[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Der ist deutlich leiser als der Serienlüfter und sollte natürlich ausreichen. Ich hab auf meinem Venomous X denselben Lüfter drauf und der kühlt meinen 2500k@4500MHz absolut zuverlässig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand den Macho 120?
Ist dieser tatsächlich genau 150mm hoch?
 
Bei einem ATX-Mainboard ist nur wichtig, dass der erste Erweiterungsslot frei bleibt. In der Regel ist genau deshalb das ein PCIe-x1-Steckplatz, den niemand benötigt. Ansonsten kann nur Arbeitsspeicher mit Heatspreadern vor allem in Vollbestückung dafür sorgen, dass bei Twin-Tower-Kühlern ggf. auf einen Lüfter verzichtet werden muss. Abgesehen davon ist gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.
 
Bei einem ATX-Mainboard ist nur wichtig, dass der erste Erweiterungsslot frei bleibt. In der Regel ist genau deshalb das ein PCIe-x1-Steckplatz, den niemand benötigt. Ansonsten kann nur Arbeitsspeicher mit Heatspreadern vor allem in Vollbestückung dafür sorgen, dass bei Twin-Tower-Kühlern ggf. auf einen Lüfter verzichtet werden muss. Abgesehen davon ist gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.


Genau dies hat Gigabyte beim Z87X-OC verpennt, gleich der erste Slot der GPU Slot :hwluxx:. Somit ist mein Brocken 2 Geschichte und der Mugen 3 muss herhalten.
 
Ich habe ein EVGA X58 Sli LE. Wie man auf dem Link sieht würde da wohl kaum was bis zum ersten Slot kommen. Der übrigens der x16 ist.
Und ich nehme an der Heatspreader ist auch ziemlich groß. (Das ist nicht genau mein Ram, den find ich nicht).
Ich hab gelesen das den wohl manche entfernen. Ich wüsste aber nicht wie und ob das so ganz ohne Folgen ist. Der wird ja doch relativ warm.
 
Der "erste" Slot bei dem X58 SLI ist normalerweise schon der zweite ;) Die Heatspreader auf dem Speicher haben vor allem optische Gründe. Es sei denn, es geht um wirklich hohen Takt. Wenn die Lautstärke nicht wirklich relevant ist, wäre alternativ eine Kompaktwasserkühlung oder der Noctua NH-U14S einen Blick wert.
 
Hat jemand Erfahrung oder kennt einen Test Noctua NH-U12P (SE2) vs. NH-U12S / NH-U14S?
Es geht um OC eines i5 3570k, wieviel °C bessere Temperaturen wären möglich?
 
Ja der Archon SB-E ist ein erstklassiger Kühler.

Hat hier jemand den Macho 120?
Ist dieser tatsächlich genau 150mm hoch?

Lt. Herstellerhomepage ja.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben ein video von der computex 2013 gesehen, wo der nachfolger des Noctua NH-D14 vorgestellt wurde. sieht ähnlich aus wie der D14 nur mit neuerungen und noch größer mit größerem lüfter :d. wenn ich wüsste wann der rauskommt, würde ich meinen D14, wenn er morgen kommt, zurückschicken. der kühlt sicherlich nochmal um ein paar grad besser:drool:!
 
Der Nachfolger des D14 kommt erst Ende des Jahres raus. Im Prinzip ist das ein doppelter NH-U14S, ich denke mal der wird ganz gut gehn.
 
ich kopier mich noch mal hier her, da hier meist eher geantwortet wird^^

noch mal zur Sicherheit gefragt ;)

der MK-26 passt in ein Lian Li PC-60FNWX? Möchte auch gern den Festplattenkäfig drin lassen. Sollte ja besser kühlen, als mein Twin Turbo II mit 7V, richtig? als Lüfter nehm ich dann 2 Noiseblocker BlackSilentPro PL-1
 
Der MK-26 ist relativ kurz, der Teil passt. Hinsichtlich der Breite werden 175 mm zwischen Mainboard und Seitenteil empfohlen.
 
erst wird gar net geantwortet, dann in beiden Threads :p

cool. Jetzt nur noch die Überlegung... der schwarze oder der "normale" ^^
 
So habe gestern den noctua nh d-14 erhalten und gleich eingebaut. Die kühlleistung ist super, unter last ist die temp über 20 grad gesunken auf stabile 58 grad (im vergleich mit boxed knapp über 80)! Wenn der andere kühler kommt schick ich ihn wieder zurück, die kühlleistung vom d-14 wird er nicht schlagen können. Heute kommen die anderen 3 gehäuselüfter, die sollten die temp nochmals bisl drücken können :)! Da muss ich sagen, da hat sich der teure noctua gelohnt, die lüfter sind leise, alles ist sehr gut verarbeitet und das zubehör ist auch klasse. Meine neue lieblingsmarke, wenn es um lukü geht :)!

P.s: kann wer eine gute und günstige lüftersteuerung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Drehreglern, Druckknöpfe oder Touch?
Display oder keines?
Automatische Reglung oder nur Manuell?
 
hm also drehknöpfe sind wahrscheinlich qualitativ besser als touch, weil für nen gutes touch panel muss man bestimmt 100€ ausgeben oder? nen display wäre ganz gut und etwas beleuchtet wäre auch gut. gibt es da so preis/leistungs knaller? die die ich bisher gesehen habe, sahen irgendwie billig verarbeitet aus :(!
 
Alu oder Kunststoff?
 
Was meint ihr, besteht da ne Chance dass der Lüfter auch per PWM angesteuert werden kann? Warum ich das nicht schnell selber probiere? Ich möchte von einem funktionierenden Lüfter ungern den Stecker abschneiden, da es mich schon einiges an Mühe gekostet hat diese Schätzchen überhaupt aufzutreiben. An dem kaputten Lüfter auf dem Foto kann ich das ganze auch nicht mehr testen, da das PCB beschädigt ist, sowie auf der anderen Seite am Motor selbst.

Hmm, schwierig zu beantworten, ob es geht ohne es auszuprobieren. Aber wenn der Controller vorhanden ist spricht eigentlich erstmal nichts dagegen.

Du wirst es wohl selbst austesten müssen. Mit 'nem bissl Geschick beim Löten sollte es eigentlich kein Problem sein. Du brauchst doch auch kein Kabel abschneiden, einfach die zusätzliche Leistung anlöten und schauen ob er auf das PWM-Signal reagiert, wenn nein dann entfern sie halt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr für eine lüftersteuerung empfehlen die folgende Kriterien erfüllt:
4 Kanäle (12w ) reichen es muss nur 1 Lüfter jeweils dran gehängt werden
Mit drehregler
Alufront
Weise Schrift
Komplett abschaltbare Lüfter

Mir fallen da nur die lamptron fc 5v2, fc6 und scythe Kaze Master ein. Ich tendiere ja zur lamptron fc6 aber leider ist die nicht lieferbar und wenn dann kann ich direkt zur der fc 5 greifen vom Preis. Gibt es keine andere für um die 25€?
 
Alu oder kunststoff ist egal, sie sollte nur schwarz sein. Habe nun alle lüfter verbaut:) es ist nun ein blau leuchtendes kraftwerk, bis auf die rote led der soundblaster Z. Habe nun insgesamt 7 x 120mm, 1 x 140mm und 3 x glaube es sind 80mm an der grafikkarte :) (in einem midi-tower) und es ist trotzdem noch relativ leise. Temps sind gut, besonder der grafikkarte tut der eine zusätzliche lüfter gut!

Der kaze master 2 gefällt mir ganz gut, danke für den tipp :)!

Habe cpu und gpu burn in tests gemacht. Cpu wird max. 56 grad und graka 70 grad, die lüfter drehen auf 80%. Sind die werte ok, oder geht mit lukü noch niedriger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alu oder kunststoff ist egal, sie sollte nur schwarz sein. Habe nun alle lüfter verbaut:) es ist nun ein blau leuchtendes kraftwerk, bis auf die rote led der soundblaster Z. Habe nun insgesamt 7 x 120mm, 1 x 140mm und 3 x glaube es sind 80mm an der grafikkarte :) (in einem midi-tower) und es ist trotzdem noch relativ leise. Temps sind gut, besonder der grafikkarte tut der eine zusätzliche lüfter gut!

Der kaze master 2 gefällt mir ganz gut, danke für den tipp :)!

Die hier

@ Inception

Auf jeden Fall Lamptron.
 
Jep, die Lamptron FC5 V2 ist wirklich klasse....
 
Gibt's da nichts vergleichbares nur günstiger oder muss ich dann mit mieser Qualität rechnen ?
 
Weiß jemand, wie schnell die PL-1 und PK-1 Lüfter von Noiseblocker bei 7V drehen?
Bei PK-1 war das doch so, dass der Lüfter kaum oder gar nicht langsamer dreht, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh