Luftstrom für eine Idee

Xandel

Neuling
Habe mir ein Konzept für ein Gehäuse überlegt , bin mir aber noch nicht ganz sicher ob sich das so umsetzen lässt. Meine Thermodynamik Kenntnisse lassen sehr zu wünschen übrig :shake:

Meine Frage: Stellt euch vor ich hätte ein Gehäuse daß nach vorne und hinten komplett geschlossen und dicht ist und auf kleinen Stelzen steht. Nun bildet der Boden des Gehäuses einen großen Radiator der mit Lüftern versehen ist und die Luft under dem Ghäuse ansaugt. Im Geahäusedeckel sind Luftschlitze/Öffnungen aus denen die Luft entweichen kann. Wäre das Luftstromtechnisch akzeptabel Sinnvoll ?
Ich hab mir das so gedacht; kalte Luft wird von Aussen angesaugt, kühlt Radiator, nun ein wenig aufgewärmt kühlt aber noch das Innere und wird dann durch den Deckel rausgepresst und durch den Effeckt daß warme Luft eh nach oben steigt (und auch daß warme Luft versucht ins kalte zu kommen? ). Wäre natürlich ein Waküsystem.

Könnte das so GUT funktionieren oder muss nach draussen gesaugt werden damits drinnen nicht zu heiss wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber es ist Blödsinn.
Ein Radi is nur nen Wärmetauscher! Sprich, die Wärme die er raus transportiert pustest du durch Wärmekonvektion wieder rein, d.h. null Kühlung!
Man müsste den Radi oben anbringen, und auch dann funzt das nur gut wenn die deltaTemp hoch genug is, wird im sommer etwas knapp.
Und selbst dann is die Luftströmung echt ungünstig, wenn die Spawas und NB nich an der Wakü sind, weil das Thermaldesign auf nen horizontalen Airflow ausgerichtet is!
Selbst die ganzen CPU-Kühler die net in Richtung Mainboard blasen, sind bei der aktuellen standard Anordnung von Komponenten Blödsinn, dem wird mit extremen NB kühler entgegengewirkt was eigendlich net nötig wäre.
Intel boxed Kühler aus Kupfer und etwas größer-ein Traum!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Montage des Radis im Boden des Gehäuses hat ganz klar eine höhere Gehäuseinnentemeratur zur Folge. Somit hat tolki schon Recht, im Gehäuse würde es warm werden. Allerdings hat er sonst vollkommnen Unrecht, denn der Luftstrom wird durch die Gehäuselüfter so stark sein, das ein mehr als ausreichender Luftzug entsteht.

Allerdings ist eine Radi im Deckel des Gehäuses schon besser, da so die warme Luft nicht durch das Gehäuse muss.

Funktionieren wird beides, aber ganz bestimmt nicht passiv. Mit Lüftern klappts dann gut, wenn ich dich richtig verstanden habe. Übrigens hat ein Kollege das auch so ähnlich gemacht und der hat traumhafte CPU-Temps.

Naja nach meine Denke müsste beides Vor und Nachteile haben:
Wenn Radi im Deckel ist - bessere Gehäuse Temp aber Luft die durch den Radi geht ist schon leicht aufgewärmt.
Radi im Boden - kalte Luft durch den Radi aber aufgewärmte Luft durchs Gehäuse.

Was ist jetzt problematischer ? Ist der Airflow bei Wakü nicht ausreichend?
An die Wakü soll CPU, Graka, und das Netzteil (gibts da eig. auch gute, die passiv sind? )

Allerdings hat er sonst vollkommnen Unrecht, denn der Luftstrom wird durch die Gehäuselüfter so stark sein, das ein mehr als ausreichender Luftzug entsteht.

Noch ma, wenn mans so macht das man den Radi unten dran macht, läuft mit der Kirche ums Dorf, da könnte man auch auf die Wakü verzichten.
Die Wärme von der CPU soll ja raus aus dem Gehäuse, net nur weg von der CPU.
dann könnte man den Radi auch einfach auf die CPU montieren, man erhielte damit die gleiche Kühleistung wie Xandel es machen will. Is nen Kreislauf, die warme Abluft der CPU kommt wieder an der CPU Vorbei. Beispiel, kann man einen Kühlschrank als Klimaanlage nutzen? Antwort:Nein, weil die Kälteenergie die aus dem Kühlschrank kommt, wird hinten am Wärmetauscher (is nen Radi) wieder als Wärme abgegeben. Jetzt sieh den Raum in dem der Kühlschrank steht als Gehäuse an, achso die Lüfter sind ja auch noch da, ok stellen wir einen Großen Lüfter in die Tür damit die Abwärme vom Kühlschrank aus dem Zimmer geht-logischer weise auch die Kalte luft.Hoffentlich Zeigt der Vergleich wie unsinnig es ist, der Radi oben ist schon wieder um 1000% besser, weile die gesamte Wärme abtransportiert wird und nicht wieder ins Gehäuse gelangt.

Außerdem Pumpst du das warme Wasser nach unten, Warmes wasser steigt aber nach oben, und kaltes Pumst du nach unten, kaltes Wasser sinkt ab.
Du arbeitest also entgegen der natürlichen Konvektion.

Zuletzt bearbeitet:
Also so sollte etwa der Aufbau aussehen:
image.php
[/url][/IMG]

Zu tolki:
Klar gelangt die Abwärme vom Radiator wieder ins Innere dafür ist die Luft die er ansaugt aber auch kälter. Zwar is dann das Gehäuse etwas Wärmer aber die kritischen Sachen sind ja eh durch die Wakü gekühlt.

Ich denke ich würde den Radiator mit den Lüftern oben einbauen, damit er sich von alleine die kalte Luft aus dem Boden saugt.
Hätte den Vorteil, dass du den Boden einfach mit Staubfiltern ausrüsten kannst und somit relativ Staubfrei durchs Lüfterleben kommst.
gruß
H

sorry tolki aber deine theorie is quatsch.

Ich studier Meteorologe, und versteh etwas von der Materie, warum ist es deiner Meinung nach Quatsch? Argumentiere sonst wird es meinerseits als troll Post abgetahn!

@Xandel bau den Radi oben drauf (so das die Luft rausbläst) damit bleibt deine CPU und vorallem NB und Spawas kühler als wenn du ihn Unten Reinbaust! Ist sogar noch besser als hinten oder vorne, aber nix is schlechter als Unten!

Zuletzt bearbeitet:
finde die variante raddi im deckel ist die beste, enn wenn da halt luftdurchsatz ist haben deie noch luftgekühlten komponeten gar nicht so viel zeit denn innenraum und somit die luft richtig zu erwärmen
denke das sind vielleicht 1-2° lufttemp

wenn man dazu mit nem front und hecklüfter die ins case blasen oder auch im boden vielleicht noch für gut frischluft sorgt dann ists eh ladde

Zuletzt bearbeitet:
Die 20°C kalte Luft kommt unten rein, geht durch den Radi, hat dann vllt. 30°C, was immer noch kalter sein dürfte als alles andere im Gehäuse. Wenn die Luft wieder ausm Gehäuse raus ist, hat sie vielleicht 35°C. Vorteil: kältere Wassertemperatur, Nachteil: nicht-WaKü-gekühlte HW ist wärmer

Gut zusammengefasst, allerdings werden es wohl kaum 10 Grad Erwärmung sein. Bedenke in der Regel liegt die Wassertemeratur gerade mal bei 25 bis 28 Grad.

Ach Mensch Jungs, Ihr könnt physikalische Gesetzmäßigkeiten net überlisten, sonder nur versuchen sie gekonnt für eure Zweck einzusetzen.
((Energie CPU)=Wärme)- ((Energie Lüfter vom Radi)="Kälte"=reale Kühleistung
Da Ihr aber Energie CPU net komplett abführt sonder wieder der CPU zuführt verringert sich die Kühleistung, da sich die Differenz verringert. Die Effizienz sinkt bestimmt um die 10-20% (je stärker die Belüftung um so geringer is der Effizienzverlust der Kühlung, die eigendliche Effizienz sinkt aber da man dadurch mehr Luftstrom braucht). Bei 40°C und 15% sind das 6°C, hinzu kommt noch das man gegen die natürliche Konvektion/Advektion ankämpfen muß, veringert ebenfalls die Effizienz. Will nicht sagen das diese Art der Kühlung nicht geht, aber sie ist absolut ineffizient!

Autsch! Du meinst: "Ich studiere Meteorologie...".
Habs paarmal geändert, dabei die hälfte vergessen, aber Naturwissenschaftler eben.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt sagen, dass die Luft die CPU über den CPU-Wasserkühler derartig stark ausheizt? Dessen Oberfläche ist doch wohl kaum ein Vergleich zu einem normalen LuKü oder gar einem Radiator.

Wie sieht die Rechnung eigentlich aus, wenn man den Radiator oben hin baut?

Naja die gesamte Umgebungstemperatur steigt, somit wird die CPU automatisch heißer, darin seh ich aber eher das geringere Problem, sondern das alle anderen schon Passiv gekühlte Komponenten schlechter gekühlt werden.

Nen Kommilitone von mir hat mal nen Router für zum Einsatz für Wüstengebiete umgebaut, die sind einen ganz anderen Weg gegangen, bei 50°C Umgebungstemp und massig Staub/Sand is net mehr viel mit Lüftkülung, Lösung: wir verbauen Komponenten die 120°C aushalten und net so viel Energie in Wärme umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Streit hier. Mag das nich mal wer mit Ahnung von Thermodynamik (modellhaft) nachrechnen?

Ich würde mich ja glatt zu der Aussage hinreißen lassen, dass es kaum nen Unterschied macht. Einen entsprechend großen Radi betreibste dann wohl auch mit entsprechend vielen Lüftern, oder? Die sollten nen ganz ordentlichen Volumenstrom auf die Beine stellen. Sehen wir mal von verwirbellungen, Totwassergebieten und Ähnlichem ab, so sollte die Luft unten herein und oben entweichen, EGAL, ob du oben oder unten lüftest (vorrausgesetzt, das Gehäuse ist dicht). Die Luft geht also da durch. Wie veiel Energie wird sie wohl bei solch einer erzwungenen Konvektion aufnehmen können? Ich glaube, dass die Wärmemenge hier nicht durch große Temperaturunterschiede, sondern durch große Volumenströme gemacht wird. Glaube also nicht, dass das Gehäuse sich so stark aufheizen würde (bzw die Luft, die da durchgeht).

Bei den geringen Temperaturunterschieden, von denen wir hier reden, ist natürliche Konvektion zu vernachlässigen.

Soll heißen, es bringt vielleicht keine Nachteile UND keine Vorteile.

Soweit meine Meinung. Aber interessant wäre es tatsächlich, wenn sich mal eineer ne Stunde oder so nimmt und das durchrechnet! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sondern das alle anderen schon Passiv gekühlte Komponenten schlechter gekühlt werden.
durch die lüfter vom raddi hat man doch schon nen guten luftzug im gehäuse, das sollte dicke ausreichen wenn man bedenkt das die komponenten ja auch so ausgelegt sein müssen falls gar keine gehäuselüfter vorhanden ist

über son schwachsinn sich überhaupt noch gedanken zu machen. die abgeführte wärme vom radi wieder in das system zurückpusten. sehr schlau:haha:

[Schwachkopfmodus AN]
Man könnte mit der Warmen Abluft vom radi einen Lüfter betreiben, der mit eienr Welle mit einem anderen Lüfter verbunden ist.
Die Warme Abluft treibt den einen Lüfter an, die Abluft geht nach aussen.
Der angetriebene Lüfter überträgt die Kraft mittels der Welle auf den anderen, der Frische Luft von aussen einsaugt -> Kühlluft fürs Sys

Ähnlich wie ein Turbo beim Auto

[Schwachkopfmodus AUS]

In der Theorie ist alles möglich :fresse:

Schöne Streit hier. Mag das nich mal wer mit Ahnung von Thermodynamik (modellhaft) nachrechnen?

Ich würde mich ja glatt zu der Aussage hinreißen lassen, dass es kaum nen Unterschied macht. Einen entsprechend großen Radi betreibste dann wohl auch mit entsprechend vielen Lüftern, oder? Die sollten nen ganz ordentlichen Volumenstrom auf die Beine stellen. Sehen wir mal von verwirbellungen, Totwassergebieten und Ähnlichem ab, so sollte die Luft unten herein und oben entweichen, EGAL, ob du oben oder unten lüftest (vorrausgesetzt, das Gehäuse ist dicht). Die Luft geht also da durch. Wie veiel Energie wird sie wohl bei solch einer erzwungenen Konvektion aufnehmen können? Ich glaube, dass die Wärmemenge hier nicht durch große Temperaturunterschiede, sondern durch große Volumenströme gemacht wird. Glaube also nicht, dass das Gehäuse sich so stark aufheizen würde (bzw die Luft, die da durchgeht).

Bei den geringen Temperaturunterschieden, von denen wir hier reden, ist natürliche Konvektion zu vernachlässigen.

Soll heißen, es bringt vielleicht keine Nachteile UND keine Vorteile.

Soweit meine Meinung. Aber interessant wäre es tatsächlich, wenn sich mal eineer ne Stunde oder so nimmt und das durchrechnet! ;-)

Aber wenn man mit erheblich weniger Luftstrom das gleiche Ergebniss hat macht das schon nen Unterschied!

über son schwachsinn sich überhaupt noch gedanken zu machen. die abgeführte wärme vom radi wieder in das system zurückpusten. sehr schlau
jo genau, habs versucht zu erklären, aba keiner will oder kann mich verstehen *wein*

[Schwachkopfmodus AN]
Man könnte mit der Warmen Abluft vom radi einen Lüfter betreiben, der mit eienr Welle mit einem anderen Lüfter verbunden ist.
Die Warme Abluft treibt den einen Lüfter an, die Abluft geht nach aussen.
Der angetriebene Lüfter überträgt die Kraft mittels der Welle auf den anderen, der Frische Luft von aussen einsaugt -> Kühlluft fürs Sys

Ähnlich wie ein Turbo beim Auto

[Schwachkopfmodus AUS]
Man könnte auch die Wärmeenergie der CPU in Kälteenergie umwandeln und zum Kühlen der anderen Komponenten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man mit erheblich weniger Luftstrom das gleiche Ergebniss hat macht das schon nen Unterschied!

Wer sagt denn, dass man da erheblich weniger Luftstrom braucht? Wie viel Wärme nimmt denn die Luft auf, nachdem sie durch den Radi ist? Wie "warm" ist sie dann? Solche Angaben brächte man, um hier genaue Aussagen treffen zu können.

Außerdem besteht natürlich noch das Problem, dass hier behauptet wird, man führe Wärme nicht aus dem System ab. Was genau heißt denn das? Man kühlt per Wasser CPU und Graka zB. Die werden aber durch die eventuelle erwärmte Luft vom Radi nicht wieder heiß. Die Temperaturänderung ist wohl eher geringfügig bist nich Vorhanden (also an der CPU oder Graka durch die aufsteigende Luft). Wo geht denn die Warme Luft dann (großteilig) hin? Oben heraus. Führt man sie also ab, oder nicht?

(Es ist zu beachten, dass man sich darüber nur gedanken machen muss, wenn die Luft überm Radi tatsächlich so stark erwärmt wird, dass das Ganze überhaupt einen Effekt hat.)

Muss ja alles nicht so sein, wie ich es dachte. Wie oben schon gesagt, bin ich nicht unbedingt in der Lage, das aus dem Stehgreif zu überblicken. Bin aber auch nicht sicher, dass ihr vorher GENAU wisst, wie sich das thermodynamisch verhält. Trotzdem bleibe ich dabei. So ein Umbau hat wohlmöglich garkeinen Effekt. Oder einen, der den Umbauaufwand nicht wert ist.

Man könnte auch die Wärmeenergie der CPU in Kälteenergie umwandeln und zum Kühlen der anderen Komponenten nutzen.

[Ach so: das ist nun wirklich Humbug, sowas wie "Kälteenergie" gibts nicht!]

Zuletzt bearbeitet:
Tolki... nach deiner theori wäre jeder Autohersteller der seinen kühler an der front des autos verbaut unfähig, da selbes Prinzip!

Die warme luft im Gehäuse ist bei einer wakü nahezu unerheblich (wenn alle kühlungsnotwendigen teile mit der wakü gekühlt werden).
Absolut Frische kühle lüft vom gehäuseboden ist sogar vorteilig, da die luft sobald sie innerhalb des gehäuses ist sich aufheizt, ist der radi also im deckel bekommt er wärmere luft ab als wenn diese frsich von Gh boden kommt und sofort den radi dient.
Die warme luft im Gehäuse hat nicht genug energie und die kühlblöcke die ja durch wasser gekühlt werden signifikant aufzuwärmen. zumal die luft ja eh nicht derartig erwärmt am anderen ende des radis austritt.
Passiv würde ich das eh nicht machen, also besteht ja ein luftzug selbst wenn langsam drehende lüfter verbaut werden, am deckel dann noch einen langsamen 120er lüfter damit sich die wärme nicht staut (rein aus prinzip) und schon hast du sehr gute temps.
Am Gh boden bekommt er immer verhltnissmäßig kühle luft, da sich die aus dem gehäuse austretende luft erstmal im ganzen raum wieder abkühlt bevor se wieder durch den radi geblasen wird.
Wie du auf gegenteiliges kommst ist mir ehrlichgesagt ein rätsel, studium hin oder her.

ja darf/kann denn jetzt schon jeder alles studieren wovon er keinen blassen hat?? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tolki hat schon recht mit seinen Überlegungen, aber letzen Endes ist der Effekt praktisch so gut wie unbedeutend.
Man stellt einen Unterschied von vielleicht 1-3 K an allen Bauteilen fest.

sag ich doch, ist unerheblich, die paar grad (wenns überhaupt so viel ausmacht) werden durch die grundsätzlich kühlere luft die der radiator abbekommt auf jeden fall ausgeglichen (an, wie gesagt den wakü gekühlten bauteilen).

Kühle ich natürlich nur CPU und Graka durch die Wakü kann es durchaus zu temp problemen bei der NB usw kommen wenn diese passiv oder durch nen luftkühler gekühlt werden soll.
Was allerdings probleme machen könnte wäre das netzteil wenns oben eingebaut ist, sollte also schon unten sein und die luft ebenfalls unter dem gehäuse ansaugen.

Zwei Möglichkeiten gibts das zu klären:

- beide Konstruktionen ausprobieren und den Unterschied an Temperatur messen
- schnapp sich wer nen Taschenrechner und rechne das mal grob durch

Sonst dreht dich die Diskusion hier ja langsam im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß der Unterschied jetzt real ist müsste man wirklich mal messen, ein großen Nachteil seh ich aba noch, am Boden verdreckt der Radi doch extrem schnell.

Wie groß der Unterschied jetzt real ist müsste man wirklich mal messen, ein großen Nachteil seh ich aba noch, am Boden verdreckt der Radi doch extrem schnell.

Das kommt darauf an, worauf er steht. Also ob er auf einem Tisch oder auf Teppich, Fliesen etc. steht.
Auf einem Tisch wird nur sehr wenig Staub eingesogen.

Bei einem sehr hohen Teppich und recht kleinen Füßen am Gehäuse besteht zusätzlich die Gefahr, dass der Radi nicht genug Luft kriegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh