Lust auf eine neue Linux Distri

Dr. Troy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
368
Hallo,
ich habe bis jetzt schon einige Linux Erfahrung gesammelt. Erst OpenSuse jetzt Ubuntu. Allerdings würde ich gerne mal was anderes kennenlernen. Macht mir also bitte Vorschläge. Sollte keine Hardcore Distri sein. Und wäre natürlich schön, wenn sie wie ubuntu apt als Paketverwaltung hätte. Ich liebe es inzwischen einfach apt-get install und ab geht es :) .

Gruß Dr. Troy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal versucht, mich mit Gentoo auseinanderzusetzen, jedoch ist die ganze Sache mangels KnowHow nicht zustande gekommen...

Probiere Du es doch mal... das einzigartige an Gentoo soll die Möglichkeit sein, einen für Deine Hardware exakt angepassten Kernel zu kompilieren. Der rechnet dann zwar einige Stunden rum, bis er den Kernel hat, aber dafür soll es richtig gut laufen... habe ich gelesen...

Mach und berichte...
 
@ ulukay

Nein mir ist nicht langweilig. Ich habe bloß gerade meine Diplom Prüfung Physik bestanden und hole in den Wochen bis zu Diplom-Arbeit ( wahrscheinlich Afrika ) einiges nach, wofür während des Studiums keine Zeit war.
 
Gentoo ist für Leute mit viel Rechenpower ;)

Probier mal Debian aus. Vorkompilierte Pakete sind doch irgendwie einfacher zu installieren^^

gruß
hostile (ein Gentoo-Benutzer seit 1.4)

Ps. Oder geh mal an die BSD ran.
 
Nunja, Debian ist ja nicht anders als Ubuntu.

Was ich immer ganz "cool" fand war Slackware. Ist aber lange her und ich finde ähnlich "komplex" wie Gentoo. Wird das noch entwickelt?
 
http://fedoraproject.org/ demnächst in der siebten version. kein apt als paketverwaltung sonder rpm, aber das ist geauso simpel. schaus dir an. ich bin seit der vierten version dabei und kann jene nur weiterempfehlen!
gruss prrt
 
Bei RPM kann ich prrt nur zustimmen. Der Paketmanager ist erste Sahne. Ich finde er arbeitet sehr sauber und ordentlich. Verhindert Datenmüll.
 
Slackware ist doch die Distribution, mit der imo miesen Packetverwaltung Da gibt es doch nur tar.gz Packete, die keine Abhängigkeiten besitzen.
Is eher ne Distri für Geeks:asthanos: siehe BackTrack^^

-Fedora
-Mandriva

oder einfachmal auf Distro-Watch.com gehen, da stehen sehr sehr viele Distributionen drin, mit Erklärungen.
 
Extrem schnell und ein ähnliches Paketmanagment wie Ubuntu hat Arch Linux.
Die Installationsroutine ist nicht die schönste aber eigentlich recht einfach... das System ist dafür umso besser.
Sieh dir mal www.archlinux.de an... die Distri ist noch recht unbekannt hat aber großes Potential... und im Vergleich zu Arch ist Ubuntu schnarch langsam.

Solltest aber die 32bit Variante verwenden, da Arch unter 64bit nochn paar Probleme hat (zu wenig aktive Entwickler) .

Der paketmanager heißt pacman und bedient sich ähnlich wie apt.

Gruß
Psych
 
Vielen lieben Dank schonmal für die vielen Vorschläge. Jetzt habe ich erstmal ein paar isos zu lagen :d .

Gruß Dr. Troy
 
und versuche mal sudo ins sys zu integrieren...macht das ganze en bischen angenehmer!
 
LinuxMint finde ich super. gibt es als Version 5 jetzt.
 
Also ich würd dir auch Archlinux empfehlen ist echt ne super distri
und vor allem schnell
der Paketmanager Pacman ist auch super :hail:

zwei links zum Archlinux Wiki:
Über ArchLinux

Arch im Vergleich mit anderen Distributionen


Und ein Kumpel von mir Benutzt seit einer weile Sidux und ist begeistert
ich habs allerdings selbst noch nicht getestet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh