Lufttunnel 5850

telejunky

Enthusiast
Da es mir momentan verwehrt ist meine 5850 pcs+ mit niedrigem Takt im Windows (55°C bei 40% Lüftergeschwindigkeit -> nervig) zu betreiben, sie aber auch im Spielebetrieb den Lüfter auf 60-70% (73°C) drehen lässt habe ich mir Gedanken drüber gemacht, wie man sie leiser bekommen könnte.

Da ich für meine CPU (Phenom II X4 945) schon länger einen Lufttunnel verwende, damit der Scythe Samurai Z frischluft von der Seite ansaugt (Idle 32-36°C 900u/min , last 45-56°C bei max. 1200u/min), habe ich überlegt auch der 5850 ein großzügiges Loch inklusive Minirohr zu spendieren. Was sagt ihr dazu?

Wenn sich herausstellt, dass ich die 5850 auch in Zukunft nur manuell runtertakten kann, dann kommt die raus und ne andere oder meine alte 4850 vorerst wieder rein.

Sonst sind vorne zwei Papstlüfter und hinten ein Noctua NF-R8 @ 800u/min, sowie das Enermax, was auch noch rauszieht.

Schonmal Danke für eure Vorschläge!

Edit: Oben gannte Temperaturen bei 30°C Raumtemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansonsten kannst du auch versuchen den Boden mit einen Dremel öffnen und dort z.B. einen 120mm Lüfter einlassen. Dies habe ich bei mir mit 2 120mm Lüfter gemacht und bringt ordentlich Wind ins Gehäuse ;)

Mmh also Variante a) Loch mit Zylinder, damit die pcs+ genau aus dem Lochansaugt oder b) gleich größer und noch nen 120er rein... mmh da würde ja nur sowas wie ein Scythe Slip Stream 120 mm Slim in Frage kommen. Zwischen Grafikkarte und Gehäuseboden (ohne Bitumenplatte) sind es 25mm, also nicht sooviel Platz.

Bei offenem Gehäuse und den über ATI Overdrive festgenagelten 500/525Mhz sind es nur noch 50° bei 29% Lüftergeschwindigkeit.

Genau! Und dann auch ne vernünftige und vor allem gerade Halterung für die HDD, sieht ja aus als hätte ein Gremlin gemoddet.
Du könntest das Gehäuse auch auf höhere Füße stellen und dann den 120er Slipstream außen unten ans Gehäuse dran machen, der dann durch ein Loch die PCS+ mit Luft versorgt.

Hehe danke für die Kommentare, also nach meiner Klausur am Donnerstag werde ich ein Loch in den Boden zaubern und dann aus Kunststoff oder ähnlichem nen Holzylidner basteln, damit die Karte dann komplett Frischluft bekommt. Zusätzlich wird der rechner aufgebockt. Ja der Festplattenkäfig sieht sehr rabiat aus, aber ich hatte mal zwei festplatte, und die sollten entkoppelt werden, so habe ich den Käfig ein bisschen verbogen, damit eine Art Bitumenwinkel die Festplatte hält.
Das Ding ist so schön leise und die Zurgriffsgeräsuche der WD6400AACS hört man nur durch ein dumpfes geräusch und nicht wie bei anderen mit dem hohen, stechendem Geräusch.

Sollte das nichts bringen kommt nen billiger Midi tower her, der den entsprechend modifiziert werden müsste, aber das macht ja Spaß und bald habe ich Zeit :d

Nur ärgerlich dass die 5850 nur mit 10.4er auf 157/525mhz runter geht...

An deiner Stelle würde ich nichtmal groß anfangen zu basteln, sondern wie scho gesagt wurde, ein neues Case kaufen, wo auch bissl Platz drin ist.

Meine 5850 PCS+ wird bei weitem nicht so warm und laut, selbst beim Bad Company 2 zocken bleibt die leise, Gehäuselüfter sind definitiv lauter.

Außerdem sollte die Karte im Idle bis auf 157/300 runtertakten, soweit ich weis, mal nebenbei, ich hab den 10.6er Treiber und die taktet gescheit auf 157/300 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh