Luftkühlung was mache ich falsch?

Curtain4win

Neuling
Hallo zusammen,
ich finde mein Systemläuft zu warm und ich weiß nicht wieso.
Ich besitze eine GTX 780 Windforce OC und einen FX 8320 @ 4GHz bei 1.375V.

Der CPU wird mit einem Scythe Muggen 2 Gekühlt.

Obwohl ich zwei Lüfter am CPU Kühler habe wird dieser bei Assassins Creed Syndicate gerne mal 60°C ++ warm. Hab im HW Monitor auch gesehen, dass dort bei CPU Temp 64°C steht.

Der CPU ist selbst jetzt im Idel ohne zocken oder sontiges bei 40°C.

Die Wärmeleitpaste ist die Acrtic MX-2 und wurde letztens erst erneuert... was aber nichts gebracht hat.
Die Hadware ist in einem Thermaltake Urban S31 verbaut und wird wie auf dem Bild mit "Frischluft" versorgt.
Überall wo rote Pfeile sind, ist ein Lüfter verbaut.

2016-01-18 22.57.37.jpg

Normalerweise hatte ich einen OC auf 4,4GHz auf meinem CPU, aber dann waren die Temperaturen noch höher und das ist es mir nicht wert gewesen.

Bin ein Wenig ratlos...

Kann mir jemand Helfen, oder hat ne Idee was ich falsch mache?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schnell laufen denn deine Lüfter?

Ansonsten ist die MX-2 zwar keine schlechte WLP, aber mittlerweile gibt es doch deutlich bessere auf dem Markt.

z.B. Thermal Grizzly Kryonaut

64 Grad unter Last ist m.M. doch ne normale Temperatur für nen 8320,jedenfalls kein Grund sich Sorgen zu machen.

Danke für die schnellen Antworten!:hail:

@FightingFalcon

Mit der WLP wollte ich nur zeigen, dass ich keinen Mist nutze um die Wärme weiter zu geben...klar gibt es immer was besseres, aber an sich sollte die MX-2 doch schon ganz gut sein oder ? o_O

Ich dachte das 61,1°C das Limit für den FX 8320 ist und er durch längere dauer bei 60°C + Kaputt geht o_O

Für mich war die angepeilte Temperatur 55°C...

@BlackNinja03

Bist du sicher das 64°C noch in Ordnung sind

Grüße

Bis 65 Grad würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Bei Grafikkarten auch weit mehr.

Schade nur das AMD da keine konkreten Angaben liefert. Bei Intel findet man die zulässige Temperatur ja im Internet.

Jup,ist auch meine Meinung. Eventuell nochmal die Wlp erneuer und drauf achten,das der Kühler auch Plan auf dem Prozessor aufliegt,denn wenn er nur leicht verkantet ist,bzw. auf einer Seite zuviel Druck bekommt,reicht das schon aus,das die Wärme nicht mehr vernünftig an den Kühler abgegeben werden kann. Hatte ich erst letztens bei einem Kumpel,da war ein Halter vom Kühler ganz leicht verbogen und schon lag dieser nicht mehr plan auf und die Temperatur ging ruck zuck auf 80°c hoch. Haben den Halter dann wieder richtig hin Gebogen und nun stimmt die Temperatur auch wieder.(FX-4100)

Als Wlp kann ich dir die Gelid GC-Extreme empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, schließe mich meinen Vorrednern an und sage mal ggf. Kühler runter und WLP erneuern (dünn sonst isoliert sie eher) und dann Kühler nochmal gewissenhaft drauf.

Nebenbei, die Verkabelung ist zwar nicht die schlechteste die ich gesehen habe aber ziemlich mies dennoch (sorry ist aber so) ggf, mal ein wenig ordentlicher verkabeln. Dann sind noch weniger Hindernisse für den Luftstrom im Weg.

Gelid Extreme WLP nutze ich auch :-)

Also, schließe mich meinen Vorrednern an und sage mal ggf. Kühler runter und WLP erneuern (dünn sonst isoliert sie eher) und dann Kühler nochmal gewissenhaft drauf.

Vermute hier auch den Quell des Übels - man überschätzt häufig doch sehr, wie viel WLP man eigentlich braucht. Es ist dann idealerweise doch weniger, als man selbst für möglich gehalten hätte.
Hab' unter meinem LC-Power Turm mit 2 Arctic F12PWM kürzlich auch die WLP erneuert und dabei erstmals bewusst für mein Gefühl zu wenig WLP draufgeschmiert.

Mein FX8320e @ 4.2GHZ / 1.36 VCore wird jetzt bei 20°C Raumtermperatur nicht wärmer als 46°C.

Wenn du den Kühler runter nimmst, dann siehst du am Abdruck der Wärmeleitpaste wie gut der Übergang CPU --> Kühler ist.
Zum Auftragen der WLP benutze ich die Erbsten-Methode. Da hab ich persönlich bessere Ergebnisse.

Wenn du den Kühler runter nimmst, dann siehst du am Abdruck der Wärmeleitpaste wie gut der Übergang CPU --> Kühler ist.
Zum Auftragen der WLP benutze ich die Erbsten-Methode. Da hab ich persönlich bessere Ergebnisse.

Bei mir auch. Erbse gewinnt :-)

@megasthenes

das stimmt, man denkt oft viel hilft viel. Aber selbst ne Erbse ist manchmal zu viel. Bis man die dann verteilt hat....

Bei mir auch. Erbse gewinnt :-)

@megasthenes

das stimmt, man denkt oft viel hilft viel. Aber selbst ne Erbse ist manchmal zu viel. Bis man die dann verteilt hat....

Ich behaupte mal, dass man bei dem krummen IHS der AMD Prozessoren die Paste (ohne Lufteinschlüsse) gar nicht anders verteilen kann...

So, ich hab jetzt den Kühler nochmal auf richtigen Sitz überprüft und er war tatsächlich nicht ganz genau auf dem CPU.

Leider sind die Ergebnisse nicht wirklich viel besser.

Hier mal die Temps nach 30 min Assassins Creed zocken:
Temp.PNG

Achso ich mach immer einen kleinen Tropfen in die Mitte und jetzt dann nur den Kühler drauf, bis jetzt hatte ich nie Probleme .

Bezüglich des Cable-Management was würdest du denn besser machen, dachte das wäre so schon ganz gut o_O?

Grüße

Hallo,

WLP sauber und nicht zu dick aufstreichen statt "Erbsen-Methode" kannst du ausprobieren.
Eine bessere WLP kann immerhin 1-2°C ausmachen, mehr aber nicht.
Die Gehäuselüfter drehen wie schnell?
Ansonsten etwas neueren Kühler kaufen, ein Brocken ECO für unter 30€ kühlt zumindest etwas besser als dein alter Mugen 2 (vorvorletzte Generation).
Aber 64°C sind ja auch völlig unbedenklich, wie andere schon sagten.
VG

Hi Curtain4win, sieht doch schon super aus.[emoji106]

Ja halt alles noch was sauberer. Die Kabel hängen ja im Weg rum alles da.

@Curtain4win
bei einer Vcore von fast 1,4V produziert der FX einiges an Wärme. Viel besser sehen die Temperaturen dann bei mir unter Last auch nicht aus. Für die 4,0 GHz sollte der FX8320 aber mit weniger Spannung auskommen. Dann sinken auch die Temperaturen.

So ich hab jetzt mal nen anderen CPU Kühlerverbaut und die MX-4 verwendet.

Dadurch sind die Temperaturen deutlich besser geworden, obwohl ich die Socket Temperatur immer noch ziemlich hoch finde.
Sind 40°C im Idel ok/normal?

Beim CPU Package zeigt HWmonitor etwas zwischen 28-36°C an aber permanent schwankend...

Werde heute abend mal bisschen zocken und dann gucken wie die Temperaturen ausfallen.

Hinten einen Alphacool NB-eLoop 1200rpm an 12V
Hab mir jetzt nen Arctic Liquide Freezer 240MM mit 4 Arctic Lüftern Top exhaust gekauft.
Dann vorne einen Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 Plus an 12V und noch ein Enermax Lüfter am Motherboard.
Unten einen Corsair SP120 Quiet Edition an 12V.

Das wars... den einzigen Lüfter den ich noch wechseln würde wäre den Enermax.

An sich dürfte das eigentlich genug Airflow sein oder?

Hier die Temps nach längerem Zocken:

Tempn.PNG

Ist schon deutlich besser :-) und die Grafikkarte ist auch viel Kühler trotz OC :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier die Lüftersteuerung so anpassen, dass auch exakt das hinten raus geht, was vorne "rein kommt". Gleiche Drehzahlen und gleiche Fördermenge. Der eine Lüfter dreht ja nur auf 35%. Das ist bisschen mau, zu langsam. Wenn er zu laut ist, gegen einen leiseren mit größerer Fördermenge tauschen. Allerdings liegt Dein Board bei ganz normalen 26°C. Vollkommen ok. ;)
Deine CPU scheint ein Hitzkopf zu sein und der Mugen 2 ist nun nicht mehr up to date. Hatte auch einen 6 Jahre lang :) Vielleicht kannst Du den gegen einen effektivieren tauschen. Da gibts inzwischen genug Auswahl.

Wie sehen die Temps aus, wenn prime95 einen 18k Test macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits den Mugen 2 durch einen Arctic Liquide Freezer 240 ersetzt und der Lüfter hinten ist eigentlich mein Leistungsstärkster. Hab ihn an 12V also maximale Leistung angeschlossen.
Einen Prime Test hab ich mit dem neuen Kühler noch nicht gemacht, da für mich eigentlich nur die Temperatur beim Gaming wichtig ist.

Grüße :-)

Na mit einer AIO WaKü passt das bestimmt. Wäre halt interessant, wie er darauf reagiert mit Volllast.

Hab jetzt mal Prime95 so knapp 10 Minuten laufen lassen...kein vergleich.
Die MAX Temp lag jetzt bei 56 °C und die Lüfter waren nicht mal störend laut :-)
temps.PNG

Also die AiO WaKü ist echt nice. Deutlich Leistungsstärker, leiser und die Grafikkarte profitiert auch von der kühleren Umgebung :-)

Grüße

Prima Werte, nu gehts an die Lüftersteuerung damit auch wieder Ruhe herrscht solange nicht die volle Leistung gefordert wird! :-)

Ich kann allen diese Tests ans Herz legen:
Der perfekte Airflow

Man staunt, wie ineffizient manche Lüfter den Airflow machen können. Einer zu viel und schon wird es zu warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh