[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

KFA 4090 Noctua Edtion Testaufbau 😁

1670781121810.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, sieht mit 2 Lüftern ein wenig....halbgar aus
 
passt aber auch GENAU da rein xD
 
KFA 4090 Noctua Edtion Testaufbau 😁
Die passt aber auch auf den Millimeter rein :d Nice ghettomod :>

Bist du mit dem MSI Netzteil zufrieden? Das ist wieder erhältlich und ich liebäugele damit wegen des gpu Kabels.

Alibibild (ist eigentlich mehr ein Violett gerade.. :-/ )

BFAD03E8-62F7-4136-8416-572C9BE25E2F.jpeg
 
Der Linke A12x25 passt wunderbar und schließt auch bündig mit den Kühllamellen ab.
Für rechts bräuchts halt nen rechteckigen Lüfter damit es Bündig wird. :fresse:

Spielt aber keine Rolle für die Kühlleistung und Lautstärke.
Und ja, mit Backplate keine Chance die Karte rein zu bekommen.
Und auch so ging es wirklicht nur mit Kontakt rein.

Hat sich aber für meine Ohren auf jeden Fall schon gelohnt.:banana:


@-T0N1-

Top Netzteil, nur mit 1000W gnadenlos überdimensioniert für mich.
 
KFA 4090 Noctua Edtion Testaufbau 😁

Wäre auf jeden fall auf ein Feedback gespannt, wie die Temps sich dabei geändert haben.
Ich vermute dass sich da nicht viel geändert hat. wenn es sich nicht sogar zum negativen geändert hat, verglichen zur serien Lüfter Bestückung.

Der optik und symmetrie wegen würde ich aber auf die selben Lüfter setzen wie sie unten drunter sind. Auch scheint mir dass die Position der schwarzen Lüfter perfekt symmetrisch für den Kühler zu sein.
 
Wie gesagt Testaufbau, sollte das so bleiben nehme ich natürlich schwarze Lüfter.

Temps waren nach gut 30min Speedway und Stock V/F Kurve prima.

Die unten im Case sind 140er und die würden über die Karte überstehen.
Der Hauptunterschied ist für meine Ohren, die Karte ist in Low-Load-Games endlich unhörbar leise weil die A12x25 bei 1000U/min quasi unhörbar sind.
 
Die unten im Case sind 140er und die würden über die Karte überstehen.
Mit den 140er hast du aber mehr Lamellen abgedeckt und so wird die Luft besser abgeführt an der Karte abgeführt, weil die meiste Luft ja genau an der Kante aus der Karte austritt.
Dazu hilft noch ein Lüfter an der I/O sehr gut dabei die Luft raus zu führen. Habe einen ähnlichen Aufbau mit Lüftern unter der GPU mit einem Jonsbo D30 und da führt der eine Lüfter richtig viel raus. Hab den Luftstrom mit ner E-Vape getestet wenn ich von unten ins Gehäuse rein Puste.
 

Anhänge

  • IMG_20220826_100645.jpg
    IMG_20220826_100645.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 105
bin am Überlegen, mir das D40 zu holen und da dann die Freezer II in den Deckel zu packen. Platz von Deckel zu Board dürfte ja ähnlich zum D30 sein?

so leuchtet mein Weihnachtsbaum aktuell xD



oder doch lieber so lassen? Temps sind bei der Graka auch kein Problem, dank 60% PT :d
Beim Zocken so bei 65° ^^
 
Optisch schenken sich die zwei Gehäuse nicht viel und in Sachen Kühlleistung wird es auch keine Verbesserung geben. Aber wenn das Geld unbedingt raus muss, kauf es.
 
ok, ich hab schon verstanden. man ist halt nie wirklich zufrieden. xD
 
Dass du nicht soll, meinte ich nicht. Mach was du Bock hast.
Ich mein bei mir war es ja genauso. Aber nach dem x-en Case, die quasi gleich aufgebaut sind wie das Meshify C, habe ich gedacht, dass - für mich - das Geld besser angelegt ist.
Das nächste Case, dass ich mir anschaffe, soll auch ordentlich veränderung bringen. Daher warte ich sehnlichst auf das DAN C4-SFX.
 
ich denke, ich warte erst mal den nächsten Sommer ab und schau, wie sich das da dann mit den Grakatemps verhält.
Aber wie gesagt, dank 60% PT sollte das auch im Hochsommer keine Probleme machen.
 
Optisch schenken sich die zwei Gehäuse nicht viel und in Sachen Kühlleistung wird es auch keine Verbesserung geben. Aber wenn das Geld unbedingt raus muss, kauf es.
Aufgrund der Aussage geh ich mal stark davon aus dass du das D40 nicht besitzt, geschweige denn das D30. Warum machst du dann so eine Aussage, über Sachen wovon du nicht richtig bescheid weißt ?

@m@tti
Beim Wechsel vom Fractal Meshify C Mini + 2x120mm Lüfter unter der GPU auf das Jonsbo D30 konnte ich meine GPU Hotspot Temp um 15°C !! senken, bei gleicher GPU Lüfterdrehzahl und gesenkter 140er Fan Drehzahl auf ca gleiche Lautstärke, verglichen zu den 120er im Meshify C Mini.
CPU Temp ist übrigens auch beim D30 um 0,5°C gesunken. Was viele nicht vermutet haben.
 

Anhänge

  • IMG_20220819_012557.jpg
    IMG_20220819_012557.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20220826_100715_1.jpg
    IMG_20220826_100715_1.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 140er hast du aber mehr Lamellen abgedeckt und so wird die Luft besser abgeführt an der Karte abgeführt, weil die meiste Luft ja genau an der Kante aus der Karte austritt.
Dazu hilft noch ein Lüfter an der I/O sehr gut dabei die Luft raus zu führen. Habe einen ähnlichen Aufbau mit Lüftern unter der GPU mit einem Jonsbo D30 und da führt der eine Lüfter richtig viel raus. Hab den Luftstrom mit ner E-Vape getestet wenn ich von unten ins Gehäuse rein Puste.

Deine Radeon ist quasi gekapselt.
Der hintere der beiden A12 bläst direkt durch die Lamellen durch und die Abwärme wird von den 180ern prima hinten aus dem Case gedrückt.
Im Vergleich zum offenen Benchtable sind meine Temps nur so 5°C schlechter im Torrent Compact.

Desweiteren sind die NF-A14 prima als Gehäuselüfter, werden mir aber ab 700U/min einfach zu laut.
Die A12x25 kann ich bei 1000U/min aus dem Case heraus noch nicht hören und die sind bei 1200U/min noch sehr angenehm von der Geräuschkulisse.
 
Merkst du im Torrent eigentlich ne Temperaturverbesserung mit schneller drehenden Bodenlüftern? Selbst mit ner 3080 war es bei mir egal ob die Bodenlüfter mit ca. 450rpm oder 1000rpm+ liefen, die Karte wurde nicht kühler bzw. die Lüfter drehten nicht langsamer.

Alibibild:

dsc03070110fdw.jpg
 
Geschwindigkeitsänderung hab ich nicht getestet, aber ohne Bodenlüfter war die GPU-Temp schlechter.
 
Firmenlaptop mit alten Noiseblocker gezähmt, @7v Adapter unhörbar :d

C155F0B1-B30A-45EF-AAF2-1BAF17071948.jpeg
 
Hab die Noctua Edition gestern mal ein bisschen undervolted und eine ganze Weile rumgetestet.
Muss mich jetzt defintiv nochmal mit den Lüfterkurven der Gehäuselüfter beschäftigen, die sind jetzt wieder die größte Lärmquelle im Idle und Low-Load-Games.
Im Streßtest oder Cyberpunk ist die 4090 für mich nicht mehr aus dem Gesamtrauschen herauszuhören.
 
Da ich auch mal wieder an meinem System herum gebastelt habe hier neue Bilder.
Das Gehäuse ist ein Cooler Master Cosmos C700M (habe ich relativ günstig gebraucht erstanden) und der Grafikkarte (Zotac RTX 3090) habe ich ein Deshroud und zwei 120er Noctuas verpasst.
Als bekennender RGB-Fan ist natürlich relativ viel beleuchtet, aber im Vergleich zu meinem vorherigen Setup habe ich mich doch etwas zurück gehalten. ;)





Die RGB-Beleuchtung der Lüfter ist in natura allerdings deutlich dunkler, meine Digitalkamera mag aber das dunkelblau nicht (egal ob ich mit automatischem oder manuellen Weißabgleich arbeite), die kommen immer viel zu hell rüber.
 
Kühler auf den SSDs ? ...
Was sind des das für lustige SATA Kabel ? :)

C700M ist einfach ein hübsches Ding.
Vor allem mit den gekrümmten Glas-Seitenteilen.
Leider ist das Innenleben etwas lieblos gestaltet :/
 
Kühler auf den SSDs ? ...
Was sind des das für lustige SATA Kabel ? :)

C700M ist einfach ein hübsches Ding.
Vor allem mit den gekrümmten Glas-Seitenteilen.
Leider ist das Innenleben etwas lieblos gestaltet :/
Die Kühler auf den SSDs sind nur für die Optik, bringen werden die wenig bis gar nichts.
Ich habe die mal bei irgendeinem Anbieter auf AliExpress gesehen und bei einer Bestellung für kleines Geld mit bestellt.

Die SATA-Kabel mit dem "Rechtsknick" im Stecker hatte ich mal im 10er Pack für meinen HTPC bestellt, damit ließen sich in dem kleinen Gehäuse die Kabel viel sauberer verlegen.
Weil ich da noch welche übrig hatte und die sich auch C700M als ganz praktisch erwiesen habe ich die dann auch da verwendet.

Und Du hast recht:
Für das, was das Gehäuse neu kostet hätte man sich beim Innenraum etwas mehr Mühe geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
1671527374706.png


Schwarze A12x25 mit den neuen Spacern und ein bisschen Kabelmanagement.
 
Define 7 Compact wieder ausm Keller geholt, AiO unter den Deckel verfrachtet.. kleine Nahaufnahme. xD



tschüss RGB, Rechner steht wieder unterm Tisch. Auf dem Tisch hört man viel zu viel von der Kiste, egal wie leise. xD
Jetzt könnte die TUF auch out of the Box laufen, man würde sie zwar hören, aber nicht so, als wenn das Case auf dem Tisch steht.
Aber wozu sinnlos das System heizen, wenn es mit Uv herrlich leise sein kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht nur so aus xD Hat auch schon paar Jährchen aufm Buckel. Alle Schrauben sitzen da, wo sie sollen usw.
Aber sie funktiniert, das ist doch wichtig ^^
 
there it is. ein noctua kompatibles case

1671820605744.png


 
Nicht deins, oder?
 
leider net. ist ja ne noctua gpu drin^^

finde das north echt schick und würde gut bei mir passen aber schon wieder ein case.. ne man :d
 
Gabs hier eigentlich schon Bilder vom NZXT H5 Flow?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh