftstrom im gehäuse und kühlt nebenbei die festplatten ;)..
kann dir ja mal bei interess ein paar pics posten ;)

das klingt ganz gut, das ist dann etwas bastelaufwand aber dann hat man ohne große Kosten einen genialen Luftstrom.

perfektionieren könnte man dieses Vorhaben nur durch 2 Bitumenboxen (Selbstbau).

kommt drauf an wieviel Zeit und bastelaufwand du in die Kiste stecken willst.

Also erstens ist jetzt nach dem Festplattenumbau die Temp. jeweils um 1°C gesunken.

Den jetzigen 80er Lüfter werde ich gegen einen leiseren tauschen.

@zoomzoom

Vorne im Gehäuse sind jede Menge Lüftungsschlitze in dem die Luft reinkommen kann.

@thespirit777

Vibrationen sind nicht zu hören sondern nur das nervige Rauschen des 80er Lüfters.

Fazit:

Den Boxed Lüfter werde ich gegen den Scythe tauschen und den 80er Lüfter gegen einen leiseren tauschen.

Hoffe das ich dann auch im Sommer gut gegen Wärme gerüstet bin.

Du kannst folgendes machen, falls du noch drei 5.25" Slots frei hast:
Einen Scythe Kama Bay (KLICK) einsetzen, dahinter die Festplatten installieren. Dann hast du einen sehr leisen 120mm-Intake-Lüfter und kühle HDs auf einen Schlag. Teuer is die Lösung auch nicht...

und für silent-freaks, mit einer gezielten auswahl der komponenten trimmst du deinen pc damit extrem leise!

das geht auhc mit ner lukü...
allerdings da nicht bei komponenten, die sehr viel strom fressen.
eine lukü reicht mittlerweile für einensehr leisen rechner, mit dem man auch übertakten kann.
eine wakü ist ncohmal nen tick besser, aber das ist dann ja nichtmehr nur mittel zum zweck sondern oft auch hobby

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh