@biZZarre: thx und genau, ist ein Samurai Z
@MFloX:
Mein erster Eindruck, als ich ihn aus seiner Verpackung holte war: "verdammt, ist der leicht."
Natrülich musste er gleich mal an den Strom und da war ich wieder überrascht.
Der 92er, welcher mit 2000U/min angegeben war (meiner läuft ca. 1936 laut Everrest), war entgegen meinen Erwartungen sogar leise, zwar hörbar aber überhaupt nicht laut. Auf 5V gab er so gut wie keinen Muks mehr von sich, nur beim direkten ans Ohr halten, hört man was, das ist klar
Und die Fördermenge ist auch OK, selbst bei 5V macht er noch richtig Wind, also einer wirklich guter Lüfter.
Dann kam der Einbau:
Sollte mit den Klemmen recht einfach gehen, aber ich hatte leider etwas Pech.
Der Northbridge-Kühler ist sehr nach am Sockel, so das man die Klemme am Scythe nur offen und schließen kann, wenn der Kühler ab ist.
Also nichts mit Einbau im Gehäuse.
Board raus -> Northbridgekühler ab -> Scythe drauf -> Northbridgekühler drauf.
Kühlung:
Trotz sehr schlechter Gehäuselüftung (ein 80er @ 5V) und 1,45V (3000+ @ 2400 Mhz) auf der CPU waren die Temps. OK.
Lüfter @ 5V ~ 830U/min
Idel: 33°C
Last: bis 47°C
Er kann da mit meinem Golden Orb II mithalten, welcher deutlich schwerer und größer ist.
Mit guter Gehäuselüftung sollten auch bessere Temps. möglich sein.
Optik:
Wie auch erwartet war der Kühler sehr gut verarbeitet (keine scharfen Kanten etc.), nur die Heatpipes haben mir nicht so gefallen.
Trotz lamgem polieren bekamen sie keinen richtigen glanz und die beiden äußeren Aluminiumlamellen verbiegen sich leider etwas durch die Lüfterhalterung.
Insgesammt ein guter Kühler mit einer passablen Kühlleistung, geringem Gewicht sowie Größe und einem gutem Lüfter.
Nicht unbedingt zum Kühlen von geocden Dualcores (x2`s oder c2d`s geeignet, aber für kleinere Singelcores ideal.