Als mehr oder weniger Insider, was habt ihr bitte von so einem Lüfter erwartet?
Selbst, wenn man Noctua nicht für den Olymp halten möchte, sie bewegen sich an physikalischen Grenzen. Wie auch Phanteks T30 bei dem man jene mit +5mm noch zu erweitern versucht. Auf einem Gebiet welches schon ne ganze Weile keine reine Raketenwissenschaft mehr ist. Mit Materialien und technischem Design - und damit auch Herstellungskosten - die soweit aufwendig sind, soweit man das für den Markt grad noch sinnvoll kalkulieren kann.
Und selbst, wenn Noctua eine Technologiestudie als paar wenige Muster rausbringen würde wo ohne Rücksicht auf die Kosten (eh nur Muster) wirklich nur das Allerneuste vom Allerbesten verwendet wird und nochmals um ein Mü die Konstruktion nachoptimiert wurde, was meint ihr wieviel besser das sein kann als die aktuellen Serien??
Wenn man bei 25mm bleibt und als Messlatte die gleiche Lautstärke nimmt, was meint ihr wieviel da noch zu holen ist, bevor man sagen kann, das ist mittlerweile komplett "ausentwickelt"? Wie sollen da bitte mehr als noch maximal tiefe einstellige Prozentzahlen bei rauskommen?
Und auch wenn die Daten bei Igor nicht gleich schon direkt der Logik widersprechen würden, hätte man auch die absoluten Werte als Leser direkt recht skeptisch betrachten sollen.
IMHO, wenn man an einem 25mm Lüfter nicht glasklar etwas völlig neuartiges feststellen kann, wird er bei gleichem Lärm niemals auch nur 10/20/30% besser sein als ein Noctua.
Es endet bald das Jahr 2023 und nicht 2003. Es ist imho reine Fantasterei auf dem Gebiet noch irgendwelche Revolutionen zu erwarten.
Mir ist nur nicht so ganz klar, warum der 8auer sich da DERMASSEN ranhängt. Da mal mit dem Finger draufzeigen ist ja das eine, aber... Ok, vielleicht ist er stinksauer, weil das die Testerbranche (?) in ein SEHR fragwürdiges Licht zerrt?? Aber 40min. gegen 23Uhr zu drehen ist schon eine Hausnummer
Persönlich war ich als Rechtshänder bei Pascals Statement aber auch Satz für Satz fortlaufend sehr zwiegespalten, ob ich jeweils nur die Linke oder gleich die Rechte fürs Ohrfeigen genommen hätte. Und hab auch nicht komplett durchgehalten. Macht irgendwann doch langsam wütend für komplett verblödet gehalten zu werden.
Wenn das ggf. die Reste von 8auers Zündschnur verbraucht hat, dann kann ich das doch noch irgendwie verstehen.
Und was Igor selbst angeht... Bevor ich meinen Namen drunterkritzel und es raushaue, schau ich mir doch glasklar an was da alles ermittelt wurde. Sind Lüfter neben Netzteilen nicht eh eins seiner Steckpferdchen oder hab ich da immer den falschen Eindruck davon gehabt? Sehr sehr sehr unglücklich. SEHR unglücklich.
PS:
Wobei ich mir eh immer all solche saublöden Fragen stelle und daher in deren Forum eine recht kurze Zeit mitmachen durfte. Wer auch immer da in meinem Fall die Executive spielte...