LuKü der eine 4-4,3ghz oc`ed P4 bzw. Celeron kühlen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WVL Gelaber ist dünn Pfiff ....

AMD und Intel Nutzer brauchen dicke LuftKühler wenn sie gut takten wollen.

Ich nehme meine 130 Watt WVL gelassen hin. ;)

Allerdings wundert mich es schon das man mit dickem LUKÜ und 70-80 Watt WVL bei Last um die 50-55° hat.
 
blub-123 schrieb:
WVL Gelaber ist dünn Pfiff ....

AMD und Intel Nutzer brauchen dicke LuftKühler wenn sie gut takten wollen.

Ich nehme meine 130 Watt WVL gelassen hin. ;)

Allerdings wundert mich es schon das man mit dickem LUKÜ und 70-80 Watt WVL bei Last um die 50-55° hat.

k! Könnte mir mal jemand erklären auf wat es jetzt ankommt: auf die WärmeVerlusLeistung oder auf diese komische max. Thermal ....?

thx

@blubb, wenn du deinen P4 bei der mhz Zahl bei angenehmen ~53° hälst, denke ich doch mal dat mit nem besseren Lüfter noch mehr drin ist oder? hast schon mal geschaut auf wie viel mhz du bei 58°-60° kommst?
 
es gibt keine wvl. das ist nen lustiges kunst wort von uwe piefke. schick es an das land in das es gehört , ins land der phantasie.

die verlustleistung eines prozessors ist das was dich interessiert.
die thremal designpower ist ein konsturkt, der erstmals im desktop cpu bereich von intel eingeführt wurde. die prescott cpu´s haben in der spitze teils mehr gebracht als "efektiv" am kühlkörper ankam. 1 msec power peaks tragen halt nicht so krass zur verlustleistung bei. um diesm verhalten rechnung zu trgen wurde als empfehlung für die kühlerhersteller und distributoren die tdp konstruiert. wenn ein kühler soviel weg kühlen kann, ists im grünen bereich, so war es zumindest gedacht.

bei intel ist es skurieler weise meist so, das die tdp unter der auch oft unter dauerlast abgegebene verlustleistung liegt.

bei amd wird die tdp für eine ganze serie angegeben, so kommt es auch, das der 3800+ die selbe tdp wie der 3000+ hat.

die hersteller machen meist keine angaben zur verlustleistung, sondern nur ebend zur tdp.

die verlustleistung wurde daher von verschiedenen von mir auch verlinkten seiten gemessen. diese werte können, da sie sich bis in die messtolleranz gleichen, als referenz angesehen werden.

die tdp ist für hersteller interessant, für dich zählt die verlustleistung.

zu den pauschal angegeben temperaturen:
das ist einfach ohne sinn, mainboards lesen gern alles aus, nur meist nicht das was stimmt.
 
Zivi schrieb:
es gibt keine wvl. das ist nen lustiges kunst wort von uwe piefke. schick es an das land in das es gehört , ins land der phantasie.

die verlustleistung eines prozessors ist das was dich interessiert.
die thremal designpower ist ein konsturkt, der erstmals im desktop cpu bereich von intel eingeführt wurde. die prescott cpu´s haben in der spitze teils mehr gebracht als "efektiv" am kühlkörper ankam. 1 msec power peaks tragen halt nicht so krass zur verlustleistung bei. um diesm verhalten rechnung zu trgen wurde als empfehlung für die kühlerhersteller und distributoren die tdp konstruiert. wenn ein kühler soviel weg kühlen kann, ists im grünen bereich, so war es zumindest gedacht.

bei intel ist es skurieler weise meist so, das die tdp unter der auch oft unter dauerlast abgegebene verlustleistung liegt.

bei amd wird die tdp für eine ganze serie angegeben, so kommt es auch, das der 3800+ die selbe tdp wie der 3000+ hat.

die hersteller machen meist keine angaben zur verlustleistung, sondern nur ebend zur tdp.

die verlustleistung wurde daher von verschiedenen von mir auch verlinkten seiten gemessen. diese werte können, da sie sich bis in die messtolleranz gleichen, als referenz angesehen werden.

die tdp ist für hersteller interessant, für dich zählt die verlustleistung.

zu den pauschal angegeben temperaturen:
das ist einfach ohne sinn, mainboards lesen gern alles aus, nur meist nicht das was stimmt.

thx

wenn ichs richtig verstanden hab, liegt z.B. wenn die WVL mit 120 W angegeben wird die Thermal Designpower(oder die "tatsächliche" Wärmeabgabe) bei den P4 bei z.B. nur 100W

gibt es über die einzelnen tdp Werte irgenwelche Listen bzw. Tabellen wo es genau steht wieviel welcher CPU hat? weil aus dem einen Link von dir werd ich nit ganz schlau, bzw. der Celeron is mit glaub 100W aufgeführt, wat ich nit ganz glauben kann, da ich mal wo gelesen hat dat die um die 70W liegt->is dann vll. die 70 die reelle tdp?

ach ka, ich blick langsam nix mehr duch zuviel Werte ->SYSTEM ERROR :fresse:
 
Auch wenn ich mich wohl recht spät einklinke aber ich würde nicht zum Cool Scraper greifen, wenn die Lautstärke egal ist. Die Lamellen stehen einfach sehr weit auseinander, weshalb ein starker Lüfter nicht mehr so viel bringt. Für sowas wäre ein Sonic Tower mit 3 starken Lüfter viel besser geeignet, da der Sonic Tower eng stehende Lamellen besitzt und die Kühlleistung mit starken Lüftern auch noch deutlich ansteigt.
 
**FREAK** schrieb:
@blubb, wenn du deinen P4 bei der mhz Zahl bei angenehmen ~53° hälst, denke ich doch mal dat mit nem besseren Lüfter noch mehr drin ist oder? hast schon mal geschaut auf wie viel mhz du bei 58°-60° kommst?

Ne leider noch nicht probiert weil meine CPU ab 4 GHz auf einmal 1,5V und mehr haben will.

Temp steigen dann über die 63° , ich denke das da die Leistungsfähigkeit des Freezers am ende ist.
 
blub-123 schrieb:
Ne leider noch nicht probiert weil meine CPU ab 4 GHz auf einmal 1,5V und mehr haben will.

Temp steigen dann über die 63° , ich denke das da die Leistungsfähigkeit des Freezers am ende ist.

jup, kann ich mir gut vorstellen....macht nix


schönen Abend noch euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
wir finden den gut , aber das wurde ja auch schon oft in diesem thread erwähnt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh