[Eigenbau] Luftstromoptimierung bei vorhandener Wakü

breeza

Enthusiast
Hallo.
Ich wollte mal fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann wie ich mein System kühler bekomme.
Ich habe mal schematisch gezeichnet wie es momentan funktioniert. Ich bin mit dem System schon ne ganze Weile ziemlich gut gefahren, allerdings hat meine Graka ein Geschwisterlein unter Wasser bekommen und nun wirds ordnentlich warm in der Kiste. Deswegen dachte ich, dass man da ja vielleicht noch was optimieren kann und bevor ich alle Lüfter hin und her drehe frag ich mal nach Meinungen.Zusätzliche Radiatoren wollte ich erst mal nicht.

Kurz zur Erklärung. Die roten Kästen sind meine Radiatoren (bzw mein Netzteil) und die grünen Kästen sollen Lüfter darstellen.
Mit ist bewusst das warme Luft nach oben steigt und der Kühler oben wahrscheinlich verminderten Durchsatz hat da er gegen die warme Luft ankämpft von unten, aber keine Ahnung wies am besten ist.
Hab mir schon verschiedene Möglichkeiten überlegt.
1) alle Radis blasen die Warme Luft nach Innen und nur der Lüfter oben saugt nach draussen
2) Den Radi unten rechts nach oben legen und den oberen Lüfter umdrehen, so kommt dann nur Luft rein von unten rechts.
3) eventuell zusätzlichen Lüfter hinzusetzen der seitlich von der Mitte aus auf das Board bläst.
4)... bin offen für weitere Vorschläge.

lüftung schematisch.jpg

Vielen Dank und Lg
Breeza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die lüfter am untren radiator solltest du umdrehen; dass sie kalte luft ansaugen.

So wie du in Punkt 1 schreibst Alle Radis blasen ein. Wobei es marginal besser ist wen die Lüfter vor denn Radis sitzen und in diese reindrücken -Push- und nur oben zum Abtransport einen zum Rausziehen.
Push-Pull > Lüfter auf beide Seiten der Radis bringt nur was ab so 60mm dicke des Radis.
Lüfter von der Seite kann was bringen aber glaub ich nicht dran. Im ungünstigsten Fall verhindert der Lüfter auf der Seite das die warme Luft im Gehäuse aufsteigt.
vllt Seitlich ausblasend.
Was am meisten bringt wäre ne Auslagerung der Radis. 1-2 m Schlauch und ne Lüfter Verlängerung Und du kannst das Testen, muß ja nicht gleich ein Mo-ra sein.

Danke, dann versuch ich es erst mal mit Variante 1. Ich Bau später mal um und Check dann die Temps. Werde es Mal durchgeben dann wie es vorher und nachher war.
Gruß

Generell auf jeden Radi kühle Luft, keine Vorerwärmte!
Wenn Du keine Luftkühlkomponenten hast, verschwende keine Zeit mit Luftstromoptimierung,
wozu, wenn Du den ersten Rat befolgst hast Du max. Temperaturunterschied am Radi und nur das kühlt am Besten.

Wie schon von den anderen gesagt: Alle Radiatoren sollten in die selbe Richtung arbeiten. Also entweder alle rein oder alle raus. Sobald Radiatoren mit vorgewärmter Luft arbeiten müssen leisten diese dementsprechend weniger.

Ich weiß nicht mehr von wem der Spruch war, aber:

"Alle Lüfter blasen raus oder alle blasen rein, dann sind die Temps ganz fein" :d

Als GEhäuse habe ich ein Thermaltake Xaser 6.
Radis habe ich 1x 140 slim, 1x 280 slim 1x 120 Monster

Ich lass jetzt alle Radis reinblasen und ein Lüfter raus.

Temps Vorher : CPU: max 66°C, Grakas max. 49°C, Wasser 41°C (RT ca. 17,5) (CPU Takt + 35% OC)
Temps jetzt mit Variante eins : CPU max 56°C, Grakas max 41°C , Wasser 35,5°C (RT ca. 17,5°C) (CPU Takt + 18% OC)

Ich denk so kann mans lassen, oder ?

Sieht doch gut aus ;)
Aber wenn du 17,5°C Raumtemperatur hast solltest du mal die Heizung einschalten :P

Wenn der Rechner läuft wirds schon warm. Ist immer ein Kampf mit meiner Frau. Heizung Rauf Heizung runter :)

Ist ja auch mal ne schöne Begründung für ne neue Grafikkarte:" du sollst es doch warm haben." ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh