[Projekt] LuKü-Projekt auf Maximus Formula Basis!

EL007

Neuling
Habe mal mein letztes Projekt abgelichtet, viel Spaß beim schauen ;)

Gesamtunterschied zur Serienkühlung:

Bereich ------- vor Umbau ------------- nach Umbau:
NB ................... 61Grad ....................... 39Grad ...
SB ................... 49Grad ....................... 29Grad ...
CPU Idle ........... 56Grad ....................... 42Grad ...
CPU Max ........... 71Grad ....................... 58Grad ...
MOBO .............. 48Grad ....................... 33Grad ...
GPU Idle ........... 75Grad ....................... 51Grad ...
GPU Max .......... 89Grad ........................ 68Grad ...
RAM ................ NO TEST ..................... 35Grad ...
MOSFET ........... 48Grad ....................... 32Grad ...
Gehäuse ........... 47Grad ....................... 25Grad ...
HDD1 vorne ....... 43Grad ....................... 23Grad ...
HDD2 hinten ...... 42Grad ....................... 28Grad ...

Festplattenkäfig raus, Platten unten eingebaut auf dem Boden (Sockelmontage), dadurch ist der Luftstrom von vorn nicht mehr blockiert und die 5 1/4" Schächte sind frei bzw. mit anderer Hardware belegt.

MoBo Systemkühlung komplett überarbeitet
GraKa Systemkühlung komplett überarbeitet
Gehäuse Systemkühlung (Lüfter gegen andere gewechselt, UPM und Geräuschpegel dabei nicht verändert bzw. Airflow gleichbleibend)

Zum Geräuschpegel nur soviel, das Enermaxx ist das einzige was man hört selbst bei geöffnetem Gehäuse und beim arbeiten an der Hardware, einzig das Netzteil ist leicht wahrzunehmen.
Die Lüfter einschl. CPU und Graka laufen alle auf minimumupm sprich lautlos nahezu. Durch die Bequiet Dämmung ist das Zalman Fatality Gehäuse im geschlossenem Zustand Still, das letzte Geräuschdämmende extra ist eine Netzteil haube mit Dämmmaterial, welches wie ein Schalldämpfer wirkt, so ist der Rechner nicht mehr wahrzunehmen, selbst bei Nutzung des Rechners ohne Sound etc. hört man nix und das bei effektiver Kühlung ohne das am Heck heiße Luft austritt, die austretende Luft ist Handwarm, etwas über Raumtemperatur ca. 8 Grad über Raumtemp.

Alles in allem war das der Startschuss für mich ein ähnliches Projekt mit dem neuen DFI Lanparty X48 zu starten welches ja von Werk ab eine Thermalright komplettlösung hat, jedoch denke ich das da mehr geht mit Einzelkühlkomponenten!

Einziges manko am Konzept ist das eine weitere (SLI oder CROSSFIRE) Karte keinen Platz mehr finder, ich denke jedoch das dies beim DFI passen könnte, den DFI Bericht gibt es dann in den kommenden Monaten (ca. Mai).

Aktuelle Komponenten.
Asus Maximus Formula
E6850 C2D 3ghz @ 3,6GHZ
Patriot 8GB DDR2 667 @ 800
GeForce 8800Ultra Leadtek @ Leviathan BIOS
X-FI Fatality
Enermax Dxx 1000Watt
2x250GB Segate (410AS) SATAII
1xBlueRay BurnDeck SATA
4GB USB Stick for VISTA ReadyBoost by Transcend
Vista Ultimate x64

Hier die Bilder nach 4 Wochen Testlauf (Games,Office & Internet):
P.S. die 2 leeren Rambänke musste ich frei machen um mit der Cam ran zu kommen, also kein flame wegen Dual Channel - da laufen 4 Modula á 2GB drinn im Normalfall. ;)

Die eingetroffene Ware für MoBo,Gehäuse & CPU!
COMPLETE-PACK-1.jpg

PACK1.jpg

PACK2.jpg

So sieht es dann komplett aus:
COMPLETE-COOLING1.jpg

Hier noch einzelene Bilder:
NB-SB-COOLER-HR-05-SLI-IFX.jpg

SCYTHE-KAZA-WHITE.jpg

MOSFET-COOLER-HR-09-TYPE1AND2.jpg

CPU-COOLER-ULTRA120EXTREME.jpg

COOLING-SOLUTION-FOREST.jpg

CPU-REAR-HOT-AIR-OUTPUT.jpg

CPU-COOLING-CENTER.jpg

CARD-SECTOR-COOLING.jpg

NB-SC-SANDWITCH.jpg

MOSFET-TOP-POWER-SUPPLY.jpg

REAR-OUTPUT-SCYTHE.jpg

MOSFET-REAR-IO-PANEL.jpg

NB-RAM.jpg

SB-GRAKA2.jpg

SouthBridge3.jpg

SothBridge2.jpg

HDD-SB-Graka-SC-Sandwitch.jpg

Coolingsupport-Card-Slots.jpg

SouthBridge1.jpg

SB-GRAKA1.jpg

CPU-NB4.jpg

RAM2.jpg

RAM1.jpg

NB-Scythe2.jpg

NB-Scythe1.jpg

Graka-Zalman-System.jpg

NB-SC-GRAKA-SANDWITCH2.jpg

NB-SC-GRAKA-SANDWITCH1.jpg

CPU5.jpg

CPU4.jpg

CPU3.jpg

CPU2.jpg

CPU1.jpg

CPU-NB3.jpg

CPU-NB2.jpg

CPU-NB1.jpg

NorthBridge1.jpg

CPU-NB-TOP.jpg

So das war`s zu diesem Projekt, nächstes kommt dann gegen ende Mai. Hoffe euch gefällts und hilft dem ein oder anderen.

Was ich noch loswerden wollte:
großes LOB an Thermalright, ich verwende ja alle möglichen Kühlersysteme aber das von TR ist hammer von der Qualität - die Fins also Kühlrippen der Kühler auf den Vernickelten Kipfer Heatpipes sind so massiv das Sie nicht mit bloßen Händen zu verbiegen sind, das und der Umstand das viel Platz zwischen den einzelnen Kühlrippen vorhanden ist erlaubt eine sehr effektive Kühlung mit langsam drehenden Lüftern.

Scythe ist auch sehr nice vom Geräuschpegel und der Optik, mal was anderes, die kleineren Lüfter sind bei hohen UPM allerdings laut, was aber durch den Umstand das Sie bei diesem Konzept im minimumbereich drehen müssen egal ist!

Ich freue mich schon sehr auf Das DFI Lanpartyprojekt und werde dort ebenfalls mit Thermalright Kühlsystemen ins Rennen gehen, diesmal wird ein E8500C2D an den Start gehen und 8GB DDR2 1066 von Patriot.
Bei den Lüftern werde ich ebenfalls wieder Scythe einsetzen, allerdings wird der CPU dann vom IFX14 inkl. IFX10 Backside CPU Cooler gekühlt. Außerdem kommt ein Prototypen Backsidekühler für die NorthBridge zum Einsatz, sofern er bis zum Projektstart bereit ist, wenn nicht dann wird dies natürlich im darauf folgenden Herbstprojekt getestet.

Viel Spaß und Grüße
EL007

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

doch, nur wegen der Kamera - kam nicht rein um unten die Aufnahmen zu machen und im laufenden Betrieb hab ích dann logischer weise die anderen
nicht reinstecken wollen^^

Aber was wichtig zu erwähnen wäre: Rams mit Kühlern die über die normale
Rambauhöhe hinausgehen passen nicht, definitiv!

MfG.
EL007

Also wenn der Lüfter schon auf dem Ultra-120 sitzen muss, dann sollte dieser aber auch ins Netzteil blasen. So nehmen sich Netzteil- und CPU-Lüfter nur beide die Luft weg und die Förderleistung sinkt rapide. Aber abgesehen davon ist die Ausrichtung des Kühlers ja eh nur suboptimal, aber das geht ja wohl nicht anders, weil du den IFX-05 ja mit nem 80er Lüffi bestückt hast oder?

Hallo,

korrekt was den IFX 05 angeht, was den Lüfter angeht am CPU aber falsch.
Er saugt - zugegeben etwas untypisch aber in diesem Fall die sauberste Lösung bei dem Kühler. Im grunde ist es aber auch das "ASUS Design" was
dort etwas störend ist wären die Slots wie beim DFI Lanparty X48, hätte man
mehr Platz, so dass der Fan der NB unter den Kühler wandert und damit die warme Luft an der Graka oberseite besser abführt und nicht in die Soundkarte ballert. Im ganzen bin ich aber zufrieden da die Temps für eine LuKü bei den Taktwerten vor allem bei der Graka äußerst niedrig bleiben obwohl alle Lüfter fast nahezu im Leerlauf laufen und das auch bei Volllast des Systems.

MfG.
EL007

P.S. Ja ist ein 80mm Fan!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, auf den Bildern ist klar zu sehen, dass der Lüfter die Luft nach unten bläst und somit von oben absaugt. Netzteil- und CPU-Lüfter nehmen sich also gegenseitig, wie bereits geschrieben, die Luft weg.

Entferne den 80mm-Lüfter von der NB und dreh den Ultra-120 eXtreme um 90Grad und lass den Lüfter in Richtung hinterer Caselüfter blasen. Der NB-Kühler wird durch die seitlich aus dem u120x austretende Luft gekühlt.
Woher kommen deine NB-Temps? AFAIR hat Intel dort keine Temp-Sensoren verbaut.

Wie schnell drehen die Lüfter vom Enermax und vom VF-1000? Irgendwie hab ich bei denen keine so guten Lautstärke Erfahrungen gemacht...

Hallo,

hm stimmt seh ich auch grad an den Pic´s hmm wohl beim Einbau geschlafen^^

Ich werds mal ohne NB Lüfter testen. Das Maximus hat bei mir nen NB Sensor,
Everest liest den einwandfrei aus.

Das Enermax fährt auf 1650UPM der Graka Zalman bei kleinster Einstellung der Lüftersteuerung der Geräuschpegel ist gut.

MfG.
EL007

1650? :eek:

Naja gut, da hat jeder ein anderes Empfinden...

Ich sag jetzt mal nichts zum 1000W NT, :rolleyes:.

Aber sonst sehr schön.

Hallo,

hab es heute mal umgebaut mit dem Lüfter, muss aber sagen Geräuschpegel und Temps haben sich beide nicht Verändert außer das die NB jetzt so 1-2Grad wärmer
im Idle läuft da der 80er Fan weg ist, stört aber auch nicht wirklich.

Was das Enermaxx angeht, tja die Frage war nicht was da mehr Sinn macht, klar hätt ich ein Modular82 von Enermaxx nehmen können was weniger verbraucht - aber ich hatte das Dxx hier rumliegen - ergo brauchte ich kein Netzteil kaufen = ca.200€ gespart die dann in die Kühler gingen, das Lüfter + Kühlerpaket hat zusammen ca. 170€ gekostet (ohne Graka Kühlsystem).

MfG.
EL007

P.S. nein NB und SB habe ich nicht ausgebaut^^ - wie pajaa schon geschrieben hat - Kühler gewechselt, sprich das Maximus Kühlsystem (das sehr Ineffizient ist im Bezug auf solch ein Einzelkühlsystem, allerdings dafür die Nutzung des zweite PCIe Slots erlaubt - welchen ich nicht brauche) ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh