WAS ?! ICH KANN SIE NICHT HÖREN !!!
Nein mal ganz ernsthaft.
Vorher: Corsair Carbide 240 Air -> 2x 240mm Radi mit je 2 Noctua NF-F12 PWM und dazu 2x NF-S12A-FLX
Es war leise, ohne Frage, da alles max. 700-750 rpm lief, aber das PWM Geräusch war wahrnehmbar und ohne Shroud waren die NF-F12 dumpf hörbar - gut präsent. Lautlos wars definitiv nicht. Aber ok.
Jetzt: Jonsbo U3 -> 1x Noctua NF-S12A-FLX rein und 1x NF-S12A-FLX raus mit je 800-850rpm, der Noctua U9S ( 92mm PWM ) rennt mit 1100rpm sehr leise, regelt ab 65°C hoch.
Von der Lautstärke bin ich sehr überrascht, extrem leise, etwas leiser sogar als mit WaKü, da ich nun weniger Lüfter habe auf Kosten der Temperatur ( ohne Frage! ). Das saugende Geräusch der PWM und das Klackern ist weg.
Die Geräuschkulisse ist sehr sehr laufruhig, permanent das gleiche leise Rauschen, das man nach 2min garnicht wahrnimmt, sobald Musik leise läuft oder das Fenster auf ist ( ruhiger Innenhof ), hört man garnichts mehr.
Temperaturen - vorher: CPU 50°C unter Last, GPU 45°C unter Last
Temperaturen - nachher: CPU 65°C unter Last, GPU 70°C unter Last
Richtig beeindruckt bin ich tatsächlich von der GTX 1070 Mini, da ich die Gigabyte GTX 1070 Mini als störend laut empfand in Videos und der Geräuscht echt nervig war.
Zotac hats echt geschafft eine Karte zu stellen, welche leise bleibt ( 70°C, 25-30% Fanspeed, nicht lauter als die 2 Casefans ) - bei 30% hört man ein leises Luftrauschen, das wars. Boosttakt wird konstant gehalten. Perfekt!
- - - Updated - - -
Kann meinen kleinen ja auch mal vorstellen...
Klick mich
Thermalright Silver Arrow im Lian Li PC-Q33. Aber super leise und dabei sehr leise.
Die Grafikkarte ist mir nur noch einen tick zu laut bzw. brummig. Ist zwar immer noch als sehr leise zu betrachten aber ich sitze nur gut 50cm vom Gehäuse weg und da höre ich sie raus.
Frage am Rande, wie bekomme ich die Bilder gedreht?
Wundervoll!
Ich mag kleine Cases echt gern, auch wenns meist ein Krampf ist.
Hat wer Kritik / Ideen bezüglich meiner Kabelverlegung ?!