LuKü für "Intel Pentium 4 3.73GHz Extreme Edition Sockel-775"

em_a_o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
991
Ort
Sweet Vienna
Welche CPU-Kühler sind in Bezug auf Kühlleistung & Lautstärke für den "Intel Pentium 4 3.73GHz Extreme Edition Sockel-775" zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder der Thermaltake Sonic Tower, mit nem Lüfter zwischen den beiden Rippenteilen, der soll auch nicht schlecht sein. Möglich wäre aber auch noch en Zalman CNPS 7700 aber sicher bin ich mir bei dem nicht.
 
Mistry schrieb:
Thermalright XP 120
Wo bitte kommt da der 120er drauf?

Beim SonicTower bin ich sehr skeptisch, wegen MB-Inkompatiblität!
Welcher von den CNPS7000 ist der beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
em_a_o schrieb:
Wo bitte kommt da der 120er drauf?
auf den kühlkörper ?! :hmm:

ich würde einen von diesen kühlern in die engere auswahl nehmen - wobei beim typphon ein seitenfenster im gehäuse von vorteil wäre - sonst "erstickt" er mehr oder weniger
 
und die cnps 7xxx sind nicht so gut wie der rest.

ich würde zum sonic tower oder zum bigtyphoon greifen.
 
nein - im vergleich zum xp90 fällt der zalman 7000cu (bei mir) 5-8 grad ab. dann kannst du dir ungefähr ausrechnen , wie gross der unterschied zum xp120 & co. ist . unter last ist zb. der typphon nochmal 10 grad besser als der xp90. allerdings habe ich auch ein offenes seitenfenster (tt shark) . ich würde evtl. den scraper oder den sonic tower nehmen ;)
übertakten wirst du den ee sicher auch wollen, von daher bleibt nur ein kühler aus dem test , link siehe oben
 
Naja...übertakten hab ich nicht vor...ausser mir reicht die Leistung nicht mehr:)
 
ähm, ja und?
das ist nen 3.73 EE bomber, der heizt auch ohne oc ordentlich.
 
ja und genau deshalb haben dir jetzt auch hier alle nen guten kühler empfohlen, also wo ist nun genau die problematik ?

die keepout area für kühler ist beim pentium mit dem sockel 775 die größte mir bekannte, da sollte jeder kühler problemlos passen.
 
Es gibt ja kein Problem.
yazoo hat gemeint, dass ich sicher übertakten will...das hab ich nur verneint.
Danke für die Empfehlungen...wird wahrscheinlich der "Thermaltake BigTyphoon" oder der "Thermalright XP120" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...he...kein Problem:)
Ich kauf ihn mir, weil er der beste INTEL ohne oc ist...und ich damit noch viel Potential für die Zukuft habe.
Danke für den Link...damit hast du mir die Entscheidung abgenommen.
Was hältst du von "Thermaltake BigTyphoon" und "Yate Loon D12SL"?
 
Zuletzt bearbeitet:
der typhoon hat schon nen lüfter , und einen sehr leisen dazu . wenn mich nicht alles täuscht ,ist es ein yate loon. nur unter dem label von tt - ähnlich dem nexus silent lüfter, aber mit 1350 u/min ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...der hat aber ein oranges Lüfterblatt...ich möchte einen komplett schwarzen Lüfter!
Was hältst du von dem "Yate Loon D12SL"?
 
mit denen habe ich keine pers. erfahrungen , aber hier weiter unten gibts ja einen "120mm-lüfter-thread" und nen sticky - dort sollte er auch aufgeführt sein
 
Hat hier schon ein Intel P4 6XX Nutzer gepostet? Wahrscheinlich nein. Ich habe einen 640 der mit 4.2 und 1,4625 vCore höchstens 53°C warm wird. und dass mit einem BOXED KÜHLER. Ich hasse es wenn AMD User die Verlustleistund der Intel immer schlecht machen, obwohl sie noch nie einen Intel in der Hand hatten. Das KOTZT mich sowas von an. Nicht so streng nehmen, ist aber so!
 
1. finde ich den boxed-Kühler optisch nicht besonders ansprechend
2. kann ich mir nicht vorstellen, dass der boxed-Kühler an solche Kühler von der Leistung her rankommt...und ich möchte mein System mit LuKü so kühl wie möglich bekommen, um auch den heißesten Sommer überstehen zu können.
 
du kannst gerne mal eine runde doppelprime "spielen"

auch dein 640er hat zwischen 120 und 130 w verlustleistung (übertaktet) - von daher viel spass ...
 
Der Lüfter beim Typhoon ist der D12SL-12 von Yate Loon... Meines Wissens nach ist der standardmässig schwarz...

Auf 12V ist er recht laut, aber auf 5V gibts keinen besseren Silentlüfter.

Der Nexus ist Orange und ist auch nur ein verlangsamter D12SL-12.
 
Wie bei den Links oben ersichtlich ist, hat der orangene Rotorblätter.
Kann ich den auf 5V bei dem Prozessor laufen lassen?
 
Ich finde aber den P4 3,73EE nicht wirklich toll, der eigentliche Unterschied zu der P4 6xx Serie besteht imo nur darin das der EE nen FSB von 1066MHz hat, ansonsten ist der gleich mit dem Prescottkern, der P4EE der noch auf dem Gallatincore aufgebaut hat mit dem L3 Cache war da noch ein anderes Kaliber.
 
Ja ok...vielleicht bekomm ich 1066MHz zusammen. Beim EE fängts da aber erst an...
 
Mir ist der "enorme Aufpreis" wert. Trotzdem Danke, dass du deine Meinung dazu gesagt hast :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh