lurzer bericht zum TT BigWater SE

PeterGrass

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
46
Bericht zum TT BigWater SE


Hi!

Also seitdem ich leider feststellen musste, dass alphacool.de eher gammacool.de ist und dort scheinbar die eine hand nie weiß, was die andere tut, hab ich mir spontan was bei conrad besorgt und zwar die BigWater SE. Dazu hab ich noch n GPU-kühler ebenfalls von TT gekauft und ne hpps+ innovatek pumpe, die ich aber später umgetauscht habe. dazu später mehr

hab jetzt insgesamt 150 euro bezahlt, statt 256 bei alphacool und die temps sind völlig ok.

daten:

amd64 newcastle 3500+@2300Mhz -> 47 Grad Idle/ NIE mehr als 54 Grad unter LAst

GF6800, GPU takt von 350 auf 450 (!) unter idle 52 grad aber NIE über 54 Grad unter Last, Speichertakt ist auf von 1000 auf 1100 oced.

Das System ist schon SEHR leise und ich bekomm es bestimmt sogar noch viel leiser, wenn ich die lust hätte mich näher damit zu beschäftigen.

bei dem set ist ja sone kleine pumpe bei...erschien mir erst zu klein. daher hab ich ja die hpps dazu geholt, aber hab die kleine dann ausprobiert und bin zu dem schluss gekommen, dass die völlig ausreicht. die hpps ging zurück an conrad.

also ich finde das set wirklich gut und es ist genau das richtige. es hat zwar keine traumtemps von 30 grad oder so, aber ist es dnen notwendig, wenn die temps unter last einfach nie höher gehen als ca. 54 grad? werd die cpu jetzt mal in den nächsten tagen schrittweise noch höher treiebn und schauen, was sich ändert, aber ich bin voll und ganz zufrieden und würde jedem das set empfehlen.

und alphacool kann mir sowas von gestohlen bleiben...wenn ihr wüsstet, was da abgelaufen ist...

naja ich hoffe irgendwem ist dieser beitrag eine hilfe...wollte mich nur mal gemeldet haben :d

edit: ich werd gleich mal n bild reinstellen...ihr werdet lachen, wie es bei mir im gehäuse aussieht, aber hauptsache es kühlt ;)

hier die bilder *g*: http://img136.imageshack.us/img136/8414/1545jq7.jpg



das kleine dingen, was da an sonem weißen dünnen draht rumbaumelt ist übrigens die besagte pumpe *fg* ich weiß ich weiß, die temps sind zu hoch, die schläuche zu lang...das forum hier ist ja wirklich der einzige ort wo länge negativ behaftet ist :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
54°C? Mein Gott, wie schlecht ist das Set denn? Trotz meines Schrottkühlers komme ich auf 60°C CPU Temperatur/ 53°C Wassertemperatur bei komplett passiven Betrieb, @5V komme ich auf 39°C CPU-Temperatur und 32°C Wassertemperatur, @12V sind sogar nur 36°C CPU- und 27°C Wassertemperatur.

Mein 15 Euro (!!!) Xice-Kupferkanalkühler leistet dabei ganze Arbeit, obwohl technisch gnadenlos überholt und veraltet. Ich weiß nicht wieviel dein Set gekostet hat, aber es war auf alle Fälle zu teuer. Ich habe für meinen Wiedereinstieg damals als Neupreis:
- 30 Euro für eine AP900 12V Pumpe bezahlt
- 15 für den Xice CPU-Kühler
- 10 Euro für den Xice GPU-Kühler
- 15 Euro für Schlauch und Anschlüsse
- insgesamt etwa 60 Euro für einen gebrauchten Airplex Evo 360 mit Halterung und ein paar neuen "Aerocool Turbinen" Lüftern.

Naja, die Tage kommt mein neues Intel-System mitsamt neuen NexXxos-Kühler und zusätzliche Mora 2 Pro Radiator. Der Thermaltake-Kram wäre mir persönlich zu laut und kühlt auch zu schlecht.

http://serv4.imagehigh.com/imgs/3500780_seite_offen2.jpg

http://serv4.imagehigh.com/imgs/3539559_04.jpg

http://serv4.imagehigh.com/imgs/3539549_02.jpg
 
ich wusste, dass das kommt. du hast natürlich recht, dass die temps nich der bringer sind, aber im gegensatz zu meinen vorherigen temps...so 80 grad...find ich das völlig ok und für mich ists völlig ausreichend :-)
 
Gibt doch noch andere shops, wenn dir Alphacool nicht zusagt...
Da frage ich mich doch, ob ein guter Luftkühler es nicht auch getan hätte...

Trotzdem, jedem das seine, auch wenn die TT-Wakü nicht sonderlich gut ist ;)

€dit: Wie bist du denn bitte auf 80°C gekommen?
Bisschen Kabelmanagement und, wie schon gesagt, ein guter Luftkühler hätten glaube mehr gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist sie sicherlich nicht, aber für mich ists echt ok und es gibt bestimmt viele andere newbies, denen sowas auch erstmal reichen würde und nich gleich 300 euro ausgeben wollen und vor allem...ich bitte euch...schaut euch meine schlauchwege und die längen an und wo die pumoe hängt...ich stand übrigens beim einbau unter alkoholeinfluss...sollte ich vielleicht erwähnen :)
 
PeterGrass schrieb:
nein ist sie sicherlich nicht, aber für mich ists echt ok und es gibt bestimmt viele andere newbies, denen sowas auch erstmal reichen würde und nich gleich 300 euro ausgeben wollen und vor allem...ich bitte euch...schaut euch meine schlauchwege und die längen an und wo die pumoe hängt...ich stand übrigens beim einbau unter alkoholeinfluss...sollte ich vielleicht erwähnen :)

Beim Kauf wohl auch. Sonst wäre dir aufgefallen, das man mit etwas gucken für das gleiche Geld erheblich bessere und zukunftssichere Komponenten hätte erwerben können. Aber nun ja, jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. :haha: Ich verstehe es einfach nicht, alle 5m wird vor den Plastiksets gewarnt, und trotzdem werden diese gekauft. Ich kenne sogar welche, die eine Thermaltake Rocket mit nach Hause geschleppt haben. "Sieht gut aus!" ist dabei immer das Hauptargument. Das die Dinger mit einen P4 dann völlig überfordert vor sich hindampfen und ähnlich gute (schlechte) Temperaturen wie die gute alte Luftkühlung liefert, scheint die glücklichen Besitzer gar nicht zu stören. Wie auch? Hauptsache der Rechner ist wassergekühlt! :( :-[
 
ja so ungefähr, nur das der pc vorher erheblich heißer und vor allem extrem laut war...meine freundin hat mich am anfang unserer beziheung gefragt ob der staubsauger im hintergrund läuft, worauf ich sie wiederrum gefragt hab, wer um 3 uhr nachts bei mir saugen sollte...als sie dann mal bei mir war und wir n "film gucken" wollten sind wir auf kino umgestiegen weil der rechner zu laut war, wobei wir aber per tvout im NEBENZIMMER geguckt hätten... :d
 
lol^^ solltest dir vielleicht mal einen größeren Tower kaufen.

Man sieht ja nichtmal das Mainboard. :lol:
 
aehm hab auch ne bigwater, aber den großen bruder... auf diskussionen lass ich mich hier nicht mehr ein, ich hab keinen direkten vergleich zu einer tolleren wakü und bin weiterhin überzeugt von der billigen TT

ich wollte dir aber sagen, dass wenn du deine schläuche auf ein minimum kastrierst deine Kabel sauber ordnest und einen Luftstrom im case erzeugst (geht auch mit leisen lüftern) gehen da mindestens nochma 5°C unter last weg...

ich selbst hab 39°C last und benutz bis jetzt nur den radi, hab aber auch noch keine grafikkarte dran, kommt aber wohl nächste woche hab den vgakühler auch hier...

grüßchen
 
ja wenn ich mal lust hab, werd ich die schlüche nochmal verkürzen...
 
Das Kriterium schrieb:
54°C? Mein Gott, wie schlecht ist das Set denn? Trotz meines Schrottkühlers komme ich auf 60°C CPU Temperatur/ 53°C Wassertemperatur bei komplett passiven Betrieb, @5V komme ich auf 39°C CPU-Temperatur und 32°C Wassertemperatur, @12V sind sogar nur 36°C CPU- und 27°C Wassertemperatur.


du kennst nichtmal seine wasser oder raumtemperatur - ergo läst seine temp von 54°C keinen rückschluß auf die leistung des sets zu.. von auslesefehlern ganz zu schweigen da seine angaben sicher von mainboard sensoren kommen.

deine 7-9k zwischen wasser und cpu sind auch im bestenfall im idel. also würd ich mich mit den großspurigen kommentaren zurückhalten ;) deine zusammenstellung hat 140.- gekostet und ist auch nicht das gelbe vom ei, davon würde ich auch niemanden was empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wieso diese Sets von Thermaltake u.a. als "Anfängersets" angepriesen werden?
Verbauen, verschlauchen und befüllen muss man sie im Endeffekt doch auch selbst und wer sich genug in das Thema einliest stellt auch ohne Probleme eine Wakü zusammen......:hmm:
Oder kann mir jemand dieses angeblich "einsteigerfreundliche" dran näher erläutern? :d
 
Hmm aus sysprofile habe ich auch n bericht gemacht ! Ist weiter unten mit bilder !


MFG
 
@ just me

habs grad durchgelesen. Hast du bei Last nur 36 Grad mit der TT 745 beim X2 4400+ @ 2600 Mhz?

nur CPU dran?

Gruss

@ Peter Grass

das mit den 47 Grad Idle kann ich fast nicht glauben. Denke da liest dein Board Quatsch aus. Den dein Last Wert von 54 Grad finde ich sehr gut, wenn dein Idle Wert 47 Grad ist. Berühr doch mal den CPU Kühler unter Last und guck, ob 54 Grad sein können. Sollte man schon merken...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
KoxBox schrieb:
Ich frag mich wieso diese Sets von Thermaltake u.a. als "Anfängersets" angepriesen werden?
Verbauen, verschlauchen und befüllen muss man sie im Endeffekt doch auch selbst und wer sich genug in das Thema einliest stellt auch ohne Probleme eine Wakü zusammen......:hmm:
Oder kann mir jemand dieses angeblich "einsteigerfreundliche" dran näher erläutern? :d


Das behaupten meines Erachtens in der Tat relativ viele Waküneulinge... Der Vorgang beim Einbau ist exakt der gleiche wie beim Einbau einer TT-Wakü.

@Das Kriterium: Schade, dass du keine andere, selbstzusammengestellte Wakü hast... Wäre mal interessant, eine subjektive Stellungnahme beider Waküs von dir zu hören. :)
 
KoxBox schrieb:
Ich frag mich wieso diese Sets von Thermaltake u.a. als "Anfängersets" angepriesen werden?
Verbauen, verschlauchen und befüllen muss man sie im Endeffekt doch auch selbst und wer sich genug in das Thema einliest stellt auch ohne Probleme eine Wakü zusammen......:hmm:
Oder kann mir jemand dieses angeblich "einsteigerfreundliche" dran näher erläutern? :d

anfängerset ist es in dem bezug weil es halt eine kleine wakü ist um zuerst mal erfahrung zu sammeln und weil es ein komplettset ist und man sich als vermeidlicher laie nicht noch komplett über waküs informieren muss. ich hab das ganze in meinem downloadserver drin, tut gute dienste und reicht dafür aus, aber ist halt kein vergleich zu meiner "großen"
 
@ Matic

welche Wakü von TT? 745?
Darf man fragen, was du für Temps hast (und was du kühlst?)
 
ich hab das WCL Thermaltake Big Water SE 12cm und kühle damit nen geköpften opteron 144 @ default bei 1,275 vcore auf knapp 30 grad runter, man muss aber sagen dass der rechner im keller steht und sonst nix gekühlt wird, graka is passiv, mb is passiv und cpu is geköpft!
 
@ coolphan ! Ja ich hatte nur 36° allerdings war das im winter ^^ jetzt habe ich etwas mehr aber nicht viel mehr !

MFG
 
Coolphan schrieb:
@ just me

habs grad durchgelesen. Hast du bei Last nur 36 Grad mit der TT 745 beim X2 4400+ @ 2600 Mhz?

nur CPU dran?

Gruss

@ Peter Grass

das mit den 47 Grad Idle kann ich fast nicht glauben. Denke da liest dein Board Quatsch aus. Den dein Last Wert von 54 Grad finde ich sehr gut, wenn dein Idle Wert 47 Grad ist. Berühr doch mal den CPU Kühler unter Last und guck, ob 54 Grad sein können. Sollte man schon merken...

Gruss



also wenn ichn finger dran halte ists nich wirklich warm...is eher gemütlich warm würd ich sagen, aber 47 grad kommt mir auch zu hoch vor...werd morgen oder so mal mitm termo dran gehen...naja also die anderen sagen ja 54grad wären unter last schlecht...also hab die cpu heute nochmal von 2200 auf 2356 hochgetrieben und auch hier unter last nie mehr als 54 grad...is das jetzt ok oder ist das wirklich so schlecht? also ich find das ganz gut...meine lukü hats nämlich mal garnich gebracht... :drool:
 
KoxBox schrieb:
Ich frag mich wieso diese Sets von Thermaltake u.a. als "Anfängersets" angepriesen werden?
Verbauen, verschlauchen und befüllen muss man sie im Endeffekt doch auch selbst und wer sich genug in das Thema einliest stellt auch ohne Probleme eine Wakü zusammen......:hmm:
Oder kann mir jemand dieses angeblich "einsteigerfreundliche" dran näher erläutern? :d


Die TT-Symphony kommt komplett befüllt daher. Der Einbau beschränkt sich auf die Kühlermontage am Mainboard (muss man auch mit nem guten Lukü machen, also überhaupt kein Unterschied), den Einbau der Durchführung für die Schläuche, Stromzusammenstecken und Schlauchkupplungen stecken. Wenn das mal nicht Einsteigerfreundlich ist :-) Daher könnte es schon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter Grass

54 Grad ist ziemlich viel, aber wenn du mit Lukü schon soviel hattest... denke, dein Board liest da zuviel aus.

Hast du mal n Bios Update gemacht? Vielleicht bessert sich da die Temperaturauslesung...

54 Grad hab ich noch nie erreicht, auch mit Lukü + Opteron 146 @ 2700 Mhz und 1.4 Volt (oder 2750 Mhz @ 1.45 Volt)

Gruss
 
also hab jetzt mal einfach den lüfter am radi umgedreht...der war so eingebaut, dass er die heiße luft vom gehäuse inneren zur kühlung verwendet hat...da lag das problem. ich trottel hab daran natürlich erst als letztes gedacht...die temp der cpu unter idle ist jetzt nicht mehr 47, sondern 39 grad...

ich finde für ne angebliche so beschissene wakü von TT ist das doch ganz gut zumal das n singleradi is, ne gpu dran hängt und die schläuche von mir nicht unprofessioneller hätten verlegt werden können...

übrigens: die sets kommen NICHT befüllt daher...man muss selbst befüllen


jetzt bin ich noch zufriedener :-)
 
Jetzt nur noch den Radi hinten abmachen bzw. mit Winkel um 90 Grad versetzen, dass der dir nicht die warme Abluft ins Gehäuse bläst => Teufelskreis...
Bei Dauerbetrieb wird das schön warm innendrin ;)
 
vor diesem problem steh ich beim shuttle auch, ich wollte ihn hinten ans case klatschen, aber hab angst, dass die warme gehäuseabluft mir die temperaturen zerstört...
 
glaub mir das tut sie und zwar heftig wie ich finde...hab den radi jetzt abgemacht und einfach hinter den rechner gestellt...i gewisser entfernung...temps sind alle sofort um 2 bis 3 grad gesunken...danke nochmal für den tipp...werd mir kommende woche mal n bigtower holen...da geht bestimmt noch was :-)

EDIT: ist das normal:

hotrq8.jpg


muss ich da irgendwas einstellen bevor der SG funzt??

danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr denn alle für probleme?
wenn peter zufrieden ist, ist doch alles im grünen bereich :)
dass ne gescheite wakü bei doppeltem preis viel mehr bringt, ist ja klar, aber das heißt nicht, dass für normalnutzer nicht auch ne tt kühlung reichen könnte.
ich gratulier peter einfach ma zu seinem neuen traumstück :)
 
also hab jetzt:

idle

cpu: 35°
gpu: 46°


last

cpu 48°
gpu:52°



ich würde mal sagen, jetzt müssten alle "TT-Sets sind scheiße"-user verstummen...für eine die 150 euro kostet is das doch gut und leise ise auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh