[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Oben rechts ist Banane, da kommt ja quasi nur die Frischluft aus der Front wieder raus :)
Noctua hat 120 Slim Lüfter, allerdings nur in braun. Glaube solider als die Prolis wirds nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Prolimatech Slim Lüfter hat sich die Situation jetzt ein wenig entspannt. Bei Monster Hunter World jetzt eine Temperaturrange von 72-82°C (immer schwankend) und eine Spitze von 84°C. Im Nachhinein hätte ich mich vllt doch für einen Dark Rock 4 entscheiden sollen. Dachte ich tue mit dem C14S meinen Spawas etwas Gutes :d

Mir ist aber bei der Google Recherche aufgefallen, dass ziemlich häufig Ryzen-Besitzer mit einem X470 Chipsatz Temperaturprobleme haben. Der Chipsatz dürfte doch eigentlich keine Unterschiede machen bei der CPU-Temperatur oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Wraith AM4 auf einen AM3 Sockel?

Ist es schädlich Klebeband zur Befestigung eines Lüfters zu benutzen? Aktuell wird nämlich ein AM2 Phenomboxkühler ohne den Kühler benutzt, ich habe einen SP120 draufgeklebt damit es endlich leise ist. Die Temperatur beträgt nur 70° unter Last trotz OC.
 
Kabelbinder hattest keine ?!

Klebeband geht ne kurze Zeit aber durch die dauerhafte Luftbewegung und teils warme Temperatur wird der Kleber am Tape definitv sehr fix trocken und es hält nicht mehr!
 
Habe ich schon, passt aber nicht.

DSC_0004.jpg

Das kühlt sogar besser als der Boxkühler und das noch in leise. Weiß denn jemand ob der AM4 auf den AM3-Sockel passt? Nächste Woche kommt ein Phenom X6 samt zugehörigem Boxkühler, aber von dem erhoffe ich mir kaum mehr. Die GTX 460 in dem Gehäuse erreicht rund 100°, aber habe ich bislang auch keine Wärmeleitpaste, nur Reste.
 
Bräuchte mal Eure Hilfe / Vorschläge. Ich habe ein Thermaltake Level 20 XT Gehäuse, bei dem ich vorne zwei 20er Lüfter verbaut hab. Leider kommt nicht mehr viel Luft im Gehäuse an, sobald ich die Front verbaue - die Glasfront nimmt eine große Fläche ein und die beiden Lüftungsschlitze außen sind einfach nur zu klein. Ich habe nun die Scheibe rausgeschraubt (klappt super) und nun überlege ich, was am meisten Luft durchlässt - und am wenigsten Staub.

Was empfehlt Ihr - z.B. Mesh oder ein anderes Material und wo kann ich es kaufen?

Hier mal ein paar Fotos:

Mit Frontscheibe:
IMG_1787.jpg

Frontscheibe demontiert - man sieht die Befestigungen der Scheibe (die runde Aufnahme):
IMG_1789.jpg

IMG_1792.jpg

IMG_1790.jpg

Am Besten wäre es nun, wenn ich rundherum - jeweils zwischen den Löchern - einen Ausgleich schaffe (in gleicher Höhe wie die Löcher) und dann den Filter darauf befestige.

Was könnte ich als "Ausgleich" nutzen? Sicherlich geht Holz, sieht aber nicht so schön aus und sollte ja schwarz sein. Gibt es ein Vierkant Kunststoff, welche ich an die Front kleben kann (z.B. doppelseitiges Klebeband) und dann den Staubfilter drauf (eventuell mit Klettband)?

Wo sind die kreativen Köpfe unter Euch?

Danke für Eure Tipps!
 
Es funktioniert so besser (und leiser) als mit dem Boxkühler. Morgen kommt der Phenom, dann werde ich mal den Wraith ausprobieren. Die Halterung scheint identisch mit AM2 zu sein.
 
da sind sie wieder, die beiden Lüfter unten. Ich wollte Deinen Rat annehmen, ging nicht.

 
... geht bei mir auch nicht - da ist ein Radiator ;-)
Hat sich aber erledigt - werde mir ein anderes (kleineres) Gehäuse holen mit extern Radiator.
 
Ich suche Moosgummi oder Gummi, vorzugsweise als Meterware, das selbstklebend, aber nur 1mm besser 0,5 mm dick ist.
Kennt jemand einen Laden, der so etwas vertreibt?
Konkret geht es darum, dass zwischen Seitenteil und Glasscheibe ein kleiner Spalt ist, den ich gerne schließen will, da
dort Staub ins Gehäuse gelangt...
Mein EPDM 2mm ist leider zu dick

Edit:
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Rolle mit 10mm Breite und 1mm Stärke vom Laden, von dem auch mein bereits verbautes EPDM stammt, bestellt.
Das passt von allen Eigenschaften am besten. Ob 1mm doch zu dick ist, muss ich natürlich testen, aber ich werde das Gehäuse sicherlich nicht jahrelang mit einem
Spalt rundum betreiben. Ich bin da recht zuversichtlich, dass es passt.
 
Weiß jemand ob die NA-SRC10 auch mit den 5V Modellen funktionieren?
 
Thermalright Macho rev. A auf AM4

Würde meinen Kühler gerne auf meinem am4 System weiter benutzen, dafür soll es auch ein upgrade-kit direkt bei thermalright geben. Aber kann bei denen auf der Website leider keines finden. Alternativ bietet es auch pc-cooling.dean, finde 5€ + 6.9€ Versand jedoch ganz schön happig.
Hatte Thermalright auch schon vor über einer Woche eine Mail geschickt, bis heute leider keine antwort.

edit
thermalright hat sich jetzt gemeldet, sie haben mich zum pc-cooling.de shop verwiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat hier schon mal jemand wer den Noctua U14S gegen den D15 gefahren, bzw Erfahrung wieviel Unterschied des macht? Kumpel sucht nen Kühler, wo er mit Übertakten kann. Habe selbst den U14S und habe ihn wegen der Größe und Kompatilität empfohlen. Mein 8700k wird bei 5Gig und 1.216V so ungefähr 65-70° bei Prime95 AVX Small FFTs 8-12k
 
Also ich habe den U14S gegen den D15 SE AM4 auf meinem Ryzen ausgetauscht. Allerdings parallel das Case gewechselt weswegen es nur bedingt eine Aussagekraft hat. Ich war jedenfalls eher enttäuscht von dem Wechsel, meine Temperaturen sind mehr im Rahmen der Messungenauigkeit gefallen (gefühlt 1-3 Grad).
Weil der eh nicht viel bringt habe ich mittlerweile auch den 2. Lüfter abgebaut, ist leiser, schöner und kaum schlechter.
Laut noctua (auf Nachfrage) keine Überraschung, der D15 könne angeblich beim 2700x den Vorteil nicht ausspielen.
Also mein Fazit: Wenn man nicht die letzte Reserve braucht und lieber mehr Kompatibilität hat ist der U14S ein absolut zu empfehlender Kühler, den der D15 kaum noch toppt.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
nun wäre es interessant zu wissen warum der D15 laut Noctua die Vorteile gegenüber dem U14S beim 2700X nicht ausspielen kann ?? könntest du dir da eventuell nochmal die Mühe machen auf diie Mail von Noctua zu antworten und nachzuhaken ?

ich selbst würde mir aktuell den d15s kaufen und dann das gratis am4 Kit anfordern (klappt natürlich auch mit dem U14S wenn man lieber den hat) - so hat man am billigsten alle aktuellen plattformen abgedeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand Erfahrungen mit 200mm Lüfter von Noctua ? ... evtl. brauch ich mal 2 Stück

Noctua NF-A20 PWM, 200mm
https://geizhals.de/noctua-nf-a20-pwm-a1627044.html

ich selbst bin eigentlich die totale be quiet! Silent Wings - SAU *G* - möchte den Dingern aber auch ne Chance geben und wollte man hören was ihr von diesem Exemplar haltet :)
 
@ilovebytes
Da brauche ich nicht nachhaken. Die Begründung war, dass der D15 erst bei 200+ Watt Abwärme einen nennenswerten Vorteil hätte, was mit einem 2700x nicht sinnvoll machbar ist.

Ob es dann überhaupt noch kühlbar wäre damit lasse ich mal dahingestellt.
Es war jedenfalls deren Begründung.

Tatsache ist aus meiner Erfahrung, dass der Unterschied gering ist. Ich vermute mal wenn man noch niedrigere Drehzahlen fahren würde könnte der D15 mehr Vorsprung haben. Ich habe aber beide gleich (ca. 750u/min und erst spät ansteigende Kurve) betrieben.
Allerdings ist selbst bei der Drehzahl ein deutlicher Unterschied durch den zweiten Lüfter zu hören (Case auf dem Tisch). Das war einer der Gründe neben der Optik wieso ich auf einen reduziert habe.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
ah alles klar danke für die info - ich hatte auf dem 7800X mit dem Prolimatech Genesis bessere Temps (doch 4-5 Grad) als dann mit dem D15 (beide mit 2 Lüftern) - gäbe viel darum wenn ich den Genesis auch für Am4 verwenden könnten (shame on you prolimatech :( ) - wäre auch fein für die Ram Kühlung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dark Rock hängt auch ein PWM Silent Wings, ja? Wenn der z.b. am Mainboard angeschlossen ist, kannst du den doch Drehzahlregeln.

Auf die RX580 kannst du sowas hier montieren: Accelero Xtreme IV | High-End Grafikkartenkühler für AMD / NVIDIA bis 300 W TDP | ARCTIC


Andere Sache: Gestern das Silverstone PM02 entdeckt... Ist das das bessere Meshify (da überall 140er hinpassen). Liebäugel gerade damit, beim schwarzen stören mich allerdings die roten Applikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unglücklich mit dem tyr?
 
Am Dark Rock hängt auch ein PWM Silent Wings, ja? Wenn der z.b. am Mainboard angeschlossen ist, kannst du den doch Drehzahlregeln.

Auf die RX580 kannst du sowas hier montieren: Accelero Xtreme IV | High-End Grafikkartenkühler für AMD / NVIDIA bis 300 W TDP | ARCTIC


Andere Sache: Gestern das Silverstone PM02 entdeckt... Ist das das bessere Meshify (da überall 140er hinpassen). Liebäugel gerade damit, beim schwarzen stören mich allerdings die roten Applikationen.

Da müsste ich mal schauen heute, ob das ein PWM hat und schon am MB hängt.

Passt der von dir genannte denn auch an der RX580? erscheint mir etwas größer
 
unglücklich mit dem tyr?

Ach naja, ich schau halt was es so gibt und mit rundherum 140er könnte man dann eventuell wieder etwas Drehzahl einsparen um die Komponenten gleich gut zu kühlen. Ausserdem isses alles ziemlich gequetscht hinterm Mainboardtray mit den Kabeln und die SSD's fliegen aktuell irgendwo im oberen Teil rum. Das arme Netzteil oben bekommt die heiße Luft der cpu ab. Wenn ich so am schreiben bin, fällt mir allerdings auf das das Luxus und Ordnungs"probleme" sind. Man könnte ja auch die SSD's rauschmeissen und komplett auf Nvme gehen, oder versuchen die SSD besser zu positionieren. Temp technisch habe ich auf jeden Fall gar kein Problem.

Optisch ist das Tyr halt auch immernoch sehr lecker. Hab einfach auch Bock mal wieder was zu verändern, aber nur ohne Kompromisse. Finde ja auch das Lian Li PC-V760B z.b. ganz geil, aber ob so ein Klotz dann das richtige ist..

EDIT: Ins Tyr passt zudem auch z.b. keine MSOI gaming Trio, weil einfach zu lang :fresse: Werde ich mit der Asus Dual OC vorlieb nehmen müssen.

@Landu: Ja der passt, schau doch im Link den geschrieben habe unter "tchnsichen Daten", da wird die Karte aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen C14S und das ganze kommt sehr auf's Gehäuse an.

Welches hast du denn?

Wenn du ein normales Tower Gehäuse hast und hinten einen Lüfter zum Exhaust hast, entsteht schnell ein Hitzestau, weil der C14S dort keine Finnen hat sondern die Luft mehr oder weniger "blockt". Am besten ist dort ein Exhaust von oben ;)

Auch würd ich mal schauen, wie viel Volt bei dem 2600X anliegen. Manche Boards legen da sehr viel Volt an, um den 2600X boosten zu lassen.

p.s: sehe gerade im Profil, du hast einen eLoop oben. Schon probiert, wie die Temperaturen mit dem original Noctua sich verhalten?

Ich habe heute mal den NF-14A raufgeklemmt, weil mir der Kamm geschwollen ist, als bei Kingdom Come der Temp Peak bei 90° war. Und was soll man sagen, einfach mal 10-15°C Unterschied zum eLoop. Bin richtig sauer, weil das wieder teuer wird, alle eLoops gg Noctua Chromax auszutauschen. Aber iwie auch ein bisschen froh, dass ich den sauteuren C14S nicht verscherbeln muss. :shot:
 
Ich hab noch mal geschaut, der CPU-Kühler hängt am MB auf "CPU FAN". Sollte ich den woanders hin hängen?
 
Nein der hängt da erstmal gut. Die anderen Lüfter sind dann bestimmt auch am MB angeschlossen und ich weiss zwar nicht welches du hast, aber im Bios sollte es die Option geben die Lüfter in Abhängigkeit der cpu Temp laufen zu lassen mit Lüfterkurve. So drehen die dann im idle ganz langsam und leise und bei Last dann etwas schneller, je nachdem wie mans halt einstellt.
In Windows kann man bei Asus Boards die AI Suite benutzen, oder Speedfan oder andere. Dann kann bequem nachjustieren ohne den Umweg übers Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah alles klar danke für die info - ich hatte auf dem 7800X mit dem Prolimatech Genesis bessere Temps (doch 4-5 Grad) als dann mit dem D15 (beide mit 2 Lüftern) - gäbe viel darum wenn ich den Genesis auch für Am4 verwenden könnten (shame on you prolimatech :( ) - wäre auch fein für die Ram Kühlung :)

Hat das Crosshair VII Hero keine AM3 Montagelöcher mehr?
Beim Crosshair VI Hero waren die noch dabei.
 
Nein der hängt da erstmal gut. Die anderen Lüfter sind dann bestimmt auch am MB angeschlossen und ich weiss zwar nicht welches du hast, aber im Bios sollte es die Option geben die Lüfter in Abhängigkeit der cpu Temp laufen zu lassen mit Lüfterkurve. So drehen die dann im idle ganz langsam und leise und bei Last dann etwas schneller, je nachdem wie mans halt einstellt.
In Windows kann man bei Asus Boards die AI Suite benutzen, oder Speedfan oder andere. Dann kann bequem nachjustieren ohne den Umweg übers Bios.

Die anderen hängen an einer Lüftungssteuerung. Ich hab das be DARK BASE 700 von be quiet. Das mit dem BIOS probiere ich mal aus, da ich einen Mac nutze wird das mit dem Speedfan etc leider nicht klappen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh