Lufttunnel bei R9 290(X) probiert - Fazit ?

Es geht eher um die lüfter%

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast bitte mal ein Foto von Deinem LuftTunnel
Also vom unteren 140mm Gehäuselüfter konisch nur über den Gafikkarten Lfter, nicht die Gesamt R9 290-er Karte verbaut?

die 290 scheine ja Unmengen an WLP drauf zu haben.
schon unlustig, blecht man ein paar hundert Euro für ne Karte und muss die Garantie verfallen lassen, weil man die WLP wechseln muss ...

Ich bin der Meinung, es liegt einfach an diesen popeligen Lamellenkühler den AMD da verbaut. Die Wärme wird einfach schlecht über die Kühlfläche abtransportiert, so dass der Lüfter ackern muss um den Luftstrom zu erzeugen der dann die Warme Luft hinten rauspresst. Was nützt dann frische Luft die sich im Kühler dann doch wieder bei 40% Lüfterleistung staut. Am besten Ohrstöpsel rein und den Lüfter bei 60% laufen lassen, dann hält die Karte sogar 1000MHz. Alles unter 50% geht eine Zeit lang gut (z.B. bei BF4), aber dann steigen die Temps doch wieder an und die GPU springt im Tango hoch und runter. Es ist eine echt geile Karte auch die ohne X, aber der Kühler.........
ja ist einfach ne beschissene Konstruktion, kein guter Luftdurchsatz und fehlende Heatpipetechnologie.

@Komolze
da gabs mal einen Test von einer der einschlägigen Zeitschriften zur WLP und auch zum Zustand der Kühleroberfläche, wo sie mit dem Chip aufliegt. Fazit: Kontaktfläche verkratzt und WLP minderwertig...

Crysis 3 ungefähr 8 Minuten gezockt, 85 bis 86 Grad
49% Lüfter
-50mv geringere Spannung
GPU Takt wurden komplett gehalten mit 947 Mhz!

Valley und Metro Last Light Benchmark in etwa 915 bis 935 Mhz!

die 290 scheine ja Unmengen an WLP drauf zu haben.
schon unlustig, blecht man ein paar hundert Euro für ne Karte und muss die Garantie verfallen lassen, weil man die WLP wechseln muss ...

Bei meiner Asus war eine korrekte Menge WLP drauf und nichts zerkratzt. Folglich hat auch das Wechseln auf Arctic MX-5 nichts gebracht. Der Kühler taugt einfach nichts, was man ja gut daran erkennt, wie ein nicht optimierter Arctic Xtreme III, oder MK-26 die Grafikkarte locker im Griff hat.

@Komolze

Haltet Deine Karte auch beim Metro Last Light diese Temperatur, Takt und Lüfterdrehzahl von 45% stabil und 1 Ghz Takt!?
Oder nur bei Games wie BF4, Batman udg.
Test doch bitte mal Valley und Metro Last Light Benchmarks durch.
Zudem bitte stelle ein Foto vom Lufttunnel ONLINE!

Bei mir brachte der Vordere 120mm Lüfter KEINE Besserung mit sich!!

Also meine karte hält bei bisher allem den takt.habe allerdings andere wlp drunter. Original war mind 1 liter drauf. Und eine spezialkonstruktion für den tunnel. Tunnel beszehend aus alten seitenteil adaptern von terra pcs

Foto vom lufttunnel folgt....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Komolze, denkst du bitte noch an das Foto vom Lufttunnel

Am Abend oder morgen...
Heute wird nochmals ein Pappkartton montiert ---> Tunnel reduziert nur etwas die Lautstärke, Temperatur dennoch immer auf 94 Grad und Takt eben nicht haltbar... Um die 900 bis 930 Mhz :-(
Oder es ist der Neue 120mm Coollink 120P Lüfter welcher dort falsch eingreift.

Aluminium Luftkanal 192mm Lang, 40 hoch und exakt 95mm breit.
Jener wird bis auf 25 /30 mm an der vorderen 120mm Lüfter vorgezogen und Oberseite geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Berni Kauf dir eine anständige Case dann hast du bessere Temp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh