Lukü Ersatz für Eisbär 360

ExtremeandCrazy

Enthusiast
Guten Abend

Nachdem ich mittlerweile mit dem Eisbär nicht mehr zufrieden bin mit seiner Kühlleistung.

Mit oc auf meinem 5820k 4 GHz 1.176V kratzt der Eisbär entgegen seinem Namen bei den Temperaturen zwischen 70 - 80°C je nach Spiel welches ich mit der rtx 2080 streame.

Der noctua NH-D15 soll ja der beste sein. Mein Case hat zwar nen Fenster und ich schaue hin und wieder mal ins Case (nur rtx leuchtet weiß der Schriftzug), doch wollte ich ungern was braunes erblicken bei den 6 BQ Silent Wings 3 PWM 140mm/120mm Lüftern.

Welche Alternativen gibt es bis ca 100€. Plane den Kauf für diese Woche da ich den PC wieder benutzen möchte.
Der Kühler sollte auch mit den neuen CPUs von AMD klar kommen, explizit dem 3950x auf den ich mir überlege Weihnachten zu wechseln. Den 3950x weil ich so gut wie jeden Tag streame 900p60fps gerne dann via x264 und auch Videos mit Sony Vegas 15 schneller erledigen möchte aktuell dauert es für 1080p60 ca 10 für 15 min Videos, gerne würde ich sie auch in 4K60FPS rendern für User mit nem 4k screen. Weder mit streamen noch mit Videos verdiene ich mein Geld jedoch hasse ich warten.

Sry für das OT. Wollte es zur Erklärung nutzen für den nächsten Kühler.

Nun seid ihr gefragt :)

Schönen Abend

Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest gebraucht nen NH D15 für nen guten Kurs holen und dann zwei/drei gute Lüfter im präferierten Farbschema dazu :P

Oder gleich die direkte BeQuiet Alternative, den Dark Rock Pro 4.

Jeglicher Luftkühler wird aber nicht/sehr geringfügig besser kühlen als ne 360er AIO. Wenn selbst damit die Temps mies sind, ist entweder dein OC zu stark oder dein Case bekommt nicht genug Frischluft rein bzw die heiße Luft nicht gut raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab
2x 140er rein 1k RPM Front
1x 140er raus 1k RPM hinten
3x 120er raus 1k RPM oben am Radiator

4 GHz bei 1.176V sollte für nen haswell-e brauchbar sein meiner Meinung nach.

Muss dazu sagen im 1sten Jahr waren die Temperaturen super. Bis es an abnahm.

Alle Lüfter werde ich so lassen, dann sollte es doch nen Kühler schaffen besser zu sein als der Eisbär.

Oder nicht?

Ich hatte bisher eine Corsair 110i im Einsatz und bin auch wieder auf LuKü gewechselt.
Grund war, dass die Corsair (bzw. deren Software) permanent alle Einstellungen vergessen (und dabei auch das Profil zerschossen) hat. Das Problem ist bekannt (auch wenn es anscheinend nicht bei jedem System auftritt) und Corsair bastelt seit über einem Jahr vergeblich an einer Lösung.

Kürzlich war ich dann so genervt, dass ich mir einen Noctua NH15S (beim Model mit dem S im Namen sind die untersten paar Finnen des Kühlkörpers etwas kürzer, dass macht dann weniger Probleme mit dem RAM) gekauft und eingebaut habe.
Leider bietet Noctua die Kühler nicht optional mit Chromax-Lüftern an (ich mag die braunen Lüfter nicht), also habe ich mir noch einen passenden Chromax dazu gekauft.

Vorne habe ich noch einen zweiten 120 mm-Lüfter aus meinem Fundus (irgendein Enermax Twister, der noch herum lag) dran geschraubt (wird bei Gelegenheit noch gegen was besseres ausgetauscht).

Bisher bin ich mit den Temps zufrieden, in meiner Dachgeschoss-Wohnung wird es immer Sommer ziemlich warm, aber nach 1 Stunde Film encoden mit Handbrake sind ist die CPU-Temperatur ungefähr 2-3°C über dem, was ich mit der Corsair Hydro erreicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe

Hab mir das Eisbär LT 360 gekauft und geb dem Eisbär eine 2te Chance. Zudem will ich sehen wie die Pumpe sich verhält wenn kein AGB dabei ist zwecks nachfüllen. Dafür war ich bis die Eisbär den Geist aufgab immer zufrieden mit den temps 70°c bei 4 GHz. Denke durch den dünneren Radi ist evtl mehr möglich

Danke für eure Hilfe

Hab mir das Eisbär LT 360 gekauft und geb dem Eisbär eine 2te Chance. Zudem will ich sehen wie die Pumpe sich verhält wenn kein AGB dabei ist zwecks nachfüllen. Dafür war ich bis die Eisbär den Geist aufgab immer zufrieden mit den temps 70°c bei 4 GHz. Denke durch den dünneren Radi ist evtl mehr möglich

@ExtremeandCrazy bist du zufrieden mit der neuen Eisbaer? Bin aktuell auch am überlegen ob Dark Rock Pro 4 oder eine Eisbaer 360 LT...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schonmal die Wäremleitpaste erneuert und den Kühler neu montiert? Ich habe damals den 5820k mit einer 240er AIO gekühlt und hatte mit mehr Spannung (glaube es waren 1,28V) deutlich bessere Temperaturen und der Eisbäre sollte das ja locker nochmal toppen.

@Flotho ich bin sehr zufrieden mit dem Eisbaer LT, muss jedoch dazu sagen dass ich nicht die originalen Eiswind 12 verbaut habe. Bei mir sind wie auf der alten Eisbae 360 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm (BL070) Ich wählte damals die HS Variante, weil ich für den Sommer schauen wollte ob es von Vorteil ist wenn die Lüfter auch mal schneller drehen könnten. Dazu liefen die Lüfter bei non LT bei ca 1000 - 1300 RPM (4.3 Ghz 1.191V 65 - 70°C, daher iwann auf 4 Ghz bzw. kurz vor tot auf Stock getaktet) und aktuell laufen sie bei 1000 RPM (4.3 Ghz 1.191V derzeit max 60°C und verbaut und der Radiator ist in der Front eingebaut. Der alte Eisbaer hatte ich damals im Deckel verbaut, weil eigentlich mein Case vorne nicht 360mm Radiator unterstützt (geht jedoch trotzdem)

Zwar nur Idle werte, last reiche ich nachher nach wenn ich wieder spiele und streame (versprochen)

Für mich stand der Kauf zwischen Noctua NH-D15 vs Eisbear LT 360. Der Noctua ist ja der beste Lukü, doch wollte ich mir nicht 1,3kg aufs mainboard setzen. Dann doch lieber auf AIO nochmal testen, und dann gesehen dass die LT Variante besser sein soll als non LT. Gerade weil der Radi nur noch 25mm statts 30mm dick ist, was für langsam laufende Lüfter am besten sein soll. Dazu kommt ihm glaube ich zu gut, dass er vorne frische Luft ansaugt und nicht wie früher warme Luft durch das Gitter oben pusten muss. Vorne ist vor den Lüfter so knapp 1cm Platz und dann kommt erst die Front.

@emerica2511

Meinst du mich oder Flotho zwecks WLP erneuern? Denn ich bin wie geschrieben bei 1.191V 4.3 GHz. Wollte unter 1.2V bei AIO bleiben, auch wenn es eine 360er ist

@ExtremeandCrazy: Jo meinte bei dir, weil ich die Temperaturen bei der Spannung und mit ner 360er AIO schon echt hoch finde.

ich hab den eisbaer 360 erst gestern montiert. Hab OC per multi auf 43 eingestellt. Könnte noch feintuning machen, denn noch sind die Temps legit

weil die Lüfter aufm radi nur 1k drehen, stell ich sie höher sinkt die Temperatur

dank kopfhörer würde ich das eh nicht mit bekommen

Also brachte die Umpositionierung des Radiators eher was, als die AiO zu wechseln? Direkter Vergleich geht ja so nicht mehr. :hmm:

kann man nicht so sagen, denn die selben temps die ich vorher hatte, hab ich jetzt auch. nur dass die gpu jetzt bissel wärmer wird

von ner kaputten AIO wird schwer nicht zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier eine Eisbär 140 Wasserkühlung. anfangs waren die temperaturen erschreckend hoch, bis ich die zwischenplatte entfernt habe. Diese dient zur duchspülung der Finnen. da ich aber die Finnen trotz des einsatzes einer cuttermesserklinge nicht sauberbekommen habe und kein Risiko eingehen wollte das ding nochmal zerlegen zu müssen (hardtubing), hab ich die platte entfernt. evtl hilft dir das weiter.

welche platte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh