Luftstrom so ok? Was kann verbessert werden. E6750 zu heiß

Steffn

Enthusiast
Hey,

kurz und knapp gesagt, bin ich mit meinem Temperaturen nicht wirklich zu frieden, aber mittlerweile bin ich am Ende, was ich machen kann.
Zum System:
DFI DK P35 -> passiv
E6750 -> Sonic Tower -> 120er Papst
7900GTX -> Arctic S1 -> 120er Papst
Seasonic S12II 430 Watt.

Habe euch hier mal ein Bild gemacht wie im Moment alles angelegt ist, der 120er vorne ist noch nicht verbaut, das habe ich auf jeden Fall noch vor, aber mein Problem ist alles pustet irgendwie rein, aber nichts raus.

Wie hier zu sehen ist habe ich versucht den Sonic Tower so anzulegen, dass er die einkommende Luft vom Netzteil nutzt und weiter leitet.
Aber wirklich zu frieden bin ich irgendwie noch nicht.

Habe im Idle: 39° CPU und 39° GPU
Unter Last werden es mal ganz schnell über 50° und auch an die 60° ran, ohne zu übertakten.
Die 120er Papst laufen beide auf 5Volt, weil mein System wirklich leise sein soll, deswegen bin ich noch am überlegen, ob eine Verbesserung des Luftstroms vllt eine Verbesserung der Temperaturen herbeiführen würde.

Könntet ihr mir vllt ein paar Tipps geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte jetzt mal, dass der schon so in Ordnung ist. Ich würde aber noch einen Lüfter hinten ins Gehäuse einbauen, sodass die warme Luft auch wieder aus dem Gehäuse rauskommt. ;-)

seh ich das richtig dein netzteil saugt die luft ins case??
deinem bild nach zu urteilen hast du nen ganz miserablen luftstrom im case

optimal ist eigentlich vorn/front nen 120er der ins case saugt und hinten n 120er der die luft aus dem case saugt

noch besser ist wenn es baulich geht den boden mit 2-3 120er bestücken und den deckel ebenso dann nutzt man noch die thermik besser aus, aber um die lüfter in den boden zu stezten müsste man unter dem case noch gneug platz haben damit die luft angesaugt wird

wenn du an deinem Netzteil nichts verändert hast, pustet es die Luft raus und nicht rein. wenn möglich solltest du deinen CPU-Kühler drehen, so dass die warme luft auf die gehäuserückwand pustet. dort sollte sich dann auch ein rausblasender lüfter befinden (weisst, was ich mein?:d )

der frontlüfter is keine schlechte idee, aber ein hinterer wär erst mal wichtiger.
prinzipiell sollte der luftstrom so gerichtet sein: vorne und unten rein, oben und hinten raus. kabel uns alles was dabei im weg steht, sollte an die seite geräumt werden.

mfg

Ich glaube es nicht, der CPU Kühler war erst andersrum, dann meinte einer ist falsch, woraufhin ich ihn wieder gedreht habe....
Bist du dir Sicher? Weil wirklich spüren kann man bei dem Netzteil ja nichts, wo was hingeht.

das würde dann auch mehr Sinn machen, weil denn könnte ich den Boden noch 2x120er versehen und hätte einen Luftstrom der vom Boden aus durchs Nezteil raus geht...

mfg

Ja so wäre es am besten, aber so geht es leider nicht, weil der Sonic Tower nur in dieser Position zu montieren ist, weil die Sockel 775 Halterung nur die Stellen zulässt. leider
Hinten passt leider kein 120er rein nur ein 80er, habe auch schon gemessen es sind nur 11cm-.- Case ist ein Lian Li 6070B
habe auch noch mal was entwurfen,

Würdet ihr sagen, dass der Vordere 120er dann weg kann?

Nein, denn der saugt die kühle Frischluft an. Ich würde alles so lassen und evtl noch einen 120 im Heck ergänzen.

Ja hinten noch ein Lüfter rein, leichter Unterdruck im Gehäuse ist besserals Überdruck.

Wie gesagt, ein 120er im Heck geht nicht, da ist das Case zu klein, es sind nur 11cm , daher passt leider kein 120er rein, und ein 80er kommt mir von der Lautstärke nicht ins Haus.

#1000 Post;)

€ Ein Logikfrage die sich mir noch stellt:d
Habe ich einen 120er mit 19dBA kommt mir das Geräusch bzw die Lautstärke leiser vor als 3x 120er mit 19dBA, also die Frage ist eigentlich, ob sich die dBA Angaben dann irgendwie addieren?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja die leisen 80er kenne ich hatte mir 3 Stück bestellt und die Dinger waren keine 5min im Einsatz sind Noiseblocker S2 Rev. 2, die mir auch als sehr leise und gut empfohlen wurden, aber dem ist irgendwie nicht so.
Ich muss mir wohl ein paar Adapter bestellen für 5 Volt Lüfter.

ja oder ne lüftersteuerung:)
gibt es eig lüfterkabel verlängerungen mit 3pin anschluss?

Das sieht schon deutlich besser und sinnvoller aus.
Bei normaler Montage (Lüfter unten) bläst das Seasonic Luft nach draussen, wie's auch auf der Zeichnung dargestellt ist.
Den Papst auf der CPU musste dann wie von dir richtig dargestellt drehen, damit die Luft durch's Netzteil herausgeleitet werden kann.

Den Frontlüfter kannst du verbauen. Ich würde dann aber ausgiebig testen ob er wirklich was bringt, denn wie bojo schon schrub' ist Unterdruck besser als Überdruck.

Ein leises 80er Lüfter (z.B. @5V) sollte aber auch aufzutreiben sein. Ob er viel bringt ist allerdings die Frage.

Was die Temperaturen angeht ist alles unter 70°C für GPU und alles unter 60°C für CPU absolut unbedenklich, da brauchste dir keine Sorgen machen.
Hinzugefügter Post:
gibt es eig lüfterkabel verlängerungen mit 3pin anschluss?
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_17290_and_Verlaengerung_3Pin_Molex.html

Sowas? Ja, gibts :)

Ich muss mir wohl ein paar Adapter bestellen für 5 Volt Lüfter.
Bei mehr als 2-3 zu regelnden Lüftern würde ich auch zu einer Steuerung raten. Am Besten gleich was ordentliches, die überlebt dann auch den aktuellen PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn ich bedenke, dass ich eigentlich acuh noch übertakten wollte und dafür brauche ich schon bessere Temperaturen.

Also wenn ich jetzt meine Zeichung so umsetzen möchte, benötige ich noch 2x120er Lüfter. Hatte bisher immer Papst, würdet ihr sagen ich soll dabei bleiben? Habe mich eben mal belesen, bei der Empfehlung hier ausm Luxx, da sind zwar alle leiser als mein Papst, aber die Fördermenge war bei keinem so gut wie beim Papst?
Was meint ihr?

mfg

Erstmal den Lüfter auf dem Sonic Tower drehen, dann Temperaturen checken. Das dauert nicht lang und kostet nix.

So wie's momentan ist arbeiten die 120er im NT und auf dem Tower ja gegeneinander. Das da die Temperaturen scheisse sind ist kein Wunder.

Lüfterempfehlungen will ich keine geben. Bisher hatte ich mit teuren Lüftern nur Pech (Scythe S-Flex und Papst mit unter 20 dB haben beide Nebengeräusche bei Preisen über 10€ pro Stück).
Mit billigen Yate Loon 120ern hatte ich bisher kaum Probleme, bzw. weniger Nebengeräusche.

Alles klar, werde jetzt den Lüfter im Sonic Tower mal tauschen und gucken was bei rauskommt.

mfg

@
So Umbauten vorgenommen.
CPU Lüfter umgedreht, pustet jetzt zum NT
hinten einen 80 NoiseBlocker S2 reingebaut und auf 5Volt laufen.

Jetzt beobachte ich mal die temps

Zuletzt bearbeitet:
So nach 4Min prime bin ich nun bei einer CPU Temperatur von 65° angekommen und ich verstehe es einfach nicht.
Woran liegt es? Ist der Sonic Tower zu schlecht, der Papst zu langsam auf 5 Volt?
Mh, das ist wirklich schon etwas viel :(

Der Sonic Tower sollte eigentlich ausreichen.
Ob's an der Gehäusebelüftung liegt kannst du ja testen indem du einfach mal das Gehäuse offen lässt.

Läuft der Lüfter denn auch an? Manche haben sich da schon etwas bei "nur" 5V.
Wie schauts mit dem Anpressdruck des Sonic Towers aus? Großartig bzw. leicht drehbar sollte er nicht sein auf der CPU. Werden die Lamellen usw. denn warm?

Edit:

Laut Geizhals:
E6750 TDP 65W
X2 3800+ TDP 89W

Betreibe meinen Sonic Tower auf einem Athlon 64 X2 3800+ mit 2x2,8 Ghz anstatt 2x2 Ghz, also sollte ich die 89W auch erreichen. Nach ein paar Minuten Prime hat er etwas über 50°C. Allerdings auch ein Arctic Cooling 120er @ ~9V + ein Yate Loon 120er @ ~9V dahinter in der Gehäuserückwand.

Zuletzt bearbeitet:
so, der Lüfter dreht sich auf jeden Fall.
Ich kann es nocheinmal mit geöffnetem Case testen und wieder sagen, was daraus geworden ist.
Anpressdruck sollte genug sein, weil er sich keinen mm verschieben lässt, wie man so schön sagt der sitzt wie "Bolle".
Aber die Lammellen werden nicht wirklich warm, könnte es evtl daran liegen, dass er über die Jahre ein Ding wegbekommen hat und somit nicht mehr richtig übertragen kann?

mfg

Habe die Seitenwand geöffnet und wenn ich jetzt wieder nach ca 4min gucke habe ich eine CPU Temperatur von 59-61°, wechselt immer wieder zwischen diesen Werten, soviel bringt es also nicht

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, da müssten schon die Heatpipes alle defekt sein, damit es problematisch wird.

Das die Lamellen nicht wirklich warm werden lässt für mich folgende Schlüsse zu:
- Wärmeableitung von CPU zu Kühler ist sehr schlecht => aufheizen (WLP drauf, Anpressdruck usw.)
- Auslesefehler der Temperatur
- oder wirklich Kühler defekt

Aber letzteres ist durch normale Alterung eher weniger zu befürchten.

WLP habe ich Arctic Silver 5 verwendet, welche allerdings schon etwa älter ist vllt ein Jahr, aber daran könnte es ja auch nicht liegen. Wie gesagt fest genug sitzt er auf jeden Fall, da läßt sich wie gesagt nichts bewegen.

mfg
Auslesefehler der Temperatur-> mache es mit Everest, kannst mir ein anderes empfehlen?

Hab das Case nochmal geschlossen und Realtemp und Coretemp runtergeladen!
CoreTemp:
61° 61°
Realtemp:
56° 56°
Everest:
60° 60°

Zuletzt bearbeitet:
Auf Coretemp sollte verlass sein.

Tja, dann weiss ich auch nicht mehr so Recht weiter.

Folgendes würde ich noch probieren:
- Temperaturenvergleich bei 5V/7V/12V des CPU-Lüfters (der Sonic Tower braucht schon 'nen gewissen Luftstrom)
- neue, frische WLP

Wenn alles nichts hilft, und der Kühler nicht defekt ist, muss wohl was neues her.
Also entweder 120er vorne testen oder in neuen CPU-Kühler/Gehäuse mit besseren Belüftungsoptionen investieren. ;(

Bin jetzt pennen dann.
Viel Erfolg noch, werde den Thread weiterverfolgen.

Danke für die Zahlreichen Tipps.

Habe jetzt den Lüfter im Sonic Tower mal vollaufgedreht und warte, ob sich was tut, wenn nicht besorge ich mir morgen mal neue WLP und teste diese dann.
Sollte das alles nicht helfen, muss wohl ein neuer Kühler her.

mfg

Papst im Sonic Tower @ 12 Volt hat eine Verbesserung von max 3-4° gebracht, also kann es daran auch nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sitzt der Kühler sehr schlecht, ist wirklich kaputt oder der Heatspreader der CPU sitzt sehr schlecht. War die mal woanders eingebaut zum Temperaturenvergleich?

Nein, aber das könnte ich machen.

mfg

ich würde mich nicht zu sehr auf die temperaturen verlassen. ich habe auch locker >60°C mit meinem E4400+, obwohl der kühler nciht warm ist.

edit:
und bei mir sitzt der kühler auch richtig drauf :)

ich habs sogar jetzt 50°C, :wayne: auslesefehler
zwischenablage023bd3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben neue WLP kaufen, Arcit Silver 5. Habe also Kühler nochmal runter genommen, neue WLP drauf und wieder Kühler richtig fest drauf gesetzt.

Bin jetzt unter last bei 63-65° 63-65°

Sieht soweit alles Normal aus bis auf die hohen Temps

Zuletzt bearbeitet:
Tja :(
Mir ist nur bekannt das die Temps bei den neuen 45nm CPU's nicht korrekt ausgelesen werden.

Wie sind denn die Temperaturen im Idle? Und weichen die Idle Temperaturen stark von den im Bios angezeigten ab (davon ausgehend das es wenigstens dort richtig angezeigt wird)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh