[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

So, nen Streamcom ITX gedruckt, neue Verstrebungen Designend.. Auch wieder nur für die Vitrine. :fresse:

unbenanntxgktg.png

img_20210625_1502311eku7.jpg

img_20210625_150236pajb2.jpg

img_20210625_1502412lku6.jpg

img_20210625_150246fnkny.jpg

img_20210625_1502586skpz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geilomat !

machst dann aber bei Zeiten ein Museum auf, oder ? ;)

1624794641251.png

der Somme kann kommen xD .... nur´n Joke.

Nur'n Joke mit dem Lüfter ;) mein ich.

Wenn es zu heiß wird, schmeiß ich die Klima an.
Luxus pur - aber irgendwie bin ich dankbar das Frau mich immer wieder damit genervt hat xD

Nur'n Joke mit dem Lüfter ;) mein ich.

Wenn es zu heiß wird, schmeiß ich die Klima an.
Luxus pur - aber irgendwie bin ich dankbar das Frau mich immer wieder damit genervt hat xD
Das fand AeroCool mit dem V-Touch Pro und Konsorten garnicht mal so Unwitzig :fresse: Das hatte ich auch mal und das war cool.

uff ... ok ordentlich !

1624815496952.png

mein Bruder hatte mal ein Case auch mit nem großen Seitenlüfter drin.
Nicht ganz so krass wie der vom V-Touch Pro.

sowas in der Art:

1624815580009.png

Er hatte aber keine Drehzahlregelung (war langsam und leise) sondern nur Linkslauf/AUS/Rechtslauf als Auswahl.

Ich hab ihm etwas geholfen und gemeint, mach reinziehend.
Musste halt regelmäßig entstauben.

Bruder so: Gut, der ist weg - ich schalt mal um auf raus ziehen.

DANN wollten wir auf LAN und ihn abholen.
ALTER VATTER ! - Hab leider keine Bilder - aber der Rechner hatte ALLES zu was ging.
Mesh Front, jeder USB der nicht belegt war. Sei es am Frontpanel oder am I/O-Shield.

Man hat den Staubsauger 5cm weggehalten und die Brocken an Staub sind trotz allem aufgesaugt worden.

Unterdruck in einer brutal verstaubten Bude ist einfach nur BÄHHH! xD

Hier mal mein System...das habe ich 2020 gebaut und ist mein erstes System mit Seitenfenster und Beleuchtung. Ich wollte eine weiß-schwarze Optik. Das Gehäuse ist eine Fractal Define R6 mit LC Power Lüfter. Dazu das System in meiner Signatur.
Im idle ist es unter dem Schreibtisch stehend absolut nicht zu hören.

Anhänge

• IMG_20200111_144559.jpg
    IMG_20200111_144559.jpg
    931,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20200111_144857.jpg
    IMG_20200111_144857.jpg
    842 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20200111_144910.jpg
    IMG_20200111_144910.jpg
    779 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
wo bleibt der passive? xD

Anhang anzeigen 645344

Mein Domo hat sich im 7000D eingenistet und bestaunt die Größe der H170i :)
Die Schläuche sind erschreckend kurz, auch in Anbetracht des recht heftigen Preises für die AiO.
In der Front mit den Anschlüssen unten montiert dürfte das in einem größeren Tower (und in einen kleinen Tower passt vermutlich kein 420 Radiator) noch knapper werden.

Die Schläuche sind erschreckend kurz
War das nicht bei der Arcitc Freezer 420 auch so? Laut Hersteller sollen die Schläuche auch hinten sein. Mit'm bisschen Glück kuscheln die Schläuche dann auch mit dem warmen GDDR6X Speicher bzw mit der Backplate.

1625075433062.png

Demnach möglicherweise Einbaufehler durch @Narbennarr 😆

auch in Anbetracht des recht heftigen Preises für die AiO.
Ja gut, der Preis erklärt sich eigentlich recht einfach. Pro Wort ca. 50-60€: iCUE, ELITE, CAPPELLIX, CORSAIR = ~230€. Ich will mich aber nicht beschweren, meine NZXT AIO (die mit dem Display) war jetzt auch nicht wirklich günstiger.

Muss gestehen, ich hätte den Schlauch auch nicht so langgelegt wie Narbennarr.

Aber gut, AiO ist ja nicht Luft.

Deswegen hier ein kleines Update:

LED vom CPU Kühler verschwunden xD
Aber auch die Noctua Lüfter sind wieder runter.

Jetzt sind da einfach 2x ARCTIC P12 PWM PST - erheblich leiser und ebenfalls performant.
Muss da noch schauen was ich gegen das rutschen mache. Hab bestimmt noch irgendwas über (nur nicht griffbereit)

1625077121609.png

Hab einen Phanteks Halo LUX für 8€ bekommen. Schon edel in Alu. Muss man sagen.
Es kommen jetzt kleinere Kühler auf die Backplate der Graka damit ich wieder gut an die Klammern des Kühlers komme.
Es nervt einfach nur noch. Schlimm ist das es kaum bis gar keine asymmetrischen 120mm Towerkühler gibt. Aber so ist das eben.

Nicht fragen warum es wieder solch eine Blende auf meinen Kühler geschafft hat xD

Hier nochmal mit Licht "iihhhh"

1625077469137.png

Hab jetzt noch eine Stütze unter dem 92er Lüfter.
Ist magnetisch mit Kopf und Kontermutter - brauchte aber nur das untere Teil und ein Filzgleiter am Lüfter xD

EINMAL noch Graka raus.
Kühlkörper ändern und gut xD

Das ist dann aber auch ein Gefummel mit den ganzen Lüfterkabel usw.

Hier nochmal komplette Kirmes Tennis:

1625077638655.png

noch unterstützt OpenRGB mein Zeug nicht - sonst würde ich da längst was dran ändern :(
oh, neue Version - auf ein NEUES xD

Ich habe ja das gleiche Case. Anfangs fand ich die Idee mit dem Ausschnitt beim PSU ganz nett, aber als ich es in echt gesehen habe, hat's mir überhaupt nicht gefallen. Allein der Abstand vom Ausschnitt zum Netzteil...naja. Hab mir dann ne Custom-Plate (Kostenpunkt knapp 20€) bestellt. Gefällt mir um Welten besser. Vielleicht wär das ja noch was für dich. Auf die Custom-Plate kannst du dir so ziemlich alles drauf machen lassen. Beispielsweise dein Avatar-Bild oder so.

AMD Logo A.jpg AMD Logo C.jpg AMD Logo Rot.jpg

AMD Logo Einbau.jpg Cyan.jpg

Ein dünnes Info-Display (Temps, Takt etc.) wäre vielleicht sonst auch nette eine Idee. Kosten und Arbeitsumfang werden aber deutlich höher sein und erstmal musst du ein passendes Display in diesen Maßen finden.

Wo hast du die Platte bestellt ?

Maße und alles sollte ja dann eigen 1:1 sein :)

Hört sich echt gut an.
Will kein Display reinmachen. Rechner steht unterm Tisch und Sensor-Ausleserei kostet sowieso nur Latenz.

MSI AB OSD reicht xD

War das nicht bei der Arcitc Freezer 420 auch so? Laut Hersteller sollen die Schläuche auch hinten sein. Mit'm bisschen Glück kuscheln die Schläuche dann auch mit dem warmen GDDR6X Speicher bzw mit der Backplate.

Demnach möglicherweise Einbaufehler durch @Narbennarr 😆
Ich habe in meinem System eine Alphacool Eisbaer Aurora 420 und die habe ich auch mit den Schläuchen zur Rückwand hin montiert.
Anders herum wäre es aber auch nicht möglich gewesen, da ich noch einen BluRay-Brenner eingebaut habe und das wäre dann mit den Schläuchen vorne zu eng geworden.

Aber rein nach Augenmaß wäre es mit den Schläuchen der Eisbaer mit Ausrichtung nach vorne auch knapp geworden.
Allerdings ist die Eisbaer modular und es gibt auch längere Schläuche für sie.

Wo hast du die Platte bestellt ?

Maße und alles sollte ja dann eigen 1:1 sein
Alle wichtigen Informationen habe ich damals in diesem Beitrag gepostet.

Kopie:
Wie Boardi bereits gesagt hat, bekommst du so ein Zeug massig auf AliExpress. Ich habe die Platte bei -dem Verkäufer- bestellt. Die Versanddauer von knapp 10 Tagen war überraschend schnell, gut verpackt und für 22€ echt günstig. Die Platte habe ich als Custom-Größe in 7 x 15 cm bestellt. Daher musst du bei der Auswahl, die Größe nehmen, wo das Maß reinpasst = also in dem Fall dann 10 x 20 cm.

Im Bestellvorgang will der Verkäufer dann wissen welche Ränder leuchten sollen und wo das Kabel rausgehen soll. Das Platinen-Design habe ich von ihm genommen (leicht abgeändert) und das AMD Logo (in dieser Form) habe ich von Google-Bilder. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm habe ich die dann das Logo und das Platinen-Desig nach meinen Vorstellungen zusammengefummelt und ihm als Vorschlag geschickt. Der Verkäufer hat auch schnell geantwortet und alles so fertig gemacht, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Qualität für den Preis ist schon wirklich gut.

Allerdings ist die Eisbaer modular und es gibt auch längere Schläuche für sie.
Das ist auch eine der Sachen, die mir an der Eisbär wirklich gut gefällt. So eine Freiheit haben nicht viele AIOs. Hatte schon überlegt, ob ich die Pumpeneinheit von der Z-Serie (wegen dem Display) nehme und ein 420er Radi inkl. Kupplungsschläuche drauf schnalle. Die Frage ist halt, wie viel ich damit noch wirklich rausholen kann. Wenn ich mir die Vergleichsergebnisse von 280/360er AIOs und den mit 420er angucke, ist der Unterschied nicht so wirklich groß. Oder wie siehst du das?

Die Frage ist halt, wie viel ich damit noch wirklich rausholen kann. Wenn ich mir die Vergleichsergebnisse von 280/360er AIOs und den mit 420er angucke, ist der Unterschied nicht so wirklich groß. Oder wie siehst du das?
Ich hatte vorher eine DeepCool Castle 360 RGB V2 im System und kann rein von der Kühlleistung her so gut wie keine Unterschiede zur Alphacool Eisbaer Aurora 420 feststellen.

@Grainger Danke für deine Rückmeldung. Ja, das war auch schon mein Gedanke, als die Tests zu der LF II 420 gesehen. Klar, ein 420er Radi ist toll, aber die Zahlen haben mich jetzt nicht umgehauen. Eigentlich bastel und modde ich gern, aber hier ist das Geld dann doch zu schade. Wenn man überlegt:

- Pumpeneinheit von NZXT Z-Serie = ab 150€ aufwärts
- 420er Radi = 80-120 €
- plus Schläuche, Kupplung, Kleinkram etc.

und dann weiß ich nicht wie gut die Pumpe mit dem größeren Volumen klar kommt (Langlebigkeit) und wie gut der Loop insgesamt arbeiten wird, sprich ob er dicht bleibt, wirklich besser kühlt usw. Wenn die CPU am Ende höchsten 5°C kühler läuft, hab ich auch nichts von. Da kann ich das Geld auch gleich für ne richtige Wakü investieren oder bleibe bei dem, was ich habe. Bin ja eigentlich zufrieden und selbst für OC reicht's noch.

Hab angewöhnt die Schläuche nach rechts zu machen, da ich immer mal wieder Kombis hatte wo die Schlauch etwas sehr kuschlig mit dem Hecklüfter wurden...schrabb schrabb schrabb

Hab angewöhnt die Schläuche nach rechts zu machen, da ich immer mal wieder Kombis hatte wo die Schlauch etwas sehr kuschlig mit dem Hecklüfter wurden...schrabb schrabb schrabb
Das Problem habe ich bei mir auch.

Es ist noch etwas Platz zwischen den Schläuchen und dem Hecklüfter, aber wirklich nur ein paar Millimeter.
Ich habe sicherheitshalber von Innen ein Lüftergitter auf den Lüfter montiert, so ist auf jeden Fall ein Kontakt ausgeschlossen.

Und obwohl in meinem Phanteks Enthoo Luxe (erste Baureihe) der 420er Radiator oben ziemlich genau passt wären nach vorne doch noch rund 5-7 mm Luft, aber die Montageschlitze für die Schrauben lassen es nicht zu das ich den Radiator noch weiter nach vorne schiebe.
Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe demontiere ich den Radiator noch mal und setze den Dremel ein. ;)

5 mm sind nicht viel, würden aber imho bewirken das die Schläuche auch unter ungünstigen Umständen nicht den Hecklüfter berühren können.

Jetzt mit dem Noctua C14S, somit erstmal fertig
IMG_20210630_172829~3.jpg

NVMe Kühler für meine Chiacoin Mining Farm ?

1625314008159.png

nüsch ganz ;)

1625314037967.png

Somit hab ich die Kühloberfläche etwas erhöht und gut.
Komm mit dem anderen Kühler einfach an nix mehr ran. Hat mich jetzt doch zu sehr genervt.

1625314139988.png

auch gut ! :) und die Lüfter aufm CPU Kühler rutschen auch nicht mehr ... Danke Noctua xD

1625314183546.png

@Raptor[TP] die Geschichte wird wohl niemals enden oder? 😄 Vielleicht kann ich dir ein oder andere gute Information geben, da ich damals selber sehr viel mit den kleinen Kühlkörper getestet habe (Link1, Link2). Ich mach's mal kurz:

Die bestmögliche Kühlleistung erreichst du mit diesen Kühlkörpern: (Kauf-Link)

1625318404743.png

Die Effizienz kannst du noch zusätzlich mit zwei Maßnahmen steigern.

Maßnahme 1. ist das Schleifen der Unterseite, weil die meisten Kühlkörper nicht perfekt eben sind:

kk1.jpg kk2.jpg kk3.jpg

Maßnahme 2. ist das beiliegende WLpad wegschmeißen und 0,5mm von Arctic nehmen oder K5-Pro. Desto dünner, desto besser. Das beiliegende Pad (erkennbar an dem Blau) leitet sehr schlecht. Hatte das damals mal ausgetestet (Wärmeleitpad-Vergleich). WLP geht auch, aber damit saust du deine ganze Karte ein.

Besser als Backplate demontieren?

Backplate kann ich nicht runternehmen - Garantie.
Da mach ich nix dran. Dafür ist mir die Karte zu teuer ... noch ;)

@Induktor - da kommste aber reichlich spät mit xD
Ach was - vielen Dank. Beim Pad-Tausch bin ich dabei. Kostet nurn 10er. Dafür kann man das mal machen.
Die Kühler tausche ich wohl nicht mehr. Der gewonne Platz ist echt mega. Den Rest muss der Lüfter machen der da extra an der Graka hängt ;)

Komm endlich wieder an die GPU Arretierung ran xD

Schleifen könnte ich machen - muss ich nur schauen wieviel Luft ich dann am Tag X habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh