Luftstrom nach innen oder nach außen

diabolo93

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Ich habe ein System aus alten Einzelteilen zusammengebaut. Nun habe ich einen Lüfter auf dem CPU, dieser bläst den Chip an und gleiches Setup auf der Graka. Ein weiterer Lüfter habe ich an die Rückseite des Gehäuses geschraubt, dieser bläst die Luft nach außen. Ist das richtig so oder sollte ich etwas ändern?

Meine Denkweise war, dass der Lüfter auf der Rückseite die warme Luft nach draußen pusten soll und frische Luft durch die Schlitze an der Frontseite (ohne weiteren Lüfter) durch den Luftstrom eingesaugt wird. Bekommt dann aber der CPU und die Graka genug Luft, wenn die quasi entgegen der Richtung des Hecklüfters arbeiten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Lüfter auf CPU und GPU haben einen Kühler? Die warme Abluft von GPU und CPU wird im Gehäuse verwirbelt und mit ein wenig Glück durch den hinteren Lüfter raus geblasen. Frischluft sollte unterstützt durch einen weiteren Lüfter rein geblasen werden.
 
so sieht das aus, kabel müssen noch ordentlich angeordnet werden, habe das nur für das bild kurz so hingestellt.

blasen die kühler von cpu / gpu standardgemäß von der einheit weg?

IMG_2981.JPG
 
nein die blasen immer auf den Kühler, heißt, sie sorgen dafür, das die warme Abluft wegkommt und der Kühler sich abkühlen kann. Ich würde wenn es geht noch einen weiteren Gehäuselüfter anbringen und den rein blasen lassen.
 
okay, ich habe noch einen weiteren lüfter der hat einen stecker für 4 pins, ich weis aber nicht sicher wo ich den anschließe, was darf denn bei den pins stehen an die ich den schließe?
 
Du hättest davor zumindest das Case ausblasen können,egal wie mies die Hardware ist,auf dem Gehäuseboden ist ja ne schön kuschelige Decke voller Staub.
Ist dein Vorhaben nun,dass der rote Lüffi das alles für dich erledigt ? :fresse:
 
das ausblasen kommt noch, die ganzen teile lagen alle verstaubt im keller, musste erstmal ausprobieren welche komponenten miteinander kompatibel sind, weil ich da zu viele alte zerlegte rechner hatte, aber ja der staub ist mir auch aufgefallen :fresse: Irgendwie war der staubsauger zu weit weg und ich zu faul :d
 
auf jeden Fall nicht den für die CPU nutzen, der 4Pin Lüfter sollte ein PWM Lüfter sein oder einer der gesondert gesteuert wird, egal, der passt auch auf einen 3 poligen Steckplatz. Einen Chassi oder Gehäusesteckplatz auf Deinem Mainboard suchen. Meist steht da Cha-Fan bei.
 
Im Prinzip reicht das so wie's jetzt ist. Wenn ich mir das Zeug so angucke, sind wir da bei vielleicht 100-150 W Heizleistung, das kriegt ein 120er locker weg.

Der Prozessorkühler sieht aber noch etwas zugestaubt aus, kann das sein? Der "Teppich" unterm Lüfter sollte weg, und unten wie gesagt auch.

Das NT sieht ja nach einem etwas dubiosen Chinaböller aus, das schief geklebte Etikett spricht schon Bände...
 
Danke, ich wollts auch grad sagen. der Kühler auf CPU und GPU reichen doch völlig. Kann mir nicht vorstellen das es da drin lesbar wärmer oder költer wird mit mehr lüftern...
 
bei den hochgezüchteten Komponenten die ich da sehe kann das schon knapp werden mit einem lüfter :fresse:

Ne spaß. Ich denk mal das wird maximal ne bastel/office kiste? Da solltest du mit dem setup wie auf dem foto zu sehen ohne Probleme klar kommen. "optimal" wär natürlich vorne noch einen weiteren Lüfter zu installieren, der die luft ins gehäuse saugt. Wird bei dem vielen Platz im Gehäuse aber kaum einen Unterschied machen bei den Temperaturen.
Wie schon gesagt wurde, wird die Abwärme äußerst gering sein. Das schafft auch der einzelne Lüfter mit Unterstützung vom NT - Wahrscheinlich sogar ohne den zusätzliches Lüfter. Da ist einmal Staub entfernen deutlich angebrachter^^

Du könntest den Lüfter auch vorne unten verbauen und hättest dann zumindest einen Airflow von vorne unten nach hinten oben. Das NT würde dann allerdings alleine das Gehäuse entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank für eine Antworten.
einen CHA-Fan Anschluss habe ich gefunden, der Lüfter dreht aber sofort auf maximaler Leistung und irgendwie finde ich den nicht im Speedfan um ihn runter zu regulieren? Was kann ich da machen?.

Ja der PC wird nicht an meinem Hauptwohnsitz sein, nur um dort als ab und zu ein bisschen surfen, Büroarbeiten zu erledigen oder bei Gelegenheit mal alte Klassiker zocken. Dort merke ich aber, dass ich starke FPS einbusen habe, wenn der GPU von normal ca. 40° laut Speedfan auf 60-70° laut Speefan geht.

noch 2 Fragen:
1) Die Lüfter auf CPU und Graka pusten zum Chip hin, nicht vom Chip weg. Das ist richtig so, oder? habe das in den 1. paar Posts nicht ganz gefunden
2) wie regle ich den CHA_Fan1 langsamer?

weil dann würde ich vorne im Gehäuse noch einen Lüfter platzieren.
 
wahrscheinlich wirst Du den über das Bios nur grob regeln können, also leise, normal und voll. Dazu musst Du ins Bios und nach Deinen Lüftern suchen.
 
ich kann komischerweise im bios nur den cpu fan regelurieren....
der chassis fan wird zwar angezeigt (4k umdrehungen), aber er ist grau, so dass ich ihn nicht auswählen kann, gibt es eine andere möglichkeit den anzusteuern, so ist er nämlich viel zu laut, man denkt ein flugzeug startet neben einem....
 
es gibt Drosselkabel (Voltbegrenzer) 5,7,9 Volt damit kannst Du die Umdrehungen drosseln. Wenn Du Chassi Lüfter im Bios angegeben hast, kannste die auch bestimmt drosseln. Hast das vielleicht überlesen oder an einer anderen Stelle gesucht. Wenn das tatsächlich so ist dann gehts nur über externen Kontroller oder eben über das Kabel.
 
ich kann komischerweise im bios nur den cpu fan regelurieren....
der chassis fan wird zwar angezeigt (4k umdrehungen), aber er ist grau, so dass ich ihn nicht auswählen kann, gibt es eine andere möglichkeit den anzusteuern, so ist er nämlich viel zu laut, man denkt ein flugzeug startet neben einem....

Wie regulierst du den CPU Fan? Per PWM (4 "Pole"), oder per Spannung (3 "Pole")?
Wenns über die Spannung läuft, könntest du den Gehäuselüfter per Y Kabel mit dem CPU Fan verbinden, und beides gleich regeln.
 
Wie regulierst du den CPU Fan? Per PWM (4 "Pole"), oder per Spannung (3 "Pole")?
Wenns über die Spannung läuft, könntest du den Gehäuselüfter per Y Kabel mit dem CPU Fan verbinden, und beides gleich regeln.

egal welche geschwindigkeit ich im speedfan versuche zu ändern, es tut sich rein gar nichts.
ich habe den 4 pol lüfter an dem 3 pol anschluss mittlerweile auch durch einen 3 pol lüfter getauscht, aber auch dieser lässt sich nciht regulieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh