Luftreiniger gesucht! Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..

heliBOBter

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
155
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

suche nach Leuten die Erfahrung in diesem Thema haben. Wir wollten uns kurzfristig einen Luftreiniger anschaffen. Also hab ich mich durchs Netz quer gelesen. Die Tests sind aber gefühlt null Aussagekräftig und immer mit anderem Ergebnis.

Die Ausgangssituation
Wohnzimmer mit offener Küche ca 50qm
2 Katzen / 1 Hund

Prinzipiell sind wir ordentlich bis sehr ordentlich.
Wir nutzen allerdings keine Dunstabzugshaube beim kochen und gerade Gerüche sind immer ein Thema. Außerdem erhoffen wir uns in der Pollenzeit auch etwas Erleichterung.

Budget max 400-500 Euro.

Wer hat rat für uns?

Grüße
heliBOBter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch am Überlegen einen anzuschaffen.
Gibt es einen Unterschied zwischen Luftbefeuchter und Luftreiniger?
 
Mit meinem Laienhaften Wissen hätte ich jetzt ja gesagt. Der eine reinigt der andere befeuchtet. Ob es auch Kombigeräte gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich suche explizit einen Luftreiniger für die gängigen Probleme. Gerüche, Hausstaub, Pollen usw.

Nur gibts da echt wenig drüber zu lesen im Netz. Stiftung Warentest hatte mal einen Test gemacht, der sagt mir aber gar nicht zu.
Ansonsten hab ich echt nur Schrott Tests im Internet gefunden.

Der Xiamoi Smart Air Purifier 3H gefällt mir ganz gut, viel zu finden ist über den leider auch nichts. Aber 150 Euro ist nen guter Preis
und die Xiamoi Produkte die ich bereits habe, sind alle ganz gut.

 
Der eine reinigt der andere befeuchtet. Ob es auch Kombigeräte gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Weis ich auch nicht so genau, bin auch noch nicht so lange am Recherchieren.

Bislang habe ich gelesen, dass es Be und Entfeuchter, Reiniger; Lüfter und Luftwäscher geben soll.
Ich suche explizit einen Luftreiniger für die gängigen Probleme.
Ich vermute das benötige ich auch.

Habe gelesen die Luftreiniger sollten ca. 3-5 Filter haben um vernünftig arbeiten zu können.

Und je nach dem wie der Luftreiniger funktioniert, sind auch die Folgekosten (Verschleißteile) zu beachten.

Viele Hersteller machen eine Mischkalkulation indem Sie die Geräte günstig anbieten aber die Verschleißteile dann teuer verkaufen.

Sony z.B. verkauft die Spielekonsolen unter Herstellungspreis und macht das Geld bei der Software (Spiele).

Einen geeigneten zuverlässigen und seriösen Test suche ich auch noch im Netz.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Luftbefeuchter und Luftreiniger?
Grundsätzlich kompllett unterschiedliche Geräte, auch wenn es Kombinationen auf dem Markt gibt.
Der Luftbefeuchter verteilt Wassertröpfchen in der Luft (da gibts verschiedene technische Prinzipien). Gerade im Winter bei trockener Heizungsluft kann das sinnvoll sein. Wobei man da früher einfach einen Topf Wasser an die Heizung gehängt hat.
Der Luftreinigier saugt/bläst die Luft durch Filter, um die Luft zu reinigen, auch da gibts verschiedene Prinzipien.

Da ich in China/Peking wohne, habe ich so einige Erfahrung mit den beiden Gerätetypen (Smog + Winter furztrocken).
Die Frage ist, was ist das Ziel, wofür willst du einen Luftreiniger anschaffen? Es gibt unterschiedliche Filltertypen, der grundlegendste ist einfach gegen Staub. Die etwas feineren helfen gegen PM2,5 Feinstaub... das ist vor allem in China ein riesen Problem, aber in Deutschland nicht der Rede wert, wenn man nicht direkt an einer großen vielbefahrenen Kreuzung wohnt.
Es gibt auch spezielle Filter für Allergiker, dier helfen dann gegen Pollen.
Dann gibts noch die Aktivkohlefilter, die helfen gegen Gase und Gerüche.

Hier z.B. Xiaomi Filter mit Aktivkohle Einsatz und ein antibakterieller:


Allerdings kannst du die nicht beide in ein Gerät einbauen, da Xiaomi nur einen Filter pro Gerät hat. Preis/Leistung ist bei Xiaomi aber recht gut, auch wenn die Dinger in Deutschland mehr als das dopellte im Vergleich zu China kosten.
Der König der Luftreiniger ist die Schweizer Firma IQAir, aber die sind preislich deutlich über Xiaomi angesiedelt, da kostet ein Austauschfilter so viel wie ein ganzes Gerät bei Xiaomi. Ich hab welche mit insgesamt 3 Filtern (1x Prefilter grob, 1x Aktivkohlefilter, 1x Ultra-fein Filter), da gibts aber auch spezielle Varianten für weitere Einsatzgebiete. Austauschen muss man die Filter meist alle 1-2 Jahre.

Nicht vergessen sollte man die Geräuschentwicklung, letzendlich funktieren die Teile ja mit einem Lüfter. Daher ist die maximale Förderleistung nicht wirklich brauchbar, da die Dinger dann sehr laut sind - wie bei Lüftern am PC :)
 
Der Luftreinigier saugt/bläst die Luft durch Filter, um die Luft zu reinigen, auch da gibts verschiedene Prinzipien.

Das würde ich vermutlich benötigen.

Würdest Du mal auf die verschiedenen Prinzipien eingehen und erklären was Sinn macht und was überflüssig ist?


Die Frage ist, was ist das Ziel, wofür willst du einen Luftreiniger anschaffen?

Ich benötige das Gerät da ich Probleme mit den Atemwege habe.

wenn man nicht direkt an einer großen vielbefahrenen Kreuzung wohnt.

Ist bei mir leider vorhanden.

Es gibt auch spezielle Filter für Allergiker, dier helfen dann gegen Pollen.

Welche wären das?

Austauschen muss man die Filter meist alle 1-2 Jahre.

Gibt es auch Filter die nach Benutzung und spätere Reinigung wiederverwenden kann oder muss man immer neu kaufen?
 
Ich kenne keine Firma, die wiederverwenbare Filter anbietet... die sind ja meist aus Filz oder Papier...

Probleme mit den Atemwegen? Bin kein Arzt und weiß nicht, was genau die schädlichen Ursachen für die Atemwege sind... vermutlich PM 2,5. Ansonsten gibt es genug Geräte die als Luftreiniger für Allergiker beworben werden, aber da kenne ich mich wie gesagt nicht aus... am besten einfach mal bei Amazon ein wenig die Bewertungen lesen...

Gegen PM 2,5 helfen eigentlich so ziemlich alle Luftfilter, da reicht auch ein einfacher Xiaomi und die Filter sind nicht so teuer. Die saugen die Luft durch den Filter durch und pusten sie oben wieder raus. Bei anderen Geräten (wie bei IQAir) gibts auch noch Filter hinter dem Lüfter, vermutlich reicht die Saugleistung sonst nicht, wenn man 3 oder mehr Filter vor dem Lüfter anbringt... genau weiß ich es aber nicht.

Interessante Infos gibts auf der IQAir Homepage, lustigerweise ist da ein Xiaomi Gerät auf dem Bild in dem Artikel, in dem man gegen billige Geräte austeilt :d
Ansonsten gibts auch von Blueair recht hochwertige brauchbare Geräte, viele Kollegen von mir schwören auf die, z.b. der hier:
 
Preis/Leistung ist bei Xiaomi aber recht gut, auch wenn die Dinger in Deutschland mehr als das dopellte im Vergleich zu China kosten.
Welche Geräte kämen denn da in Frage von Xiaomi?

Ich habe nur kleine Wohnräume daher muss der nicht so leistungsstark sein.
Interessante Infos gibts auf der IQAir Homepage,
Werde mich einmal dort einlesen.
Ansonsten gibts auch von Blueair recht hochwertige brauchbare Geräte,
Werde mich einmal dort einlesen.
 
Ich habe mir jetzt zwei von denen bestellt geholt (Mydealz Deal). Zwei Stück weil ich beide auf kleiner Stufe laufen lassen will, dann sollte das auch mit der Laustärke und Filterleistung (Pollen Allergie und 3 Katzen) passen. Blueair hatte ich auch angeschaut, aber die waren mir für meinen ersten schritte mit so einem Gerät zu teuer.
 
Ich habe mir zum testen nun auch mal einen von Xiaomi bestellt. Ebenfalls den 3H.
Bin gespannt ob ich einen Unterschied merke. War heute beim Allergologen und der hat Bestätigt was ich befürchtet habe.
Meine ganzen Allergien gegen Tier und Gräser/Bäume sind deutlich zurück gegangen, zum Teil nicht mehr vorhanden, aber
Hausstaub schlag ich aus wie ein Geigerzähler in Chernobyl.

Klar, der Luftreiniger ist keine Lösung des Problems und laut Arzt, sollte ich auch über eine Immunisierung nachdenken,
allerdings schadet laut dem Arzt ein Luftreiniger auch nicht. Gerade bei Hausstaub und/oder Hausstaubmilben Allergie.
 
Meine beiden Geräte sind heute gekommen. Wie und wann ich die beiden laufen lasse ist noch nicht sicher. Auf unterster Stufe kaum Luftdurchsatz und ein leises Schleifendes Geräusch (das ich 100% hören werde da ich es jetzt weis :fresse: ). Alle anderen Stufen wahrnehmbar bis Laut. Ich hatte einen heute morgen noch schnell angeschlossen und ein probehören gemacht.

Frage: Muss man die teile den ganzen Tag laufen haben? Oder langt es wenn ich die Tagsüber 3 mal für 1 Std volle Möhre laufen lasse? Nachts evtl. auf kleinster Stufe falls mir das Schleifgeräusch nicht zu sehr auf den Wecker geht.
Aufstellungsort bin ich mir auch noch nicht sicher. Entweder beide ins Wohnzimmer oder einen ins Schlafzimmer (Geräusch Problem) und den anderen weit weg ins Wohnzimmer.
@ heliBOBter hast du da evtl. Tipps für mich?

Grüße

Edit: Lautstärke ist okay, ich habe es in der App auf 6-10m² gestellt und das ist die Lautstärke kein Problem. Wenn ich das zweite Gerät noch gestellt bekomme, sollte das langen.

Macht das etwas aus wenn die Geräte nicht auf dem Boden stehen sondern zb. auf der Kommode ? Es gibt ja für Wand und Deckenmontage solche Teile, daher denke ich das es auch beim Standgerät keine Probleme verursacht ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de

Ich sags dir wenn meiner die Woche ankommt ;)
Warte gespannt drauf, das er endlich kommt.

Ich werd den ersten ins Wohnzimmer stellen und wenn der was taugt, einen zweiten ins Schlafzimmer.

Wie sind deine ersten Eindrücke??
 
Habe den Xiaomi Mi Air Purifier 3H seit nun 7 Monaten im Einsatz und bin überzeugt davon, dass er wirkt.

Bin selbst allergisch auf fast alles und aufm Land leben macht die Sache nun nicht einfacher.

Hab ihn so eingestellt dass er Morgens und Abend jeweils 2h auf Automatik läuft. Ich bekomme ihn also nicht mit.

Hatte ihn aber zu Anfangszeiten die Nacht laufen lassen. Davon würde ich aber abraten. Denn es zieht und hatte wirklich einen Schnupfen davon bekommen :d
 
Auf Automatik läuft er nur ganz schwach. Ich werde vermutlich per Timer arbeiten. Einer kommt dann ins Schlafzimmer und einer ins Wohnzimmer. Die sollen dann volle Möhre für eine Stunde Vormittags und 1 Stunde bevor ich heimkomme laufen. Das sollte langen um die Katzenhaare aus der Luft zu fischen. Unter Volllast machen die schon gut Wind.

Die Frage wäre jetzt noch ob die zwingend auf dem Boden stehen müssen.
 
Ich hab die 2 Pros von Xiaomi und 2 IQAir. Bei schlechter Luft laufen die konstant auf möglichst niedriger Stufe. Eine gewisse Lautstärke läßt sich nicht vermeiden, aber zum Glück haben meine Geräte eine angenehme Geräuschcharakteristik, so dass es auch beim schlafen nicht stört. Nur bei sehr schlechter Luft brauchts höhere Drehzahlen. Normalerweise sind Luftreiniger auf Dauerbetrieb ausgelegt, bei den ganz billigen wäre ich mir aber nicht sicher.
Bei zu niedrigen Drehzahlen hätte ich bedenken ob überhaupt die gesamte Raumlluft angesaugt und gereinigt wird. Und wenn dann das Gerät auch ungünstig positioniert ist, kann es sein, dass der Luftreiniger in seiner kleinen Luftblase steht und immer die gleiche kleine Luftmenge im Kreis dreht. Was aber auch OK sein kann, wenn das Gerät an den Orten steht, wo man sich lange aufhält... also z.B. Bett oder Schreibtisch. Es gibt auch kleine halbwegs portable Luftreiniger, die man sich z.B. auf den Schreibtisch stellen kann oder ins Auto hinter die Kopfstützen hängt.
Überprüfen kann man die Wirkung gut mit Luftqualitäts-/Partikelmessgeräten (sind oft gar nicht sehr teuer), die Xiaomis haben ja eins eingebaut (sogar mit Lasermessung)... wobei eine Messung direkt am Gerät wie gesagt das Problem hat, nur die Luft in der Reinluftblase um das Gerät herum zu messen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh